NL Saison 25/26

Warum sollte Man(n) etwas ändern?
Die Suiten sind alle längerfristig gut verkauft
Der Club 111 war nach meiner letzten Info immer noch voll und hatte Interessenten
Im Crystal Club ist zwar eine Aufnahme möglich, aber keine Karten im Stadion dabei.
Die Sitzplätze sind auch fast oder komplett verkauft.
Also warum etwas anpassen, solange es funktioniert.
Und dann kommt noch , Verzeihung bitte vorab, die Schweizer Mentalität dazu: ich mache zwar die Faust im Sack, aber sagen, was ich wirklich denke... in den meisten Fällen Fehlanzeige...

Es wird Zeit das wir uns von Liniger trennen. Er hat seine Chance bekommen und Leider nicht genutzt.
Da kommt nicht wirklich mehr viel vom Team, noch klarer kann eine Mannschaft nicht zeigen, das sie keinen Bock mehr hat auf den Trainer.
Daher weg und bei Gotteron nachfragen, ob wir Lars Leuenberger per sofort verpflichten dürfen. Der hat mehr als eine Chance verdient und bisher überall Erfolg gehabt, auch wen nur kurz als Feuerwehrmann. Kläy sollte man auch gleich mitschicken.
Wer als Ersatz in Frage kommt, schwierig zu sagen, Duca.. vielleicht oder Patrick Fischer.
Auf jeden Fall sollte was passieren, egal ob Champions League, das interessiert sowieso keiner

Ich gehe mit dem Einig was egemek geschrieben hat. Die Dienstleistung nimmt ab nur die Preise werden teurer.

Ich werde den ganzen Zirkus nicht länger mitmachen und daraus auch meine Schlüsse ziehen...

Ich bin langjährigen EVZ-Fans und kann mich nicht mehr mit dem Verein identifizieren.

Seit den Meistertiteln ist man mehr und mehr in den Hochmut gefallen und vergessen, woher man kommt. Ist nicht nur beim Eishockey so...

Es gibt ein Sprichwort: Hochmut komm vor dem Fall

Kläy soll einmal in Langnau vorbeischauen, woher er her kommt, dort wird hervorragende Arbeit geleistet und man bleibt am Boden und ist Realist.

Ich könnte mir vorstellen, warum die Talente Biasca und Johnson nach Fribourg weitergezogen sind und dass ist gut so. Sie haben gemerkt, da stinkt etwas und zwar gewaltig, nämlich der Fisch in der Kabine!!!

Kläy soll einmal in Langnau vorbeischauen, woher er her kommt, dort wird hervorragende Arbeit geleistet und man bleibt am Boden und ist Realist.
Ich habe jetzt lange mehr oder weniger still mitgelesen und mich nicht in diese Diskussion eingebracht. Nun muss ich aber doch mal etwas loswerden.

Die Kritik an Liniger und erst Recht am Team ist nachvollziehbar und in weiten Teilen auch berechtigt. Ich kann auch verstehen, dass man den Verein für gewisse Dinge ausserhalb des sportlichen Bereichs kritisiert, auch da läuft nicht alles immer rund. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die überbordende Kritik an unserem Sportchef. Und das sag ich als tendenziell vorschneller Kläy-Kritiker 🤪

Ja, die Wahl Linigers war bis jetzt kein Glücksgriff. War sie von Beginn weg falsch? Mitnichten! Zum Zeitpunkt, als die Entscheidung getroffen wurde, lag sie auf der Hand - weil sie irgendwie auch logisch war und man der Ansicht war, dass Liniger passt mit seinem Profil. Hätte man anders entschieden, wenn man gewusst hätte wie der Rest der Saison verläuft? Vielleicht! Trainerentscheidungen sind immer mit Risiko verbunden und auch der beste Sportchef kann da eine Fehleinschätzung machen. Wie gross wäre denn der Aufschrei gewesen, wenn wir solch ein Hockey mit einem unbekannte Coach aus Dänemark oder Schweden gespielt hätten und Liniger währenddessen anderswo erfolgreich wäre? Kann man alles nie im Vorhinein wissen!

