Playoffs 2026

Ja der EVZ hat Probleme in der Garderobe, was denkst du woher die kommen? Die kommen von oben, da wird nicht mehr die richtige Mentalität vorgelebt. Könntest du dein Chef noch ernst nehmen wenn er sich in einem Video zum fremdschämen zum Affen macht? Am Ende heisst es dann, der Stinkstiefel sitzt in der Garderobe. Aber lassen wir das. Ihr habt bewiesen das ihr sowas weder hören noch durchdenken wollt. Bleibt weiter so stur wie bisher, auch die Teppichetage und wir werden uns noch in 5 Jahren im Kreis drehen und den Stinkstiefel in der Garderobe suchen. 👍
Naja, mir scheint die Vorstellung, dass Profispieler mehrheitlich nicht Vollgas geben, weil der EVZ Präsident in einem Werbevideo tanzt, doch sehr weit hergeholt und absurd... Aber ja, vielleicht irre ich mich ja auch.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass wir meiner Meinung mach nicht nicht performen, weil wir taktisch falsch aufgestellt sind oder keinen guten Center haben oder sonst eine Finesse nicht stimmt. Nein unsere Probleme fangen früher an und gehen weitaus tiefer als das.

Und btw. wenn wir RK entlassen würden, wen würden wir dann bitte als Ersatz verpflichten?

ja die Supporter... das ist eine ganz spezielle Gattung Mensch. Die würden ihre Firmen kaum selber so führen wie sie es von den Clubverantwortlichen erwarten, aber das ist auch nichts Neues. Zu RK zitiere ich mich doch dann gleich mal selbst aus einem jüngeren Post:

„Man kann jetzt natürlich auch über Kläy reden. Nur sehe ich keine andere verfügbare und geeignete Person die diese Aufgaben „besser“ erledigen könnte. Nicht dass Kläy über alle Zweifel erhaben wäre, aber vom Regen in die Traufe bringt dann halt auch nix 🤷🏼‍♂️

Will heisssen, dass die Personalie RK auch bei mir nicht unumstritten ist... zumindest aber habe ich wenigstens eine Art des Ansatzes und "bashe" ich nicht laufend rum...
Ja, Du bist objektiv, überlegt und das Mass der Dinge hier. Das geht an niemanden vorbei. Auch sind die Supporter namhafter Firmen alles spezielle Menschen. Investieren sehr viel Geld in den EVZ und würden ihre Firmen nie so führen: Nein, das würden sie nicht. Kläy wäre bei denen in der Firma schon lange Geschichte. Da gebe ich dir Recht.

Und ja, ich bashe gegen Kläy, weil meines Erachtens gibt es mehr als genügend Alternativen. Sogar mit CH-Pass.

Ja, Du bist objektiv, überlegt und das Mass der Dinge hier. Das geht an niemanden vorbei. Auch sind die Supporter namhafter Firmen alles spezielle Menschen. Investieren sehr viel Geld in den EVZ und würden ihre Firmen nie so führen: Nein, das würden sie nicht. Kläy wäre bei denen in der Firma schon lange Geschichte. Da gebe ich dir Recht.

Und ja, ich bashe gegen Kläy, weil meines Erachtens gibt es mehr als genügend Alternativen. Sogar mit CH-Pass.
Bis dann ein neuer GM hier wäre und ihr dann feststellt, es lag nicht am GM.

Naja, mir scheint die Vorstellung, dass Profispieler mehrheitlich nicht Vollgas geben, weil der EVZ Präsident in einem Werbevideo tanzt, doch sehr weit hergeholt und absurd... Aber ja, vielleicht irre ich mich ja auch.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass wir meiner Meinung mach nicht nicht performen, weil wir taktisch falsch aufgestellt sind oder keinen guten Center haben oder sonst eine Finesse nicht stimmt. Nein unsere Probleme fangen früher an und gehen weitaus tiefer als das.

Und btw. wenn wir RK entlassen würden, wen würden wir dann bitte als Ersatz verpflichten?
Da kann ich auf die schnelle keine Namen nennen. Ich könnte nachschauen, aber ich denke ist eh egal oder?

...aber warum nicht mit zwei neues Assistenten? ...
Das wäre eine Möglichkeit - ich kenne die momentan verfügbaren Alternativen auch nicht - ich denke es ist einfach wichtig, dass man jetzt den Markt genau sondiert und sich nicht zu sehr von den vermeindlichen Fortschritten der letzten Wochen blenden lässt. Groulx gehört sicherlich auf die Kandidatenliste, aber für mich reichen die Leistungen jetzt nicht aus um ihn klar als Favoriten auf die Coaching Position zusehen. Und wenn ers wird, dann bitte mit Assistenten seiner Wahl.

