NL Saison 25/26

Welche Jungen kommen hervor?
Interessanterweise würde ich da das Gegenteil behaupten.

Wey, Antenen und Lindemann haben grosse Fortschritte erzielt und das ist zu grossen Teilen Linigers Verdienst bzw. von seinem Staff. Gleiches gilt für die Integrierung von Dorian Moret.
Mit Lehmann & Daron klopfen schon die nächsten Talente an, welche bereits Luft schnuppern durften. Dazu kommen bald mit Croce, Schneller & Gredig 3 Talente zu uns.

Das kann man Liniger aus meiner Sicht nicht auch noch ankreiden.

@Powerplay Habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine es in dem Sinn, dass viele gute Spieler bei uns schlechter werden und Talente, die noch Luft nach oben haben, dies auch tun oder stagnieren ... Bei den drei erwähnten meine ich einfach, dass die nach wie vor liefern, wenn sie denn gesund sind und das auch über einen längeren Zeitraum sein können. Hofmann hatte ja sehr lange die Seuche und da brauchts dann halt länger, als man als Fan dankt, bis der wieder perfomen kann. Diese Saison finde ich ihn wieder nah an seinem Level das er hatte als er kam, ich hätte ihm Olympia gegönnt, obwohl er sich dort wohl eh wieder verletzt hätte...

Wey, Antenen und Lindemann haben grosse Fortschritte erzielt und das ist zu grossen Teilen Linigers Verdienst bzw. von seinem Staff. Gleiches gilt für die Integrierung von Dorian Moret.
Wie mal in einem mittlerweile fast antiken Post geschrieben, sehe ich das genau so.
Liniger hat im Juniorenbereich schon vor seinem Posten in Zug sehr gute Arbeit geleistet und wie er die jungen Spieler in die Mannschaft integriert hat, finde ich wirklich super. Dass er mit jungen umzugehen und sie einzusetzen weiss, hat er mehrfach bewiesen und das ist in meinen Augen seine grösste Stärke.
Dies ist auch der Hauptgrund wieso ich ihn eher im U20 Bereich oder in der Swiss League sehe als an einer NL Bande. Was nicht ist, kann noch werden, aber aktuell empfinde ich einen NL Club als eine Spur zu gross für ihn - egal ob bei einem Club mit Ambitionen (Zug oder ein anderer der Top 6) oder bei den Schlusslichtern wie Ajoie und Ambri. Für die gestandenen Teams ist er noch zu wenig Taktikfuchs, für die Schlusslichter fehlt ihm der dicke Panzer und die Gelassenheit die man erst mit jahrelanger Erfahrung erhält. Was auch der Grund war wieso Wolwo in Pruntrut nicht funktioniert hat. Da hinten musst du vor allem eines können: ruhig bleiben, aber nicht stoisch. Grosser Unterschied.
Oder um es anders auszudrücken: da kommt kein Bus auf den man warten kann 😅

Und dann bleiben nicht mehr viele Clubs bestehen, selbst im aktuellen unteren Mittelfeld.
In Bern kannst du als Coach nur verlieren und Experimente machen die so schnell keine mehr.
In Lugano will man Konstanz, in Rappi vorankommen, Kloten strebt regelmässige PO Teilnahmen an und Zürich ist in einem ähnlichen Boot wie wir.

Ich sehe in den aktuellen NL Clubs noch keinen Platz für einen Trainer wie Michael Liniger. Aber der gute Mann ist grade mal mitte 40. Man gebe ihm ein paar Jahre in der Swiss League oder weiterhin als Assistent irgendwo und dann kann das werden. Selbiges gilt auch für Gianinazzi.

Finde es ein guter Punkt über die Jungen. Ich sehe auch keine Strategie oder eine Linie was Spielern fördern angeht. Mal spielt dieser, dann dieser, dann kommt nach Monaten wieder einer... Fribourg macht da einiges mehr als Dan damals, wie z.B. beim Penalty schiessen.
Fribourg macht da vieles besser nur weil jetzt Boppart in zwei Spielen 2 Tore geschossen hat? Fribourg haben 6 Spieler mit Jahrgang 05 und jünger (1x 05, 4x 06, 1x 07) total 73 Einsätze erhalten. In Zug waren es 10 Spieler (2x 05, 2x 06, 4x 07, 2x 08!) in 139 Einsätzen. Dies macht im Schnitt 13.9 Einsätze für die Zuger, 12.2 Einsätze für die Fribourger.
Natürlich sieht man nicht in welchen Situationen die Jungen eingesetzt werden in diesen Zahlen, aber wenn ich mich recht erinnere hat Daron sogar im PP einsätze gehabt. Und wenn man böse sein möchte könnte man noch sagen, dass Johnson von Fribourg fertig ausgebildet von Zug erhalten hat ;-)

Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger:
Ist dieser Stadionausbau den ganzen Schlamassel wirklich Wert?
Leider sehe ich keine Entspannung, ganz im Gegenteil, ich fürchte es wird noch schlimmer werden😔

@Rantanplan ich kann die Überlegung für den Ausbau der Herti durchaus im Grundsatz nachvollziehen.
Über mehrere Jahre hinweg war die Stadionauslastung sehr hoch und meistens war es für Sitzplatzliebhaber ohne Saisonkarte schwierig bis sogar unmöglich, an Tickets zu gelangen. Insofern kann ein grösseres Stadion dafür sorgen, dass auch mehr Leute die Möglichkeit haben, ein Spiel sehen zu können.
Natürlich geht das Hand in Hand mit einer grossen Investition, sei es aufgrund zusätzlicher Notausgänge, gesteigerten Sicherheitsmassnahmen, mehr Toiletten und ein erweitertes Food & Drinkangebot um alle bedienen zu können, was nicht nur Geld beim Bau sondern auch für Ressourcen und Personal verschlingt.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu behaupten, dass man all diese Kostenkalkulationen mehrfach durchgegangen ist um möglichst sicher zu stellen, dass man den Meisterschaftsbetrieb nicht beeinträchtigt und auch genügend Kapital für allfällige Spieler vorhanden ist. Und selbst wenn es halt temporär etwas weniger ist. Aber so viel weniger kann es nicht sein, da man ja mit Kuba und Tatar zwei Neuzugänge geholt hat, die sicherlich nicht günstig sind.
Ich glaube somit nicht, dass sich der Stadionausbau negativ auf die eigentliche Mannschaft auswirkt.

Es wirkt nach aussen hin nur etwas sehr arrogant oder gar eloquent, wenn man nun 2000 Menschen mehr in eine Halle pferchen will, wenn das Team grade mal um die Play-Ins bangen muss. Das ist ein wenig so als würd man sich ein Heimkino in den Keller bauen, nur um dann Youtube Videos darauf zu sehen.

Eine Arena für 9000 Menschen in der Swiss League wär dann natürlich der Oberpeino, aber so weit kommt es nicht, da kann man sich sicher sein. Aber man will ja auch keine Auslastung von grade mal 70% anstreben, nur weil die Fans enttäuscht sind vom Team.
Und die Preise für die Sitzplätze müssen runter. Ohne Diskussion. Wird nicht passieren, aber das find ich echt hart was da teilweise abgerufen wird. Und das wird mit dem Ausbau nicht besser.

Und die Preise für die Sitzplätze müssen runter. Ohne Diskussion. Wird nicht passieren, aber das find ich echt hart was da teilweise abgerufen wird. Und das wird mit dem Ausbau nicht besser.
Und vom Aktuellen komfort wollen wir ja nicht einmal sprechen!Ich Sitz mit eine Arschbacke schon bald beim Nachbar auf dem Sessel weil die Reihe so zummengepfärcht wurde das noch ein Nase mehr in die Reihe passt!
Ich erwarte für über 1700 Franken mehr Komfort!
Vieleicht kann mir noch hier jemand sagen ab welcher Preisklasse die sitze sind mit Polsterunterlage?

@WhiskBill23 Stimmt vieles, resp. ich mit vielem was Du schreibst einverstanden (ausser mit Kovi würde ich härter ins Gericht gehen: Ja er war unheimlich wertvoll, jetzt nehme ich ihn fast nicht mehr war, und wenn eher negativ...)
Was aber halt wirklich nicht erst seit dieser Saison der Fall ist: Praktisch jeder Spieler (auch oder grad die von Dir hier genannten) haben bei uns abgebaut oder mindestens stagniert (Ausnahme: Leo, Höfi, Bengtson, wenn er fit ist) Und das gilt es schon mal zu hinterfragen. Möchte hier nicht eine weitere OYM-Diskussion auftun, aber es fällt schon auf und man müsste diesem Phänomen schon mal nachgehen...
Danke keke - ja genau das meinte ich ja mit dem letzten punkt. Ich sehe nicht die verpflichtungen der spieler als das problem. Sonder die tatsache, dass diese spieler dann oft abgebaut haben oder nicht das lieferten was man erwarten konnte (nach einer gewissen zeit).

