Saisonabo / Einzeltickets 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nehme an das das der Sinn ist das man dafür keine Maske mehr tragen muss, wie das ja auch beim Open Air der Fall sein wird.
[doublepost=1623153407,1623152990][/doublepost]
Und was ist daran jetzt nicht gut?
Glaub mir viel viel schlimmere Daten hinterlässt du seit Jahren Online, da weiß man auf der ganzen Welt mehr über dich.
Aber du stimmst jedes Jahr den Online und Handy Bedingungen zu ohne mit der Wimpern zu zucken. Sonst wärst du ja jetzt nicht Online. Verstehe darum immer noch nicht was du jetzt genau wegen Daten sagen willst....

Es ist aber immer meine Entscheidung, ob ich die Daten preisgeben will oder nicht...
[doublepost=1623154341][/doublepost]
Einverstanden. Aber was genau sind denn nun die verfassungsmässigen Rechte, die du nur damit bekommst? Also ein Eishockeyspiel zu besuchen steht da als Grundrecht wohl nicht drin...

Versammlungs-, Rechts-, und Vereinsfreiheit (Artikel 22, 8 und 23 der Bundesverfassung)

Ich zitiere die Bundesverfassung Artikel 8 (in Auszügen)

Art. 8 Rechtsgleichheit
1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

2 Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung

Mich nicht zum Impfen zwingen zu lassen, ist Teil meiner Weltanschauung, und deshalb darf ich deswegen nicht anders behandelt werden als ein Geimpfter/eine Geimpfte...

nun impfen wird wohl nicht als einzige Möglichkeit vohanden sein. Denke ein (schnell)Test wird auch möglich sein. da kann jeder selber für sich die bessere Variante wählen.
Ich freue mich jedenfalls bereits wieder auf spannende Spiele. Werde die Saisonkarte definitiv wieder bestellen!
Pro/Kontra impfen muss jeder selber wissen. Ich und einige meiner Kumpels sind bereits gepickst. die am schlimmsten befürchteten Nebenwirkungen, dass man danach HCD Fan ist sind zum Glück ausgeblieben :-)

Ja aber der EVZ kann sagen er will dich nicht im Stadion haben, weil du nicht geimpft bist. Das ist das Recht des EVZ als privater Veranstalter eines Events. Das ist keine Diskriminierung.

Stellt euch vor, der EVZ lässt plötzlich keine Schwarze* oder Schwule* mehr ins Stadion..... just think about!
(und nein, es gibt leute, die KÖNNEN sich nicht impfen lassen!)

* sorry, mir sind die momentan "konformen" Ausdrückte dafür leider nicht bekannt.

Ja aber der EVZ kann sagen er will dich nicht im Stadion haben, weil du nicht geimpft bist. Das ist das Recht des EVZ als privater Veranstalter eines Events. Das ist keine Diskriminierung.

Das ist genau die Definition von Diskriminierung.... Wenn der Veranstalter ausser meines medizinischen Status keinerlei Grund hat, mich von einer von mir bereits bezahlten Veranstaltung auszuschliessen, dann ist das diskriminierend...

Natürlich kann ein privater Veranstalter auch eigene Regeln aufstellen, aber oben gings glaube ich um die Regeln die die Politik vorgibt. Da sehe ich ab dem Zeitpunkt wo sich alle impfen lassen konnten die wollen keinen Grund mehr die anderen deswegen aus zu schliessen. Es ist doch deren gutes Recht selber zu entscheiden ob sie das doch recht geringe Risiko einer schweren Erkrankung eingehen wollen. Genau so wie andere das Recht haben ihre Gesundheit auf andere Weise aufs Spiel zu setzen. Wenn jeder der will durch die Impfung geschütz ist, sehe ich das Problem nicht mehr...

Klammern wir die Menschen mal aus, die aus medizinischen Gründen nicht impfen können. Für diese wird es sicherlich einen speziellen Weg geben...

Sich nicht impfen zu lassen ist eine bewusste Willensentscheidung und sicherlich nicht vergleichbar mit der Hautfarbe oder der sexuellen Präferenz; die kann nicht gewählt werden. Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied und deshalb würde ich diesen Entscheid eben nicht als Diskriminierung ansehen.
Ich darf vom Staat und vom EVZ aus ja auch keine Waffe im Stadion tragen, obwohl es meine Weltanschauung ist, dass ich mich jederzeit mit Waffengewalt verteidigen können möchte. Da werde ich als Waffenbesitzer aber ganz schön diskriminiert?

