OYM - Quo Vadis

Ich hätte da einen Vorschlag... bzw. Derzmä hat einen:

Montag 09.02.2026, 19:00 h Fan-Höck im OYM mit Reto Kläy (wegen Baustelle kann der Legends-Club nicht freigegeben werden)

als Gast soll H.P. Strebel und evtl. auch sein Sohn vor Ort sein.

Ich hoffe, ich kanns einrichten und bin dann auch gespannt wie ein Flitzebogen, wer da alles sein Gesicht zeigt und entsprechende Thesen aufstellt oder Fragen platziert ;)
Gerne! Wie meldet man sich an?

Ich kann mich durchaus an eine Zeit erinnern, als die im OYM trainierenden Spieler besser wurden - in den Meisterjahren. Seit es nicht mehr so läuft, werden sie nicht mehr besser - oder sogar schlechter. Vielleicht sind die Auswirkungen auf die sichtbaren Leistungen halt einfach nicht so gross, dass das OYM als einzelner Faktor so viel ausmacht - oder eine mental unfitte Mannschaft konkurrenzfähiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie süss... Ein Get-Together der ewiggestrigen OYM-Basher 😍😍

[...]
Das OYM, so wie es aktuell gelebt wird, macht unser Team physisch nicht besser.
[...]

Gibt es Fakten oder Beobachtungen, die das widerlegen?

Danke dir für den sachlichen Anstoss. Daraus ergeben sich spannende Fragen für den Hök. Bin auf die Sicht der Verantwortlichen gespannt.

Es gibt keine Fakten. Und die Befürworter mit ihren Scheinargumenten wirken auf mich sehr unseriös. Sie diskutieren teilweise eher wie politische Gegner den wie Eishockeyfans desselben Klubs. Das OYM ist von Strebel also muss es gut sein weil Strebel nur das beste für den Klub will. Ich sehe das anders. Die Interessen von Strebel/des OYM's sind in erster Linie finanzieller Natur. Wenn der EVZ nicht mehr mitmacht ist das OYM direkt am Ende.

OYM - Quo Vadis, ist die Frage? Es nützt Strebel weil er kräftig am EVZ verdient. Der Klub kriegt ausser bisschen steriler Wissenschaft kaum was zurück.
Selten so viel müll gelesen. Ah doch... Praktisch bei jedem deiner anderen Posts.

Strebel hat:
- 100 Mio. für den Bau des OYMs bezahlt
- 10 Mio. Baukredit der OYM-Hall geschenkt.
- 15 Mio. (Bin mir nicht sicher) für die Namensrechte OYM Hall bezahlt.
- Finanziell kräftig den Nachwuchs unterstützt (Auch die Acadamy).

-- der EVZ bezahlt gem. Gerüchten 2 oder 3 Mio. Miete.

Macht im bestmöglichsten Fall für Strebel:
40 Jahre, bis er an dieser Investition verdient 🤭😂 Ziemlich dumm für:
[... ] Die Interessen von Strebel/des OYM's sind in erster Linie finanzieller Natur. [...] Es nützt Strebel weil er kräftig am EVZ verdient. Der Klub kriegt ausser bisschen steriler Wissenschaft kaum was zurück.
Genau! Ich wünsche mir von dir eine konsequente Umsetzung deiner Argumentation:

Was nützt dein ständiges rumgeheule? Weil:
[...] Das Gebäude steht dann immer noch und nimmt den Klub aus.
Deine Posts sind also:
Zeitverschwendung.
Ja eben und unter Liniger auch. Aber Kubalik, nur als Beispiel, könnte Zweikämpfe annehmen. Und daher meinte ich, dass wir ganz offensichtlich auch ein Problem im mentalen Bereich haben.
Plausible Schlussfolgerung. Selbst in der besten Infrastruktur (ob OYM oder nicht) muss immer noch der Spieler selbst trainieren und die Mentale Stärke aufbringen ans Limit zu gehen, um besser zu werden. Fehlt der Wille, fehlen Resultate.
Mir können die OYM Wissenschaftler sagen was sie wollen……ich sehe ja seit Jahren,dass die Leistung der Spieler bergab geht oder sicher nicht besser wird!
Es gibt eine ganz bestimmte Gruppen an Gleichgesinnten, welche stets die Wissenschaft leugnen. Ob du da dazu passt? 😏

Mein Fazit:

Was weiss ich schon...
Die Spieler, mit denen ich Kontakt habe, versichern, dass im OYM nicht extrem viel anders gearbeitet wird als bei anderen Top-Clubs.