In der Quali hatten wir einen besseren Punkteschnitt als unter Liniger - um wieviel weiss ich nicht. Die Postseason ist für mich durch zogen, in den Playoffs haben bis auf Spiel 3 die Leistungen und der Einsatz gestimmt. Resultatmässig war es dann aber doch nicht so der Hit. Das Weiterkommen gegen Rappi ist dem Hinspiel geschuldet und den Aussetzern von Rappi. Gegen Davos waren wir auf Augenhöhe in 4/5 Spielen und konnten doch nur eines gewinnen.

Ich weiss, dass ist jetzt äusserst hart geurteilt gegenüber Groulx. Ich werde einfach nicht ganz warm mit der Vorstellung, dass nächste Saison die gleichen 3 hinter der Bande stehen.
Hmm, aber immerhin ein neuer Headcoach, welcher den Laden im Griff zu haben scheint. Hat er nicht auch gute Erfolge als Ausbildner erzielt?
Ich finde eh: Mit abgehalfterten Stars haben wir nun drei Jahre verloren, weshalb diese Zeit nicht einem Aufbau mit Jungen eröffnen; Wey, Antenen, Truog, Lindenmann ... es gibt sicher noch mehr davon bei den Junioren auch auf der Torhüterposition. Dazu erfahrene Spieler, welche dies führen können, à la Senteler?
Dann hätten wir wenigsten einen Plan und ein Ziel...., beide nachhaltiger, als die letzten Jahre. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder muss ich schmunzeln, die Arbeit wird überhaupt nicht gut erledigt und dann kommen immer wieder fragen auf.
"Wenn würdest du denn konkret als RK Ersatz nehmen/ wer wäre denn noch geeigneter als unser Sportchef?".

Nimmt doch als Messlatte den Lebenslauf von RK, bevor er zum EVZ kam. Dann gäbe es bestimmt sehr viele Kandidaten.

Wisst ihr was, es ist nicht unser Beruf einer zu finden der die Aufgaben erfüllt und kein Argument weiter zuzuschauen wie es seit Jahren läuft.

Naja also wenn man sagt, dass RK zum Teufel geschickt werden soll, sollte man zum Wohle von konstruktiver Kritik, einen Namen präsentieren können. Aber schön dass du noch schmunzeln kannst:)

Hmm, aber immerhin ein neuer Headcoach, welcher den Laden im Griff zu haben scheint. Hat er nicht auch gute Erfolge als Ausbildner erzielt?
Ich finde eh: Mit abgehalfterten Stars haben wir nun drei Jahre verloren, weshalb diese Zeit einem Aufbau mit Jungen eröffnen; Wey, Antenen, Truog, Lindenmann ... es gibt sicher noch mehr davon bei den Junioren auch auf der Torhüterposition. Dazu erfahrene Spieler, welche dies führen können, à la Senteler?
Dann hätten wir wenigsten einen Plan und ein Ziel...., beide nachhaltiger, als die letzten Jahre. Was meint ihr?
Ich denke schon wenn man sieht welche Mannschaften und Spieler er gecoacht hat... und wer unter ihm spielte.

Bis dann ein neuer GM hier wäre und ihr dann feststellt, es lag nicht am GM.
An wem oder was liegt es denn? Bin mal gespannt auf was jetzt einfach behauptet wird.
Frage mich allgemein, ob du sowie ein anderer User die Kommunikation/Posts mit der Chefetage absprechen, es macht immer wieder den Eindruck von Copy Paste.

Der EVZ erinnert mich an einen Staatsbetrieb oder Beamten Büro.

Woher kommen eigentlich all die Lobeshymnen für den Sportchef? Das viele Lob gab es damals, bei Grande Lugano oder dem SCB wird auch kein Lob heute verlangt. Falls er so gut wäre wie ihr behauptet aber nicht belegen könnt, dann stehen ihm ja alle Türen offen um anderswo sich anzustellen lassen sogar bei einer grösseren Nummer als der EVZ es ist.

Naja also wenn man sagt, dass RK zum Teufel geschickt werden soll, sollte man zum Wohle von konstruktiver Kritik, einen Namen präsentieren können. Aber schön dass du noch schmunzeln kannst:)
Die billige Taktik ist bekannt. Auf ein Detail fokussieren/ ablenken anstatt das Problem. Falls jemand Namen von Alternativen reinschmeissen würde, würde dann gebasht werden gegen die Alternativen anstatt sich auf die Nichterfüllung der Verantwortungen unseres SC zu fokussieren.

An wem oder was liegt es denn? Bin mal gespannt auf was jetzt einfach behauptet wird.
Frage mich allgemein, ob du sowie ein anderer User die Kommunikation/Posts mit der Chefetage absprechen, es macht immer wieder den Eindruck von Copy Paste.
Wenn Leute mit anderer Meinung was sagen sinds bei dir immer nur Behauptungen, aber Belege für deine Aussagen habe ich noch so gut wie nie gsehen.