Wenn jeder der will durch die Impfung geschütz ist, sehe ich das Problem nicht mehr...

Impfungen funktionieren mitunter durch Herdenimmunität und ja, impfen hat halt schon auch einen solidarischen Aspekt, genau eben für die, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Du findest es in Ordnung, dass der Bund Diskriminierung anders denkender gut heisst? Du findest es in Ordnung, dass man medizinische Daten preisgeben muss, um von der Verfassung garantierte Rechte (Vereinsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit) wahrzunehmen (wofür jeder Arzt seine Zulassung verlieren würde). Und wie bereits erwähnt, gibt es für manche gute Gründe, nicht zu impfen (ich habe gelesen, dass zum Beispiel MS-Patienten von der Impfung abgeraten wird, da die Nebenwirkunge fatal sein könnten).

Und findest Du es demfall in Ordnung, dass Leute die mit Ihrer Impfung AKTIV einen persönlichen Beitrag zu einer möglichst schnellen Beendigung der Pandemie leisten wollen durch die Ignoranz der Impfverweigerer und dadurch evtl. erforderlicher Aufrechterhaltung gewisser Massnahmen nicht arbeiten oder am sozialen Leben teilnehmen können? Ich nicht!!! Da geht's nicht um Spass oder Ferien, aber ja, wir können Corona und Covid-19 auch noch Jahre um die Welt jagen...

Das Zauberwort lautet Herdenimmunität und genau um Menschen zu schützen die nicht Impfen können, sollten sich so viele als möglich impfen oder halt eben schnellstmöglich anstecken lassen ... ichmeinjanur

Stellt euch vor, der EVZ lässt plötzlich keine Schwarze* oder Schwule* mehr ins Stadion..... just think about!
(und nein, es gibt leute, die KÖNNEN sich nicht impfen lassen!)

* sorry, mir sind die momentan "konformen" Ausdrückte dafür leider nicht bekannt.
Man würde ja alle reinlassen.
Man muss einfach geimpft oder ein Test Ergebnisse bringen.
Hat also gar nichts mit Schwarz oder Schwul zutun ????
Auch die die sich nicht impfen lassen können, können doch rein mit einem Testergebnis oder nicht?
Warum aus einer Maus ein Elefant machen ????

Impfungen funktionieren mitunter durch Herdenimmunität und ja, impfen hat halt schon auch einen solidarischen Aspekt, genau eben für die, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Naja gerade als solidarisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen wenn man sich impfen lässt weil man beinahe dazu genötig wird sofern man sein normales Leben zurück haben möchte. Es kann aber auch als solidarisch angesehen werden, wenn man halt einfach akzeptiert, dass es Leute gibt, welche sich nicht impfen lassen möchten. Sollte dieser Teil zu gross sein um eine Herdenimunität zu erreichen ist es in meinen Augen nicht korrekt Druck auf zu setzen. Viel besser wäre da mehr und genauere Information und Aufklärung, sobald dies der wissenschaftliche Stand zu lässt.

Es geht darum, dass Leute aufgrund ihrer Überzeugungen anders behandelt werden, als Leute die mit dem Strom schwimmen (das hatten wir schon mal vor 90 Jahren, insbesondere bei unseren nördlichen Nachbarn)... und ich sagte nie 'lebenswichtig' sondern von der Verfassung GARANTIERTE Bürgerrechte, diese sind NICHT verhandelbar, sondern stehen jedem zu unabhängig von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion oder Impfstatus... wenn der Staat es gutheisst, dass andersdenkende diskriminiert werden, dann sind wir nicht länger in einem Demokratischen Rechtsstaat...

aha oke, wer sich Impfen lässt tut dies nicht aus Überzeugung und pocht darauf andersdenkende zu diskriminieren ... momoll, ziemlich entlarvend Dein Statement. Wenn Du noch nicht begriffen hast, was Pandemie heisst, google doch mal spanische Grippe, wie lange sowas dauern kann und vieviele Opfer es z.B. in CH gegeben hat weil einige das Gefühl hatten, es sei ja nur eine harmlose Erkältung und nach der ersten halben Welle ist alles vorüber. Meine Grossmutter war damals ca. 15, hat's überlebt und sich bis zu Ihrem Ableben mit 96 Jahren über die Inkompetenz der Politik UND die Ignoranz der Party-Gesellschaft 1918/19 geärgert.

