Playoffs 2026

Expected Goals waren glaub öppe 1.8 Zug gegen 1.3 Davos oder so.

Fahrradkette, aber: Voze hat sich heute auch nicht wükki für Spiel 3 beworben. Auch wenn ich von der Coaching-Philosophie voll dahinter stehe, einen Unterperformer auch mal zu benchen, ist Kubalik halt einer jener Spieler, die auch mal ein Tor schiessen. Wie seht ihr das, rückblickend?

Fahrradkette, aber: Voze hat sich heute auch nicht wükki für Spiel 3 beworben. Auch wenn ich von der Coaching-Philosophie voll dahinter stehe, einen Unterperformer auch mal zu benchen, ist Kubalik halt einer jener Spieler, die auch mal ein Tor schiessen. Wie seht ihr das, rückblickend?
Kubalik auf die Tribüne zu schicken, kann ich gut nachvollziehen. Ob er heute eine der vielen Chancen verwertet hätte?…wahrscheinlich.
Aber trotzdem war die Entscheidung vom Coach in Ordnung.
In Spiel 3 würde ich wieder wechseln und Voze draussen lassen.

Dir ist schon klar, dass der EVZ eine lächerliche Witzfigurenschiene fährt, was den Gästesektor betrifft? Fahnen, Transparente etc. dürfen nur x auf x gross sein (nicht mal analog des Heimsektor's). Wir sind der einzige Verein, der sowas so dermassen einschränkt, aber als erstes rumheulen (öffentlich, unser lieber Sportchef), wenn wir auswärts auch so eingeschränkt werden würden. Auch als Zugerfan, finde ich das absolut daneben. Nicht nur die "Stimmungsmacher HCD Fan's" meiden seither den Zuger Gästesektor, gibt noch genügend andere "Ultras".
Transparente müssen in allen Stadien bewilligt werden wenn ich mich nicht täusche und sind tw auch in der Grösse beschränkt. Auch in anderen Stadien gelten für Gästefans striktere Regeln als für die Heimfans.
Was genau hat der Sportchef mit Fanmaterial zu tun?

Das Wagnis mit Kubalik ging leider nicht auf, er als bester Torschütze hätte vielleicht das leere Tor mal getroffen. Voze hat sich nicht aufdrängen können, im letzten Drittel ein Bremsklotz sondergleichen. Ich hoffe, dass zumindest die Lektion gesessen hat und wir einen anderen Gelbhelm sehen werden, dann war die Massnahme langfristig doch für was gut.

Die Spiele erinnern schon stark an 2022, aber damals war man Quali-Sieger und hatte sich schon 8 Siege in den Playoffs gefeiert. Einen solchen Turnaround traue ich der Ausgabe 25/26 nicht zu. Das Spiel heute war sinnbildlich für das fehlende Selbstvertrauen. Toll gekämpft, hatte Spass gemacht, aber damit kann man sich auch nichts kaufen. Davos wird aber definitiv nicht Meister, die sind recht enttäuschend.

Für nächste Saison bitte die 14 nach Mostindien und dafür Mischa Geisser fix setzen. Pucks verlieren kann der sicher grad so gut, und dem Alfred rufen bestimmt auch.

Ich war und bin ein Skeptiker von Wiegand. Aber heute hat er sich rausgehalten und sich nicht in den Mittelpunkt gestellt.
Muss auch mal erwähnt werden. Natürlich haben auch beide Mannschaften hart aber fair gespielt.

Tja, vor den PO haben uns viele, auch ich, bereits abgeschrieben. Und nun sind wir von 120 Minuten 110 Minuten die bessere Mannschaft. Ja ich weiss, es steht 2:0. Aber wenn sie weiter so spielen wird das Glück hoffentlich auch mal nach unserer Seite ausschlagen.

Ich hoffe die Denkpause hat bei Kubalik gewirkt.
Vielleicht Wingerli wieder Center und Kovar mal eine Denkpause geben

WhiskBill23, Du merkst schon, dass bei Dir schlussamänd immer die Schiris tschuld sind?
Ne eigentlich nicht. Hast du von mir ausser bei den beiden letzten spielen (also dieses wochenende) viel über schiedsrichter gelesen? Denke nicht. Und lies meinen beitrag nochmals: „insgesamt ausgeglichen gepfiffen“ aber halt leider in der schlussphase eher vorteil davos gepfiffen. Oder wie siehst du die nicht strafen gegen ryfors (oder woe sich das schreibt) und die kleinliche strafen gegen kovars (?) ? Das sind halt 4 minuten in den letzten 12 minuten und aomit 1/3 der zeit wo man alles versucht hat um doch noch zu treffen..

