NL Saison 25/26

Ich stelle hier mal meine Theorie in den Raum. Linigers Vertrag läuft bis Saison 26/27. Ab da wird Josh Holden vom HCD zurück geholt und er übernimmt als Head Coach bei uns als Assis würden dann Reto Suri und Raphi Diaz dazu stossen. Warum könnte dies aus meiner Sicht Sinn ergeben.

Reto Suri Coach aktuell die U20 Elite als Headcoach, da läuft es auch nicht zu 100% (verfolge ich zu wenig, somit kann ich nicht sagen wo die Problematik liegt)

Bei Raphi Diaz ist meine Vermutung er wird nicht mehr aufs Eis zurückkehren. Bzw villeicht noch der Rest dieser Saison. Anschliessend wird man ihn nächste Saison auf die Assi Position neben Holden vorbereiten. (Evtl Assi bei der U20)

Der EVZ muss somit Liniger nicht entlassen und ihm auch keine Entschädigung zahlen. Diese Saison wird man sagen man hatte zu viele verletzte Spieler man muss Liniger erneut eine Chance geben. Somit kann der EVZ ohne Problem nächste Saison nochmals auf Liniger / Monten (Vertrag bis 26/27 verlängert) setzen.
Dieses Projekt wird auch nicht funktionieren. Dann kann man Anfangs nächste Saison die Lösung Holden / Suri / Diaz präsentieren. So kann man auch nächste Saison komplett auf Liniger setzen weil man ja anschliessend eine Lösung für die Saison 27/28 hat.

Ich muss dazu sagen ich hoffe dies wird nicht so eintreffen da es nochmals eine sehr unschöne Saison unter Liniger werden würde. Es könnte aber sehr gut eine Option sein die der EVZ als bekanntlich sehr toleranter und sozialer Verein durch aus in betracht ziehen wird.

Ich stelle hier mal meine Theorie in den Raum. Linigers Vertrag läuft bis Saison 26/27. Ab da wird Josh Holden vom HCD zurück geholt und er übernimmt als Head Coach bei uns als Assis würden dann Reto Suri und Raphi Diaz dazu stossen. Warum könnte dies aus meiner Sicht Sinn ergeben.

Reto Suri Coach aktuell die U20 Elite als Headcoach, da läuft es auch nicht zu 100% (verfolge ich zu wenig, somit kann ich nicht sagen wo die Problematik liegt)

Bei Raphi Diaz ist meine Vermutung er wird nicht mehr aufs Eis zurückkehren. Bzw villeicht noch der Rest dieser Saison. Anschliessend wird man ihn nächste Saison auf die Assi Position neben Holden vorbereiten. (Evtl Assi bei der U20)

Der EVZ muss somit Liniger nicht entlassen und ihm auch keine Entschädigung zahlen. Diese Saison wird man sagen man hatte zu viele verletzte Spieler man muss Liniger erneut eine Chance geben. Somit kann der EVZ ohne Problem nächste Saison nochmals auf Liniger / Monten (Vertrag bis 26/27 verlängert) setzen.
Dieses Projekt wird auch nicht funktionieren. Dann kann man Anfangs nächste Saison die Lösung Holden / Suri / Diaz präsentieren. So kann man auch nächste Saison komplett auf Liniger setzen weil man ja anschliessend eine Lösung für die Saison 27/28 hat.

Ich muss dazu sagen ich hoffe dies wird nicht so eintreffen da es nochmals eine sehr unschöne Saison unter Liniger werden würde. Es könnte aber sehr gut eine Option sein die der EVZ als bekanntlich sehr toleranter und sozialer Verein durch aus in betracht ziehen wird.

Scheint mir ein sehr realistisches Szenario zu sein.
eine sehr coole Zuger Lösung, wenig Kosten.

Dafür kann man dann mehr Geld investieren in die Genoni Nachfolge. Kevin Pasche wird von K.Z. erwähnt als möglicher Kandidat.

Würde diese Theorie stimmen, würde der EVZ ja indirekt sagen man hätte Liniger nie viel zugetraut, da man ihn nach zwei Jahren sowieso ersetzen will. Falls es funktioniert hätte mit Liniger oder vielleicht noch funktionieren wird, steht man dann auch doof da, wenn man einen Trainer ersetzt, der vielleicht auch einen Titel hohlte.

Eure Theorien sind ja schön und gut, aber es dauert noch 1.5 Saisons bis ein Holden oder auch Pasche verfügbar wären. Pasche wird vermutlich schon nächste Saison in Bern spielen, da er auch nicht mehr 1.5 Jahre in Lausanne versauern will. Und ihr wollt "das Experiment" tatsächlich noch 1.5 Jahre durchziehen? Dann geht aber vorher die EVZ Gastro Konkurs...