Und was die Mannschaft betrifft, was will man Kläy den vorwerfen? Die Transfers waren top und auch die Transfers für die kommende Saison lassen sich sehen! Und wer ihm vorwirft, dass man Spieler wie Schmid oder Egli nicht holen konnte, blendet sehr viele entscheidende Faktoren aus, welche gegen Zug gesprochen haben und Kläy nichts dafür kann. Es wurden Baustellen erkannt und behoben. Schlussendlich liegt es an den Coaches und besonders an den Spielern selbst, ihre PS aufs Eis zu bringen. Wenn Tatar und Kubalik einbrechen und Spieler wie Herzog in ein biblisches Formtief fallen, was kann Kläy dafür?
Ja auch hier, es wurden Fehler gemacht. Transfers (z.B. Carlsson) die man nicht hätte tun sollen, Vertragsverlängerungen welche sich als ungünstig erwiesen oder falsche Wahl bei den Assistenten. Alles sehr ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sich Reto darüber selbst am meisten nervt.

Wir müssen aber nicht so tun, als hätten wir hier einen notorisch erfolglosen Wurstler als Sportchef. Kläy hat einen beachtlichen Leistungsausweis und sehr sehr viel gutes getan. Mir ist schon klar, dass vergangene Erfolge heute nichts mehr wert sind. Aber: Fehler passieren den Besten! Die aktuelle Krise ist nun wirklich nicht primär an ihm festzumachen. Zum seinem Job gehört auch eine Portion Glück dazu, und dieses ist momentan nicht auf seiner Seite. Dass Kläy in Sachen Liniger nicht sofort die Reissleine zieht und die Nerven verliert, erachte ich im Gegensatz zu vielen hier drin als positiv. Die nächsten Spiele und Wochen sind wegweisend - für alle Beteiligten.

Was hat Kläy falsch gemacht:
Für mich ist es noch heute eine Schande dass man mit Diaz vor 5 Jahren nicht einig wurde. Ich glaube Diaz hätte unsere Defensive stärker entwickelt inkl. Nr. 14 und 42.
Dann hatte er nicht den Mut, Papa zu sagen, dass der Zenit erreicht ist.
Die Verpflichtung der 2. Torhüter ist auch kein Meisterstück, nun haben wir 2 ältere Torhüter und nächstes Jahr eine sehr junge Nr.2
Und Liniger kannte man schon 2 Jahre und ist ja sein Sandkastenkollege.

Was hat Kläy falsch gemacht:
Für mich ist es noch heute eine Schande dass man mit Diaz vor 5 Jahren nicht einig wurde. Ich glaube Diaz hätte unsere Defensive stärker entwickelt inkl. Nr. 14 und 42.
Dann hatte er nicht den Mut, Papa zu sagen, dass der Zenit erreicht ist.
Die Verpflichtung der 2. Torhüter ist auch kein Meisterstück, nun haben wir 2 ältere Torhüter und nächstes Jahr eine sehr junge Nr.2
Und Liniger kannte man schon 2 Jahre und ist ja sein Sandkastenkollege.
Da gäbe es noch die Akte Thürkauf, und auch Dan war schlussendlich 2 Jahre drüber!

Und was die Mannschaft betrifft, was will man Kläy den vorwerfen? Die Transfers waren top und auch die Transfers für die kommende Saison lassen sich sehen! Und wer ihm vorwirft, dass man Spieler wie Schmid oder Egli nicht holen konnte, blendet sehr viele entscheidende Faktoren aus, welche gegen Zug gesprochen haben und Kläy nichts dafür kann. Es wurden Baustellen erkannt und behoben. Schlussendlich liegt es an den Coaches und besonders an den Spielern selbst, ihre PS aufs Eis zu bringen. Wenn Tatar und Kubalik einbrechen und Spieler wie Herzog in ein biblisches Formtief fallen, was kann Kläy dafür?
Ja auch hier, es wurden Fehler gemacht. Transfers (z.B. Carlsson) die man nicht hätte tun sollen, Vertragsverlängerungen welche sich als ungünstig erwiesen oder falsche Wahl bei den Assistenten. Alles sehr ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sich Reto darüber selbst am meisten nervt.

