NL Saison 25/26

Ich frage mich halt schon, was genau passieren muss, dass diese Mannschaft wieder den Tritt findet. Das Team wirkt vor allem auch lust- und kraftlos. Es kann natürlich schon sein, dass kreative Köpfe in der Offensive aufhören zu glänzen, wenn man ihnen mit Dump & Chase die Lust am Spiel nimmt und man dann die Lust und das Feuer verliert. Ich hoffe, dass es so einfach ist, und Kuba, Tuna, etc. plötzlich wieder Leidenschaft zeigen, wenn man sie von der Leine und etwas kreativ sein lässt.

Oder befindet sich der Stinkstiefel, der alles zerstört noch immer in der Kabine? Ich werfe jetzt mal einen neuen Namen in die Runde, auch wenn das schon fast an Blasphemie grenzt. Der ganze Untergang fing doch mit den privaten Problemen unseres Captains an. Seither erreicht v.a. er und seit 1.5 Jahren dann jeweils nach Eingewöhnungszeit auch der Rest des Teams überhaupt nicht mehr seine Leistung. Was, wenn er aus Frust das ganze Team runterzieht? Und dann ist er auch noch Captain? Kann es sein, dass auch dieser Fisch vom Kopf her stinkt?

Wie gesagt, ich kann es von aussen nicht beurteilen, wie es in der Kabine drin aussieht, aber ich würde jetzt einen Neuanfang wagen, mit neuem HC (VON AUSSERHALB DES CLUBS!!) und dann auch mit einem neuen Captain, was nicht heisst, dass Kovy aus dem Team muss.

Ich frage mich halt schon, was genau passieren muss, dass diese Mannschaft wieder den Tritt findet. Das Team wirkt vor allem auch lust- und kraftlos. Es kann natürlich schon sein, dass kreative Köpfe in der Offensive aufhören zu glänzen, wenn man ihnen mit Dump & Chase die Lust am Spiel nimmt und man dann die Lust und das Feuer verliert. Ich hoffe, dass es so einfach ist, und Kuba, Tuna, etc. plötzlich wieder Leidenschaft zeigen, wenn man sie von der Leine und etwas kreativ sein lässt.

Oder befindet sich der Stinkstiefel, der alles zerstört noch immer in der Kabine? Ich werfe jetzt mal einen neuen Namen in die Runde, auch wenn das schon fast an Blasphemie grenzt. Der ganze Untergang fing doch mit den privaten Problemen unseres Captains an. Seither erreicht v.a. er und seit 1.5 Jahren dann jeweils nach Eingewöhnungszeit auch der Rest des Teams überhaupt nicht mehr seine Leistung. Was, wenn er aus Frust das ganze Team runterzieht? Und dann ist er auch noch Captain? Kann es sein, dass auch dieser Fisch vom Kopf her stinkt?

Wie gesagt, ich kann es von aussen nicht beurteilen, wie es in der Kabine drin aussieht, aber ich würde jetzt einen Neuanfang wagen, mit neuem HC (VON AUSSERHALB DES CLUBS!!) und dann auch mit einem neuen Captain, was nicht heisst, dass Kovy aus dem Team muss.
Man kann nur hoffen, dass auch Kovi wieder zu sich findet sobald wir endlich vom momentanen Staff erlöst werden. Liniger und Monten müssen gehen!

Wenn, dann "Clean the House".... Kovar ist und bleibt für mich ein Held von Zug, aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, ihn nächste Saison mit diesen Voraussetzungen noch im Team zu behalten.. Da müssen auch Lösungen gefunden werden!

Ausser....

Ich stelle jetzt mal eine sehr steile These auf. Seid wann ist unser Papa nicht mehr der Papa der Meisterjahre? Ab dem Moment wo ein gewisser M.L. in den Verein kam. Vielleicht haben die Zwei das Heu nicht auf der gleichen Bühne, how knows... Und wenn Liniger endlich den Hut nimmt, vielleicht blüht Kovar noch einmal auf?

Für mich als Fan wäre das Worst Case Szenario, Liniger behalten und Kovar vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen.. Kovar für Liniger "opfern".. never! Aber Liniger und Kovar zusammen, dass wird definitiv, trotz Lippenbekenntnissen, keine Bromance mehr...

Nächstes Jahr fehlt sowieso Kohle! Ich will mir nicht vorstellen, was an Verträgen ausbezahlt werden muss (Staff & Spieler) um diesen Schlendrian aus Zug zu vertreiben.
Das Problem ist m.E. viel grösser das sind so Eindrücke und Beobachtungen die ich über die Zeit erhalten haben:

Wenn man seit mehreren Jahren so einen EVZ sieht und der CEO sagt er beschäftige sich um die 80% seines Pensums mit dem Ausbau.
Erfolg und Niederlage beruhen sich auf die Verletzungssituation.

Bei Kritik der Kundschaft bezüglich dem Abbau der Chicken Nuggets Qualität kommt eine Rückmeldung im Stil von ihr seit sowieso keine Chicken nuggets Experten und habt keine Ahnung.

Der Sportchef der gefühlt jedes mal bei Kritik, zuerst mal den Cupsieg, Meistertiteln und wie lange er im Amt sei und wie er Erfolgreich sei aufbringt... Spieler präsentiert mit Eigenschaften und Spielart die dem oberflächlichen Scouting widersprechen und dann bestätigt es sich dass das oberflächliche Scouting eben doch Recht hatte. Nach 2 schlechten Jahren ohne Lösungen befördert man ein Kindheitsfreund mit 0 Erfahrung als HC in einer höchsten Liga der auch die Lösungen als A Coach nicht hatte.

Ein Präsident bei dem es gefühlt ums OYM uns sich selber geht.
ZKB Song

Das sind jedenfalls nicht die Grundlagen die ich gerne bei einem Klub oder einem Unternehmen gerne sehen würde...
Über die Jahre und bei sehr vielen Klubs, kommt es ja immer wieder vor dass gewisse Geldgeber einen Spieler finanzieren denn man unbedingt möchte aber über dem Budget ist. Ich frage mich ob dies beim EVZ auch so wäre, denn am Ende heisst es ja sowieso es sei der Präsident gewesen.... Das selbe kann ich mir vorstellen wenn es darum geht Geld zu schenken allgemein. Nach dem Motto, mein Name möchte ich nicht erwähnt haben aber bestimmt nicht dass es jemanden anderem gutgeschrieben wird...

Man möchte ja auch einen Betrieb oder Klub so frei haben und halten dass die besten Entscheidungen getroffen werden können für den Klub. Da sehe ich einfach grosse Probleme mit dem OYM. OYM ist gegeben und die Ausgaben auch, andere Optionen prüfen gibt es nicht.

Das Spiel gestern erinnerte mich an das Zitat:

„Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

@ Liniger, es ist 5 vor/nach 12. Geh mit den Jungs ein Bier trinken. Pilgert zusammen nach Einsiedeln. Oder macht eine Kropf leerete.

Etwas stimmt nicht mit den Tschechen. Gestern hatte ein Teil zwar endlich wieder mal eine positive +- Statistik.

Aber die Aussetzer von Voze und Skleni zeigen den tiefen Frust. Und das es ihnen nicht egal ist.

Tu was! Jetzt! Heute! Sonst bist Du weg!

Gspürsch mi, fühlsch mi?

nein eben nicht gspührsch mi, fühlsch mi... sondern das gegenteil ist gemeint

Halt so wie es ein knallharter kerl, einer mit charakter und moral (so wie man es im hockey will), machen würde... -> nicht das aussehen oder die gesichtsausdrücke eines anderen Mannes kommentieren (ins lächerliche ziehen) sondern einfach bei der sache bleiben (eigene meinungen zu eishockeysachlichen themen, wünsche äussern, spieler fair nach ihren (nicht)leistungen beurteilen) und so weiter und so fort.... :)

kessler und walser vom podcast "schliifts" wollen immer noch am trainer in zug festhalten da sie finden ein trainer kann sich nur dann beweisen, wenn er auch wieder aus einem tief rausfindet... zugegeben ist das aktuelle tief in zug schon länger dauernd und wirklich tief :rolleyes:

was ich mir nicht erklären kann warum die superstars bei uns nicht liefern. sorry aber die Ü30 fraktion der ausländer welche wir haben... genug geld verdient, tore geschossen und erfolge gefeiert für zwei leben... die wissen was sie können, brauchen keinen trainer zu fürchten. warum die nicht richtig aufblitzen können/wollen.... system hin oder her.... die sollten auf der bank sitzen, sich zumurmeln das dieser scheiss jetzt endlich aufhören soll, jetzt richtig agressives geiles hockey gespielt wird und anschliessend drei tore unter die latten hauen.

kessler und walser vom podcast "schliifts" wollen immer noch am trainer in zug festhalten da sie finden ein trainer kann sich nur dann beweisen, wenn er auch wieder aus einem tief rausfindet... zugegeben ist das aktuelle tief in zug schon länger dauernd und wirklich tief :rolleyes:

was ich mir nicht erklären kann warum die superstars bei uns nicht liefern. sorry aber die Ü30 fraktion der ausländer welche wir haben... genug geld verdient, tore geschossen und erfolge gefeiert für zwei leben... die wissen was sie können, brauchen keinen trainer zu fürchten. warum die nicht richtig aufblitzen können/wollen.... system hin oder her.... die sollten auf der bank sitzen, sich zumurmeln das dieser scheiss jetzt endlich aufhören soll, jetzt richtig agressives geiles hockey gespielt wird und anschliessend drei tore unter die latten hauen.
Wir sind hier nicht auf dem Schulhof oder Grümpelturnier bei dem jeder macht was er gerade Bock drauf hat und sich die Spieler in der eigenen Mannschaft an den Karren fahren... Auf die Ausländer schiessen ist natürlich sehr einfach. Denkst du wirklich ein Kubalik mit Ansprüche an sich und seiner Karriere will einfach nicht... Die Punkte die wir geholt haben wurden oft durch Einzelleistungen geholt, Gregu, Sklenicka mit Hattrick und hinten brutal, Tatar und Kubalik haben ordentlich gepunktet. Wingerli reist sich de A auf für das Team. Das sollten alles Funken sein für den Rest und das Team, es kommt aber gar nichts. Auch Seitens Coach scheint nichts zu kommen oder darüber...

Nach gefühlten 37 Spielen hat er angefangen mit dem Team auf der Bank zu sprechen. Leider hatte er auch gegen Lulea den Eindruck gemacht wie in der Schule wenn jemand präsentiert und nervös ist, mit Gewichtsverlagerung von links nach rechts...

Da braucht es Hilfe von aussen und grosse Änderungen.

Wir sind hier nicht auf dem Schulhof oder Grümpelturnier bei dem jeder macht was er gerade Bock drauf hat und sich die Spieler in der eigenen Mannschaft an den Karren fahren... Auf die Ausländer schiessen ist natürlich sehr einfach. Denkst du wirklich ein Kubalik mit Ansprüche an sich und seiner Karriere will einfach nicht... Die Punkte die wir geholt haben wurden oft durch Einzelleistungen geholt, Gregu, Sklenicka mit Hattrick und hinten brutal, Tatar und Kubalik haben ordentlich gepunktet. Wingerli reist sich de A auf für das Team. Das sollten alles Funken sein für den Rest und das Team, es kommt aber gar nichts. Auch Seitens Coach scheint nichts zu kommen oder darüber...

Nach gefühlten 37 Spielen hat er angefangen mit dem Team auf der Bank zu sprechen. Leider hatte er auch gegen Lulea den Eindruck gemacht wie in der Schule wenn jemand präsentiert und nervös ist, mit Gewichtsverlagerung von links nach rechts...

Da braucht es Hilfe von aussen und grosse Änderungen.

nein eben, ich bin sicher das die wollen.. aber mir geht es wie liniger und ich weiss nicht weshalb sie es nicht können.

wenn ich meinen trainer einen depp fände, will ich doch trotzdem hattricks schiessen und von den teamkollegen und den fans gefeiert werden. nicht den kollegen an den karren fahren sondern sie auffordern (system hin oder her) das wir jetzt mal zeigen was wir seit 20 jahren gelernt und gezeigt haben und einfach geil spielen.

Ich behaupte jetzt mal das wahrscheinlich nicht mal Liniger weiss warum er noch im Amt ist!
Den bei jedem anderen Team wäre der schon längstens Geschichte. Aber beim EVZ Ticken die Uhren halt anders oder besser gesagt Langsamer siehe z.B Shedden oder Kreis.

Ausser....

Ich stelle jetzt mal eine sehr steile These auf. Seid wann ist unser Papa nicht mehr der Papa der Meisterjahre? Ab dem Moment wo ein gewisser M.L. in den Verein kam. Vielleicht haben die Zwei das Heu nicht auf der gleichen Bühne, how knows... Und wenn Liniger endlich den Hut nimmt, vielleicht blüht Kovar noch einmal auf?
Dies ist keine Steile These sondern anscheinend Fakt. Kurz vor Saisonbeginn soll es angeblich zwischen Kovi & Liniger zu Argen Meinungsverschiedenheiten gekommen sein! Und angeblich hat ihn Lini dann für das nächste Spiel auf die Tribüne gesetzt! Ob es stimmt keine Ahnung aber vorstellen kann ich mir das irgendwie schon!

nein eben, ich bin sicher das die wollen.. aber mir geht es wie liniger und ich weiss nicht weshalb sie es nicht können.

wenn ich meinen trainer einen depp fände, will ich doch trotzdem hattricks schiessen und von den teamkollegen und den fans gefeiert werden. nicht den kollegen an den karren fahren sondern sie auffordern (system hin oder her) das wir jetzt mal zeigen was wir seit 20 jahren gelernt und gezeigt haben und einfach geil spielen.
Vielleicht ist auch das Thema Verschleiss eines. Geht eine Zeit aber wenn sich nichts ändert...

Ich behaupte jetzt mal das wahrscheinlich nicht mal Liniger weiss warum er noch im Amt ist!
Den bei jedem anderen Team wäre der schon längstens Geschichte. Aber beim EVZ Ticken die Uhren halt anders oder besser gesagt Langsamer siehe z.B Shedden oder Kreis.

Dies ist keine Steile These sondern anscheinend Fakt. Kurz vor Saisonbeginn soll es angeblich zwischen Kovi & Liniger zu Argen Meinungsverschiedenheiten gekommen sein! Und angeblich hat ihn Lini dann für das nächste Spiel auf die Tribüne gesetzt! Ob es stimmt keine Ahnung aber vorstellen kann ich mir das irgendwie schon!
Ein wildes Gerücht, könnte natürlich auch stimmen.

Fragt euch mal was ein Leader und Coach ausmacht so dass ihr motiviert sind, aufgehoben fühlen, das Team glaube an ihm hat und sich auf die Ziele konzentrieren kann.

wenn das stimmt würde das wohl einiges erklären....

Wenn das stimmen sollte, dann kann man sagen, dass der Trainer diesen Machtkampf und wohl entsprechend auch die Mannschaft verloren hat.

Trotzdem kann es nicht sein, dass unser Captain Narrenfreiheit geniesst und auch bei Scheissleistung seinen Platz im Line-Up behält. Da hätte ich es begrüsst, wenn sich der Trainer durchsetzen und den schlechten Spieler mal mit Wolldecke versorgen könnte. Hilft dem Teamspirit sicher nicht, wenn einzelne Spieler so viel Macht besässen und sich dem Leistungsprinzip widersetzen könnten. Aber ja, alles nur Spekulation.

Der Tag ist schon viel zu lang und es ist viel zu ruhig an der EVZ-News-Front...

Wann werden offizielle Meldungen beim EVZ in der Regel verkündet?

Wir Fans warten immer noch auf ein Statement, oder irgendein Rauchzeichen betreffend dieser elenden Misere wo derzeit in Zug herrscht, liebe Verantwortliche!

Es ist nicht einfach eine spielerische Baise, sondern die Probleme sind gewaltig!

Möchte man etwas Professionalität an den Tag legen, sollte jetzt mal endlich jemand Farbe bekennen!

Weil, langsam aber sicher, reicht es, und das Fanumfeld hat sowas von die Schnauze voll. Wenn man dem nicht Glauben schenkt, soll mal durch die Fanreihen schlendern.. Pure Resignation und Frust....

Vergiss es, ever never wird irgendetwas passieren... Es wird leider weiter gewurselt und die Versprechungen von Herrn Lengwiler, Ende letzter Saison sind alles nur leere Versprechungen gewesen!

Hallo Zusammen,
Ich will ja kein Pfeffer in die Wunden streuen, aber ich werde in den nächsten Tagen kein Trauerspiel mehr anschauen. Komme erst wieder wenn die ganze Mannschaft wieder für unsere Farben spielt.
Hab mir jetzt Tickets gekauft und Hotel gebucht in Lausanne für Fr/Sa und gehe an den Cup der Frauen.
Sorry, aber die geben in jedem Spiel alles für ihre Farben und haben die Fans verdient und jede unterstützen.
Vielleicht sollte das Männerteam nicht in Genf antreten und direkt nach Lausanne gehen und Lehrstunden nehmen in Sachen Leidenschaft und zusammhalt eines Teams….

Ich habe keinen so uninspirierten Scheiss seit Peloffy‘s Zeiten mehr erlebt. Ist das Team so verunsichert oder spielt man tatsächlich gegen den Trainer? Man hat nach der letzten Saison ein cleaning gemacht und ein paar Schweden als Schuldige identifiziert und in den Norden zurückgeschickt. Sind es nun die Tschechen? Gemäss meiner Wahrnehmung ist die Truppe zwanghaft in einem Spielkonzept gefangen, welches ihr nicht liegt. Man möchte es in der Defense so gut machen, dass man sich kaum mehr über die Mittellinie getraut. Respektive funktionieren mittlerweile weder Spielaufbau, Auslösung noch das Umschaltspiel. Ich habe kein Vertrauen, dass der Turnaround mit dem jetzigen Trainerteam geschafft werden kann. Es braucht jetzt frischen Wind. Von mir aus kann auch Wohlwend kommen, das würde wenigstens Stimmung und Emotionen bringen. Wir sind zu clean und emotionslos. Unsere Typen sind kastriert, übelst gehemmt oder sonst wie abwesend. Liniger kann die Leidenschaft weder wecken, noch von sich aus aufs Team übertragen. So wirkt es jedenfalls. Es sind zu grosse Schuhe für ihn. Hätte er besser bei Kloten oder Langnau angefangen! Aber ja er ist nicht der Alleinschuldige, aber das schwächste Glied, welcher den Karren nicht oder nicht mehr reissen kann. Darum danke Liniger und alles gute für die Zukunft!

Hilft man, dem Liniger den Spind zu räumen? 🤪

1768472237781.png

Im Gegensatz zu vielen hier drin war ich schon bei den Spielen in der 1. Liga dabei. Damals wars lustig - dahin zurück möchte ich trotzdem nicht... Woran ich mich auch noch erinnern kann, ist der Trainerwechsel von Dan Hobér an Andy Murray. Das hat der Georg Keiser damals sehr gut gemacht!
Auszug aus EVZ Geschichte https://www.evz.ch/euse-evz/historie/1967-bis-heute/
Beinahe-Abstieg und Trainertausch
Für die Saison 1985/86 verpflichteten die Zuger den schwedischen Trainer Dan Hobér, der zuletzt mit AIK Stockholm und dem HC Davos dreimal hintereinander Meister geworden war. Es sollte weiter nach oben gehen, doch der ausgewiesene Fachmann an der Bande erwies sich als Fehlbesetzung. Die Mannschaft lag nach 25 Runden noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz, als EVZ-Präsident Georg Keiser und ZSC-TK-Chef Guido Tognoni einen legendären Trainertausch inszenierten. Dan Hobér ging zum kriselnden ZSC in die Nationalliga A und konnte den Abstieg der Zürcher nicht mehr verhindern. Vom ZSC kam der Kanadier Andy Murray zum kriselnden EVZ, der im letzten Saisonspiel gerade noch den Klassenerhalt sichern konnte.

Zurück
Oben Unten