Verzicht auf Rückerstattung Saisonabo

Derzmä

Well-Known Member
Damit die Aktion noch einmal etwas Aufwind bekommt und nicht im Saisonabo-thread untergeht, erlaube ich mir hier noch eimal den Text von User 6300 zu posten:

Die Herti Nordkurve hat sich dazu entschieden, auf die Teil-Rückerstattung des Saisonkartenpreises zu verzichten.

In Absprache mit dem Verein wurde das untenstehende Formular erstellt.
Wenn auch Du Dich dieser Unterstützung anschliessen willst, kannst Du das Formular ausfüllen und dem EVZ ([email protected]) zukommen lassen.

Desweiteren werden sämtliche Becherspenden dieser Saison in Vereinsgutscheine (EVZ Gastro und EVZ Fanshop) fliessen. Diese werden an Personen und Firmen aus der Region verteilt, welche von den COVID19- Auswirkungen hart getroffen wurden.

Das Formular könnt ihr direkt von diesem Post herunterladen oder über folgenden Link:

https://hnk-zug.ch/media/HNK_Verzichtserklarug.pdf

ZÄME FÜR STADT UND VEREIN!

Desweiteren werden sämtliche Becherspenden dieser Saison in Vereinsgutscheine (EVZ Gastro und EVZ Fanshop) fliessen. Diese werden an Personen und Firmen aus der Region verteilt, welche von den COVID19- Auswirkungen hart getroffen wurden.

Finde ich eine tolle Sache. Ich hoffe nur es können/dürfen Becher gesammelt werden.
Leider gehe ich davon aus, dass die Summe welche zusammen kommt klein sein wird. Es hat ja nicht viele Zuschauer.....

Finde ich eine tolle Sache. Ich hoffe nur es können/dürfen Becher gesammelt werden.
Leider gehe ich davon aus, dass die Summe welche zusammen kommt klein sein wird. Es hat ja nicht viele Zuschauer.....
Bei den ersten beiden Spielen bei welchen gesammelt wurde, war der Betrag eher höher als im Schnitt einer normalen Saison. Allerdings können wir nur sammeln wenn auch noch mit Publikum gespielt werden kann.

Coole Aktion.
Nur so als neben Frage (als Befürworter von Transparenz), wie werden die Unternehmen und Personen die Hilfe brauchen ausgesucht?

Coole Aktion.
Nur so als neben Frage (als Befürworter von Transparenz), wie werden die Unternehmen und Personen die Hilfe brauchen ausgesucht?
Das ist noch nicht wirklich festgelegt. Erst müssen wir mal wissen was für ein Betrag zusammen kommt (ob wir noch mal sammeln können steht ja in den Sternen). Dann werden wir mit entsprechenden Organisationen Kontakt aufnehmen und endscheiden wie wir das Geld unkompliziert einsetzen können.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit leben kann, allenfalls für ein einziges Spiel 1'400 CHF (plus zusätzlich Bier!) bezahlt zu haben. Erleichtern würde mir die Entscheidung, wenn sie dann eines Tages gefällt werden muss, ein Kompromiss seitens des Vereins im Stile von: Wer auf die Rückforderung verzichtet, erhält dasselbe Saisonabo für nächste Saison 50% ermässigt (falls 2021/22 abgehalten werden kann, seufz). Was hält Ihr davon?

Eine tolle Aktion!
Wenn ich das aber richtig Verstehe werde anschließend die Gutscheine dann vom EVZ an andere Zuger unternehmen oder Personen gestellt...
Auch wenn es evtl. egoistisch klingt würde ich eigentlich lieber darauf verzichten, um die Krise dem EVZ ein bisschen leichter zu machen...
Auch wenn mein Jugendlicher Stehplatz keine grosse Wellen schlagen wird;)

Weil im Falle einer Gutschein Ausstellung und Einlösung ist der Profit für den EVZ auch wieder nicht mehr so gross...

