Playoffs 2025

Krachende Gamechanger waren vermutlich auch nicht wirklich auf dem Markt. Ja, immer die selbe Ausrede, aber wer kann mir einen verfügbaren Spieler sagen, welcher Mitte Februar vom EVZ hätte verpflichtet werden sollen? Ich habe mich nicht damit befasst, daher nehme ich gerne Vorschläge an. ;)
Ich hoffe mal dass dies auch nicht erst Anfang bis Mitte Februar angegangen wurde...
Ausser Geisser, ist es um Schlumpf, Stadler und Riva nichts neues gewesen, dazu noch Bengtsson der ab und zu fehlte und Hansson der auch nicht selten zu kämpfen hat. Aber klar, wenn man erst in der zweiten Woche Februar anfangen würde zu schauen, ist es auch bei einem Vollzeit Pensum nicht einfach, wenn es mit bereits mit Monaten suchen nicht wirklich läuft ;)

Hoffen wir auf Bengtsson, Stadler ist zurück, Schlumpf hoffentlich auch bald, dazu evtl. Geisser. Dazu noch die jungen Verteidiger, Muggli der auch immer mehr in Fahrt kommt. Dan sieht es auch wieder anders aus. Vorne haben wir auch noch enormes nicht ausgeschöpftes Potential.
Olofsson gefällt mir mit seinen Einsätzen. Vielleicht kommt noch die eine oder andere Überraschung in den Playoffs was die Nati Fraktion angeht, Biasca, Vozelinek, Carlsson.

Spieler wie Geisser, Stadler, Riva oder Bengtsson ersetzt man selten bis nie mit Spielern die man mittels B-Lizenz oder unter der Saison holt. Loeffel wäre der einzige der womöglich (da offiziell dementiert) auf dem Markt gewesen wäre. Ich finde es gut, dass wir im Falle einer Verletzung auf die Jungen setzen. Einem Ludvig Johnson traue ich durchaus zu seine Leistungen in den Playoffs zu bestätigen und mal ehrlich wenn die Verletzungshexe mehrfach zuschlägt, retten dich die B-Lizenzspieler nicht wirklich.

Spieler wie Geisser, Stadler, Riva oder Bengtsson ersetzt man selten bis nie mit Spielern die man mittels B-Lizenz oder unter der Saison holt. Loeffel wäre der einzige der womöglich (da offiziell dementiert) auf dem Markt gewesen wäre. Ich finde es gut, dass wir im Falle einer Verletzung auf die Jungen setzen. Einem Ludvig Johnson traue ich durchaus zu seine Leistungen in den Playoffs zu bestätigen und mal ehrlich wenn die Verletzungshexe mehrfach zuschlägt, retten dich die B-Lizenzspieler nicht wirklich.

Gegen Lausanne hat Johnson dem Gegner alleine circa 6 Topchancen ermöglicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag seine unbekümmerte und freche Art, aber bitte nehmt bei eurer Beurteilung auch jeweils die defensive Arbeit dazu

Nur einmal kurz zu den Play-Ins, obwohl wir damit wie immer nichts zu tun haben :cool: , aber...können wir kurz einmal über den Modus sprechen, weil ich finde diese furchtbar und absolut unfair. Man stelle sich vor ein Team verliert das erste Spiel 6:0, gewinnt dann aber das zweite Spiel 5:0. Heisst beide Teams haben jeweils den anderen zuhause dominiert und aus dem Stadion geschossen, dann soll eine Mannschaft deswegen ausscheiden weil ein Tor weniger erzielt wurde, echt jetzt? Auch der "Heimvorteil" ist eher ein Nachteil sogar meiner Meinung nach. Und wieso der 7 und 8 trotz Niederlage dann nochmals eine Chance auf Playoffs haben sollen....nein also echt, furchtbar...heisst eine Mannschaft hat 4 Spiele mehr Zeit um in die Playoffs zu kommen als alle anderen in der Quali, häää?
Alles andere als eine Best of 3 Serie der Teams 7-10 und 8-9 ist nicht gerecht und des Sport unwürdig, sonst bitte die Play-Ins wieder abschaffen und 1-8 kommt in die Playoffs, fertig.
Bin gespannt auf eure Meinungen

ANALYSE LZ​

Nach einer komplizierten Qualifikation gilt es im Hinblick auf den Viertelfinal gegen den HC Davos einige Problemzonen in den Griff zu bekommen.