Schaut euch die Tabelle an: Es gibt aktuell vier Teams die weniger als 100 Tore schossen, aber mehr als 100 erhielten. Kloten, Ambri, Ajoie und der EVZ. Das sind die Teams, mit welchen man momentan (wenn überhaupt) auf Augenhöhe spielt. Ein Armutszeugnis für alle, für Lini, für Kläy, für PL, für HP und vor allem für die teure Mannschaft. Abgesehen von Leo und 1-2 Ausnahmen einfach nur ein Trauerspiel. Ja, es gab zwar zwei Punkte gegen Fribourg und Zürich, aber schaut euch mal die Schussstatistiken an in diesen zwei Spielen. 😱
Leo kann uns nicht ständig den Arsch retten, hoffen wir, dass er es im März noch viermal gegen Ajoie tut. Dorthin zeigen nämlich gerade sämtliche Indikatoren. Pre-Playoffs ist für mich aktuell Wunschdenken mit einem geschossenen Tor pro Spiel im 2026.

Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin, aber ich habe den Glauben ans Team verloren.

Eure Theorien sind ja schön und gut, aber es dauert noch 1.5 Saisons bis ein Holden oder auch Pasche verfügbar wären. Pasche wird vermutlich schon nächste Saison in Bern spielen, da er auch nicht mehr 1.5 Jahre in Lausanne versauern will. Und ihr wollt "das Experiment" tatsächlich noch 1.5 Jahre durchziehen? Dann geht aber vorher die EVZ Gastro Konkurs...

Schaut euch die Tabelle an: Es gibt aktuell vier Teams die weniger als 100 Tore schossen, aber mehr als 100 erhielten. Kloten, Ambri, Ajoie und der EVZ. Das sind die Teams, mit welchen man momentan (wenn überhaupt) auf Augenhöhe spielt. Ein Armutszeugnis für alle, für Lini, für Kläy, für PL, für HP und vor allem für die teure Mannschaft. Abgesehen von Leo und 1-2 Ausnahmen einfach nur ein Trauerspiel. Ja, es gab zwar zwei Punkte gegen Fribourg und Zürich, aber schaut euch mal die Schussstatistiken an in diesen zwei Spielen. 😱
Leo kann uns nicht ständig den Arsch retten, hoffen wir, dass er es im März noch viermal gegen Ajoie tut. Dorthin zeigen nämlich gerade sämtliche Indikatoren. Pre-Playoffs ist für mich aktuell Wunschdenken mit einem geschossenen Tor pro Spiel im 2026.

Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin, aber ich habe den Glauben ans Team verloren.
100 Prozent richtig! Es muss jetzt gehandelt werden! Es geht um die Zukunft des Eissportverein Zug! Anspruch und Wirklichkeit ist in keinem Konsens mehr! Die Entschädigung für Liniger ist um einiges kleiner als der finanzielle Schaden für den ganzen Verein und deren Mitarbeiter!! Wenn man jetzt noch eineinhalb Jahre herumwurstelt!

Du meinst, so eine Art ... Übergangssaison?

Du meinst, so eine Art ... Übergangssaison?
Spannender strategischer Move. Übergangs Saison..kennen die Fans noch nicht, also let's go..

Guideline bei Kritik: wir wurden erst kürzlich Meister. Unser Ziel ist stets der Meistertitel. Wir setzen alles daran und bauen auf Kontinuität.

Experten beurteilen alle Aussagen als korrekt, da Konstanz gegeben ist, ausser bei der Leistung, aber das Ziel Meistertitel kann man setzen, auch wenn unrealistisch. Sponsoren und Fans werden zufrieden sein. Das neue Stadion wird gleich wieder zu klein sein und somit hat unser CEO direkt die Anschlaufaufgabe. Langfristiger Plan nennt sich dies

Scheint mir ein sehr realistisches Szenario zu sein.
eine sehr coole Zuger Lösung, wenig Kosten.

Dafür kann man dann mehr Geld investieren in die Genoni Nachfolge. Kevin Pasche wird von K.Z. erwähnt als möglicher Kandidat.
Ich stelle nochmal die Frage in den Raum: Warum sollte Josh in Davos weg? Ich sehe keinen plausiblen Grund!

Geld wird er bei uns nicht mehr verdienen!
Aussicht auf sportlichen Erfolg hat er momentan (leider) grandiose! Bei uns sieht es Gegenteilig aus. Er ist da in Davos etwas Grosses am aufbauen. warum also sollte er dieses Projekt abbrechen?

Ich stelle nochmal die Frage in den Raum: Warum sollte Josh in Davos weg? Ich sehe keinen plausiblen Grund!

