Coronavirus

[doublepost=1638887345,1638885896][/doublepost]Gerade auf der EVZ Seite gelesen:

Auch wenn die Maskenpflicht durch die Einführung der 2G-Zertifikatspflicht entfällt, so empfiehlt der EVZ seinen Fans und Zuschauern das Tragen einer Maske. Der EVZ weist zudem darauf hin, dass der Bund wie auch der Kanton Zug jederzeit die Massnahmen erneut verschärfen können.
[doublepost=1638888010][/doublepost]
Hab gerade gelesen das es doch so ist.
Beim EVZ ist auch das Personal 2G .

Ich WEISS das gewisse Gastro Mitarbeiter (die in unserem Fall auch zum EVZ gehören, weil bei der EVZ Gastro angestellt) nicht geimpft oder genesen sind. Somit stimmt die Aussage wohl leider nicht. Mal abgesehen von anderen Sparten, die aber ja glaub nicht direkt beim EVZ angestellt sind und somit eh nicht unter 2 G fallen.

Ja nu es ist nun wie es ist. Wenn dann irgendwann andere aus anderen Gründen ausgesperrt werden, wird sich dann mein Mitleid (mal sehen was in den nächsten Jahren noch kommt) wie jetzt euer auch in Grenzen halten und bitte macht dann auch keinen Aufstand, Merci :)

Enjoy the games und bleibt Gesund, the show must go on!

Greetz HSV

Ja nu es ist nun wie es ist. Wenn dann irgendwann andere aus anderen Gründen ausgesperrt werden, wird sich dann mein Mitleid (mal sehen was in den nächsten Jahren noch kommt) wie jetzt euer auch in Grenzen halten und bitte macht dann auch keinen Aufstand, Merci :)

Was wäre denn dein konkreter Vorschlag, wie wir aus dieser Pandemie-Situation raus kommen? Weil dass die jetzigen Massnahmen und die Situation scheisse sind, darüber sind wir uns wohl alle einig. Aber Lösungen müssen her, als?

Und ja @BeastMode, die Fallzahlen sollten keine oder nur och eine kleine Beachtung bekommen. Ich verstehe nicht ganz, wieso wir uns so schwer tun mit Umschwenken von Strategien. Entweder sind wir, und damit meine ich Bevölkerung, Politik und Medien, einfach zu dumm oder zu stur.

Nun, die Entscheidung ist gefallen.
Ich persönlich bin gespalten. Auf der einen Seite wird man dann sehen, ob wirklich die Ungeimpften die Treiber sind, auf der anderen Seite bin ich mehr als erstaunt, dass es Menschen gibt, die das Ausgrenzen von Mitmenschen gut finden. Ich hätte mir noch vor einem Jahr dies nicht im Traum vorstellen können. Wie viele Stimmungsboykott haben wir erlebt? Wegen einzelnen Personen die ein Stadionverbot erhalten haben. Jetzt wird rund 1/3 ausgegrenzt und man sagt lapidar:“ Kannst dich ja impfen.“ Jeder hat seine Gründe weshalb er sich nicht impft und das ist zu respektieren. Nicht jeder der nicht Impft ist ein Impfverweigerer. Ich bin mal gespannt, was in den Geschichtsbücher stehen wird. Was man jetzt schon sagen kann. Die Medien haben ganze Arbeit geleistet. Wir sollten langsam wieder besonnener werden. Aufeinander losgehen bringt nichts. Allen die an die Spiele dürfen, viel spass, jenen die nicht teilnehmen können, es war absehbar. Die Vereine können nichts dafür. Es ist der BR und die Politik die auf die Vereine indirekt Druck ausüben. Wie schrieb Dido so treffend vor ein paar Tagen:“ Der BR eiert herum.“ Er hat so recht mit dieser Aussage. Die Verantwortung einfach anderen abgeben.

Ich WEISS das gewisse Gastro Mitarbeiter (die in unserem Fall auch zum EVZ gehören, weil bei der EVZ Gastro angestellt) nicht geimpft oder genesen sind. Somit stimmt die Aussage wohl leider nicht. Mal abgesehen von anderen Sparten, die aber ja glaub nicht direkt beim EVZ angestellt sind und somit eh nicht unter 2 G fallen.

