Sodeli ich probier es jetzt noch einmal
Ich persönlich bin relativ weit weg von irgendwelchen Insider-Infos. Ich beziehe mein Wissen rund um den EVZ hauptsächlich aus den Medien und den EVZ-eigenen Kanälen und kenne genau einen Spieler flüchtig, mit dem rede ich aber kaum über Eishockey.
Ich meine von aussen folgendes festzustellen:
-
Spieler, welche zu uns wechseln, werden gefühlt(!) langsamer, "weicher" 2-Kampf schwächer, kurz pomadiger. Das kann etliche Gründe haben, ich meinte in der Saison 22/23 einfach einen Meisterblues auszumachen, was ja auch nachvollziehbar, bzw. verständlich wäre, da man dies schon bei vielen Teams beobachten konnte. Was genau der Grund dafür ist? Keine Ahnung. Ich frage mich einfach, wie sich einige Schreiberlinge hier so absolut sicher sein können, dass der Grund das OYM ist? Ich persönliche vermute eher, dass es beim EVZ in der Kabine müffelt, aber ich habe 0 Beweise dafür.
-
Das Management des OYM und des EVZ sind sehr stark miteinander verbandelt. Halte ich persönlich für problematisch. Meinem Empfinden nach hat HP sehr viel für den EVZ getan, der EVZ hätte ohne ihn diese Erfolge niemals feiern können. Auch die Aussage, dass sich HP über den EVZ, den er an vielen Ecken alimentiert hat, bereichern will, halte ich für falsch und nicht nachvollziehbar. Aber die Verbandelung des Managements halte ich für problematisch, da eine kritische Auseinandersetzung mit den erbrachten Leistungen des OYMs so schwierig wird.
-
Der OYM-Effekt ist kaum spürbar. Als der Bau des OYMs bekannt wurde, dachte ich, wir werden in Zukunft in phsyischer Hinsicht dominieren. Und zwar von der phyischen Präsenz, wie auch mit der Lauffähigkeit im dritten Drittel. Aber davon merke ich ehrlich gesagt gar nichts.
-
Viele sagen, die eingekauften Leistungen des OYM sind zu teuer. Wissen wir denn, was andere Clubs für diese Leistungen ausgeben? Hat hier jemand Zahlen?
Grundsätzlich: Ich bin bei unseren Diskussionen hier im Forum jedes Mal erstaunt, wie viel einzelne Personen meinen zu wissen. Wie klar und schnell Meinungen gemacht sind, zu einem Thema, von welchem wir nur einen Bruchteil wissen. So zum Beispiel kennen wir so viele Komponenten nicht wie:
- Lohnzahlen
- Vertragsgespräche
- Persönliche Befindlichkeiten
- RKs Kalender und was er alles gemacht hat oder eben nicht
usw.
Darum: Ich komplomentiere Zweifel. Eben nicht alles zu wissen und eine Ahnung oder ein Gedanke als solchen zu kennzeichnen und nicht als Fakt darzustellen.