Coronavirus

Danke für Deinen Input. In einigen Punkte bin ich absolut einer Meinung mit Dir. Ich hoffe aber gleichzeitig, dass Du Dir das Video angeschaut hast und denke Du gehst einig mit mir, dass da wohl weder Streek noch Drosten widersprechen...

Danke auch für den Link... da informiere ich mich auch UND wenn ich heute unter Berücksichtigung der aktuell steigenden Zahlen eine ITS-Belegung von 80 % sehe macht mir das schon einwenig Kummer. Da können wir dann in gewissen Regionen nur hoffen dass kein Schulbus verunfallt, keine werdende Mutter einen Notfallkaiserschnitt benötigt kein Bauarbeiter vom Gerüst und kein Bauer vom Heustock fällt...

Nein, es darf keine Impfpflicht geben und wir müssen Entescheidungen des andern akzeptieren. Jeder soll in unserem Land selber entscheiden können was er dazu beitragen will diese Situation zu verkürzen und die Massnahmen zu beenden. Nur... so wie wir aktuell unterwegs sind müssen wir uns einfach darauf einstellen, dass wir wohl auch nächste und evtl. gar übernächste Saison mit Zertifikat (möglicherweise sogar mit 2G+) ins Stadion müssen... mir egal

Dido, ich verfolge die Zahlen schon seit einigen Monaten auf der Seite des Bund. Die Auslastung war immer im Bereich von 75% bis 80%. Aber ich gebe dir bei deiner Kernaussage recht. Das Gesundheitswesen hat definitiv ein Problem. Da muss die Politik über die Bücher.

ich habe mit grossem interesse aure Wortmeldungen gelesen,kann aber nur einen Teil eurer Meinungen teilen:

1. Die Wissenschaft weis zimlich genauch, wie sie dem Virus begegnen würde, nur ist dies weder wirtschaftlich noch politisch durchsetzbar,
2. Ich arbeite mehr als 60% in einem Spital als "Tester und Impfer". Ihr könnt euch in eurer Phantasie kaum vorstellen, was dort Teilweise abgeht.... und das auf beiden Seiten des Teststäbchens!
3. Auch! bei uns im Haus ist man nicht konsequent, lässt Lücken zu, weil politisch und vor der Presse nicht durchsetzbar: Oft denke ich, dass ich einen Alibi Job mache...
4. Und das solltet Ihr wissen: Der Antigen Schnelltest des Marktführers hat eine "Genauigkeit" von unter 75%. Das heist, jeder 4 Schnelltest ein fehlerhaftes Ergebnis anzeigt. Es gibt andere Hersteller und bessere Verfahren. Warum sich diese nicht durchsetzten, überlasse ich eurer Phantasie. Auch muss ich darauf achten, was ich hier schreibe...
5. Du steckst Dich heute an: die ersten ca. drei Tage bist du nicht infektiös. Der Schnelltest zeigt am 5. Tag ein positives Ergebnis: also rennst Du zwei Tage durch die Gegend und kannst andere Personen anstecken, ohne es zu wissen.

Aus meiner Sicht geht daher "nur" eine 2 G Regelung mit Maske und ggf. für die nicht geimpften mit einen aktuellen PCR oder RT-Lamp Test und Maske. Hände regelmässig desinfizieren setzte ich vorraus.

Ja ich bin geimpft und warte auf meinen Booster, aber ich bin dagegen, jeden zum impfen zu zwingen, aber wer sich nicht impfen lassen will, lässt sich seriös testen oder bleibt konsequent zu Hause und qualt das Testpersonal nicht mehr!

Dido, ich verfolge die Zahlen schon seit einigen Monaten auf der Seite des Bund. Die Auslastung war immer im Bereich von 75% bis 80%. Aber ich gebe dir bei deiner Kernaussage recht. Das Gesundheitswesen hat definitiv ein Problem. Da muss die Politik über die Bücher.
Wie Du weisst, mag ich konstruktive Diskussionen, von daher Danke. Deine Kernaussage ist korrekt, hat aber leider mehr mit unserem unsäglichen KVG zu tun als mit der Politik als solche... an dieser Stelle, Danke Frau Dreyfuss:mad:.

Die 75% wären ja eigentlich kein Problem und sogar der "Normalfall", nur werden da dann eben auch alle OP's durchgeführt. Ich habe leider in meinem Umfeld mehrere Personen denen Operationen verschoben wurden wegen Covid-Auslastung. Das Warten auf das Entfernen einer Stahlplatte im Oberarm meiner Frau war da kein Problem, als dann aber Metastasen auf dem Lymphknoten meines Dad's (Zitat Onkologe lasse ich jetzt mal weg) um sage und schreibe fast drei Wochen verschoben werden mussten hat das dann halt eine andere Dimension erreicht... sorry hierführ

Diese Liste würde ich noch mit sozialen Medien ergänzen, die schaden in meinen Augen am meisten!