Greetz HSV
soeben auf Watson gelesen:

...Die 2G-Regelung gilt für alle Zuschauerinnen und Zuschauer und freiwillige Helferinnen und Helfer ab 16 Jahren ohne Arbeitsvertrag im Zusammenhang mit dem Spielbetrieb. Sie gilt nicht für alle Angestellten mit einem Arbeitsvertrag im Zusammenhang mit dem Spielbetrieb. Sie gilt also nicht für die Spieler, die Angestellten der Stadion-Gastronomie und des professionellen Sicherheitsdienstes. Sämtliche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die in den beiden höchsten Spielklassen eingesetzt werden, sind geimpft und entsprechen der 2G-Regelung.

weiss halt jetzt auch nicht wie die Aussage bzgl. Angestellte zu verstehen ist. Aus Sicht Regelung scheint es kein Problem zu geben, obs fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Ich persönlich bin gespalten. Auf der einen Seite wird man dann sehen, ob wirklich die Ungeimpften die Treiber sind, auf der anderen Seite bin ich mehr als erstaunt, dass es Menschen gibt, die das Ausgrenzen von Mitmenschen gut finden. Ich hätte mir noch vor einem Jahr dies nicht im Traum vorstellen können. Wie viele Stimmungsboykott haben wir erlebt? Wegen einzelnen Personen die ein Stadionverbot erhalten haben. Jetzt wird rund 1/3 ausgegrenzt und man sagt lapidar:“ Kannst dich ja impfen.“ Jeder hat seine Gründe weshalb er sich nicht impft und das ist zu respektieren. Nicht jeder der nicht Impft ist ein Impfverweigerer. Ich bin mal gespannt, was in den Geschichtsbücher stehen wird. Was man jetzt schon sagen kann. Die Medien haben ganze Arbeit geleistet. Wir sollten langsam wieder besonnener werden. Aufeinander losgehen bringt nichts. Allen die an die Spiele dürfen, viel spass, jenen die nicht teilnehmen können, es war absehbar. Die Vereine können nichts dafür. Es ist der BR und die Politik die auf die Vereine indirekt Druck ausüben. Wie schrieb Dido so treffend vor ein paar Tagen:“ Der BR eiert herum.“ Er hat so recht mit dieser Aussage. Die Verantwortung einfach anderen abgeben.

Dass zumindest der EVZ-Fandelegierte eine gewisse Empathie gegenüber uns "Bösen" besitzt, stimmt mich in dieser düsteren Zeit für alle ungeimpften Fans wenigstens etwas zuversichtlich... Danke!

Greetz HSV
Glaube niemand möchte jemand ausgrenzen. Gibt es aber übrigens schon lange. Ein beispiel ?
Zwei Freunde gehen ins Kino der eine hat im Dezember Geburi der andere im Januar. Darum ist der eine 15 Jahre alt und der andere 16. Jetzt wollen wir zusammen den Film Dune schauen im Kino. Doch leider bekommt mein Freund kein Zutritt und wird ausgeschlossen da er leider erst 15 ist ich aber schon da 16 Jahr alt. Passiert seit vielen Jahren 10000 von Menschen, wird aber glaub in keinem Geschichtsbuch erwähnt. Man nennt das Jugentschutz.
Hab aber noch nie gehört das man da von Spaltung redet oder das so daneben fand.
Diese Altersregelung wurde damals auch zum Schutz des Jugendlichen und der Gesellschaft gemacht. Sie USA wegen Serienmassaker usw ( dort gibt es keine altersregelung ). Der Unterschied bei beidem ist das die Altersregelung in den Kinos ( Leute ausschließen) immer sein wird, die 2G Regel aber wieder weggehen wird…. Das bleibt nicht für immer….