Wir müssen aber nicht so tun, als hätten wir hier einen notorisch erfolglosen Wurstler als Sportchef. Kläy hat einen beachtlichen Leistungsausweis und sehr sehr viel gutes getan. Mir ist schon klar, dass vergangene Erfolge heute nichts mehr wert sind. Aber: Fehler passieren den Besten! Die aktuelle Krise ist nun wirklich nicht primär an ihm festzumachen. Zum seinem Job gehört auch eine Portion Glück dazu, und dieses ist momentan nicht auf seiner Seite. Dass Kläy in Sachen Liniger nicht sofort die Reissleine zieht und die Nerven verliert, erachte ich im Gegensatz zu vielen hier drin als positiv. Die nächsten Spiele und Wochen sind wegweisend - für alle Beteiligten.
Die Transfers waren Top?
Also in den letzten 3 Jahren war da nichts mehr mit Top!
Er sollte zumindest bei den Jungen mit weitsicht herangehen um einen neuen Kern aufzubauen.Hat er auch meiner Meinung nach total versagt.
Keiner seiner verpflichtungen hat in den letzten 3 Jahren eingeschlagen!

Wir müssen nun einfach aufpassen, dass wir nicht noch auf den 11. Rang abrutschen. Oder ist es nur ein Gerücht, dass die beiden Transfers von Egli/Gredig eine Ausstiegsklausel haben, wenn der EVZ nicht wenigstens die Play-Ins erreicht??? Das wäre ja der Super-Gau...

Mal kurz innehalten, durchatmen… und zurückspulen: Wir wollten über Jahre hinweg Massstäbe setzen, eine Basis schaffen, die uns quasi immer mindestens ins HF führen sollte. Aber seien wir ehrlich; schon der glorreiche Titel gegen den Z nach 0:3 hätte Warnung sein sollen. Wir waren nicht besser, Unvermögen der Lions gepaart mit dem damaligen arroganten Selbstvertrauen alles reissen zu können unsererseits…. Danach ging alles schnell: Das immergleiche System Tagnes wurde durchschaut und verlor die Durschschlagskraft. Dan hätte früher gehen müssen.., ihn zu kündigen war von Verreinsseite nicht möglich-logisch oder? Aber weshalb schreibe ich das? Weil Josh nicht gegangen wäre!!! Das kreide ich Tagnes an. Dazu wurde nicht systematisch erneuert, verjüngt, aufgefrischt… und dann auch wichtige Junge nicht um jeden Preis gehalten, vor allem Defensivleute, welche in der Angriffsauslösung und im Offensivspiel was darstellen, ihr kennt die Namen.
Unsere Importe sind physisch unterdurchschnittlich, ist so, sorry. Eventuell gute Seniorenspieler, genial, wenn sie Platz und Raum haben… . Im 1:1 unbrauchbar und gerade Kubalik versemmelt zu viele Chancen.
Das alles die Schuld von Lini? Never. Er konnte, wollte nicht alles neu bauen… schwer, vom Assi zum HC. Er soll die Saison fertig machen, danach müssen Spieler, v.a. Imports weg, nur so kann der Trainerstaff neu aufbauen. Alle Feuerwehrübungen bringen langfristig wenig, denke ich zumindest.
Was mich erstaunt/erschreckt ist die fehlende Physis im 1:1, das kann und darf nicht sein. Immer nur sich Strecken und den Stock reinhalten ist doch Scheisse. 2 Schritte mehr und auf den Körper oder Stock kontrollieren. Und wo sind Spielzüge und spielerische Selbstverständlichkeiten; Transitiongame etc. ? Gegen Ambri hat man zigmal abgebrochen und zurückgespielt…
Es herrscht Ratlosigkeit, Blutarmut und Charaktermangel, kein Leader…Tatar vor Weihnachten, jetzt wieder null.
Geht einen ZUSammen saufen, haut euch, schreit euch an, aber dann verdammt nochmal alle für einen und einer für alle sterben auf dem Eis. Für eusi Farbe!!!