Geld wird er bei uns nicht mehr verdienen!
Aussicht auf sportlichen Erfolg hat er momentan (leider) grandiose! Bei uns sieht es Gegenteilig aus. Er ist da in Davos etwas Grosses am aufbauen. warum also sollte er dieses Projekt abbrechen?
Sehe ich genau so, die Ja sager kommen mitlerweile mit abstrusen Theorien daher.

Holden hat beim HCD ein gutes Team, bestimmt ein gutes Umfeld. Wie kommst du darauf das er zu Zug zurückwill, in diese komischen Strukturen und diesem Sauhaufen als Team?

Ich seh da aktuell ebenfalls keinen Grund, auch wenn er sicher viele Sympathien und Erinnerungen mit Zug hegt und pflegt und ich mir absolut vorstellen kann, dass er irgendwann wieder bei uns an der Bande steht. Aber noch nicht.

1. so früh nach seinem Wechsel zu Davos macht der erneute Wechsel nach Zug einfach überhaupt keinen Sinn. Für keinen der beiden Clubs. Wieso?
2. seine Zeit in Davos ist sehr erfolgreich, er hat schon den 2. Spengler Cup geholt und hat sehr gute Chancen auf den Meistertitel. Zudem:
3. sein Abgang aus Zug war sinnvoll, weil jeder Fan ihn gerne als Nachfolger von Tangnes gesehen hätte und die Erwartungen an ihn unermesslich gewesen wären. Wahrscheinlich viel zu hoch, dass er diese niemals hätte erfüllen können. Nun ist er war in Davos erfolgreich, aber woher will man wissen, ob das selbe in Zug klappen würde? Wenn es hiesse, Josh übernimmt, denkt jeder sofort, dass der rettende Kanadische Messiahs nun die Zentralschweiz aufmischt. Und jeder wäre enttäuscht, wenn es harzt oder nach 2 Saisons noch immer kein Top 3 Team dastünde. Und dann? Jagt man Josh zum Teufel?

Er würde mit einem Wechsel 2027 seine Reputation wahrscheinlich komplett zerstören. Macht lieber 2030 draus, dann klingt das für alle Beteiligten weitaus realistischer.
Selbiges mit Suri und Diaz als Assistenten. Wär das ein nostalgisch-emotional-geniales Dreiergespann? Natürlich. Aber Suri hat grad mal eine Saison als U21 Elit Coach hinter sich - und das nicht allzu erfolgreich - und Diaz hat noch nie irgendwas oder irgendwen gecoacht. Mit null als Assistent bei einem ambitionierten NL Club einzusteigen ist genau so unsinnig, wie als wenig erfahrener Trainer einen NL Club coachen zu wollen, welches das erklärte Ziel hat, Meister zu werden... oh wait.

Ich teile die Gedanken an zukünftige Coaches. Aber der Zeitrahmen ist völlig unrealistisch und sinnbefreit.
Der EVZ braucht einen Übergangstrainer, der effektiv mit dem Ziel angestellt wird, während 2-3 Saisons (also sagen wir mal bis Josh kommen wollen würde) hier wieder ein Team zu formen, welches mit Drive und Freude spielt. Nicht mehr und nicht weniger. Meister? Für den Moment "egal". Ziel direkte Playoffs und eine solide Saison abliefern, also ähnliche Brötchen wie sie ein Rappi im Ofen hat. Das ist mehr als realistisch, aber man braucht einfach einen Coach, der dieses Mindset wieder nicht nur mitbringt, sondern rüberbringen kann. Einer der auf jeden Ausfall eine taktische Antwort hat und die Kniffe der Gegner kennt.
Josh kann unser nächster Meistermacher werden, aber er sollte nicht als nächstes bei uns an der Bande stehen.

Holden hat beim HCD ein gutes Team, bestimmt ein gutes Umfeld. Wie kommst du darauf das er zu Zug zurückwill, in diese komischen Strukturen und diesem Sauhaufen als Team?
Absolut aber wie einige andere Leute schon erwähnt es dauert noch 1.5 Saisons aber ich halte es durch aus für möglich. Er war immer begeister von Zug. Aktuell hat er ein Top Team in Davos aber es kann auch sein das er diese Saison nicht Meister wird und nächste Saison die Chemie nicht mehr stimmt im Team.
Alles Möglichkeiten die im Raum stehen.

Meiner Meinung nach wird er fürher oder später zu Zug zurück kommen.

Can't score if you don't shoot. Verstehe nicht warum man sich gestern in den ersten 40 Minuten nicht getraut hat zum auf das Tor zuschiessen... Spielaufbau aus der Hölle. Mit so einem Aufbau ist ein Kollaps eigentlich garantiert. Kräfteraubend und gefühlt null Ertrag....