btw. ist ein Testnachweis keine Diskrimiierung sondern eine andere (selber gewählte Form) sicher zu sein, dass man nicht Treiber der Pandemie bist #justsaying

Das ist genau die Definition von Diskriminierung.... Wenn der Veranstalter ausser meines medizinischen Status keinerlei Grund hat, mich von einer von mir bereits bezahlten Veranstaltung auszuschliessen, dann ist das diskriminierend...
Das stimmt doch gar nicht.
Du darfst mit Waffe auch nicht ins Stadion und wirst ausgeschlossen.
Und mit Test darfst auch du rein.
Ist also nicht diskriminierend.
Vielleicht haben aber 1000 von Leuten die sich impfen lassen oder testen auch keine Freude wenn du einfach reinkommen würdest nur weil du willst.
[doublepost=1623160117,1623160014][/doublepost]
Naja gerade als solidarisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen wenn man sich impfen lässt weil man beinahe dazu genötig wird sofern man sein normales Leben zurück haben möchte. Es kann aber auch als solidarisch angesehen werden, wenn man halt einfach akzeptiert, dass es Leute gibt, welche sich nicht impfen lassen möchten. Sollte dieser Teil zu gross sein um eine Herdenimunität zu erreichen ist es in meinen Augen nicht korrekt Druck auf zu setzen. Viel besser wäre da mehr und genauere Information und Aufklärung, sobald dies der wissenschaftliche Stand zu lässt.
Du musst dich doch gar nicht impfen.
Testen lassen reicht doch.
Warum schließt man das immer aus ???

nun impfen wird wohl nicht als einzige Möglichkeit vohanden sein. Denke ein (schnell)Test wird auch möglich sein. da kann jeder selber für sich die bessere Variante wählen.
Ich freue mich jedenfalls bereits wieder auf spannende Spiele. Werde die Saisonkarte definitiv wieder bestellen!
Pro/Kontra impfen muss jeder selber wissen. Ich und einige meiner Kumpels sind bereits gepickst. die am schlimmsten befürchteten Nebenwirkungen, dass man danach HCD Fan ist sind zum Glück ausgeblieben :)

Schnelltests kannst wohl vergessen es werden PCR Test verlangt wo du die Kosten selbst tragen musst 160 Fr pro Test…

Schnelltests kannst wohl vergessen es werden PCR Test verlangt wo du die Kosten selbst tragen musst 160 Fr pro Test…
Eben also sehen wir das gar keine diskriminierung stattfindet.
Entweder impfen oder ein PCR Test machen. Beim Impfen hat man Glück das es bezahlt wird und beim Test nicht.
Aber jeder einzelne darf entscheiden welches er machen will um ins Stadion zu kommen. Und die die aus medizinischen Gründen nicht impfen können dürfen sicher ein Test machen der bezahlt wird.
Somit kann jeder frei wählen....
[doublepost=1623161920,1623161353][/doublepost]
Äh, Tschuldigung, sicher ist das Diskriminierung. Der EVZ macht es ja nicht freiwillig, sondern weil ihn der Staat dazu nötigt und erpresst.
Sie werden doch nicht erpresst, der Staat ist doch nicht die Mafia.
Und übrigens das keine Waffe im Stadion erlaubt ist kommt auch vom Staat. Da hab ich bis jetzt nie gehört das dass Erpressung und Nötigung sei :-)))))

Glaubt ihr tatsächlich, dass die Regierung den Sportvereinen wegen deren Jammern x-Millionen Covid-Entschädigungen ausbezahlt haben um dann dürfen genau die gleichen Sportvereine wegen landesweiten Regelungen für Grossveranstaltungen auf Ausnahmen pochen? Für mich ist der Fall ganz klar:
Die Regierung erlässt Regelungen für Grossveranstaltungen und zwar Abstände/Maske/Sitzplatz (= 3'700 Zuschauer beim EVZ) oder volles Stadion und Stehplätze aber dann nur mit Nachweis dass Covid-Zertifikat geprüft wird. Damit überlässt die Regierung die Wahlfreiheit den Klubs.