PS: und zeig doch wenigstens etwas Rückgrad und nenn mich beim Namen 😉

Man könnte meinen, wir seien gestern abgestiegen.

Nein, wir haben gegen einen besseren Gegner verloren. Dazu Glückwunsch an Davos und Josh.

Es wird von „Jahren“ einer Misswirtschaft und falschen Entscheidungen gesprochen.

Bulls*it!
Gesundes Unternehmen.
Stadion Erweiterung.
Mut zu neuen Wegen (Liniger)
Etc.

Nach 2 🏆 in Serie ist man 2x im Halbfinale und dann 2x im Viertelfinale gescheitert. Diskussionslos war der Gegner besser.
Dafür 12x in Serie die Playoffs geschafft, das kann glaube ich kein Team von sich behaupten.
Champions League 2x relativ knapp im Halbfinale (!) gescheitert…

Habe ich mir mehr erhofft? Na klar, ich will meinen EVZ immer zuoberst sehen. Wie (fast) alle hier drin. Konnte man wissen, dass es mit Liniger nicht klappt? Nein. Etc.

Der Erfolg in den Tangnes-Jahren ist einigen ganz hoch in den Kopf gestiegen, ein paar sportlich leere Jahre tun auch mal gut.
An alle Besserwisser - meldet euch doch direkt beim EVZ und bringt Vorschläge, es ist ja nicht so, dass vom Verein niemand das Gespräch sucht.

Das Leben ist schön, Hockey ist und bleibt der geilste Sport und nimmts locker(er).
Gibt aktuell genügend Sch*isse und Holzköpfe auf der Welt.

Schönen Sommer und - Hopp Zug! 🚂 💨

So nun wichtig Diaz noch ein 1 Jahresvertrag geben. Dann bitte schauen wie man Kuba los wird, denke Ambri nimmt ihn sicher gerne. Grogu für nächste Saison mit Vertrag austatten. Danke Kovar für alles was er geleistet für den Verein! Dann endlich einen Center verpflichten, welcher den NHL Cut nicht geschafft hat.

Sehr konstruktiv, momoll🤦🏼‍♂️

Ladies and Gentlemen

Ah sorry, Liebe Forümler

Wir sind raus und dies einmal mehr sang-und klanglos. Ja es durfte und musste erwartet werden, vorallem nach einer solchen miesen Regular Season. Aber man muss sagen, dass die Spiele in den Playoffs doch um einiges besser waren als erwartet. Nur leider hat sich unser Sportchef Herr Kläy einmal mehr getäuscht. Am Fanhöck meinte er, dass er überzeugt ist mit dieser Mannschaft in den Playoffs einiges zu ereichen.

Ich verzichte an dieser Stelle für Wiederholungen der Fakten, welche mehrere von uns bereits in den letzten Wochen geschrieben haben. Ich bitte einfach den EVZ nicht wieder ein solches Saisonabschlussbulletin zu machen, bei welcher Sachen versprochen werden um dann solch miese Auftritte der Mannschaft zu sehen.

Was ich aber erwarte:
Vertragsauflösung Kovi
Zwei neue spielstarke Vollblutcenter
Einjahresvertrag für Diaz
Kubi klar vor die Wahl gestellt, entweder Defense oder Ciao
Neuer, unbekannter Coach (nicht neo HC bitte)
Kommunikation vom EVZ, ob man vorne mitspielen will oder das Rebuild konsequent durchzieht und dies bitte mit einem Horizont.

Für mich kann man nicht Tati und Kubi verpflichten und dann mitten in der Saison von Rebuild sprechen. Rebuild mit einem Tati, welcher nach dem Rebuild zu alt ist, ist einfach pure Verschleierung. Nicht falsch verstehen, Tati ist ein genialer Einzelspieler aber nicht für uns dieses Jahr, nicht in der Konstellation und Position.

Werden dieses Mal die richtigen Schrauben gedreht? Per Se hat Kläy definitiv nicht alles falsch gemacht, denn mit den richtigen Verstärkungen bin ich überzeugt, dass wir nächstes Jahr wieder ein Wort um den Chübel mitreden können. Also vielleicht wäre mal eine andere Sicht als die von Kläy, Lenig und HP gefragt? Nur so ein Input, denn die drei sind wohl am Meisten dafür verantwortlich was in den letzten 3 Jahren ging oder eben nicht.....

Also warten wir den Montag ab und schauen welches Versprechen dass dieses Mal kommt und gebrochen wird.

Woher kommen eigentlich all die Lobeshymnen für den Sportchef? Das viele Lob gab es damals, bei Grande Lugano oder dem SCB wird auch kein Lob heute verlangt. Falls er so gut wäre wie ihr behauptet aber nicht belegen könnt, dann stehen ihm ja alle Türen offen um anderswo sich anzustellen lassen sogar

Lobeshymnen finde ich jetzt übertrieben aber sagen wir mal die finalteilnahmen und anschliessend den back to back meistertitel fand ich schon noch cool 😅

Wie viele andere sportchefs kannst du aufzählen welche das erreicht haben? Ich nur 2 insgesamt in letzter Zeit.

Hätte es ein anderer auch gekonnt mit dem budget und den voraussetzungen? Wir werden es nie erfahren!

Und wer sagt das er nicht bei anderen clubs arneiten könnte bzw sie nicht schon mehrmals versucht haben ihn abzuwerben?

Lobeshymnen finde ich jetzt übertrieben aber sagen wir mal die finalteilnahmen und anschliessend den back to back meistertitel fand ich schon noch cool 😅

Wie viele andere sportchefs kannst du aufzählen welche das erreicht haben? Ich nur 2 insgesamt in letzter Zeit.

Hätte es ein anderer auch gekonnt mit dem budget und den voraussetzungen? Wir werden es nie erfahren!

Und wer sagt das er nicht bei anderen clubs arneiten könnte bzw sie nicht schon mehrmals versucht haben ihn abzuwerben?
Mich interessiert halt eher was jetzt ist und nicht ob jemand vor 4 Jahren gute Arbeit geleistet hat. Wir brauchen konstant gute Arbeit wenn wir vorne mitspielen wollen.

Und das weisst du woher? Hauptsache dem Kläy die Stange halten und beide Augen vor einer möglichen Lösung verschliessen.
Du schreibst ja selber „mögliche Lösung“, was ja dann so viel heisst es ist nicht zwingend die richtige Lösung. Nichts anderes sagt ja Mario, einfach mit anderen Worten.
Oder anders gesagt auch du kannst keine Garantie geben, dass es mit neuem Sportchef besser wird. Möglich wäre es natürlich, aber garantiert ist es nicht.

Ladies and Gentlemen

Ah sorry, Liebe Forümler

Wir sind raus und dies einmal mehr sang-und klanglos. Ja es durfte und musste erwartet werden, vorallem nach einer solchen miesen Regular Season. Aber man muss sagen, dass die Spiele in den Playoffs doch um einiges besser waren als erwartet. Nur leider hat sich unser Sportchef Herr Kläy einmal mehr getäuscht. Am Fanhöck meinte er, dass er überzeugt ist mit dieser Mannschaft in den Playoffs einiges zu ereichen.

Ich verzichte an dieser Stelle für Wiederholungen der Fakten, welche mehrere von uns bereits in den letzten Wochen geschrieben haben. Ich bitte einfach den EVZ nicht wieder ein solches Saisonabschlussbulletin zu machen, bei welcher Sachen versprochen werden um dann solch miese Auftritte der Mannschaft zu sehen.

Was ich aber erwarte:
Vertragsauflösung Kovi
Zwei neue spielstarke Vollblutcenter
Einjahresvertrag für Diaz
Kubi klar vor die Wahl gestellt, entweder Defense oder Ciao
Neuer, unbekannter Coach (nicht neo HC bitte)
Kommunikation vom EVZ, ob man vorne mitspielen will oder das Rebuild konsequent durchzieht und dies bitte mit einem Horizont.

Für mich kann man nicht Tati und Kubi verpflichten und dann mitten in der Saison von Rebuild sprechen. Rebuild mit einem Tati, welcher nach dem Rebuild zu alt ist, ist einfach pure Verschleierung. Nicht falsch verstehen, Tati ist ein genialer Einzelspieler aber nicht für uns dieses Jahr, nicht in der Konstellation und Position.

Werden dieses Mal die richtigen Schrauben gedreht? Per Se hat Kläy definitiv nicht alles falsch gemacht, denn mit den richtigen Verstärkungen bin ich überzeugt, dass wir nächstes Jahr wieder ein Wort um den Chübel mitreden können. Also vielleicht wäre mal eine andere Sicht als die von Kläy, Lenig und HP gefragt? Nur so ein Input, denn die drei sind wohl am Meisten dafür verantwortlich was in den letzten 3 Jahren ging oder eben nicht.....

Also warten wir den Montag ab und schauen welches Versprechen dass dieses Mal kommt und gebrochen wird.

Konsequenter Rebuild? Einverstanden. - Um den Chübel mitreden können? Wohl ein Widerspruch in sich. Wenn es einen Rebuild gibt, dann gehört dazu auch 2-3 Jahre härteres Brot essen. Das Problem beim Projekt Rebuild werden wohl eine Reihe teurer Verträge sein, aber wenn es irgendwie geht, gerne.

Zurück
Oben Unten