Das hatte ich in einem vorherigen Post schon geschrieben.
[doublepost=1638967626,1638967231][/doublepost]
Wie Du weisst, mag ich konstruktive Diskussionen, von daher Danke. Deine Kernaussage ist korrekt, hat aber leider mehr mit unserem unsäglichen KVG zu tun als mit der Politik als solche... an dieser Stelle, Danke Frau Dreyfuss:mad:.

Die 75% wären ja eigentlich kein Problem und sogar der "Normalfall", nur werden da dann eben auch alle OP's durchgeführt. Ich habe leider in meinem Umfeld mehrere Personen denen Operationen verschoben wurden wegen Covid-Auslastung. Das Warten auf das Entfernen einer Stahlplatte im Oberarm meiner Frau war da kein Problem, als dann aber Metastasen auf dem Lymphknoten meines Dad's (Zitat Onkologe lasse ich jetzt mal weg) um sage und schreibe fast drei Wochen verschoben werden mussten hat das dann halt eine andere Dimension erreicht... sorry hierführ

Das OP verschoben werden müssen ist, gelinde gesagt, sche…..

Dies betrifft, stand jetzt, OP die anschliessend auf der IPS sind? Ich hatte vor 12 Tagen eine Knie OP im Triemli, das war kein Problem. Musste auch nicht auf IPS. Das Rad der Zeit hat am Knie genagt.

12600 Fälle... Naja ich sehe langsam aber sicher wieder schwarz für Matchbesuche live vor Ort in nächster Zeit in Anbetracht de Gesamtsituation:confused: Muss man glaube ich kein Prophet sein.... Würde mich extrem erstaunen wenn keine "Pause" für die Zuschauer kommt.... Ich greife mal extrem vor.. Ich hoffe, dass wir die Playoffs vor vollen Rängen zusammen geniessen dürfen..

12600 Fälle... Naja ich sehe langsam aber sicher wieder schwarz für Matchbesuche live vor Ort in nächster Zeit in Anbetracht de Gesamtsituation:confused: Muss man glaube ich kein Prophet sein.... Würde mich extrem erstaunen wenn keine "Pause" für die Zuschauer kommt.... Ich greife mal extrem vor.. Ich hoffe, dass wir die Playoffs vor vollen Rängen zusammen geniessen dürfen..

Gleichzeitig gehen auch die Anzahl Test durch die Decke. Noch vor ein paar Wochen wurden soviele Test in drei Tagen gemacht. Auch die Anzahl Todesfälle im zusammenhang mit Corona ist stark gestiegen.

Das hatte ich in einem vorherigen Post schon geschrieben.
[doublepost=1638967626,1638967231][/doublepost]

Das OP verschoben werden müssen ist, gelinde gesagt, sche…..

Dies betrifft, stand jetzt, OP die anschliessend auf der IPS sind? Ich hatte vor 12 Tagen eine Knie OP im Triemli, das war kein Problem. Musste auch nicht auf IPS. Das Rad der Zeit hat am Knie genagt.
Mein Meniskus und mein Kreusband wurden beide (vor x Jahren) unter Lokalanästesie durchgeführt und ich gehe mal davon aus, Deine Knie-OP auch, ergo auch heute problemlos machbar, gottseidank und gute Regeneration ...

Die Aussage bzgl. ITS nach OP ist gemäss meiner Schwester (arbeitet in der Medizin) nicht ganz korrekt. Es betrifft jene OP bei welcher eine Spinalanestesie oder eine Vollnarkose erforderlich sind z.B. Blinddarmdurchbrüche, Krebsoperationen, Herzklappen, Bypässe, alle Transplantationen oder halt eben auch ein Notfallkaiserschnitt:confused: unabhängig davon ob danach ITS erfordelrich ist oder nicht. Und hier haben dann logisch- und richtigerweise die Notfälle Vorrang.
Der Krebs-, Nieren- oder Herzpatient muss möglicherweise warten (ist schon passiert) was im Extremfall einem Todesurteil gleichkommt. Das ist definitiv Schei**e und darf einfach nicht passieren.