Puh, das war knapp! Auf den letzten Metern und mit den letzten Kraftreserven schleppte sich der EV Zug über die Ziellinie. Das Zwischenziel – Heimrecht in der ersten Playoff-Runde – ist geschafft.

Die Bedeutung des 4:1-Erfolgs gegen Lausanne ist vor allem auf moralischer Ebene anzusiedeln. Sonst bietet das Spiel keine Erkenntnisse, die für eine tiefgründige Analyse taugen. Das Wichtigste: kein zusätzlich verletzter Spieler.

Generell lässt sich sagen: Die Qualifikation des EVZ war faszinierend sprunghaft. Bezeichnend: In den letzten zehn Spielen nivellierten sich Erfolg und Misserfolg mit je fünf Siegen und Niederlagen. Die Mannschaft versetzte das Publikum in ein anhaltendes Wechselbad der Gefühle. Auftritte zum Zungeschnalzen und inferiore Leistungen variierten teilweise im Spieltagrhythmus. Und doch: Am offensiven Output lässt sich wenig herummäkeln. Der EVZ stellt den besten Angriff, was zuversichtlich stimmt. Umso mehr, weil die Verteilung der Produktion weitreichend ist. Acht (!) Spieler haben zehn Tore und mehr geschossen. Bei Viertelfinal-Gegner HC Davos erreichten vier diese Marke.

Wie viel Potenzial im EVZ steckt, hat er oft gegen Top-Klubs bewiesen. Aber gerade gegen «kleinere» Teams enttäuschte Zug und vergab leichtfertig Punkte. Nicht weil Talent fehlte, sondern weil Arbeitsmoral und Einstellung nicht stimmten. «Der grösste Gegner sind wir selbst», lautete das Quali-Fazit von Center Sven Leuenberger. Eine ehrliche und zutreffende Einschätzung. Massgebend ist, was sich zwischen den Ohren der Spieler abspielt – die mentale Widerstandsfähigkeit.

In den letzten Wochen trübten Ausfälle vieler Akteure die Stimmung. Kaum ein Tag verstrich ohne schlechte Nachricht aus der medizinischen Abteilung. Vor allem der Verlust von Verteidiger Lukas Bengtsson wiegt schwer. Doch Klagen über verletzte Spieler konnte man von Trainer Dan Tangnes nie vernehmen.

Aufgrund des Pechs von Arrivierten wurde der jungen Generation viel Verantwortung übertragen. Auch wenn ihr jugendlicher Leichtsinn sie ab und an zu Übermut verleitet, integrierten sich die Talente mühelos ins Kollektiv. Mit einer Selbstverständlichkeit, die selbst routinierte Mitspieler überraschte. Hier hat sich die EVZ-Strategie bewährt, Talente möglichst früh ans Profi-Niveau heranzuführen. Das Fehlen von bis zu sechs erfahrenen Verteidigern hätte kein anderes NL-Team kompensieren können, so wie der EVZ dazu in der Lage war.

Gegen Davos werden einige Faktoren entscheidend sein, um später den Viertelfinal als Erfolg zu verbuchen:

Disziplin: Der EVZ war die meistbestrafte Mannschaft in der Qualifikation (197 Zwei-Minuten-Strafen). Ein Lerneffekt ist unerlässlich. Erst recht, weil es in den Playoffs elementar ist, die Emotionen klug einzusetzen.

Schweden-Power: Es wird spannend zu sehen sein, wie sich Gabriel Carlsson und Fredrik Olofsson bei ihrer Playoff-Premiere in Szene setzen. Wie gut sie tatsächlich sind, wenn es ruppiger wird. Die von der sportlichen Führung geäusserten Lobeshymnen bei ihrer Ankunft konnten die Schweden noch nicht bestätigen. Noch ist Carlssons Physis keine Verstärkung. Allenfalls kommt Niklas Hansson rechtzeitig in Form. Zuletzt agierte der Verteidiger als Lotse für die Jungen. Er ging beispielhaft voran und strahlte Sicherheit aus.

Fragezeichen Daniel Vozenilek:Zwei Tore aus den vergangenen 28 Spielen. Im Herbst Weltklasse, jetzt abgetaucht. Seine Körpersprache war zuletzt negativ. Er lässt sich vom Kerngeschäft ablenken. Kein anderer NL-Spieler sass mehr Zwei-Minuten-Strafen ab (28). Dem Tschechen wurden von den Schiedsrichtern die Flügel gestutzt. Teilweise hat er sich selbst anzukreiden, dass die Unparteiischen ihn nun mit Adleraugen beobachten. Es braucht einen disziplinierten Vozenilek, der sich nicht durch jeden Impuls beirren lässt, sondern seine Emotionen zielbringend einsetzt. Dass er es kann, hat er bewiesen.

Captain Jan Kovar: Damit Lino Martschinis Klasse zur Geltung kommt, wird auch Jan Kovar eine Schippe drauflegen müssen. Das Herzstück des Teams und Hirn des Paradesturms hat nicht mehr den immensen Einfluss aufs Spiel wie in den Meisterjahren, aber ist dank seiner Spielübersicht, seiner Leaderqualitäten, seiner Aggressivität und seiner Cleverness nicht zu ersetzen.

Ein Scheitern gegen Davos oder der Beginn eines Höhenflugs, der bis Ostern anhält? Dem EVZ ist alles zuzutrauen. Ein Viertelfinal-Out wäre eine riesige Enttäuschung und würde das Werk des doppelten Meistertrainers Dan Tangnes trüben. Die Spieler haben die Macht darüber, welches Ende Tangnes’ Abschiedstour nimmt.

Nur einmal kurz zu den Play-Ins, obwohl wir damit wie immer nichts zu tun haben :cool: , aber...können wir kurz einmal über den Modus sprechen, weil ich finde diese furchtbar und absolut unfair. Man stelle sich vor ein Team verliert das erste Spiel 6:0, gewinnt dann aber das zweite Spiel 5:0. Heisst beide Teams haben jeweils den anderen zuhause dominiert und aus dem Stadion geschossen, dann soll eine Mannschaft deswegen ausscheiden weil ein Tor weniger erzielt wurde, echt jetzt? Auch der "Heimvorteil" ist eher ein Nachteil sogar meiner Meinung nach. Und wieso der 7 und 8 trotz Niederlage dann nochmals eine Chance auf Playoffs haben sollen....nein also echt, furchtbar...heisst eine Mannschaft hat 4 Spiele mehr Zeit um in die Playoffs zu kommen als alle anderen in der Quali, häää?
Alles andere als eine Best of 3 Serie der Teams 7-10 und 8-9 ist nicht gerecht und des Sport unwürdig, sonst bitte die Play-Ins wieder abschaffen und 1-8 kommt in die Playoffs, fertig.
PlayIns ganz abschaffen!!! Modus wie früher Plätze 1.-8 Playoffs & die Plätze 9-14 spielen Playouts…

Absolut bei dir!

Playoffs 1-8
Ferien 9-12
Playouts 13-14

Kommt man nicht unter die 8 Ränge, hat man in den Playoffs einfach nichts zu suchen.. Hart aber fair, und so kann es immer mal wieder einen "Grossen" treffen.. Part of the Game.. Aber dieses Hintertürchen mit den Play Ins ist einfach nur schei**e!

Aber eben, man ist auch hier wieder absolut geldgeil und möchte die Kuh melken wo es nur geht und dem Pöbel ein Produkt anbieten, dass künstlich inszenierte Spannung generieren soll ...

Immer mehr Spiele aber die Qualität erhöht sich dadurch nicht, im Gegenteil!

Pro 12 Teams, sprich 44 Qualispiele und normale Playoffs Best of 7!!

Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal kurz zu den Play-Ins, obwohl wir damit wie immer nichts zu tun haben :cool: , aber...können wir kurz einmal über den Modus sprechen, weil ich finde diese furchtbar und absolut unfair. Man stelle sich vor ein Team verliert das erste Spiel 6:0, gewinnt dann aber das zweite Spiel 5:0. Heisst beide Teams haben jeweils den anderen zuhause dominiert und aus dem Stadion geschossen, dann soll eine Mannschaft deswegen ausscheiden weil ein Tor weniger erzielt wurde, echt jetzt? Auch der "Heimvorteil" ist eher ein Nachteil sogar meiner Meinung nach.
Läuft ja in der CHL genau gleich wenn ich mich nicht täusche und da kann ich mich an keine kritischen Stimmen erinnern. Wie würdest du es denn machen, wenn die Play-Ins bleiben sollen? Wäre ein Verlängerung nicht mehr Lotterie und weniger aussagekräftig als das Torverhältnis über zwei Spiele gesehen? Ist es wirklich gerecht, wenn team 1 das erste Spiel mit 10:0 gewinnt und das zweite nach einem 1:0 nach 60 minuten in der Verlängerung verliert? Vor- und Nachteile hat jedes System, aber ich finds so wie es ist nicht soo schlecht.

Modus ähnlich wie in Finnland. Begeistert bin ich auch nicht. gibt ja meistens doch keine auf/abstiegsspiele mehr, dann schickt man halt 6 Teams in Urlaub. So bereits 2 Mannschaften im Playoff Flow, während die Anderen pausieren, Verletzungen kurieren etc. Klar, Profisportler aber irgendwann sind doch deren Batterien leer (geilste Zeit hin oder)? so sind Hockeymärchen wie die Hauptstädter vor 10 Jahren? schrieben nicht mehr möglich🤔. Ok auch nur gut wenn wir das dann wären😜. Ich liebe den Sport und vermisse ihn spätestens im Juni aber die Meisterschaft geht mir trotzdem zu lang. Hatten wir weniger Natipausen??? Playoffs mitte April fertig u sicher späterer Qualistart - tangierte meine Sommerferien jedenfalls nicht - wie früeher (hätte auch nie gedacht das ich mal zu denen gehöre mit früher vieles besser). Aber wäre ziemlich überrascht wenn unsere Ligaverantwortlichen wieder mal gröber über die Bücher gehen würden.

Läuft ja in der CHL genau gleich wenn ich mich nicht täusche und da kann ich mich an keine kritischen Stimmen erinnern. Wie würdest du es denn machen, wenn die Play-Ins bleiben sollen? Wäre ein Verlängerung nicht mehr Lotterie und weniger aussagekräftig als das Torverhältnis über zwei Spiele gesehen? Ist es wirklich gerecht, wenn team 1 das erste Spiel mit 10:0 gewinnt und das zweite nach einem 1:0 nach 60 minuten in der Verlängerung verliert? Vor- und Nachteile hat jedes System, aber ich finds so wie es ist nicht soo schlecht.
CHL ist aber ein Turnier und keine Meisterschaft, meiner Meinung nach ein riesen Unterschied, einzig das im Final eine Mannschaft Heimvorteil hat ist fragwürdig...
Ja, meiner Meinung nach ist das Gerecht wenn beide ein Spiel gewinnen das es dann ein drittes Spiel gibt, und je nach dem Verlängerung (oder halt eine Verlängerung in Spiel 2. So gehen halt Playoffs, oder in diesem Fall Play-Ins. Ein Sieg mit 1:0 kann eine Mannschaft genau so verdienen wie eine andere die mit 10:0 gewinnt. Ein Sieg mit mehr Toren Unterschied ist nicht höher zu bewerten im Eishockey.

CHL ist aber ein Turnier und keine Meisterschaft, meiner Meinung nach ein riesen Unterschied, einzig das im Final eine Mannschaft Heimvorteil hat ist fragwürdig...
Ja, meiner Meinung nach ist das Gerecht wenn beide ein Spiel gewinnen das es dann ein drittes Spiel gibt, und je nach dem Verlängerung (oder halt eine Verlängerung in Spiel 2. So gehen halt Playoffs, oder in diesem Fall Play-Ins. Ein Sieg mit 1:0 kann eine Mannschaft genau so verdienen wie eine andere die mit 10:0 gewinnt. Ein Sieg mit mehr Toren Unterschied ist nicht höher zu bewerten im Eishockey.
Ob Meisterschaft oder Turnier ist in meinen Augen kein wirkliches Argument. Im Final einer Playoffserie hat ja auch eine Mannschaft einen Heimvorteil. Ein einzelnes Finalspiel ist ja auch einfach eine Best of One- Serie 😁

Aber während der Meisterschaft ist ja ein Sieg in der Verlängerung auch weniger Wert wie einer nach 60 Minuten. Dann müsstest du ja auch gegen das 3 Punkte-System sein, denn ein Sieg nach Verlängerung kann genau so verdient sein wie ein klarer Sieg nach 60 minuten oder nicht ;)
wie gesagt jedes System hat Vor- und Nachteile, perfekt ist keines in meinen Augen

Aber während der Meisterschaft ist ja ein Sieg in der Verlängerung auch weniger Wert wie einer nach 60 Minuten. Dann müsstest du ja auch gegen das 3 Punkte-System sein, denn ein Sieg nach Verlängerung kann genau so verdient sein wie ein klarer Sieg nach 60 minuten oder nicht ;)
wie gesagt jedes System hat Vor- und Nachteile, perfekt ist keines in meinen Augen
Jetzt bist du wieder in der Quali, in den Playoffs zählt nur der Sieg, egal ob nach 60min oder mehr ;). Also für mich Perfekt war 1-8 in den Playoffs und der Rest, schöne Ferien.

Ich finde den aktuellen Modus besser als der letztjährige. Ich finde auch gut, dass der 7. und 8. Platz gegenüber den andern beiden besser gestellt ist.

Grundsätzlich würde ich aber wieder eine maximale 12er Liga bevorzugen (eher 10 zur Stärkung der SL) ohne Play-Ins und mit durchlässigem Auf-/ Abstieg wie im Fussball. 8 in Playoffs, Rest Playouts und einer runter. So wäre ein Abstieg auch kein Weltuntergang und man hätte wieder attraktivere Teams in der 2. Liga.

Jetzt bist du wieder in der Quali, in den Playoffs zählt nur der Sieg, egal ob nach 60min oder mehr ;). Also für mich Perfekt war 1-8 in den Playoffs und der Rest, schöne Ferien.
Ja klar bin ich in der Quali, aber warum ist es da kein Problem einen Sieg unterschiedlich zu gewichten aber beim Play-In ist es das? Ja in den Playoffs wird nicht gewichtet ist mir auch klar, aber bei der Argumentation müsste in meinen Augen dann auch in der Quali jeder Sieg gleich zählen.
Man kann jetzt wieder über Kommerz und was weiss ich schimpfen, aber bei 1-8 Playoffs und rest Ferien würde dies auch heissen 6 Teams haben weniger Einnahmen und die finanzielle Schere öffnet sich noch weiter... ja ich weiss für den 11. und 12. platzierten ist dies auch jetzt der Fall... wie gesagt perfekt ist nichts.

Der Modus ist ein neuer riesen Bull...
Ein Scam Modus als Hintertüre um unverdient in die Playoffs zu kommen und zugleich eine Wettbewerbsverzerrung par excellence.

So soll Platz 7 und 8 zusätzliche Spiele haben und nicht auskurieren zu können obwohl sie "eigentlich" Playoffplätze erarbeitet haben.
Platz 9 und 10 haben nichts zu suchen, können sich aber doch ziemlich einfach (wenns gerade passt oder der Gegner einem liegt) einfach so durchmogeln.

Das mit den Toren muss wohl von Leuten gemacht werden die offensichtlich nichts von Eishockey verstehen. Jeder weiss dass es Partien gibt bei denen allen reis geht zu seinen Gunsten oder Ungunsten. Aber in der nächsten Partie sieht es wieder "normal" aus....
Oder ein Spieler hat gerade ein Wahnsinns Abend, wie ein Harrison Schreiber oder Keanu Derungs von Kloten gegen uns, solche Beispiele gibt es viele, auch bei uns.

Wie gewohnt, Zeit und Kreativität hat man um Bull.. Modis aus dem Födle zu erfinden. Aber sonst um an den wichtigen Sache zu arbeiten und Lösungen zu finden wie Schiris, Disciplinary, Führungschaos SIHF, Kameras, usw. das ignoriert man lieber seitens Verband, Klubs und wohl Spielervereinigung.

ein Produkt anbieten, dass künstlich inszenierte Spannung generieren soll

Stimmt schon. Aus rein sportlicher Sicht wahrscheinlich nicht optimal.

Am Ende des Tages ist aber ja genau das: ein Unterhaltungsprodukt und ich finde die Play-ins nicht uninteressant. Quali bleibt spannend bis zum letzten Spieltag und do or die action direkt zum playoffstart.

Bei mir funktioniert die künstliche Spannung schon zu einem gewissen Punkt. Werde mir sicher das eine oder andere Play-in Spiel ansehen.

Zurück
Oben Unten