@Shorthander &
@dacrazy1
Versetzt euch mal in die Situation eines Fans eines Kellerclubs der NLA und in die eines Fans eines NLB-Spitzenclubs.
Stand heute NLA: Verdammt, unser Team könnte absteigen, ich geh lieber ins Stadion und trage meinen Teil dazu bei, dass das nicht passiert.
Stand heute NLB: Geil, unser Team könnte NLB-Meister werden und aufsteigen, ich geh lieber ins Stadion und trage meinen Teil dazu bei, dass das passiert.
Stand nach der Reform NLA: Unser Team ist nicht in den Playoffs? Who cares, Sommerpause, ciao zäme.
Stand nach der Reform NLB: Unser Team könnte NLB-Meister werden? OK cool, aber die Finanzen reichen trotzdem nicht für einen Aufstieg. So ein Hardcore-Fan bin ich jetzt auch wieder nicht, ich geh heute zum Geburifest vom Mäsi.
Die Reform nimmt in beiden Fällen jegliche Bedeutung der Post-Season. Ausser natürlich ein NLB-Team kann sich den Aufstieg leisten, dann gilt die gleiche Situation aber immer noch für die restlichen 7 Playoff-Teams.
Die Folge: leere(re) Stadien, Desinteresse, Umsatzeinbussen, etc., etc., etc.
Unsicherheitsfaktor Abstieg? Wenn ein Verein zu blöde ist, anständig zu wirtschaften und sich für so einen Fall der Fälle vorzubereiten, dann habe ich auch kein Mitleid mit ihm.
Potenzieller Stellenabbau? Oh come on, werdet erwachsen, in der ganzen Schweiz lüpfts wohl jede Woche irgendein gescheitertes Startup und ein paar Leute hocken auf der Strasse. Dafür gibts dann Jobbörsen, um sich einen neuen Job zu holen. That's life!
So ein riesen Drama wegen etwas, das im Schnitt alle 3-4 Jahre passiert. Der Aufstieg aus der NLB ist so oder so schon schwierig genug!