Und hab auch geschrieben „obs einen unterschied gemacht hätte - keine ahnung“ denn ja am ende waren es die verpassten torchancen.

Die Frage ist, spielt das Team besser weil Playoffs ist - oder wegen Groulx? In der Quali spielten wir auch unter Groulx teilweise sackschwach (auch nach Olympia).
Vielleicht den Schalter gefunden, aber könnte es auch darin liegen das zuerst das Liniger System aus den Spielerköpfen rausmusste? Er war ja doch mehrere Jahre im Coaching Staff und hat als Assistent auch den Stempel aufgedrückt.

Ja was soll man da noch sagen. Hätte der EVZ ein wenig mehr Selbstvertrauen, dänn würde die Serie wohl 2 zu 0 für den EVZ stehen aber eben.....

Was ich mich aber an dieser Stelle frage: Wir haben eigentlich gegen den dominanten Leader der NL zwei Spiele verloren, von welchem man das zweite aber eigentlich gar nicht verlieren kann (über das Erste kann man diskutieren) mit diesen Chancen. Wie oft ist man alleine auf den Aeschli geloffen und wie oft hat man das leere Tor nicht getroffen? Und Davos macht einfach ein scheiss Tor. Also auf was ich hinaus will: Was kann Groulx machen, wenn er noch zwei Vollblutcenter zur Verfügung bekommt? Man hat gestern wieder mal einen EVZ gesehen, welcher annähernd ein Spiel und vorallem schnelle Transitions zeigte. Eigentlich unsere Stärke, nur sah man dies nie...

Muss man jetzt vielleicht Groulx doch noch als möglichen Coach für die nächste Saison in Erwägung ziehen? Auf jeden Fall bringen die Spieler Leistung unter ihm, vorallem auch die 68 als Beispiel......

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll man da noch sagen. Hätte der EVZ ein wenig mehr Selbstvertrauen, dänn würde die Serie wohl 2 zu 0 für den EVZ stehen aber eben.....

Was ich mich aber an dieser Stelle frage: Wir haben eigentlich gegen den dominanten Leader der NL zwei Spiele verloren, von welchem man das zweite aber eigentlich gar nicht verlieren kann (über das Erste kann man diskutieren) mit diesen Chancen. Wie oft ist man alleine auf den Aeschli geloffen und wie oft hat man das leere Tor nicht getroffen? Und Davos macht einfach ein scheiss Tor. Also auf was ich hinaus will: Was kann Groulx machen, wenn er noch zwei Vollblutcenter zur Verfügung bekommt? Man hat gestern wieder mal einen EVZ gesehen, welcher annähernd ein Spiel und vorallem schnelle Transitions zeigte. Eigentlich unsere Stärke, nur sah man dies nie...

Muss man jetzt vielleicht Groulx doch noch als möglichen Coach für die nächste Saison in Erwägung ziehen? Auf jeden Fall bringen die Spieler Leistung unter ihm, vorallem auch die 68 als Beispiel......
Habe ich mir gestern ehrlichgesagt auch überlegt. Ich finde, es gehören auch Eier dazu, in dieser Situation auf den TS zu verzichten. Sportlich absolut nachvollziehbar und ich fands auch gut (der stand gefühlt praktisch bei jedem Gegentor auf dem Eis), aber TS ist immerhin TS...
Also warum nicht mal ein Jahr anbieten mit Option?

Ich fand es grossartig, dass Groulx den Mum dazu hatte. Und ich bezweifle, dass wir gestern mit Kubalik gewonnen hätten. Auch Künzle, Wingerli oder Tatar sind immer wieder für Tore gut und hätten die gestrigen Chancen wohl in 9 von 10 Fällen versenkt, ebenso Hofmann.

Dass man es schafft, ohne Kubalik nochmals eine Schippe draufzulegen, sagt halt schon auch etwas aus. Voze bringt andere Elemente rein, welche in den Playoffs auch wertvoll sein könnten. Nach Gestern würde ich dazu tendieren, das Lineup so zu belassen.

Nun, wenn ich die 100% zähle, frage ich mich, wie man auf 1.8 kommt. OK, war auch bei Davos etwas kleinlich gezählt, aber geht ja scheinbar alles elektronisch und mit KI.