Der EVZ wird aus wirtschaftlichen Gründen auf möglichst viele Zuschauer hoffen und entsprechende Regeln erlassen. Das darf der EVZ, da er privater Veranstalter ist und die Bedingungen für den Besuch der Bossard Arena vor Ticketkauf kommunizieren kann. Somit hat alles seine Richtigkeit und das Argument der Diskriminierung ist ein zahnloser Tiger.

Ich vermute, dass ein Schnelltest ausreichen wird und der EVZ könnte mit einem medizinischen Partner dieses Testangebot auf dem Arenaplatz notfalls selbst organisieren. Das könnte der EVZ dann als faire/nette Geste verkaufen und das Problem gelöst. Aber man kann natürlich auch noch ein paar Monate jammern und motzen...ändern tut das nichts an der Realität! Fakt ist, dass die Schweiz x Milliarden im Zusammenhang mit dieser Pandemie ausgegeben hat und wir alle dieses Geld in der Zukunft über Steuern zurückzahlen müssen. Jetzt erneute Risiken einzugehen kann niemandem sinnvoll verkauft und argumentiert werden.

Klammern wir die Menschen mal aus, die aus medizinischen Gründen nicht impfen können. Für diese wird es sicherlich einen speziellen Weg geben...

Sich nicht impfen zu lassen ist eine bewusste Willensentscheidung und sicherlich nicht vergleichbar mit der Hautfarbe oder der sexuellen Präferenz; die kann nicht gewählt werden. Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied und deshalb würde ich diesen Entscheid eben nicht als Diskriminierung ansehen.
Ich darf vom Staat und vom EVZ aus ja auch keine Waffe im Stadion tragen, obwohl es meine Weltanschauung ist, dass ich mich jederzeit mit Waffengewalt verteidigen können möchte. Da werde ich als Waffenbesitzer aber ganz schön diskriminiert?

Religion ist auch eine Willensentscheidung und wird trotzdem durch die Verfassung (noch?) geschützt... ausserdem haben wir in der Schweiz im Gegensatz zu den USA kein verbrieftes Recht auf Waffenbesitz... Versammlungs- und Vereinsfreiheit aber schon (noch?)... Wieso wurde noch nie an öffentlichen Anlässen ein negativer HIV-Test verlangt? Weil es diskriminierend ist, deshalb. Waffen sind klar dazu konstruiert, zu zerstören... Wenn ich nicht geimpft bin und nicht getestet bin heisst das nicht automatisch, dass ich das Virus überhaupt in mir trage...
[doublepost=1623163406,1623162956][/doublepost]
aha oke, wer sich Impfen lässt tut dies nicht aus Überzeugung und pocht darauf andersdenkende zu diskriminieren ... momoll, ziemlich entlarvend Dein Statement. Wenn Du noch nicht begriffen hast, was Pandemie heisst, google doch mal spanische Grippe, wie lange sowas dauern kann und vieviele Opfer es z.B. in CH gegeben hat weil einige das Gefühl hatten, es sei ja nur eine harmlose Erkältung und nach der ersten halben Welle ist alles vorüber. Meine Grossmutter war damals ca. 15, hat's überlebt und sich bis zu Ihrem Ableben mit 96 Jahren über die Inkompetenz der Politik UND die Ignoranz der Party-Gesellschaft 1918/19 geärgert.

btw. ist ein Testnachweis keine Diskrimiierung sondern eine andere (selber gewählte Form) sicher zu sein, dass man nicht Treiber der Pandemie bist #justsaying

Ich habe nie gesagt, dass es keine überzeugten Impfer gibt, bitte verdreh nicht meine Aussagen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Leute sich impfen lassen wollen, DAS IST IHRE ENTSCHEIDUNG. Ich habe auch nie gesagt, dass Impfer darauf Pochen anderdenkende zu diskriminieren. Der BR will die Grundlage schaffen, dass es ok ist ungeimpfte anders zu behandeln als geimpfte und ich meine medizinischen Daten preisgeben muss um meine 'Unschuld zu beweisen', was gegen die Grundlagen unseres Rechtstaates ist (unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist). Ausserdem gab es währen der Spanischen Grippe hauptsächlich deswegen so viele Opfer weil die hygienische und Ernährungssituation prekär war (google doch mal 1. Weltkrieg) und dass die 'Partygeneration' wahrscheinlich Veteranen waren die das (über)leben gefeiert haben. Wieviele Tote hat es denn wegen COVID19 NACHWEISLICH gegeben?
[doublepost=1623163619][/doublepost]
Glaubt ihr tatsächlich, dass die Regierung den Sportvereinen wegen deren Jammern x-Millionen Covid-Entschädigungen ausbezahlt haben um dann dürfen genau die gleichen Sportvereine wegen landesweiten Regelungen für Grossveranstaltungen auf Ausnahmen pochen? Für mich ist der Fall ganz klar:
Die Regierung erlässt Regelungen für Grossveranstaltungen und zwar Abstände/Maske/Sitzplatz (= 3'700 Zuschauer beim EVZ) oder volles Stadion und Stehplätze aber dann nur mit Nachweis dass Covid-Zertifikat geprüft wird. Damit überlässt die Regierung die Wahlfreiheit den Klubs.

Der EVZ wird aus wirtschaftlichen Gründen auf möglichst viele Zuschauer hoffen und entsprechende Regeln erlassen. Das darf der EVZ, da er privater Veranstalter ist und die Bedingungen für den Besuch der Bossard Arena vor Ticketkauf kommunizieren kann. Somit hat alles seine Richtigkeit und das Argument der Diskriminierung ist ein zahnloser Tiger.

Ich vermute, dass ein Schnelltest ausreichen wird und der EVZ könnte mit einem medizinischen Partner dieses Testangebot auf dem Arenaplatz notfalls selbst organisieren. Das könnte der EVZ dann als faire/nette Geste verkaufen und das Problem gelöst. Aber man kann natürlich auch noch ein paar Monate jammern und motzen...ändern tut das nichts an der Realität! Fakt ist, dass die Schweiz x Milliarden im Zusammenhang mit dieser Pandemie ausgegeben hat und wir alle dieses Geld in der Zukunft über Steuern zurückzahlen müssen. Jetzt erneute Risiken einzugehen kann niemandem sinnvoll verkauft und argumentiert werden.

Das Gesetz soll ja gar nicht in Kraft treten, das ist doch der Knackpunkt. Wenn es keine gesetzliche Grundlage dazu gibt BRAUCHT ES KEINE AUSNAHMEN....

Und findest Du es demfall in Ordnung, dass Leute die mit Ihrer Impfung AKTIV einen persönlichen Beitrag zu einer möglichst schnellen Beendigung der Pandemie leisten wollen durch die Ignoranz der Impfverweigerer und dadurch evtl. erforderlicher Aufrechterhaltung gewisser Massnahmen nicht arbeiten oder am sozialen Leben teilnehmen können? Ich nicht!!! Da geht's nicht um Spass oder Ferien, aber ja, wir können Corona und Covid-19 auch noch Jahre um die Welt jagen...

Das Zauberwort lautet Herdenimmunität und genau um Menschen zu schützen die nicht Impfen können, sollten sich so viele als möglich impfen oder halt eben schnellstmöglich anstecken lassen ... ichmeinjanur

Nein, ich finde es nicht in Ordnung, das ist ja mein Punkt. Der Status Quo ist wieder einzuführen und all die Panikschüsse sind rückgängig zu machen. Es sollen ALLE wieder ein Prä-COVID normales Leben führen dürfen. COVID ist in meinen Augen ein weiteres Risiko, welches jeder für sich tragen (oder eben nicht) muss/soll.

Naja, ein Thema das wohl noch eine Zeitlang uns unterhalten wird.
Ich persönlich denke das die Schnelltest nicht zu gelassen werden.
Jedes mal Fr. 160.- zu bezahlen um ein Spiel zu sehen, auch sehr Fraglich und könnte ein sehr teures Hobby werden.
Da bleibt wohl nur die Impfung. Da ich mich als Kind schon gegen jede Krankheit geimpft habe und scheinbar noch Lebe :-)
Macht wohl diese Impfung auch keinen Unterschied mehr. Daher lasse ich mich Impfen in der Hoffnung das der Spuck bald vorbei ist und ich wieder mein Leben, leben kann. Aber das sind nur die Gedanken eines kleinen einzelnen Mannes.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten