Coronavirus

Tja, unser Bundesrat eiert mal wieder rum, macht teure "Impfwochen", schafft aber keine Dringlichkeit zum Impfen, da die "Arschkarte" am Ende den Kantonen, Unternehmern und Verantaltern zugeschoben wird. Das einfachste und definitiv effektivste die Impfquote zu erhöhen wäre in der Tat 2G...

Beim EVZ - wie bei allen anderen Veranstaltern - wird es eine Güterabwägung geben. Sinken die Konsumationszahlen wegen Sitzpflicht und Maske im Rest des Gebäudes ins Bodenlose, wird man sich sicher auch überlegen freiwillig 2G einzuführen und die nicht geimpften zu entschädigen. Möglich auch, dass man 2G z.B. auf Mitte Januar ankündigt und so versucht einen Mittelweg zu finden bzw. den einen oder anderen doch noch zu einer Impfung zu bewegen. Als Verantwortlilcher wäre ich ziemlich sauer auf den Bund und vor allem auf die ganzen Verhinderer-Parteien und -Verbände ... ok, das bin ich auch als Fan

@HSV

Ersetz mal ungeimpft mit rauchern oder alkoholiker. Dein Vergleich mit dem Judentum und das deutest du ja an, ist eine Schande!
Eine Aufforderung zum Aufstand bei 2G ist unterste Schublade.

Wenn du dich nicht impfen lässt ist das deine Sache. Ich akzeptiere das! Akzeptier aber auch die Konsequenzen.

Ich glaube jeder Verein, jeder Gastrobetrieb, usw der nun ein Zeichen für ein Ende der Pandemie setzen will muss 2G einführen.

Mich persönlich nervt es gewaltig, dass ich wieder Einschränkungen in kauf nehmen muss, weil sich ein paar unbelehrbare nicht an der Problemlösung beteiligen wollen. Ja das sind die Ungeimpften welche immer noch alle Freiheiten wollen und dann im Spital landen oder solche die sich nicht impfen lassen können anstecken/gefährden.

Trotz allem würde ich auch bei der 3G Regel im Stadion mitmachen und niemals einen Aufstand fordern. Da ich den EVZ im Herzen trage will ich ihm keinen Schaden zufügen.

Ok grosser Hintho, zum Glück entscheidest ja du was extrem ist und was nicht. Mir ging es darum aufzuzeigen wie viele hier (und in diversen Kommentarspalten) die ungeimpften, beleidigen, ausgrenzen etc. ohne mit der Wimper zu zucken. Lies mal (Leser)kommentare und ersetze "ungeimpfte" mit einer Ethnie deiner Wahl.... vielleicht fällt es dann auch dir auf wer hier wirklich extrem ist.... Genau so begann es auch damals. Wer Menschen die sich (aus etwelchen Gründen) nicht impfen lassen wollen ohne mit der Wimper zu zucken aussperren, beleidigen, als Bürger 2ter Klasse betiteln, einsperren etc. will... hat wohl wirklich ein moralisches Problem und muss sich vielleicht selbst fragen, wer hier extrem ist... ;)

GReetz HSV

Ich kann diese Vergleiche mit Nazi-Deutschland der 30er Jahre nicht mehr hören. Wer sowas raushaut, sollte sich dringend ein Buch kaufen und mal nachlesen, wie das damals genau abging und dann mal mit Heute vergleichen. Wir sollten uns allgemein vielleicht auch mal eingestehen, dass wir in einer Pandemie leben zur Zeit. Relativiert halt schon etwas die allgemeine Empörtheit oder nicht?

Zudem, wo wurden in diesem Forum die Ungeimpften beleidigt?

Ok grosser Hintho, zum Glück entscheidest ja du was extrem ist und was nicht. Mir ging es darum aufzuzeigen wie viele hier (und in diversen Kommentarspalten) die ungeimpften, beleidigen, ausgrenzen etc. ohne mit der Wimper zu zucken. Lies mal (Leser)kommentare und ersetze "ungeimpfte" mit einer Ethnie deiner Wahl.... vielleicht fällt es dann auch dir auf wer hier wirklich extrem ist.... Genau so begann es auch damals. Wer Menschen die sich (aus etwelchen Gründen) nicht impfen lassen wollen ohne mit der Wimper zu zucken aussperren, beleidigen, als Bürger 2ter Klasse betiteln, einsperren etc. will... hat wohl wirklich ein moralisches Problem und muss sich vielleicht selbst fragen, wer hier extrem ist... ;)