Ist da evtl. von Seiten EVZ auch was möglich / vorgesehen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit leben kann, allenfalls für ein einziges Spiel 1'400 CHF (plus zusätzlich Bier!) bezahlt zu haben. Erleichtern würde mir die Entscheidung, wenn sie dann eines Tages gefällt werden muss, ein Kompromiss seitens des Vereins im Stile von: Wer auf die Rückforderung verzichtet, erhält dasselbe Saisonabo für nächste Saison 50% ermässigt (falls 2021/22 abgehalten werden kann, seufz). Was hält Ihr davon?

Kann man so machen und ist bestimmt eine Idee... Ich für mich habe halt für zwei Spiele 1400 Franken bezahlt und verzichte trotzdem auf die 1400 Franken und mache für einmal in meinem Leben eine sehr grosszügige Spende für meinen Herzensverein. Meine Erwartung dadurch ist in erster Linie das der Verein überlebt und wir in Zukunft weiterhin Spitzeneishockey in Zug zu sehen bekommen.

Kann man so machen und ist bestimmt eine Idee... Ich für mich habe halt für zwei Spiele 1400 Franken bezahlt und verzichte trotzdem auf die 1400 Franken und mache für einmal in meinem Leben eine sehr grosszügige Spende für meinen Herzensverein. Meine Erwartung dadurch ist in erster Linie das der Verein überlebt und wir in Zukunft weiterhin Spitzeneishockey in Zug zu sehen bekommen.

Ich hoffe der EVZ stellt auch eine Spendenquittung aus, dann kann es von den Steuern abgezogen werden ;)

Eine tolle Aktion!
Wenn ich das aber richtig Verstehe werde anschließend die Gutscheine dann vom EVZ an andere Zuger unternehmen oder Personen gestellt...
Auch wenn es evtl. egoistisch klingt würde ich eigentlich lieber darauf verzichten, um die Krise dem EVZ ein bisschen leichter zu machen...

Weil im Falle einer Gutschein Ausstellung und Einlösung ist der Profit für den EVZ auch wieder nicht mehr so gross...

Sieht so aus. Anderseits gibt es dem Klub sofort Liquidität was gebraucht werden kann (Tropfen auf den heissen Stein) und die Gutscheine können später eingelöst werden. Zudem kommt es auch immer vor das Gutscheine verloren oder nie eingelöst werden. Das ist ein Kompromiss, in erster Linie dem EVZ helfen und etwas anderen geben. Die Frage wäre natürlich ob eine Person oder Firma in Not wirklich mit Fanshop Artikeln geholfen wird und ob nicht nur Freunde des EVZ davon profitieren würde.

Ob jemanden Spenden möchte liegt bei jedem einzelnen. Ich selber werde es nicht machen. Die Tickets habe ich selber bezahlt und im Verhältniss viel mehr bezahlt als die Stehplätzer. Leute wie ich mit „normalen Sitzplätzen“ haben vs den Stehplatz Abos oder Business Seats den kürzeren gezogen, mit dem behalten des Geldes letzte Saison durch den selbsternannten Meisterschaftsabbruch sowie Preiserhöhung und Darlehen (Geld wird erst nach der Saison für Spiele die nicht besucht werden konnten zurück erstattet) habe ich in meinem Gewissen grosszügig gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier etwas die Kreativität seitens EVZ um neue Einnahmen zu generieren.
So auf den ersten Schlag würde ich folgende Idee echt cool finden und würde auch dafür bezahlen:

EVZ TV mit Hintergrundberichten vor und nach dem Spiel inkl. Übertragung aller Spiele des EVZ --> hier würde ich ein Entgegenkommen von UPC erwarten und sonst müsste genau hier die Politik mal eingreifen.
Zusätzlich könnten dann Live-Übertragungen der öffentlichen Trainings gemacht werden sowie Reportagen über einzelne Spieler, den Verein sowie die aktuelle Lage, Spiele der 2. Mannschaft, usw....
Mit Werbeunterbrechungen könnten die Sponsoren zufriedengestellt werden.

