OYM - Quo Vadis

Keibo

Well-Known Member
Liniger ist weg – aber für mich liegt das Problem schon länger tiefer.

Seit drei Saisons habe ich nicht den Eindruck, dass unsere Spieler
  • schneller,
  • kräftiger
  • oder ausdauernder
sind als die Konkurrenz. Physisch wirken wir oft nicht überlegen – eher im Gegenteil.

Täuscht mein Eindruck?

Ich will kein Bashing betreiben, sondern eine Hypothese formulieren:
Das OYM, so wie es aktuell gelebt wird, macht unser Team physisch nicht besser.

Gerade mit diesen Ressourcen müsste man eigentlich einen klaren Vorteil sehen.

Gibt es Fakten oder Beobachtungen, die das widerlegen?

Hopp Zug

Liniger ist weg – aber für mich liegt das Problem schon länger tiefer.

Seit drei Saisons habe ich nicht den Eindruck, dass unsere Spieler
  • schneller,
  • kräftiger
  • oder ausdauernder
sind als die Konkurrenz. Physisch wirken wir oft nicht überlegen – eher im Gegenteil.

Täuscht mein Eindruck?

Ich will kein Bashing betreiben, sondern eine Hypothese formulieren:
Das OYM, so wie es aktuell gelebt wird, macht unser Team physisch nicht besser.

Gerade mit diesen Ressourcen müsste man eigentlich einen klaren Vorteil sehen.

Gibt es Fakten oder Beobachtungen, die das widerlegen?

Hopp Zug
Das sage ich schon seit Jahren, jeder Spieler der zu uns kam wurde nach ein paar Monaten schlechter, physisch schwächer, langsamer, schwächer im Zweikampf usw. leider wird auch ein neuer Trainer das nicht ändern können, solange nicht im OYM/Verpflegung dringend Änderungen gemacht werden. Die Physik gegügt bei weitem nicht mehr für die NL trotz den angeblichen super Wissenschaftler. Wo bleiben die Fakten wenn es nicht so wäre???

Ich finde auch, dass die Spieler, welche zu uns wechseln, zusehends formschwächer werden. Ich möchte aber dennoch einbringen, dass ich zum Beispiel bei Kubalik gegen Kloten gestaunt habe, wie kräftig und 2Kamp-Stark der Typ ist, wenn er dann plötzlich will; was er scheinbar unter Liniger nicht wollte.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die sinkende Formkurve physischer oder mentaler Natur ist oder von beidem etwas...

Meine persönliche Meinung zum OYM:

Für ambitionierte Einzelsportler ist das OYM wirklich eine super Sache. Wenn man sich darauf einlässt, mit allen Vorteilen und Nachteilen, kann man definitiv seine Leistung pushen und erhöhen.

Hingegen für Sportler die in einem Team mit rund 20-25 Kollegen stecken, ist solch eine "Kaserne" definitiv nicht das Richtige! Es ist absolut elementar, dass man in Teamsportarten eine geile Chemie ins Team holt.. und da sind nicht die Supplements gefragt im Essen.. Im sterilen OYM steht die wissenschaftliche und gemessene Leistung absolut im Vordergrund. Klar sind die Hockeyspieler auch alles Spitzensportler, aber doch ein bisschen anders als Ruderer, Langläufer usw.

Mein Vorschlag:

Sommertraining im OYM, ab Beginn des Eistrainings ist die Heimat das Stadion inkl. Kabine.

Das sage ich schon seit Jahren, jeder Spieler der zu uns kam wurde nach ein paar Monaten schlechter, physisch schwächer, langsamer, schwächer im Zweikampf usw. leider wird auch ein neuer Trainer das nicht ändern können, solange nicht im OYM/Verpflegung dringend Änderungen gemacht werden. Die Physik gegügt bei weitem nicht mehr für die NL trotz den angeblichen super Wissenschaftler. Wo bleiben die Fakten wenn es nicht so wäre???
Es gibt keine Fakten. Und die Befürworter mit ihren Scheinargumenten wirken auf mich sehr unseriös. Sie diskutieren teilweise eher wie politische Gegner den wie Eishockeyfans desselben Klubs. Das OYM ist von Strebel also muss es gut sein weil Strebel nur das beste für den Klub will. Ich sehe das anders. Die Interessen von Strebel/des OYM's sind in erster Linie finanzieller Natur. Wenn der EVZ nicht mehr mitmacht ist das OYM direkt am Ende.

OYM - Quo Vadis, ist die Frage? Es nützt Strebel weil er kräftig am EVZ verdient. Der Klub kriegt ausser bisschen steriler Wissenschaft kaum was zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Sommertraining im OYM, ab Beginn des Eistrainings ist die Heimat das Stadion inkl. Kabine.

Sehe ich genau gleich!

Für's Sommertraining wäre das OYM wohl bestens geeignet oder auch für ein Aufbautraining nach einer längeren Verletzungsphase während der Saison.

Aber während der Saison sollte das Stadion ihr Wirkungsfeld sein... und beim Futter sollte auch auf Bewährtes gesetzt werden und nicht auf die neuesten Trends. Profi hin oder her, aber wenn es ums Essen geht, würde ich es verstehen, wenn man nicht einfach alles mitmacht. Meine Meinung!

Meine Eindrück die ich nicht aus der Luft gegriffen empfinde:

Das OYM wurde präsentiert als Geschenk, jedoch ist es in der tat nicht ein Geschenk wenn der Klub dafür bezahlt. Schliesslich, wenn ich ins Parkhotel Vitznau gehe und die Rechnung erhalte und bezahle, sagt das Hotel oder irgend jemanden auch nicht es sei ein Geschenk gewesen.

Es wird auf vehement auf Fakten verzichtet, weder was es dem Klub kostet und wie viel es zusätzlich kostet als was der Klub ohne OYM bezahlen würde. Separat auszuweisen wären die "zusätzlichen" Sachen die wohl zuerst nachgewiesen werden sollten ob es überhaupt einen Mehrwert bringt.

Jahr für Jahr sehen wir Beispiel nach Beispiel wie Spieler die über Jahre ein gewisses Niveau hatten bei der Konkurrenz die bei uns schlechter werden. Weniger Power, Ausdauer, ect. Best Case sehen wir Stagnation oder Beibehaltung von dem was sie mitgenommen haben.
Wir sprechen hier vom OYM was eigentlich ja mehr Power, Ausdauer, ect. bedeuten sollte...

Egal ob wir gegen Top oder Kellerteams spielen, wir ziehen in den Zweikämpfen, Ausdauer, Speed den kürzeren. Auch gegen Teams die z.B. zusätzlich noch den Spengler Cup spielen...

Wir sind wiederholt einer der Spitzenreiter was Verletzungen angeht...

Spieler wie Johnson, Biasca verlassen den Klub, gibt verschiedene Gründe. Vielmehr macht der Transfermarkt was Spieler anbelangt die grosses Potential haben sollen, Leistungsträger sind, ect. einen grossen Bogen um Zug.

Und jetzt auf den Fall Kubalik, wir sind erstaunt wie viel Power und Ausdauer er seit kurzem Zeigt. Dieser Herr hatte aber mit DiDomenico doppel evtl. triple Shifts gemacht bei Ambri...

Am Ende des Tages ist eine ganz einfache Sache.
Würde dies stimmen was uns in der OYM Werbungen erzählt würde, gäbe es Zahlen und Beweise. Nachweis ist die beste Werbung.
Die Spieler würden auch nach Zug kommen weil es ein Investment ist in Ihre Karriere.

Ich hätte da einen Vorschlag... bzw. Derzmä hat einen:

Montag 09.02.2026, 19:00 h Fan-Höck im OYM mit Reto Kläy (wegen Baustelle kann der Legends-Club nicht freigegeben werden)

als Gast soll H.P. Strebel und evtl. auch sein Sohn vor Ort sein.

Ich hoffe, ich kanns einrichten und bin dann auch gespannt wie ein Flitzebogen, wer da alles sein Gesicht zeigt und entsprechende Thesen aufstellt oder Fragen platziert ;)

Ich hätte da einen Vorschlag... bzw. Derzmä hat einen:

Montag 09.02.2026, 19:00 h Fan-Höck im OYM mit Reto Kläy (wegen Baustelle kann der Legends-Club nicht freigegeben werden)

als Gast soll H.P. Strebel und evtl. auch sein Sohn vor Ort sein.

Ich hoffe, ich kanns einrichten und bin dann auch gespannt wie ein Flitzebogen, wer da alles sein Gesicht zeigt und entsprechende Thesen aufstellt oder Fragen platziert ;)
Was hab ich davon wenn Fragen beantwortet werden? Das Gebäude steht dann immer noch und nimmt den Klub aus. Das ist kein Vorschlag sondern eine Zeitverschwendung.

Wenn das für dich spannend ist :rolleyes: Wenn du dich angestrengt kriegst du vielleicht ein Sticker von Conte geschenkt 😂

Was hab ich davon wenn Fragen beantwortet werden? Das Gebäude steht dann immer noch und nimmt den Klub aus. Das ist kein Vorschlag sondern eine Zeitverschwendung.

Die Fragen werden wohl nicht beantwortet, bzw. im Stil eines Politikers. Gab ausreichend Zeit und Möglichkeiten für Fakten, wäre ja schon seltsam wenn die Fakten mit der Storyline übereinstimmen würden und man damit nicht werben würde...

In Fribourg gibt es den besseren Döner-Laden….😉
Kann ich nicht beurteilen, nehme dich aber beim Wort :D Die Messlatte ist auch richtig tief.

Ich finde auch, dass die Spieler, welche zu uns wechseln, zusehends formschwächer werden. Ich möchte aber dennoch einbringen, dass ich zum Beispiel bei Kubalik gegen Kloten gestaunt habe, wie kräftig und 2Kamp-Stark der Typ ist, wenn er dann plötzlich will; was er scheinbar unter Liniger nicht wollte.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die sinkende Formkurve physischer oder mentaler Natur ist oder von beidem etwas...
Wie hat denn unser Kubalik gestern performt?? Würde sagen 0,00 Torschanche.

Es gibt keine Fakten. Und die Befürworter mit ihren Scheinargumenten wirken auf mich sehr unseriös. Sie diskutieren teilweise eher wie politische Gegner den wie Eishockeyfans desselben Klubs. Das OYM ist von Strebel also muss es gut sein weil Strebel nur das beste für den Klub will. Ich sehe das anders. Die Interessen von Strebel/des OYM's sind in erster Linie finanzieller Natur. Wenn der EVZ nicht mehr mitmacht ist das OYM direkt am Ende.

OYM - Quo Vadis, ist die Frage? Es nützt Strebel weil er kräftig am EVZ verdient. Der Klub kriegt ausser bisschen steriler Wissenschaft kaum was zurück.
Super Bericht, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Tja, in der "Anonymität" des Forums den Max machen und wenn man die Chance hätte mal ein paar Fragen zu stellen und seine Eindrücke zu schilder wird mit allen möglichen Ausreden gekniffen, ganau gleich wie nicht auf Angebote für 1:1 Gespräche an einem Spiel eingegangen wird...

hab ich's mir doch gedacht, alles FEIGLINGE 🤷‍♂️

Tja, in der "Anonymität" des Forums den Max machen und wenn man die Chance hätte mal ein paar Fragen zu stellen und seine Eindrücke zu schilder wird mit allen möglichen Ausreden gekniffen, ganau gleich wie nicht auf Angebote für 1:1 Gespräche an einem Spiel eingegangen wird...

hab ich's mir doch gedacht, alles FEIGLINGE 🤷‍♂️
Wundert dich das noch ?
Mich definitiv nicht!
Die würden wohl wenn sie beim Fanhöck dabei wären kein Wort davon sagen/fragen was sie übers Oym denken wie hier im Forum🤏

Meine persönliche Meinung zum OYM:

Für ambitionierte Einzelsportler ist das OYM wirklich eine super Sache. Wenn man sich darauf einlässt, mit allen Vorteilen und Nachteilen, kann man definitiv seine Leistung pushen und erhöhen.

Hingegen für Sportler die in einem Team mit rund 20-25 Kollegen stecken, ist solch eine "Kaserne" definitiv nicht das Richtige! Es ist absolut elementar, dass man in Teamsportarten eine geile Chemie ins Team holt.. und da sind nicht die Supplements gefragt im Essen.. Im sterilen OYM steht die wissenschaftliche und gemessene Leistung absolut im Vordergrund. Klar sind die Hockeyspieler auch alles Spitzensportler, aber doch ein bisschen anders als Ruderer, Langläufer usw.

Mein Vorschlag:

Momentan ist alles noch zu klein für einen Umzug, vielleicht – aber eher nicht. Wenn, dann erst nach dem Umbau. In der AHL/NHL sind solche Trainingscenter ganz normal.

Zurück
Oben Unten