GReetz HSV
Na ja, wenn ich mir so ansehe in welcher politischen Ecke sehr viele Leute stehen die in den Medien mit irgenwelchen Gruselgeschichten aufwarten, nachweisbar Lügen verbreiten, Freiheiten anderer einschränken (z.B. Impfzentren blockieren), anders denkende als "weissichnichtwas" beschimpfen und sogar Gewalttaten wie Volksaufstände und Bürgerkriege in Betracht ziehen frage ich mich halt schon, ob der Bezug zu einer bestimmten Epoche der europäischen Geschichte gerechtfertigt ist... oder ob sich beide Seiten mal etwas entspannen sollten:rolleyes:

... ist nur meine bescheidene Meinung und hat keinen Anspruch auf richtig oder falsch

Na ja, wenn ich mir so ansehe in welcher politischen Ecke sehr viele Leute stehen die in den Medien mit irgenwelchen Gruselgeschichten aufwarten, nachweisbar Lügen verbreiten, Freiheiten anderer einschränken (z.B. Impfzentren blockieren), anders denkende als "weissichnichtwas" beschimpfen und sogar Gewalttaten wie Volksaufstände und Bürgerkriege in Betracht ziehen frage ich mich halt schon, ob der Bezug zu einer bestimmten Epoche der europäischen Geschichte gerechtfertigt ist... oder ob sich beide Seiten mal etwas entspannen sollten:rolleyes:

... ist nur meine bescheidene Meinung und hat keinen Anspruch auf richtig oder falsch

Den Punkt mit beiden Seiten entspannen finde ich top...!!:)

• Like
Reaktionen: HSV
Sehr interessanter Gedanke. Ich habe selber auch nicht das Gefühl, dass es noch viele Fans gibt, die die Testerei auf sich nehmen für den EVZ. Für jeden einzelnen davon wäre die Einführung von 2G aber wohl ein ziemlicher Schlag in die Fresse und das Theater würde wohl wieder seinen Lauf nehmen. D.h. es gäbe Fans, die auf den EVZ sauer sind. Mit Maskenpflicht könnte sich auch der EVZ verstecken und ohne eigenen Entscheid aus der Affäre ziehen. Es wurde ja so befohlen und man trampelt keinem Impfgegner auf den Füssen herum. Das wäre schlussendlich nichts anderes, als das was die Politik seit Monaten macht. Dass aber mit 2G wohl 99% der Match-Besucher ein besseres Erlebnis hätten, ist eine andere Geschichte. Ich wäre überrascht, wenn die Clubs 2G einführen würden.

Bei 3G darf nicht mehr im Stehen gegessen werden. Nicht mal im Aussenbereich. Was macht man mit den Stehplatzfans?Da macht der BR es sich sehr einfach. Ihr könnt, müsst aber nicht, aber das sind die vorgaben…. Als Verein kannst du nur verlieren.

Auszug aus der Luzernerzeitung.
https://www.luzernerzeitung.ch/spor...iele-in-der-bossard-arena-besuchen-ld.2224252

EVZ-Geschäftsführer Patrick Lengwiler ist gegenüber dem Prinzip 2G nicht abgeneigt und denkt darüber nach, dieses ab dem nächsten Heimspiel am 10. Dezember gegen den SC Bern anzuwenden. Lengwiler spricht von einer «heiklen Frage». Er persönlich habe sich noch keine abschliessende Meinung gebildet. Der Klub wird sich am Montag mit dem Thema befassen. «Wir werden die Vor- und Nachteile der beiden Varianten diskutieren», so Lengwiler.

Wie Ligadirektor Denis Vaucher gegenüber «SRF» erklärt, sei er an einer einheitlichen Lösung interessiert. Falls eine nationale Einigung nicht erreicht werden könne, werde jeder Klub eigenständig über das Konzept entscheiden.

Bei 3G darf nicht mehr im Stehen gegessen werden. Nicht mal im Aussenbereich. Was macht man mit den Stehplatzfans?Da macht der BR es sich sehr einfach. Ihr könnt, müsst aber nicht, aber das sind die vorgaben…. Als Verein kannst du nur verlieren.
Die Politik schiebt den Schwarzen Peter einfach den Vereinen zu, genau. Das ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Und wie ein Konsumationsverbot auf den Stehplätzen umgesetzt werden sollte, ist mir auch schleierhaft.