Evtl. auch ein Geschäftsmodell für die Zukunft ;-)

Eine tolle Aktion!

Du bringst da etwas durcheinander: das Geld vom Verzicht auf die Aborückzahlung bleibt voll umfänglich beim EVZ.
Nur das Geld aus der Bechersammlung, welches sonst in die Choreokasse fliesst, wird für den Kauf von Gutscheinen verwendet. So kann man Menschen die es wegen Corona schwer haben helfen und gleichzeitig profitiert der EVZ auch noch etwas davon.
[doublepost=1604060007,1604059531][/doublepost]
Die Frage wäre natürlich ob eine Person oder Firma in Not wirklich mit Fanshop Artikeln geholfen wird und ob nicht nur Freunde des EVZ davon profitieren würde.
Zunächst mal es geht nicht nur um Fanshop Gutscheine, sondern auch um solche der Gastro AG.
Die Idee ist, dass jemand zum Beispiel Fanartikel als Geschenk für sein Kind kaufen kann welche sonst nicht im Budget liegen oder mal mit der Familie auswärts essen kann was sonst auch nicht drin liegt. Halt mal etwas „Luxus“ in schweren Zeiten.

Du bringst da etwas durcheinander: das Geld vom Verzicht auf die Aborückzahlung bleibt voll umfänglich beim EVZ.
Nur das Geld aus der Bechersammlung, welches sonst in die Choreokasse fliesst, wird für den Kauf von Gutscheinen verwendet. So kann man Menschen die es wegen Corona schwer haben helfen und gleichzeitig profitiert der EVZ auch noch etwas davon.
Achso dann habe ich das falsch aufgefasst... Scheinbar aber nicht als einziger hier, vielleicht ein bisschen unglücklich geschrieben oder zu wenig gut gelesen.
Dann ist die Sache klar, danke für die Aufklärung.

• Like
Reaktionen: HSV
Also ich fände eine Reaktion seitens TV-Rechte und der Sponsoringeinnahmen cool, zum Beispiel wenn man die Spiele fü einen 5er von Mysports zugänglich macht, sodass man einfach einzelne Spiele schauen kann und nicht gleich ganze Monatspässe kaufen muss.
Der EVZ könnte ja bezüglich Sponsoringeinnahmen das so machen, dass die nicht genutzten Sitzplätze mit grossen Werbeflächen gedeckt werden (Siehe Fussball (bsp. Premier League)). Dann könnte mittels grosser Werbeflächen trotzdem noch was eingenommen werden. In der NHL wurden die Sitzplätze ja auch abgedeckt mit so grossen Folien, wenn da jetzt einfach gross die Logos der KB und wem auch immer ersichtlich sind, wäre das ja noch grösser präsentiert als an den Banden...
so als kleiner Input.

und falls dann wirklich diese „nur mit impfnachweis ins stadion“-scheisse kommt, dann wird wohl diese solidarische „verzicht-geschichte“ bald wirklich geschichte sein…

und falls dann wirklich diese „nur mit impfnachweis ins stadion“-scheisse kommt, dann wird wohl diese solidarische „verzicht-geschichte“ bald wirklich geschichte sein…

Mittlerweile hat ja der Staat entschieden den Klubs das Geld zu geben für die fehlenden Ticketeinkünften. Klar regelt dies nicht das Gastro Problem aber mit dem Verzicht kassiert der Klub doppelt an den Tickets.

Für die jenigen die bereits verzichtet haben können wohl das Geld nicht wieder verlangen falls dies mit der Impfung kommen sollte.

Mittlerweile hat ja der Staat entschieden den Klubs das Geld zu geben für die fehlenden Ticketeinkünften. Klar regelt dies nicht das Gastro Problem aber mit dem Verzicht kassiert der Klub doppelt an den Tickets.

Für die jenigen die bereits verzichtet haben können wohl das Geld nicht wieder verlangen falls dies mit der Impfung kommen sollte.

Ich bin so einer der verzichtet hat und das schon seit 2 Monaten abgeschickt und unter Dach und Fach gebracht! :) Und nein ich will das Geld immer noch nicht zurück, auch wenn die Sportvereine vom Bund unterstützt werden! Da diese Beiträge mit Bestimmtheit nicht Kostendeckend sind und mir der Verein am Herzen liegt. Zudem wäre es auch schön in Zukunft Spitzeneishockey in Zug zu sehen. Daher darf der EVZ mein Beitrag für mein Sitzplatz gerne behalten!

Pro Heimspiel werden in einer normalen Saison Einnahmen von rund 600'000.- erzielt. Der Bund zahlt wenn die Bedingungen erfüllt sind rund 2/3 der Ticketeinnahmen die bei einem entsprechnden Spiel der Vorsaison erzielt wurden. Im Schnitt hatten wir letzte Saison 6574 Zuschauer, nehmen wir einen durchschnittlichen Ticketpreis von ca. 40 Franken ergibt sich ein Betrag von rund 175000.- ... Ein jeder kann selber entscheiden ob er freiwillig auf seine Rückzahlung verzichtet und keiner wird dazu gezwungen.

Pro Heimspiel werden in einer normalen Saison Einnahmen von rund 600'000.- erzielt. Der Bund zahlt wenn die Bedingungen erfüllt sind rund 2/3 der Ticketeinnahmen die bei einem entsprechnden Spiel der Vorsaison erzielt wurden. Im Schnitt hatten wir letzte Saison 6574 Zuschauer, nehmen wir einen durchschnittlichen Ticketpreis von ca. 40 Franken ergibt sich ein Betrag von rund 175000.- ... Ein jeder kann selber entscheiden ob er freiwillig auf seine Rückzahlung verzichtet und keiner wird dazu gezwungen.
Man darf aber die "Quersubventionen" durch Kurzarbeit nicht ausser acht lassen. Die 600'000 CHF haben auch höhere Personalkosten, Nebenkosten, Betriebskosten sowie Materialkosten zur Folge, welche jetzt mit Kurzarbeit und dem nicht benötigten Material (Essen, Trinken, Logistik, Wasserverbrauch, usw.) reduziert werden können. Daher ist der Vergleich nicht ganz so einfach. Dies müsste man noch gegenrechnen damit eine korrekte Aussage getroffen werden kann.
Dies wird man erst im Jahresabschluss bei der definitiven Jahresrechnung sehen.

Man darf aber die "Quersubventionen" durch Kurzarbeit nicht ausser acht lassen. Die 600'000 CHF haben auch höhere Personalkosten, Nebenkosten, Betriebskosten sowie Materialkosten zur Folge, welche jetzt mit Kurzarbeit und dem nicht benötigten Material (Essen, Trinken, Logistik, Wasserverbrauch, usw.) reduziert werden können. Daher ist der Vergleich nicht ganz so einfach. Dies müsste man noch gegenrechnen damit eine korrekte Aussage getroffen werden kann.
Dies wird man erst im Jahresabschluss bei der definitiven Jahresrechnung sehen.

Sehe ich genau so, desweiteren kann ich mir auch gut vorstellen dass die Stadt bei der Stadionmiete einiges hilft, sowie der “Fond” den Tännler damals erwähnt hatte (5.5 Mio) für Sportklubs auch einen Batzen dem EVZ zugekommen sind.

Die Jahresabschlüsse der NLA Klubs für die letzte Saison sahen auch nicht wirklich schlecht aus. Auf jedenfall überhaupt nicht so als wären alle gerade Konkurs..

Zurück
Oben Unten