Ich glaube irgendwie immer noch an die Wende, min EVZ!

Nun also Kläy hatte so einige glücksgriffe aber auch einige fehler:

- tatar, kuba, sklenicka etc. ich glaube im grossen waren hier alle sehr happy. Einzig die center frage wurde bemängelt.

- auf nächste saison verjüngung. Auch da. Viele happy.

- monten, liniger, centerprobleme, ausländer letztes jahr, abgänge von johnson biasca und co. Und 1, 2 spieler nicht gekriegt. Das sind wohl so etwa die negativeren sachen.

Jetzt kann jeder selber gewichten. Aber alles ist bestimmt nicht schlecht was Kläy macht.

Ich glaube nicht dass Liniger momentan entlassen wird. „Ausser Spesen, wäre nichts gewesen.“
Ich spiele mal den bösen Pessimisten….oder Realist?
In der momentanen Verfassung bringt auch ein Notnagel nichts.

Liniger konnte in 36 Runden kein neues System installieren. Vielleicht wollte man dies ja auch nicht? Wie hiess es so schön:
Mit Michael Liniger schreiben wir kein neues Buch, sondern ein weiteres Kapitel.

Dieses Kapitel suche ich immer noch und werde es wahrscheinlich auch nicht finden mit Liniger. Und die Verlängerung mit Monten war nach Liniger noch der grössere Fehler. Ich weiss nicht mehr ob er nun für den Sturm oder Verteidigung zuständig ist. Funktionieren tut beides nicht.

Ich als Fan sehe nur den gleichen Sch… wie die letzten 2 Jahre unter Tagnes. Dieses System wurde schon lange geknackt und ist ausgelutscht. Es macht einfach kein Spass mehr zu zuschauen.

Nach vorne geht nicht mehr viel in der Tabelle. Oder glaubt ihr, dass momentan unsere Mannschaft in der ersten Playoff Runde gegen Lausanne, Fribourg, Genf oder Lugano eine Chance hat? Eine weitere 0:4 Serie?

Rein finanziell wären die Play–In interessant. Aber auch nur wenn man diese überlebt. Und gegen Bern, Rappi oder die SCL Tigers wird in der momentanen Verfassung dies sehr ambitioniert um es höflich auszudrücken.

Momentan sind wir 10 Punkte von einem vorzeitigen Saison Ende entfernt.
Aber vielleicht ist dies unsere Chance um mit einem neuen Trainer (Lars Leuenberger), genügend Zeit, eine neues System und Mentalität zu installieren?

Und wenns doch wieder das OYM ist?

Habe ich richtig in Erinnerung, dass schon die letzten beiden Saisons im Januar Flasche leer war?

Zwei wichtige Bindeglieder zur Mannschaft wurden ersetzt. Die Leitung ist meines Wissens immer noch identisch.

Ich verstehe, dass wissenschaftliche Erkenntnisse vertraulich sind. Man hörte in der Vergangenheit immer mal wieder, dass zu viel auf Muskelkraft und zuwenig Spritzigkeit trainiert wird.

Reine Hypothese von mir. Aber aus dem OYM kommt wenig Info.

Und Buddy/Buddy bei den Chefs ist hilft eher nicht, Missstände aufzudecken und beheben.

Schade habe auf ein Wunder gehofft das es heute passieren würde mit Linigers Rauswurf….
Aber in der Wohlfühloase EVZ muss es wohl Sportlich noch viel schlimmer werden für eine Trainerentlassung:rolleyes:
Hab ich auch. Leistung spielt keine Rolle mehr und die aktuelle Tabelle bestätigt das...somit kommt die nächste Niederlage bald....was bringt uns das, dass wir in der CHL noch dabei sind?

Zurück
Oben Unten