Fakt ist: Zug hat das Spiel gemacht, und Davos die Tore.
Ich bin aber trotzdem sehr positiv überrascht von Zug. Sie können dem souveränen Leader die Stirn bieten. Aber ich hoffe doch sehr, dass es noch mehr sein wird, in den kommenden 4 bis 5 Spielen ;-)

Im Prinzip ja. Nur bringt Voze wenigstens ein bitzeli physisches Spiel, wenn auch kastriert. Kuba kann das gar nicht, weil er auch defensive überhaupt nicht kann.Oder will.

Das Spiel gestern hat einen riesen Spass gemacht. Wer hätte es gedacht dass wir noch in dieser Saison einen solchen EVZ sehen können. Danke an alle Spieler und vermutlich vorallem auch dem Coach. Wir haben verloren, keine Ahnung weshalb der Puck einfach nie rein wollte (eine kleine Ahnung ist doch da...) aber danke an jeden Spieler. Eggenberger und Truog Hut ab. Da kann man Kläy ein Lob machen mit Truog, wollte ihn bereits in der Quali behalten. Bitte ein Vertrag für nächste Saison. Wir wollen Leistungskultur, jetzt haben wir endlich mal einen Coach in dieser Richtung. Argument zu viele Spieler, ja dann muss der eine oder andere wohl mehr Gas geben.

Im Nachhinein kann man sich immer fragen ob Kuba ein Tor geschossen hätte. Wie viele Spiele haben wir aber gehabt mit 1 oder maximal 2 Toren und der Kuba war auch da und hat nicht getroffen... oder besser gesagt mehr auf dem Eis gestanden bei Gegentoren als Toren... Alles richtig gemacht von Groulx.

Bei Tatar werde ich nicht schlau. Man sieht dass er enorm hohe Skills hat, zugleich ist es so als hätte er eine Abmachung nicht zu schiessen und manchmal auch nicht zu passen, Hauptsache nochmals irgendetwas machen anstatt den Zug aufs Tor, sei es mit schiessen oder einen abgeklärten Pass.

Im Prinzip ja. Nur bringt Voze wenigstens ein bitzeli physisches Spiel, wenn auch kastriert. Kuba kann das gar nicht, weil er auch defensive überhaupt nicht kann.Oder will.

Ich glaube es ist "will" oder hat eine Blockade. Wir haben ihn ja auch schon bei uns gesehen dass er plötzlich Physisch kann und alles reinwirft.

Wie es ausgesehen hätte mit einer akzeptablen Schirileistung, wer weiss. Ein Powerplay mehr hätte vielleicht ein Unterschied gemacht, aber kann genauso so oder wahrscheinlicher dass wir auch da kein Tor geschossen hätten.

Thema Bullys. Unglaublich dass es keine Strafe gab für 2 Fehlerhafte Bullies seitens Davos, das ist kein Fehler wie auch. Dürfen wir wissen wer die tolle Idee hatte ein Powerbreak zwischen Bully Versuch 1 und 2 zu halten?

wir haben gestern, trotz OYM (;)) einen EVZ gesehen, der bis auf wenige Sequenzen, gekämpft und gescatet ist. Ja, mir ist klar, dass die Serie 0:2 steht, aber ich bin trotzdem nicht sauer oder unzufrieden nach Hause gegangen. Warum? Es gibt einfach Tage, da kannst du noch weitere 2 Stunden ackern und das Teil geht nicht rein. Gestern war wohl so ein Tag. Was ich aber über 60 Minuten gesehen habe, hat mir, bis auf wenige Ausnahmen, gefallen. Ich habe keinen Klassenunterschied gesehen. Wir sind 8ter die sind 1ter und bis auf die Chancenverwertung waren wir besser. Wie oft gab es eine 1:1 Situation mit Aeschlimann? Wieviele 100%tige wurden nicht genutzt?
Seblst Wiegand hat mich gestern überrascht. Bis auf die fehentscheidung Bulli konnte ch von meinem Platz nichts Harrsträubendes sehen. Ich bin auf morgen gespannt, ob uns nochmals eine solche Leistung gelingen wird.
Fazit: wir sehen aktuell einen EVZ, den man mit Dezember und januar nicht vergelichen kann.

und Bitte Raffi, häng noch ein Jahr dran!!!!!

Zurück
Oben Unten