Tja, willkommen in der Endlos-Schlaufe. Ich möchte ja niemanden provozieren, aber schaut mal die ITS-Auslastungen und Todesfälle in Ländern mit Impfquote > 85% an … sorry hierfür

Aber nicht nur die Politik, warum nicht auch jeder einzelne von uns ?
Ich finde da sind wir alle Weltmeister darin es auf jemand anderen zu schieben.
Immer ist es der Der Bund muss schauen, die Politiker müssen, der Lehrer muss usw.
Müssten wir nicht alle auch mal schauen?
Jeder einzelne, was er vielleicht noch beitragen kann oder könnte bei Corona, Umwelt usw ???

Aber nicht nur die Politik, warum nicht auch jeder einzelne von uns ?
Ich finde da sind wir alle Weltmeister darin es auf jemand anderen zu schieben.
Immer ist es der Der Bund muss schauen, die Politiker müssen, der Lehrer muss usw.
Müssten wir nicht alle auch mal schauen?
Jeder einzelne, was er vielleicht noch beitragen kann oder könnte bei Corona, Umwelt usw ???

Da hast du mich falsch verstanden. Beim Ausbau der Spitäler habe ich null einfluss. Klar, ich kann ja mal versuchen vor ein Spital zu stehen mit einem Transparent:" Ich fordere 50 normale Stationsbetten plus 10 IPS Betten mehr." ;) Meine Aussage bezieht sich auf den Ausbau der Spitäler und dies muss von der Politik kommen. Ansonsten bin ich bei dir.

Da hast du mich falsch verstanden. Beim Ausbau der Spitäler habe ich null einfluss. Klar, ich kann ja mal versuchen vor ein Spital zu stehen mit einem Transparent:" Ich fordere 50 normale Stationsbetten plus 10 IPS Betten mehr." ;) Meine Aussage bezieht sich auf den Ausbau der Spitäler und dies muss von der Politik kommen. Ansonsten bin ich bei dir.

Es braucht nicht einfach mehr Betten, sondern auch noch das Personal, welches die Betten betreut. Das ist ja der Kern des Problems. Ein Bett hat jeder zu Hause.
Leider mangelt es an Fachpersonal. Sei es wegen Kündigungen aufgrund der andauernden Überlastung, weil sie teilweise selber krank sind oder weil sie den Job einfach nicht mehr für Leute, welche sie im Spital anmotzen, machen wollen.

Auf welcher seite schaust?
Wenn Du's ganz genau wissen willst musst Du in die jeweilgen Regierungsseiten analog admin.bag ... die sind manchmal etwas schwierig zu finden speziell mit so lustigen Sprachen, geht aber auch wenn Du Geduld hast...

Am einfachsten ist Google - gib mal Corona *irgend ein Land* ein. Schnelle Statisiken zu verschiedenen Themen und Interessante Kurven. Die Zahlen beruhen lat Google auf den offiziellen Zahlen der einzelnen Länder. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die da gross manipulieren können... das wäre längst "hops" genommen worden...

Auch informativ ist die Website des srf (ja das TV-Programm schaue ich mir auch nicht mehr an...) aber die Seite ist ziemlich informativ und die Zahlen beruhen mitunter auf Quellen der einzelnen Länder (Quellverzeichnis ganz unten).

Wem ich definitiv nicht traue ist Twitter, Telegram, Facebook (ok, da bin ich nicht). Was ich da sehe wird höchstens selber nachrecherchiert...

Sorry, wirklich falsch verstanden ;)
Dann Politik und wir ein Ja an der Urne

Komischerweise müssen aber fast 30 Personen weniger in den Spital, gegenüber letzten Mittwoch. Aber natürlich herrscht Weltuntergangsstimmung wenn man nur die "nackte" Zahl betrachtet

Wie gesagt, informiert euch selber. Schlagzeilen möchten Klicks generieren und erzeugen bei vielen Angst.

Anhänge

• C8E17DF5-DBF2-4E4D-B228-55854FC23CA2.jpeg
    C8E17DF5-DBF2-4E4D-B228-55854FC23CA2.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 255
  • 102F2144-545A-4065-853A-F4BEE8221A69.jpeg
    102F2144-545A-4065-853A-F4BEE8221A69.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 249
Komischerweise müssen aber fast 30 Personen weniger in den Spital, gegenüber letzten Mittwoch. Aber natürlich herrscht Weltuntergangsstimmung wenn man nur die "nackte" Zahl betrachtet

Ja, nur ist die Frage wie lange diese im Spital liegen. Ich habe schon von bis zu ei einem Monat gehört. Erst wenn mehr das Spital verlassen als eintreten verbessert sich die Situation

Zurück
Oben Unten