Hat Josh mit uns einen Vorvertrag? Ich wüsste auch nicht, weshalb er nächstens wieder zu uns zurückkehren sollte. Es ist durchaus möglich, dass sich die Wege nie mehr kreuzen. Ebenso möglich, wie dass er eines Tages bei uns an der Bande steht. Who knows? Bis dahin sollte man ein richtiges Kaliber verpflichten und keine Übergangs-/ oder Verlegenheitslösungen anstreben.

Was in 2 Jahren ist, kann man sowas von nicht sagen. Vielleicht sind wir bis dann ja in der Swiss League. Sorry aber momentan scheint mir leider nichts unmöglich, auch wenn es schlichtweg nicht denkbar ist. Leider muss man unserem Management zur Zeit bei der Resignation / Untätigkeit alles in Betracht ziehen.

Ich mache jetzt mal einen Blick zurück Richtung Anfangs Saison und da sehe ich, dass wir bereits da die Offensive, respektive deren Auslösung ect. kritisiert haben aber auch Verständnis dafür aufbrachten. Die Worte von uns und auch aus dem Kreise des EVZ war, dass man sich zuerst auf die Defensive und das Konzpet konzentrieren / verinnerlichen muss und anschliessend kann man sich der Offensive zuwenden. Ja wir hatten sehr viel Geduld und Verständnis. Das man aber nach +/- 40 Spielen kein Verständnis mehr dafür hat, ja da kann man keinen Vorwurf machen. Es ist eher viel schlimmer, dass unsere Führung hier noch tatenlos zuschaut. Und jetzt kommt das Schlimme an der ganzen Sache.

In den letzten Jahren haben wir oft (gefühlt) im Januar und Februar abgegeben und sollte sich dies wieder so einstellen (und die Zeichen dafür sind alarmierend), ja dann kämpfen wir effektiv um die Playouts und den Abstieg. Betitelt mich als Schwarzmaler, als Pesimist aber ich handel viel lieber viel früher. Agieren statt Reagieren, vor die eigene Nase schauen, ansonsten stösst man sie sehr schnell an. Ja das wäre für mich angebracht und erwarte ich eigentlich auch seitens unserem CEO! Oftmals reagiert man zu spät und daher der Apell, dass man jetzt handelt.

Ein Kubalik, wohlverstanden mehrmals der beste Torschütze, agiert bei uns wie ein kleines Häschen. Ein Tatar, welcher 1000 NHL-Spiele mitbringt und Leader sein sollte, verblasst und ist fehleranfällig und Voze, gekommen als World Champion und Ligatopshot in Tschechien ist sang und klanglos unter gegangen und nur noch eine Last, auch wenn er kämpft. Lino hatte die Schlechteste Saison in seiner gesamten Zeit beim EVZ. JA gut, die Junioren machen Freude und haben Schritte vorwärts gemacht, gratuliere hierzu aber Diese werden abwandern, da es beim EVZ so keine Zukunft gibt.

Lieber EVZ, ich finde es erschreckend und auch etwas befremdlich, dass man derart viel investiert und der Return of Investement ist aber sowas von weit weg und seitens Leitung schaut man einfach zu. Würde man so als Abteilungsleiter in einer wirtschaftlich orientierten Unternehmung arbeiten, ja dann wäre man schon längst abgesetzt worden. Ja die Abteilung / Kerngeschäft stagniert und macht keine Schritte vorwärts, und dies wohlverstanden seit Jahren. Ich weiss, als CEO ist man an der Wirtschaftlichkein interessiert aber wenn das Kerngeschäft in Probleme ist/gerät, dann werden schnell mal auch die anderen Abteilungen (Gastro, Marketing und Merchandising) in Mitleidenschaft gezogen und schnell endet man in einem Teufelskreis.

Farbe bekennen und vielleicht braucht es effektiv auch intern mal einen Neustart.

In unserer 1. Linie ist Kovi noch der Beste. Kuba trotz Topscorer - shirt ein Chancentod, Tatar einfach. nur schwach.... . Dazu Voz (ich weiss, nicht 1. Linie....) , aber der ohne Worte... unterirdisch. Linis Problem: Es scheint mir, er sei im Würgegriff der Import-Fraktion, von der ich gerne die +/- Statistik kennen würde. Er wagt sich nicht, neuen, jungen mehr Raum zu geben... und was halt einfach niemand sehen will: Unsere Defense-Abteilung ist nicht tauglich für Spitzenhockey und auch da setzt Lini auf die Alten und gibt Junge in Farmteams, statt jetzt radikal umzudenken...... .
Wir
sind
nicht
gut
genug.
Namen
entscheiden
keine Spiele.

PS: Was Genoni aktuell zeigt..., wow, als Feldspieler würde ich mich schämen, den so im Stich zu lassen.

Zurück
Oben Unten