Du hast schon recht mit deinem Fazit, der EVZ kann es nicht allen recht machen. Ich hoffe das sehen auch alle ein, welche auf Grund des Entscheids vom EVZ in den sauren Apfel beissen müssen. Egal ob es nun die 100 Ungeimpften sind, die nicht mehr rein können oder die 2000 auf den Stehplätzen, die nichts mehr konsumieren dürfen. Ich persönlich mache dem EVZ keinen Vorwurf, egal wie morgen entschieden wird. Ich bin einfach nur froh, dass es noch keine Geisterspiele gibt.

Zudem stellt sich schon auch noch die rechtliche Frage bzgl. den Fans welche eine Saisonkarte oder noch Einzeltickets für zukünftige Spiele haben und jeweils regelmässig testen gehen.

Wenn die Einschränkung von 3G auf 2G seitens EVZ geschieht (und nicht seitens höherer "Gewalt" / BR) erwarte ich hier schon ein finanzielles Entgegenkommen vom Verein.

Einfach wieder einmal ein halbschlauer und nicht zu Ende gedachter Entscheid des Bundesrates. Ich bin mir sicher in Zukunft wird 2G oder 2G+ sowieso noch eingeführt.

• Like
Reaktionen: HSV
Tja, wie ich in einem früheren Post schon erwähnt habe. Der Bund eiert rum weil er nicht den Shitstorm wegen 2G über sich ergehen lassen will und schiebt die Ars**karte den Veranstaltern zu.
Diese wiederum werden eine Güterabwägung machen was bei den aktuellen Vorgaben ziemlich sicher mit 2G enden wird.
Ich kann’s nachvollziehen auch wenn ich mir das anders gewünscht hätte…

Es ist, wie es ist...

Ich wäre wahrscheinlich als Fan, der bei einer 2G Regelung ausgeschlossen werden würde, auch deftig sauer, ABER wenn man schon einen "Böfei" suchen und seine Beschwerden deponieren möchte, der solle doch seinen Frust bitte in Bern deponieren, oder gleich beim Virus selbst suchen..

Den EVZ anzuprangern, er sei nicht sozial gegenüber Ungeimpften etc., ist absolut nicht korrekt. Am Ende des Tages kann der Verein nicht die Mutter Theresa sein und es Allen und Jedem recht machen, und muss für sich auch einen Weg finden in dieser Situation...

Leidtragende wird es immer geben... Und wenn man nicht zum 2G "dazugehört", muss man halt derzeit wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen oder sich halt solch ein Zertifikat holen.

Letzte Saison wären die Sitzplatz Saisonkarteninhaber auch bevorteilt gewesen gegenüber eines "Stehplätzlers".. War auch nicht wirklich fair, aber im Gesamtkontext und Komplexität der Situation absolut nachvollziehbar..

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das die 2G Regel kommen wird. Daran schuld ist aber nicht der Bund oder der Hockey Club, glaub da müssen sich ein paar Fans selber an der Nase nehmen. Ich finde es schade das man immer dem Bund schuld gibt nicht zuerst vor seiner Tür aufräumt. Es gibt leider immer Leute die es nicht schaffen die Windel richtig anzulegen und die Hände zu waschen und da gibt es sowohl geimpfte wie auch ungeimpfte die das immer noch nicht können und uns alle damit ins Verderben schicken. Die Leidtragenden ist dann die Mehrheit die sich daran hält. Somit macht halt 3G plus Maske keinen Sinn, wie man am letzten Spiel Tigers gegen Zug sehen konnte. Ich sah dort sowohl auf der Tigers Seite wie auch auf der Zuger Fan Seite Leute die Sangen ohne Maske. Dachte mir wie doof muss man sein um es nicht zu schaffen eine Maske richtig zu tragen. Es schafft ja auch jeder seine Hose nach dem Sche… wieder raufzuziehen, warum kann man das bei einer Maske nicht ?
Darum verstehe ich voll wenn sich die Clubs für 2G entscheiden, damit es im Stadion keine Probleme gibt. Solange es eine Minderheit leider die einfachsten Sache nicht kann läuft es wohl darauf hinaus…
Schade das es soweit kommt, das Volk hätte es in der Hand gehabt, aber leider wieder versagt. Nicht der Bund, ein Teil des Volkes.
So jetzt dürft ihr wieder austeilen und mich fertig machen ;)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Einwohner dieses Landes ein grosser Teil des Problems sind. Man merkt das sehr gut im Alltag, die Leute sind wesentlich unvorsichtiger - oder soll ich sagen normaler - unterwegs als z.B. in der zweiten Welle vor einem Jahr. Beispiel Einkaufszentrum: Die Maske wird von 99% getragen, natürlich gibt es die 5-10%, die den Rüssel nicht versorgen können, aber sonst funktioniert das weitestgehend. Auch im ÖV sah es zumindest in meiner Umgebung immer etwa ähnlich aus. Was aber auffällt, die Desinfektionsmittel-Spender werden weitestgehend ignoriert. 95% der Personen laufen einfach daran vorbei, ohne sich die Hände zu desinfizieren. Im Stadion ist das ja genau gleich, ich gebe zu, ich habe mir noch selten in der Bossard Arena die Hände desinfiziert.

Ich glaube jedoch, dass sich die Leute halt einfach an Corona gewöhnt haben. Natürlich ist die Gefahr nach wie vor sehr real, aber wenn man jeden Tag hört wie viele Tausende sich angesteckt haben, wie viele Hunderte ins Spital müssen, wie viele sterben, dann stumpft das halt schon ab mit der Zeit. Erinnere dich an März 2020: Da dachte man, Holy Shit, 1000 Ansteckungen, das Zeug bringt uns alle um. Heute: 10'000 Fälle? Spitäler voll? Damn, here we go again...

Ein Kollege von mir hat's sehr gut zusammengefasst. Nach 1.5 Jahren Absenz im Turnverein wegen seiner Frau mit Immunschwäche kommt er wieder ins Training, er kann und will sich ja schliesslich nicht für die nächsten 10 Jahre zu Hause einschliessen... Man lässt sich impfen (oder auch nicht) und versucht so seinen Teil beizutragen zur Bekämpfung der Pandemie. Aber Isolation und Abbruch aller sozialer Kontakte funktioniert nicht über eine so lange Zeitdauer, sonst haben wir irgendwann mehr Suizide als Corona-Tote...

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Einwohner dieses Landes ein grosser Teil des Problems sind. Man merkt das sehr gut im Alltag, die Leute sind wesentlich unvorsichtiger - oder soll ich sagen normaler - unterwegs als z.B. in der zweiten Welle vor einem Jahr. Beispiel Einkaufszentrum: Die Maske wird von 99% getragen, natürlich gibt es die 5-10%, die den Rüssel nicht versorgen können, aber sonst funktioniert das weitestgehend. Auch im ÖV sah es zumindest in meiner Umgebung immer etwa ähnlich aus. Was aber auffällt, die Desinfektionsmittel-Spender werden weitestgehend ignoriert. 95% der Personen laufen einfach daran vorbei, ohne sich die Hände zu desinfizieren. Im Stadion ist das ja genau gleich, ich gebe zu, ich habe mir noch selten in der Bossard Arena die Hände desinfiziert.

Ich glaube jedoch, dass sich die Leute halt einfach an Corona gewöhnt haben. Natürlich ist die Gefahr nach wie vor sehr real, aber wenn man jeden Tag hört wie viele Tausende sich angesteckt haben, wie viele Hunderte ins Spital müssen, wie viele sterben, dann stumpft das halt schon ab mit der Zeit. Erinnere dich an März 2020: Da dachte man, Holy Shit, 1000 Ansteckungen, das Zeug bringt uns alle um. Heute: 10'000 Fälle? Spitäler voll? Damn, here we go again...

Ein Kollege von mir hat's sehr gut zusammengefasst. Nach 1.5 Jahren Absenz im Turnverein wegen seiner Frau mit Immunschwäche kommt er wieder ins Training, er kann und will sich ja schliesslich nicht für die nächsten 10 Jahre zu Hause einschliessen... Man lässt sich impfen (oder auch nicht) und versucht so seinen Teil beizutragen zur Bekämpfung der Pandemie. Aber Isolation und Abbruch aller sozialer Kontakte funktioniert nicht über eine so lange Zeitdauer, sonst haben wir irgendwann mehr Suizide als Corona-Tote...
Aber das ist ja genau das was ich meine.
Warum kann sich nicht jeder in den arsch kneifen und es einfach machen? Hände waschen und Maske tragen? Warum kann man seinen Kollegen nicht darauf hinweisen das er/Sie es auch macht? Dann müsste man nicht härtere Schritte einführen.
Ich weiß noch als ich vor einem Jahr diese Worte sagte, da wurde ich in diesem Forum angefeindet und gesagt ich soll doch diesen scheiss selber machen und nicht auf andere zeigen usw. Aber wo sind wir jetzt ?
Warum machen wir die einfachen Sachen nicht ?

Es ist, wie es ist...

Ich wäre wahrscheinlich als Fan, der bei einer 2G Regelung ausgeschlossen werden würde, auch deftig sauer, ABER wenn man schon einen "Böfei" suchen und seine Beschwerden deponieren möchte, der solle doch seinen Frust bitte in Bern deponieren, oder gleich beim Virus selbst suchen..

Den EVZ anzuprangern, er sei nicht sozial gegenüber Ungeimpften etc., ist absolut nicht korrekt. Am Ende des Tages kann der Verein nicht die Mutter Theresa sein und es Allen und Jedem recht machen, und muss für sich auch einen Weg finden in dieser Situation...

Leidtragende wird es immer geben... Und wenn man nicht zum 2G "dazugehört", muss man halt derzeit wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen oder sich halt solch ein Zertifikat holen.

Letzte Saison wären die Sitzplatz Saisonkarteninhaber auch bevorteilt gewesen gegenüber eines "Stehplätzlers".. War auch nicht wirklich fair, aber im Gesamtkontext und Komplexität der Situation absolut nachvollziehbar..

Ist hald Ansichtssache. Für mich wurden die Stehplätzer gegenüber den Sitzplätzern bevorteilt. Für einen viel tieferen Beitrag bekamen Sie die eigentlich viel höher angepriesene Leistung. Aber am Ende war es Fair jeder konnte entweder eine Rückerstattung erhalten oder dem Klub den Beitrag schenken.

Was wiederum typisch BERN war, waren die BAG "Vorschriften", es hiess maximal 2/3 Auslastung und alle sitzend jedoch über die Verteilung der Zuschauer wurde einfach nicht vorgegeben, wie zu sehen war gab es danach Tribünen die bis zum letzten Platz voll waren und andere die beinahe leer waren. Für einen solchen Job sollten die Verantwortlichen in Bern auf Ihre Renten verzichten müssen.

Ich bin gegen 2G, falls der EVZ sich jedoch dafür entscheidet fände ich es fair falls die Ticketpreise zurückerstattet werden oder am Ticket nächste Saison angerechnet werden würden. Es wäre eine Geschäftseintscheidung aber die gewissen "Geschädigten" sollten gedeckt sein.

Ich bin gegen 2G, falls der EVZ sich jedoch dafür entscheidet fände ich es fair falls die Ticketpreise zurückerstattet werden oder am Ticket nächste Saison angerechnet werden würden. Es wäre eine Geschäftseintscheidung aber die gewissen "Geschädigten" sollten gedeckt sein

Genau dies sehe ich anders. Es ist ja deine Entscheidung dich nicht zu impfen. Der EVZ kann ja ein Impfzelt aufstellen und dann kann sich jeder impfen lassen.

Wenn sich jemand nicht impfen will ist es seine Entscheidung und nicht die des EVZ. Es muss auch niemand behaupten dies sei nicht absehbar gewesen. Hierfür brauchte es keine Glaskugel.

Mein Standardspruch:
Ich akzeptiere jeden der sich nicht impfen will. Tragt aber die Konsequenzen ohne zu jammern.

Genau dies sehe ich anders. Es ist ja deine Entscheidung dich nicht zu impfen. Der EVZ kann ja ein Impfzelt aufstellen und dann kann sich jeder impfen lassen.

Wenn sich jemand nicht impfen will ist es seine Entscheidung und nicht die des EVZ. Es muss auch niemand behaupten dies sei nicht absehbar gewesen. Hierfür brauchte es keine Glaskugel.

Mein Standardspruch:
Ich akzeptiere jeden der sich nicht impfen will. Tragt aber die Konsequenzen ohne zu jammern.

Das ist ein anderes Thema, Impfung ist freiwillig obwohl der Staat mit einem fragwürdigen Konstrukt und der Abschiebung von Verantwortlichkeit Personen zum Impfen versuchen zu drängen.

Solange die Impfung nicht obligatorisch ist, sehe ich deine Argumentation nicht als korrekt.

Es ist einfach eine riesen grosse Scheisse. Egal wer was wie entschieden hat, egal wer was wie umsetzen muss. Und vor allem auch weshalb wer was wie entschieden oder umgesetzt hat. Es gibt keine gute Lösung. Von niemandem. Für niemanden. Es ist wie es ist. Nämlich scheisse.

Was auch immer der EVZ entscheidet. Es bleibt uns nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Auch wenn es nicht fair ist. Denn fair kennt dieses ***** ***** ***** ***** Virus nicht.

Zurück
Oben Unten