Somit vermite ich die Ursache im Mentalbereich.
Mir schein es an dem Meisterblues und an dem älter werden der Leistungsträger zu liegen. Danach an der negativen Spirale, was die Teamchemie betrifft.

Das Erste führt dazu, dass die Volition fehlt - man sich aber als Superhero fühlt/gibt. Man geht nicht mehr ams Limit.

Das Zweite, dass das Leistungsmaximum sinkt.

Und die Teamchemie zerstört praktisch den kompletten Bausatz um Zusammenhalt, sich füreinander zu zerreissen, Drecksarbeit verrichten wollen.

Ich glaube fest daran, dass das OYM in seiner Gesamtheit ein Game-Changer ist. Die Spieler/Mannschaft muss es nur richtig nutzen und den Willen aufbringen.

Ein Mentalcoach soll her.

Also vorab: oym kann top sein für aufbau regeneration etc. es ist aber sicherlich auch steril und clean. Ich mag daher den vorschlag dass man krafttrainings, physio, sommertraining, etc hier macht. Denke aber eishockey lebt von emotionen, von willen, von etwas rock n roll und von teamgeist. Und genau da denke ich liegt das oym nicht weit vorne. Ein top top athleth mag dies schätzen aber 90% der jungs die sich doch fürs hockey entscheiden tun dies weils eben rock n roll ist. Zahnlücke, trash talk und ein bier oder 2 mitvden kumpels sind ein teil davon.
Wer dies abzustellen versucht verliert dann eben diese athlethen und diesen fun factor und dieses team. Genau da orte ich das problem. Passend zum clean image des evz aber halt nicht ganz so passend zum eishockey insgesamt (vorallem männerhockey). Auch dies nur ein gefühl meinerseits. Kanns nicht belegen aber würde sinn ergeben bei abgängen, fehlender leidenschaft und bei nicht verpflichtungen. Aber evt liege ich 100% falsch…

ABER!! Aussagen zu strebel und co vonwegen will nur verdienen etc finde ich komplett daneben. Der herr hat unsummen ausgegeben und nir weil der evz miete zahlt, glaube ich nicht dass das oym gewinn abwirft. Bestenfalls kostendeckend. Da waren 1000 gute wünsche und grosszügigkeot die treiber. Mitvder idee nachhaltig erfolg zu fördern. Sehr nobel und gut. Aber wie gesagt evt etwas am eishockey vorbeigeschossen - wobei es bestimmt gewisse athlethen gibt die es auch schätzen und sich die wissenschaft zu nutzen machen.
Hätte lieber sie 100 mio investiert gesehen und mit der jährlichen rendite von 4-5% dann 4-5 mio in die kasse genommen und top spieler verpflichtet. Wäre aber halt nicht im medizinbereich gewesen und somit nichtvwas gewünscht war vom gönner. Dennoch beste intentionen zu 100%.

Danke dir für den sachlichen Anstoss. Daraus ergeben sich spannende Fragen für den Hök. Bin auf die Sicht der Verantwortlichen gespannt.

Selten so viel müll gelesen. Ah doch... Praktisch bei jedem deiner anderen Posts.

Strebel hat:

Deine Posts sind also:

Plausible Schlussfolgerung. Selbst in der besten Infrastruktur (ob OYM oder nicht) muss immer noch der Spieler selbst trainieren und die Mentale Stärke aufbringen ans Limit zu gehen, um besser zu werden. Fehlt der Wille, fehlen Resultate.

Es gibt eine ganz bestimmte Gruppen an Gleichgesinnten, welche stets die Wissenschaft leugnen. Ob du da dazu passt? 😏

Mein Fazit:

Was weiss ich schon...
Die Spieler, mit denen ich Kontakt habe, versichern, dass im OYM nicht extrem viel anders gearbeitet wird als bei anderen Top-Clubs.

Mir schein es an dem Meisterblues und an dem älter werden der Leistungsträger zu liegen. Danach an der negativen Spirale, was die Teamchemie betrifft.

Das Erste führt dazu, dass die Volition fehlt - man sich aber als Superhero fühlt/gibt. Man geht nicht mehr ams Limit.

Und die Teamchemie zerstört praktisch den kompletten Bausatz um Zusammenhalt, sich füreinander zu zerreissen, Drecksarbeit verrichten wollen.

Ich glaube fest daran, dass das OYM in seiner Gesamtheit ein Game-Changer ist. Die Spieler/Mannschaft muss es nur richtig nutzen und den Willen aufbringen.

Denkst du das Strebel mit seinem OYM nur mit dem EVZ Geld verdient? Die anderen Sportler gehen dort gratis vorbei oder wie soll ich mir deine Aussage erklären?

Meine Eindrück die ich nicht aus der Luft gegriffen empfinde:

Das OYM wurde präsentiert als Geschenk, jedoch ist es in der tat nicht ein Geschenk wenn der Klub dafür bezahlt. Schliesslich, wenn ich ins Parkhotel Vitznau gehe und die Rechnung erhalte und bezahle, sagt das Hotel oder irgend jemanden auch nicht es sei ein Geschenk gewesen.
Ich weiss nicht wie oft man dir das schon versucht hat zu erklären. HP Strebel hat die Infrastruktur geschenkt, die Betriebskosten müssen bezahlt werden.
Wenn ich dir ein Auto schenken würde, wäre es dann kein Geschenk, da du ja Benzin, Service etc selber bezahlen musst?

Meine Eindrück die ich nicht aus der Luft gegriffen empfinde:

Das OYM wurde präsentiert als Geschenk, jedoch ist es in der tat nicht ein Geschenk wenn der Klub dafür bezahlt. Schliesslich, wenn ich ins Parkhotel Vitznau gehe und die Rechnung erhalte und bezahle, sagt das Hotel oder irgend jemanden auch nicht es sei ein Geschenk gewesen.

Das OYM wurde nicht als Geschenk für den EVZ Präsentiert.

Anhänge

• IMG_5857.jpeg
    IMG_5857.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Ruego

Ach wie Süss, das man weiterhin ignoriert das die Spieler nicht besser werden sondern eher stagnieren und sogar schlechter werden

Mir können die OYM Wissenschaftler sagen was sie wollen……ich sehe ja seit Jahren,dass die Leistung der Spieler bergab geht oder sicher nicht besser wird!

Und dann sollte es plötzlich am alter liegen und am Meisterblues. Oh mein Gott nimm mal deine Rosarote Brille ab. Welcher Spieler wurde körperlich, technisch, Fitnessmässig besser? Bin auf deine Antwort gespannt.

Liegt es bei T. Geisser auch am Alter? 🤭🤭🤭

Zuletzt bearbeitet:
Tja, in der "Anonymität" des Forums den Max machen und wenn man die Chance hätte mal ein paar Fragen zu stellen und seine Eindrücke zu schilder wird mit allen möglichen Ausreden gekniffen, ganau gleich wie nicht auf Angebote für 1:1 Gespräche an einem Spiel eingegangen wird...

hab ich's mir doch gedacht, alles FEIGLINGE 🤷‍♂️
Du solltest vorsichtig sein wen du als Feigling bezeichnest du Knecht.

Strebel hat:

Deine Posts sind also:

Mein Fazit:

Was weiss ich schon...

Krass wie Naiv du bist, überlege mal, Strebel ist Präsident vom EVZ, OYM ist sozusagen sein "Baby"

Nur weil du ein paar Spieler kennst und diese dir sagen das nicht gross anders als bei anderen Vereinen trainiert wird du auch jeden scheiss glauben würdest. Denkst du die Spieler würden DIR die Wahrheit sagen damit sie dann das gesagte in den Medien lesen müssen. Kein Arbeitnehmer würde dies öffentlich sagen. Das wäre in etwa das gleiche wenn ich als dein Chef dir ein Arbeitsauto schenke, sagen wir einen Fiat Multipla (du hasst die Marke wie die Pest) und ich frage dich nach ein paar Wochen: ",na zufrieden mit dem Auto?" Würdest du deinem Chef ins Gesicht sagen dass das Auto total scheisse ist und genau so scheisse aussieht?

Komm mal von deiner Naivität herunter

Strebel hat:

Deine Posts sind also:

Mein Fazit:

Was weiss ich schon...

Dann glaub weiter daran du Clown.

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie Naiv du bist, überlege mal, Strebel ist Präsident vom EVZ, OYM ist sozusagen sein "Baby"

Nur weil du ein paar Spieler kennst und diese dir sagen das nicht gross anders als bei anderen Vereinen trainiert wird du auch jeden scheiss glauben würdest. Denkst du die Spieler würden DIR die Wahrheit sagen damit sie dann das gesagte in den Medien lesen müssen. Kein Arbeitnehmer würde dies öffentlich sagen. Das wäre in etwa das gleiche wenn ich als dein Chef dir ein Arbeitsauto schenke, sagen wir einen Fiat Multipla (du hasst die Marke wie die Pest) und ich frage dich nach ein paar Wochen: ",na zufrieden mit dem Auto?" Würdest du deinem Chef ins Gesicht sagen dass das Auto total scheisse ist und genau so scheisse aussieht?

Jeder kann irgendwas behaupten, das er Spieler kennt und so. Oder sie "GLAUBEN" das sie mit Spielern befreundet sind. Würde man Recherche betreiben käme heraus das es gelogen ist. Schwätzer, Wichtigtuer, Bünzlis.

Jeder kann irgendwas behaupten, das er Spieler kennt und so. Oder sie "GLAUBEN" das sie mit Spielern befreundet sind. Würde man Recherche betreiben käme heraus das es gelogen ist. Schwätzer, Wichtigtuer, Bünzlis.
Wichtigtuer ist ein guter Punkt. Er erwähnt ja gefühlt bei jedem zweiten seiner Beiträge das er mit einem oder mehreren Spielern befreundet ist.

Boah Krass nümmenüüd

Also ihr glaubt wirklich die paar sportler die dort trainieren zahlen so viel das strebel nach der 100 millionen investition wieder verdient? 😅😅 er hat gesagt es sei ein geschenk an den sport und die gesellschaft und sein ziel sei eine schware null… warum kannst du das nicht akzeptieren? Oder präsentierst nicht andere aussagen, beweise, fakten etc…? Nein man darf nicht immer alles glauben was man in der zeitung liest aber sollte dann immerhin vertiefte infos vom gegemteil haben sonst ist man einfach nur ein schwurbler.

Zu deiner aussage das die spieler logischerweise nicht gegen das oym schiessen weil sie nichts davon in den medien lesen möchten… weshalb haben sich nie ex spieler negativ zum oym geäussert? Die müssten ja nichts mehr fürchten…?

Das es beim oym wohl auch verbesserungsbedarf gibt will ich doch hoffen, wäre ja sonst alles viel zu einfach… aber wie ihr hier immer alles in den dreck zieht ist einfach oberpeindlich und zum fremdschämen. Vorallem die persönlichen angriffe und sprüche von wegen rosarote brille…

Also ihr glaubt wirklich die paar sportler die dort trainieren zahlen so viel das strebel nach der 100 millionen investition wieder verdient? 😅😅 er hat gesagt es sei ein geschenk an den sport und die gesellschaft und sein ziel sei eine schware null… warum kannst du das nicht akzeptieren? Oder präsentierst nicht andere aussagen, beweise, fakten etc…? Nein man darf nicht immer alles glauben was man in der zeitung liest aber sollte dann immerhin vertiefte infos vom gegemteil haben sonst ist man einfach nur ein schwurbler.

Zu deiner aussage das die spieler logischerweise nicht gegen das oym schiessen weil sie nichts davon in den medien lesen möchten… weshalb haben sich nie ex spieler negativ zum oym geäussert? Die müssten ja nichts mehr fürchten…?

Das es beim oym wohl auch verbesserungsbedarf gibt will ich doch hoffen, wäre ja sonst alles viel zu einfach… aber wie ihr hier immer alles in den dreck zieht ist einfach oberpeindlich und zum fremdschämen. Vorallem die persönlichen angriffe und sprüche von wegen rosarote brille…
Peinlich finde ich das du hier anfängst Leute sogar als Schwurbler zu bezeichnen....

Peinlich finde ich das du hier anfängst Leute sogar als Schwurbler zu bezeichnen....
Er tut das weil er sich für überlegen hält. Er ist aber weder überlegen noch intelligenter. Er ist einfach nur ein naiver OYM Anhänger. Strebel könnte ihm jedes Märchen erzählen, er würde es fressen. Auch die anderen Anhänger in diesem Forum werden früher oder später erkennen was für eine Blendgranate das OYM ist. Die nüchternen Fakten werden diese Leute schon noch aus ihren Luftschlössern herausholen.

„Wer keine Argumente mehr hat, greift zur Pandemie-Rhetorik und schreit ‚Schwurbler‘. Das ist die letzte Zuflucht derer, deren Luftschlösser gerade zusammenbrechen.“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten