OYM - Quo Vadis

Quelle Watson interview mit Strebel:

Das OYM soll langfristig wirken. Woran machen Sie bereits den kurzfristigen Effekt fest?
Dass wir in dieser Saison wenige Verletzungen beklagen mussten, ist kein Zufall. Die Spieler weisen die besten Fitnesswerte ihrer Karriere auf. Sie erzählen mir zum Beispiel, dass sie nicht mehr müde sind und noch locker ein viertes Drittel spielen könnten. Auch freut mich der Erfolg der U20-Elit, welche, das soll erwähnt sein, auch den Schweizer-Meister-Titel gewonnen hat diese Saison.
Zum Zeitpunkt des Interviews hätten das hier drin ja auch alle unterschrieben, oder?

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass das OYM als solches das Problem ist, sondern der Betrieb des selbigen... Dort hat man zwar im Sommer auch reagiert, offenbar sind aber die falschen Knöpfe gedruckt worden...

Was sagts du zu den Aussagen und Lobensworte zum OYM auch in Bezug zu weniger Verletzungen?

Mein "Vorschlag" ist im vorherigen Post ersichtlich.
Ich weiss auf was du hinaus willst.
Für mich gilt dein Argument zu den Verletzungen nur, solange es sich nicht um Brüche, Gehirnerschütterungen oder ausgerenkte Schultern usw. handelt. Die von mir genannten Beispiele lassen sich selbst mit dem besten Training nicht verhindern.

Mario, das sehe ich aber schon auch nicht ganz so: Die von Dir beschriebenen Verletzungen können theoretisch auch passieren, wenn der Spieler nicht 100 % konzentriert ist, was dann schon mit der Kondi sprich Fitness sprich Frische des Spieler zu tun haben kann...
Ja, im Training einen Schuss genau an der falschen Stelle zu erhalten dürfte Pech sein, anderes könnte (könnte) schon mit falschem Verhalten zu tun haben (Diaz sagte z.B. zu seiner Verletzung auch, dass er für einen Moment die Spannung verloren habe...)
Ich weiss, ist alles ziemlich theoretisch, aber ich bin ab und zu schon auch der Meinung, dass Glück und Pech etwas gar schnell als Erklärung rangezogen wird...

Mario, das sehe ich aber schon auch nicht ganz so: Die von Dir beschriebenen Verletzungen können theoretisch auch passieren, wenn der Spieler nicht 100 % konzentriert ist, was dann schon mit der Kondi sprich Fitness sprich Frische des Spieler zu tun haben kann...
Ja, im Training einen Schuss genau an der falschen Stelle zu erhalten dürfte Pech sein, anderes könnte (könnte) schon mit falschem Verhalten zu tun haben (Diaz sagte z.B. zu seiner Verletzung auch, dass er für einen Moment die Spannung verloren habe...)
Ich weiss, ist alles ziemlich theoretisch, aber ich bin ab und zu schon auch der Meinung, dass Glück und Pech etwas gar schnell als Erklärung rangezogen wird...

Theoretisch ist alles möglich. Solange keine konkreten Zahlen zu den Spielern vorliegen, lässt sich so argumentieren. Da gebe ich dir recht.

Derzmä, frag doch Reto, ob er am Fanhöck anonymisierte Zahlen präsentieren kann. Mir ist bewusst, dass auch diese möglicherweise kritisch hinterfragt würden, aber sie könnten dennoch zur Versachlichung beitragen.

Ich weiss auf was du hinaus willst.
Für mich gilt dein Argument zu den Verletzungen nur, solange es sich nicht um Brüche, Gehirnerschütterungen oder ausgerenkte Schultern usw. handelt. Die von mir genannten Beispiele lassen sich selbst mit dem besten Training nicht verhindern.
Schau mal nach Wolff´s law.

von wann sind die aussagen?
Glaube beim Meistertitel, habe nicht erneut nachgeschaut.

Und damals waren sie was die Anzahl Verletzungen angeht zutreffend. Natürlich kann man jetzt sagen das lag nicht am OYM, allerdings lässt sich dies wohl genau sowenig hieb- und stichfest belegen wie das Gegenteil.
Ich glaube auch, dass dies während Corona wirklich ein Vorteil war.
Man hatte relativ schnell ein Gesundheitskonzept und konnte ungestört trainieren.

Und damals waren sie was die Anzahl Verletzungen angeht zutreffend. Natürlich kann man jetzt sagen das lag nicht am OYM, allerdings lässt sich dies wohl genau sowenig hieb- und stichfest belegen wie das Gegenteil.

Der grosse Unterschied ist aber dass es behauptet wurde seitens HP.

Das Forum ist in gewissen Bereichen völlig irrational.
Normal ist dass man Anschaffungen, Mehrausgaben, ect. abwägt und nicht einfach OYM ist geil ist gesetzt und niemand darf fragen und nichts wird gezeigt.

Wenn einer im Geschäft kommt und sagt, tauschen wir doch die Geschäftsautos aus oder die Schreibtische, die Maschinen, etc. oder kauft einfach zusätzlich zu den bestehenden. Kostet uns Betrag x zusätzlich jedes Jahr. Dann gibts daraus ein "case" er soll aufzeigen weshalb es berechtigt sein soll.

In der Sendung Einstein vom 05.02.2026 ging es unter anderem um die Themen Ernährung und Erholung. Diese wurden ab etwa 07:50 in verschiedenen Abschnitten behandelt. Anhand von Beispielen sieht man, wie im OYM gearbeitet wird.

https://www.srf.ch/play/tv/einstein...rf:video:40c3438e-cfef-4508-9519-52ed2119f7e6
Danke

Gleich am Anfang Ernährung hat Einfluss auf die Knochen, Verletzungen, Energie, ect.
Dazu gibt es noch Wolff´s law ect.

Warum glaubst Du, dass Du ein Anrecht hast, dass man Dir OYM-Internas zeigt?

Aber Du hast Recht: Das Forum ist in gewissen Bereichen völlig irrational.

Warum glaubst Du, dass Du ein Anrecht hast, dass man Dir OYM-Internas zeigt?

Aber Du hast Recht: Das Forum ist in gewissen Bereichen völlig irrational.
Habe kein Anrecht. Jeder kann auch für sich selber entscheiden ob er das Eigenlob und die Behauptungen ohne Nachweise glauben schenken möchte. Natürlich kann der EVZ auch das doppelte dem OYM überweisen und der Präsident/ Eigentümer kann entscheiden wie er möchte, solange die anderen Rechnungen bezahlt werden. Dann ist es einfach weil der Chef entschieden hat und nichts mehr. Wird aber komplizierter wenn der Kanton Mehrheitsaktionärin des Hauptsponsors wird. Und wenn man so gerne in den Medien ist, dann ist auch zu erwarten dass Fragen kommen :)

Was willst du damit sagen? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Es widerspricht der These von gewissen die einfach gradlinig behaupten Verletzungen wie Knochenbrüche seien einfach Pech.

Es widerspricht der These von gewissen die einfach gradlinig behaupten Verletzungen wie Knochenbrüche seien einfach Pech.

Das sagt Grok zum Umbau der Knochen.
  • Tatsächliche Veränderung der Knochenfestigkeit:
    → Knochen bauen sich langsam um. Ein kompletter Umbauzyklus dauert etwa 3–6 Monate.
    In dieser Zeit kann die Ernährung anfangen, wirklich etwas zu bewirken.
  • Spür- oder messbar härtere Knochen (z. B. bei Knochendichte-Messungen):
    → meist erst nach 6–12 Monaten, manchmal sogar länger

Das sagt Grok zum Umbau der Knochen.
  • Tatsächliche Veränderung der Knochenfestigkeit:
    → Knochen bauen sich langsam um. Ein kompletter Umbauzyklus dauert etwa 3–6 Monate.
    In dieser Zeit kann die Ernährung anfangen, wirklich etwas zu bewirken.
  • Spür- oder messbar härtere Knochen (z. B. bei Knochendichte-Messungen):
    → meist erst nach 6–12 Monaten, manchmal sogar länger
Worauf möchtest du aus?

Zurück
Oben Unten