Zwei Freunde gehen ins Kino der eine hat im Dezember Geburi der andere im Januar. Darum ist der eine 15 Jahre alt und der andere 16. Jetzt wollen wir zusammen den Film Dune schauen im Kino. Doch leider bekommt mein Freund kein Zutritt und wird ausgeschlossen da er leider erst 15 ist ich aber schon da 16 Jahr alt. Passiert seit vielen Jahren 10000 von Menschen, wird aber glaub in keinem Geschichtsbuch erwähnt. Man nennt das Jugentschutz.
Hab aber noch nie gehört das man da von Spaltung redet oder das so daneben fand.
Diese Altersregelung wurde damals auch zum Schutz des Jugendlichen und der Gesellschaft gemacht. Sie USA wegen Serienmassaker usw ( dort gibt es keine altersregelung ). Der Unterschied bei beidem ist das die Altersregelung in den Kinos ( Leute ausschließen) immer sein wird, die 2G Regel aber wieder weggehen wird…. Das bleibt nicht für immer….

...selten so einen dummen Vergleich zur aktuellen Situation gelesen.

Dass zumindest der EVZ-Fandelegierte eine gewisse Empathie gegenüber uns "Bösen" besitzt, stimmt mich in dieser düsteren Zeit für alle ungeimpften Fans wenigstens etwas zuversichtlich... Danke!
Auch wenn wir nicht gleicher Meinung bin wie du.
Auch
siehst genau das meine ich.
Das findest du nämlich dumm, weil es dich ja nicht betrifft. Danke für deine Antwort.
Der 15 Jährige soll aber für dich Sympathie haben, Bravo

Da ich jeden Menschen als Menschen anschaue, bei jeder begegnung, egal was war oder ist, ist es mir auch hier wichtig das wir endlich
wieder aufeinander zugehen. Hier im Forum geht es ja noch gesittet zu und her. Aber auf Facebook und Twitter ist es ja nicht auszuhalten
wie Menschen aufeinander losgehen.

Jetzt wird rund 1/3 ausgegrenzt und man sagt lapidar:“ Kannst dich ja impfen.“
Du glaubst ja wohl nicht mal selbst, dass 2000 Zuschauer in der Bossard Arena sich für jedes Spiel testen liessen, oder? Die Impfquote in Hockeystadien liegt bestimmt deutlich über dem Landesschnitt. Warum das so ist, wissen wir alle. Gut finden muss man das selbstverständlich nicht, da hast du recht.

Die Nazi-Vergleiche aus euren Reihen sind natürlich viel weiser, stimmt... o_O

Aber ja, genug ist genug. Man muss jetzt endlich aufhören weiterhin mit dem Finger auf die jeweils anderen zu zeigen. Die Gesellschaft ist genug gespalten, lasst uns wieder gemeinsam an den tollen Leistungen vom EVZ freuen, oder dann halt wieder gemeinsam Bashing betreiben, wenn das als nötig empfunden wird. Es tut mir leid für all diejenigen, die nun einen Power Break einlegen müssen, aber bis zu den Playoffs sind die Zahlen hoffentlich wieder so tief, dass wieder 3G erlaubt ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Glaube niemand möchte jemand ausgrenzen. Gibt es aber übrigens schon lange. Ein beispiel ?

Nun gut. Ich finde der Vergleich hinkt, aber ja, es sind Regeln und die Gelten. Bei der C19 Situation ist es leider so, dass geltende Spielregeln (Verfassung) ausgehebelt wurden um die Regeln für C19 zu ermöglichen. Wir sind uns wohl einig, dass dies ok. ist, muss aber so schnell wie möglich, sobald es die Lage zulässt, korrigiert werden.

Man muss realistisch bleiben. Die Mehrheit der Bevölkerung ist 2G.

Ich verstehe auch, dass gewisse Leute (die sich vor allem nicht Impfen lassen dürfen) nun ausgeschlossen sind, das ist hart. Aber man kann es nicht ändern.

Der EVZ ist auch Arbeitgeber (wie alle Clubs) und muss auch an das Wohl der Finanzen und den Verein denken. Sicher gibt es Clubs die noch mehr auf die Kohle durch Fans (Tickets/Verzehr) angewiesen sind. Aber stellt euch vor es wären wieder Geisterspiele. Nicht auszudenken was dann in der Hockeylandschaft passiert.

Der Entscheid ist wirtschaftlich und auch gesellschaftlich nachzuvollziehen. Dass es einzelne betrifft die auch jahrelang EVZ Anhänger sind und nun ausgeschlossen sind, ist wie gesagt nicht prima. Aber auch zu betonen, wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.

Besonders schön finde ich, dass man das einheitlich in der Liga macht und somit die gleichen Regeln für alle Clubs / Verantwortlichen gelten.

Nun gut. Ich finde der Vergleich hinkt, aber ja, es sind Regeln und die Gelten. Bei der C19 Situation ist es leider so, dass geltende Spielregeln (Verfassung) ausgehebelt wurden um die Regeln für C19 zu ermöglichen. Wir sind uns wohl einig, dass dies ok. ist, muss aber so schnell wie möglich, sobald es die Lage zulässt, korrigiert werden.
Danke Dir, das ist das was ich damit meinte.
Wir alle finden es nicht super das Leute ausgeschlossen werden, wenn es aber was bringt damit es allen bald wieder besser geht müssen wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und an einem Strang ziehen.
Vielleicht gilt ja nach Weihnachten plötzlich 2G+.
Was ich aber auch für alle hoffe ist das wir bald zurück korrigieren können und alle wieder alles machen können….

upload_2021-12-7_17-51-8.png

Das bin ich mal gespannt was kommt.

Was einigermassen fair wäre, wäre dass die EVZ Resale Plattform keine "Gebühren"/ Anteil am wieder Verkauf der Tickets einnimmt oder die Tickets zurück kaufen. Das wäre ja sonst zweimal kassieren.

Ein riesen Scherz das ganze. Ich kann diese Entscheidung verstehen jedoch darf damit nicht das Füfi und s'Weggli auf Kosten der Ungeimpften sein.

Und ja zu Schlendrian Bern, ganz Klug das ganze Spielchen. Gross von Solidarität sprechen alles verzögern und sich ein Konstrukt ausdenken um wieder mal nicht verantwortlich zu sein.

Die Covid Zahlen werden immer wieder herausposaunt, bis zur Abstimmung hat dies Bern null interessiert. Danach wird es benutzt um alle zu informieren wie gefährlich die aktuelle Situation sei.Jedoch geht es m.E. dem Staat offensichtlich fürstlich am ... vorbei was die Ansteckungen angeht. Dringlich wird zu Homeoffice empfohlen, egal ob geimpft oder nicht, gleichzeitig heisst es noch schön "Bei 2G entfallen Maskenpflicht und Sitzplicht (bei Konsumation)" Wieso in Klammern? Konsumation von Dienstleistung oder Getränke/ Essen? Heisst dies dass alle Masken tragen müssen egal ob sie stehen oder sitzen falls sie nicht gerade konsumieren?

upload_2021-12-7_18-4-45.png

"Bei 2G entfallen Maskenpflicht und Sitzplicht (bei Konsumation)" Wieso in Klammern? Konsumation von Dienstleistung oder Getränke/ Essen? Heisst dies dass alle Masken tragen müssen egal ob sie stehen oder sitzen falls sie nicht gerade konsumieren?
Nein, das heisst, dass bei 2G die Maskenpflicht generell und die Sitzpflicht beim Konsumieren entfällt. Eine Sitzpflicht fürs Hockey Schauen gäbe es auch mit 3G nicht, Stehplätze blieben ja erlaubt, jedoch einfach ohne Konsumation.

2G = Keine Maskenpflicht und freies Konsumieren im Stehen und wo immer du willst. So ist das Plakat zu deuten.

Du glaubst ja wohl nicht mal selbst, dass 2000 Zuschauer in der Bossard Arena sich für jedes Spiel testen liessen, oder? Die Impfquote in Hockeystadien liegt bestimmt deutlich über dem Landesschnitt. Warum das so ist, wissen wir alle. Gut finden muss man das selbstverständlich nicht, da hast du recht.

Ich habe dies nicht auf die Stadionbesucher bezogen. Ich bezog dies auf die Gesamtbevölkerung. Den jederman/Frau hat die Möglichkeit an die Spiele zu gehen. Hätte.

Als das Testzelt noch Stand, wurden ca 350-400 pro Spiel getestet. Hinzu kammen jende die sich an einem andern Ort testen liesen.
Eine Schätzung von mir, ohne wirklich die Zahlen zu kennen. An einem Spitzenspiel dürften ca. bis 600-800 getestete im Stadion sein.

Zurück
Oben Unten