Bei den jungen ist es sicher immernoch so, dass wir sehr gut dastehen. Konstantes, langsames heranführen. Wird gut umgesetzt von der ganzen organisation. Da gibts auch klar fortschritte zu sehen.
Aber @Derzmä deine zahlen in ehren, aber haben dies vielen einsätze und die eiszeit nicht primär auch damit zu tun dass wir viel mehr ausfälle hatten als gerade dieses fribourg? Denke nicht dass daron in linie 1 aufgelaufen wäre, wenn da nicht fast die halbe mannschaft ausgefallen wäre… wie gesagt, ich glaube der evz macht bei den jungen eine gute arbeit. Aber man darf schon auch anerkennen dass fribourg dies auch tut und zb gestern keinen schützen zweimal anlaufen liess wohingegen wir doch einige zweimal laufen liessen… fairer punkt aber auch mit johnson und biasca. Wobei kritiker dann halt wieder sagen man hatte diese halten sollen… also so ganz einfach ist es dann halt nicht..

Das Stadion sollte ja einige Jahrzehnte bestehen bleiben. Es braucht Zeit für die Planung, Ausführung usw. kann immer vorkommen dass es mit dem Timing des auf dem Eis und Management gebotenen was die erste Mannschaft angeht nicht so harmoniert..
Meinerseits finde ich es einfach sehr schwach dass man keine Lösungen wollte um Probleme die seit dem Anfang des Stadions bekannt sind zu implementieren (WC z.B.).
Natürlich muss man in der aktuellen Situation keinen Sieg in Fribourg erwarten, aber ich denke der Anspruch von HP und Herrn Lengwiler ist es eigentlich schon, dass man mindestens auf Augenhöhe mit Teams wie Fribourg, Lausanne oder Davos ist. Klar muss der Gürtel aktuell etwas enger geschnallt werden wegen dem Stadionumbau, aber kommuniziert wurde weiterhin, dass man um den Titel mitspielen will. und nicht, dass wir mit einer Playoff-Quali via Play-Ins happy sind.

Nun denn, danke für den Punkt, Leo, bin gespannt auf morgen...
Anspruch oder sich wünschen auf Augenhöhe mit Teams wie Fribourg, Lausanne, Davos zu spielen haben sie wahrscheinlich schon. Ist es aber ihnen wirklich wichtig genug? Das mag ich sehr bezweifeln. Bei HP kriegen wir zu lesen OYM, OYM, OYM und nun OYM Hall. Der CEO spricht von Mehr als Issport, Stadionausbau und verbindet Erfolg und Niederlagen nach meinem Eindruck und seinem letzten Interview als 1:1 korrelierend.
Der Sportchef verpflichtet sein Buddy, ohne NLA- HC oder sonstige oberste Liga Erfahrung, insbesondere in einer Zeit nach dem man 2 Jahre Sch... spielte (angemessen am Kader aber was Einsatz und Konstanz angeht auch) und das Team eine Stütze bräuchte.
Man verlängert mit Monten, obwohl im Sturm ziemlich wenig mit ein paar Ausnahmen die jeweils fast im Alleingang den Unterschied ausmachten.

Budgetmässig sehe ich nicht das wir den Gürtel enger geschnallt haben. Schau dir unser Kader an. Dazu kommt noch der Betrag für das OYM sowie das viele Geld für all die Spieler und A Coaches die man trotz Vertrag nicht mehr wollte.

Vielleicht gibt es den Anspruch aber nicht das man das tun möchte was es benötigen würde. Oder gewisse sehen sich wichtiger als der Klub.

Das OYM und der EVZ ist gekoppelt, obwohl es ein Tabu Thema ist beim Management und gewissen Fans. Wie der EVZ spielt und die Entwicklung der Spieler sowie Zuzüge die nicht klappen zeichnen ein Bild auch auf das OYM ab. Positive oder negative Werbung. Vielleicht kommt der Tag an dem HP dies auch so sieht und Änderungen kommen.

Und vom Aktuellen komfort wollen wir ja nicht einmal sprechen!Ich Sitz mit eine Arschbacke schon bald beim Nachbar auf dem Sessel weil die Reihe so zummengepfärcht wurde das noch ein Nase mehr in die Reihe passt!
Ich erwarte für über 1700 Franken mehr Komfort!
Vieleicht kann mir noch hier jemand sagen ab welcher Preisklasse die sitze sind mit Polsterunterlage?

Ein Polster braucht es für mich nicht. Aber wenn man einen Wintersport in einer Eishalle ausübt und Herren mit Winterjacken nicht nebeneinander sitzen können (wie auch in Rappi), dazu noch schlechtes zeigt, wie auch enorme Beträge in Spieler und A Coaches fliessen die gehen mussten bei bereits sehr hohen Preisen und noch Preiserhöhungen.....

Aber @Derzmä deine zahlen in ehren, aber haben dies vielen einsätze und die eiszeit nicht primär auch damit zu tun dass wir viel mehr ausfälle hatten als gerade dieses fribourg? Denke nicht dass daron in linie 1 aufgelaufen wäre, wenn da nicht fast die halbe mannschaft ausgefallen wäre… wie gesagt, ich glaube der evz macht bei den jungen eine gute arbeit. Aber man darf schon auch anerkennen dass fribourg dies auch tut und zb gestern keinen schützen zweimal anlaufen liess wohingegen wir doch einige zweimal laufen liessen… fairer punkt aber auch mit johnson und biasca. Wobei kritiker dann halt wieder sagen man hatte diese halten sollen… also so ganz einfach ist es dann halt nicht..
Wie war das mit der Fahrradkette? Fakt ist die Jungen haben gespielt und man hat nicht irgendwelchen Ersatz in der Swissleague oder sonst wo gesucht. Ausnahme waren die beiden Ersatzspieler während der U20WM. Das wäre in anderen Jahren noch anders gewesen und ein 17 Jähriger hätte nicht mal Eiszeit erhalten wenn der Rest der Mannschaft einhändig hätte spielen müssen.
Klar könnten Kritiker sagen man hätte Attilio und Lude halten müssen, man könnte es aber auch positiv sehen und sagen: Man hat die beiden so gut ausgebildet, dass die Lockrufe von ausserhalb schlicht zu verheissend waren für die zwei.

Bin echt gespannt, was uns der Januar noch bringt.. Entweder schafft man wie die Jungfrau zum Kind den Turnaround, oder es werden andere Dinge in Erwägung gezogen. Da ist zu viel dahinter, um den EVZ dort rumdümpeln zu lassen..
Diesen Turnaround wollten wir diese Saison schon zum gefühlt 428 Mal schaffen... Da glaub ich, ohne personelle Konsequenzen, nicht mehr dran...

Nochmals Grundsätzliches: Abgesehen davon, dass die Organisation mal vorhatte, über Jahre hinweg Massstäbe zu setzen..., wie früher schon mal ausgeführt, möchte ich das Spiel analysieren: Die meisten Gegner checken, dass wenn sie voll auf Forechecking gehen, wir hinten nicht rauskommen... , dies ist seit Jahren so. Im Gegenzug schaffen wir selbiges beim Gegner nicht. Wir stochern mit gestreckten Armen und Stöcken etwas beim Gegner rum, provozieren so auch unbeabsichtigte hohe Stöcke, rumpeln aber sehr sehr selten. Wenn der Gegner mit Anlauf und meist ungestört in unser Drittel kommt, gehen wir sofort auf Distanz... , sind nicht nahe am Mann. Umgekehrt werden wir sofort von 2-3 Spielern, auch in unserem Powerplay attackiert und an die Banden geführt, da verlieren wir die meisten Duelle ebenfalls..... . Wenn der Gegener drückt, verlieren wir schnell die (Zu)Ordnung und dann nützen halt auch die aufopferndsten Hechtsprünge nicht mehr immer.... .
Es fehlt uns an Physis, Klasse und Spielwitz. Spielen-laufen-anbieten... , Lücken reissen... ganz einfach, sehe ich aber selten.
Tatar. und Kubalik: Natürlich hätten sie alle genommen, aber im 1:1 immer am Verlieren, wie nur konnte Tatar in der NHL bestehen? Seniorenhockey.
Voz: Fällt permanent hin, keine Durchschlagskraft, kein Selbstvertrauen; wer seinen Penaltyversuch gestern gesehen hat, weiss alles.
Wingerli: Fighter vor dem Herrn, aber halt fehlende Durchschlagskraft
Kovi: Vom super Spielmacher zum Fighter und Provokateur, aber er bewegt was.
Bengtsson: top
Sklenička: gut, der einzige, der auch richtig rumpelt

Wir haben nebst fehlendem Selbstvertrauen, fehlenden Top-Verteidigern (Angriffsauslösung, Körperspiel...) , fehlender Physis und fehlender Laufbereitschaft auch das Problem, dass Lini im Zweifelsfall immer die Imports bringt, statt nun vehement die Jungen zu pushen... Nein, er fördert die Jungen nicht, deshalb wohl auch entsprechender Aderlass... .

Die arrivierten und ehemaligen Swiss-Nationalspieler... ??? Künzle und Senti noch die Besten. Der Rest: Mitläufer.

Auf dem Papier top Kader, in der Realität.... nein, es haut nicht hin. Trotz allem jetzt nicht in Panik machen, wir hatten die zwei Meistertitel und die anderen haben uns halt überholt. Dran bleiben, fighten, fighten, Selbstvetrauen aufbauen und dann verdammt noch mal endlich geiles Angriffshockey zelebrieren.
Die Liga ist so eng, es ist noch immer alles möglich und wenns dann drauf ankommt.... sind wir bereit.

PS: Geile Stimmung bei den Fribourgern, auch Schiris immer unter Druck gesetzt... in der OYM Hall??

Bleibe dennoch dabei:Wir gehen bis ins Finale, weil ich an Wunder glauben (willl)! Genoni wie einst im April....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Grundsätzliches: Abgesehen davon, dass die Organisation mal vorhatte, über Jahre hinweg Massstäbe zu setzen..., wie früher schon mal ausgeführt, möchte ich das Spiel analysieren: Die meisten Gegner checken, dass wenn sie voll auf Forechecking gehen, wir hinten nicht rauskommen... , dies ist seit Jahren so. Im Gegenzug schaffen wir selbiges beim Gegner nicht. Wir stochern mit gestreckten Armen und Stöcken etwas beim Gegner rum, provozieren so auch unbeabsichtigte hohe Stöcke, rumpeln aber sehr sehr selten. Wenn der Gegner mit Anlauf und meist ungestört in unser Drittel kommt, gehen wir sofort auf Distanz... , sind nicht nahe am Mann. Umgekehrt werden wir sofort von 2-3 Spielern, auch in unserem Powerplay attackiert und an die Banden geführt, da verlieren wir die meisten Duelle ebenfalls..... . Wenn der Gegener drückt, verlieren wir schnell die (Zu)Ordnung und dann nützen halt auch die aufopferndsten Hechtsprünge nicht mehr immer.... .
Es fehlt uns an Physis, Klasse und Spielwitz. Spielen-laufen-anbieten... , Lücken reissen... ganz einfach, sehe ich aber selten.
Tatar. und Kubalik: Natürlich hätten sie alle genommen, aber im 1:1 immer am Verlieren, wie nur konnte Tatar in der NHL bestehen? Seniorenhockey.
Voz: Fällt permanent hin, keine Durchschlagskraft, kein Selbstvertrauen; wer seinen Penaltyversuch gestern gesehen hat, weiss alles.
Wingerli: Fighter vor dem Herrn, aber halt fehlende Durchschlagskraft
Kovi: Vom super Spielmacher zum Fighter und Provokateur, aber er bewegt was.
Bengtson: top
Sklenička: gut, der einzige, der auch richtig rumpelt

Wir haben nebst fehlendem Selbstvertrauen, fehlenden Top-Verteidigern (Angriffsauslösung, Körperspiel...) , fehlender Physis und fehlender Laufbereitschaft auch das Problem, dass Lini im Zweifelsfall immer die Imports bringt, statt nun vehement die Jungen zu pushen... Nein, er fördert die Jungen nicht, deshalb wohl auch entsprechender Aderlass... .

Die arrivierten und ehemaligen Swiss-Nationalspieler... ??? Künzle und Senti noch die Besten. Der Rest: Mitläufer.

Auf dem Papier top Kader, in der Realität.... nein, es haut nicht hin. Trotz allem jetzt nicht in Panik machen, wir hatten die zwei Meistertitel und die anderen haben uns halt überholt. Dran bleiben, fighten, fighten, Selbstvetrauen aufbauen und dann verdammt noch mal endlich geiles Angriffshockey zelebrieren.
Die Liga ist so eng, es ist noch immer alles möglich und wenns dann drauf ankommt.... sind wir bereit.

PS: Geile Stimmung bei den Fribourgern, auch Schiris immer unter Druck gesetzt... in der OYM Hall??

Bleibe dennoch dabei:Wir gehen bis ins Finale, weil ich an Wunder glauben (willl)! Genoni wie einst im April....
Mit dem ersten Abschnitt einverstanden (bis zu den Ausländern), ich denke dazu könnte man noch sagen dass wir Dump and Chase betreiben, jedoch weder die Koordination, Spieler (vielleicht auch an deren Kondition geschuldet) um auch zuerst an die Scheibe zu kommen. Geschweige von die Scheibe behalten.

Seit dem Abgang von Alatalo, haben wir sowieso keiner der annährend so gut in die Zone kommt um das Powerplay aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten