Playoffs 2026

Meine These:
Mit dieser Niederlage hat man die Serie verschenkt. In den Playoffs braucht es von Anfang an höchste Konzentration und Bereitschaft die Spiele zu gewinnen.
Wenn man es im ersten Spiel schon wieder nötig hat, der Scheibe sinnlos nachzulaufen und 4 Öfen in knapp 10 Minuten zu kassieren, dann stimmt etwas gewaltig nicht.

Davos blutet. Sie sind keine Götter.

HOPP ZUG
Spannend und entscheidend ist halt, was du aus so einem Spiel rausziehst. Idealerweise die Bestätigung, dass der Gegner in Schlagdistanz liegt. Es gibt aber auch das Phänomen der Resignation, weil so vieles gepasst aber es dann doch nicht gereicht hat. Vielleicht kommt schon Spiel 2 vorentscheidende Bedeutung zu.

So hört auf mit #14 Bashing. Das muss nicht sein. Klar war der Fehler scheisse und pech zugleich, dass es genau bei seinem Fehler ein Tor fällt. Ich habe aber etliche, ähnliche Fehler heute von anderen gesehen, zum Glück ohne ein Gegentor. Ansonsten spielte er solid und kämpfte auch vorbildlich. Aber wenn man mal in vielem Munde ist, dann bringt man das sehr schwer wieder weg. Ich ärgere mich vielmehr über Kuba und Tuna. Die hatten keinen Stich und verglichen mit HCD Imports klar schwächer. Bengtsson, Skeli, Wingi und Kovar am Sonntag gesetzt. Kuba auf die Tribüne und Vozzz rein.

"Die hatten keinen Stich und verglichen mit HCD Imports klar schwächer. Bengtsson, Skeli, Wingi und Kovar am Sonntag gesetzt. Kuba auf die Tribüne und Vozzz rein."

Naja, Stransky und Tambellini haben so viel auch nicht gerissen, Lemieux wäre fast zum Buhmann geworden. Tatar, Bengtsson, Skleni, Kovar und Wingerli müssen sich wenig vorwerfen lassen. Entscheidend waren über den ganzen Match eher nicht die Stars.

Also ich finde Lara gar nicht so schlecht😉

Und ja Stadler hat in der Szene nicht gut ausgesehen, aber zum Beispiel gerade davor einen gefährlichen Schuss geblockt. Da könnte man auch andere kritisieren…
Danke für den Hinweis! In Unterzahl gefällt er in der Regel . Aber gefühlt pro Spiel ein richtig fetter Bock. Ihn und Kubalik darfst du in solchen Situationen kurz vor Ende nicht bringen. Da kommt einfach zu wenig...!

Kuba = kein Einsatz, Stadler = Sicherheitsrisiko.
Alle Anderen sehr beherzte Einstellung. Was lernen wir daraus? Woschi rein Kuba raus (wie bei Olympia) Stadler auf die Tribüne. Und dann schauen wir und gewinnnen diese Scheisse!

• Like
Reaktionen: HSV
Spiel 1 verloren. Zwar sehr unglücklich, dennoch hat HCD den Sieg nicht geklaut, sondern mit vollem Einsatz am Schluss auch verdient. Was können wir aus diesem Spiel mitnehmen? Punkt 1: wir können mithalten. Punkt 2: das Spiel geht mind. 60min und nicht 45. Punkt 3: Davos ist verdient da oben. Die Powern und sie haben eine Mission. Punkt 4: Sonntag abend steht die Serie 1:1. Punkt 5: Unsere Mannschaft lebt bis auf die erwähnten Minuten. Punkt 6: Habe fertig🥳

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da wäre mehr drin gelegen aber man merkt eben auch, dass der EVZ keine Leader hat, welche das Spiel an sich reissen können. Die beiden Topshot-Verpflichtungen (Kubi und Tati) bleiben einmal mehr vieles schuldig.

Leider habe ich die Befürchtungen, dass dies der berühmte Nackenschlag war und wir jetzt mit 0 zu 4 rausgeworfen werden. Das erste Spiel ist immer die beste Gelegenheit für ein Break (Siehe Rappi) und leider wird der HCD nun mit brutalem Selbstvertrauen kommen. Sie wissen, dass sie den Kampfgeist haben und leider auch die Qualität um eben alles zu drehen. Wie wir dazumal gegen den ZSC im Finale. Unsererseits sind wir unfähig ein Spiel nach Hause zu bringen und geraten immer wieder in Panik.

Nun ja, die Playoffs sind ja Zugabe. Nächste Saison werden wir ohne Kovi (sein Einfluss ist viel zu gering seit 3 Saisons) und Voze, dafür aber mit 2 absoluten Topshotcenters und neuen hungrigen Spielern, wieder rocken. Ja ich glaube einfach, dass sowohl Tati, wie auch Kubi, einen richtigen Center mit Drive brauchen. Anschliessend kannst du noch Höfi und Tschini als Ergänzung hinstellen und es wird wieder flutschen. Aber eben, dafür muss unser Sportchef seine Hausaufgaben machen.....

Guten Morgen zusammen

Ein zentraler Punkt – nein, der entscheidende Punkt, von fundamentaler Bedeutung – ist das Mindset.

In einer Playoff-Serie ist alles, was gestern war, keinen toten Esel mehr wert.
Völlig irrelevant.
Für Gewinner wie für Verlierer.

Schiedsrichter? Egal.
Leistungsträger? Egal.
Unterdurchschnittliche Spieler? Ebenfalls egal.

Vergangenheit existiert nicht mehr – sie hat im nächsten Spiel null Einfluss, wenn du mental bereit bist.

Genau deshalb sollten wir uns dieses Prinzip zu eigen machen und den Blick kompromisslos nach vorne richten.

Es zählt nur das nächste Spiel.
Nur der kommende Shift.
Nur der Gameplan.

Und der lautet:

Zeigen wir den Davosern, wer Zug ist.
Zeigen wir ihnen, dass sie für jedes Tor, für jeden Schuss, für jeden Zentimeter Eis bezahlen müssen – mit Schweiss, mit Kampf und mit dem letzten Tropfen Energie.

Füllen wir das Herti-Stadion.
Sorgen wir für eine Atmosphäre, die unter die Haut geht.
Eine Gänsehautkulisse, die trägt, pusht und einschüchtert.
Strapazieren wir unsere Stimmbänder so sehr, dass man sie theoretisch bis ins Landwassertal spannen könnte. Oder weniger metaphorisch: Der Tinnitus im Davoser Ohr, soll sie nach Hause begleiten.

Jetzt ist die Zeit.
Kein Zurückschauen.
Nur Vorwärts.

Hopp Zug.

Guten Morgen zusammen

Ein zentraler Punkt – nein, der entscheidende Punkt, von fundamentaler Bedeutung – ist das Mindset.

In einer Playoff-Serie ist alles, was gestern war, keinen toten Esel mehr wert.
Völlig irrelevant.
Für Gewinner wie für Verlierer.

Schiedsrichter? Egal.
Leistungsträger? Egal.
Unterdurchschnittliche Spieler? Ebenfalls egal.

Vergangenheit existiert nicht mehr – sie hat im nächsten Spiel null Einfluss, wenn du mental bereit bist.

Genau deshalb sollten wir uns dieses Prinzip zu eigen machen und den Blick kompromisslos nach vorne richten.

Es zählt nur das nächste Spiel.
Nur der kommende Shift.
Nur der Gameplan.

Und der lautet:

Zeigen wir den Davosern, wer Zug ist.
Zeigen wir ihnen, dass sie für jedes Tor, für jeden Schuss, für jeden Zentimeter Eis bezahlen müssen – mit Schweiss, mit Kampf und mit dem letzten Tropfen Energie.

Füllen wir das Herti-Stadion.
Sorgen wir für eine Atmosphäre, die unter die Haut geht.
Eine Gänsehautkulisse, die trägt, pusht und einschüchtert.
Strapazieren wir unsere Stimmbänder so sehr, dass man sie theoretisch bis ins Landwassertal spannen könnte. Oder weniger metaphorisch: Der Tinnitus im Davoser Ohr, soll sie nach Hause begleiten.

Jetzt ist die Zeit.
Kein Zurückschauen.
Nur Vorwärts.

Hopp Zug.

"Ist alles nichts mehr wert... völlig irrelevant"... und solche Dinge sind alles nur Playoff-Floskeln und sind schlichtweg nicht die wirklichen Gedanken eines Spielers... Diese Niederlage schmerzt brutal und geht in die Köpfe!

Die Gedankenwelt nach so einem Spiel ist eine ganz andere, als wenn man 1:4 verloren hätte....

Aber wenn man an solche Märchen glaubt ist das doch auch schön und absolut in Ordnung..👍
Meine Welt war auch eine heile, als ich noch an den Samichlaus und Globi geglaubt habe😂

Bei deinem untersten Part mit der Atmosphäre und so, 100% bei dir🔥

Verloren ist noch nichts, aber diese Art von Niederlage hat den HCD definitiv geweckt und werden die Zuger auch nicht mehr "unterschätzen"... Nicht vergessen, wir müssen im Kryptobunker gewinnen, und solche eine grosse Gelegenheit wie Gestern kommt nicht in jedem Spiel in Davos gegen einen Gegner, der knapp 50min den Rhythmus suchen musste und gefunden hat...!!

Zuletzt bearbeitet:
Der EVZ hat gestern den Fokus verloren. 40 tolle Minuten, danach nochmals eine starke Reaktion beim 2:1 Anschlusstreffer des HCD. Was danach kam, war in vielen Punkten unverständlich.
- Wieso wird keine Coaches Challenge genommen?
- Wieso steht ein Kubalik am Ende so oft auf dem Eis obwohl ihm 60 Minuten nichts gelungen ist?
- Wieso gibt ein Assistenztrainer vor dem letzten Drittel ein Interview?
- Über unseren Präsi will ich gar nicht reden - peinlicher Auftritt
Schade für diese grosse Chance!

Ja, ich bin der Überzeugung, dass wir gestern den Grundstein für eine Sensation in der Serie hätten legen können!

Das Alles ist um so ärgerlicher, da der Sieg nicht gestohlen gewesen wäre.

Leider ist das alles nur "hätte, hätte, hätte... ". Die Realität sieht so aus, dass wir morgen gewinnen müssen, sonst wird die Sekte nicht mehr zu stoppen sein...

Zurück
Oben Unten