Coronavirus

und genau dieses Mittel ist bei der Politik sehr beliebt, wenn nicht sogar das Beliebteste. Angst verbreiten und es gibt genug Leute, die das dann glauben...

Zur Zeit ist halt „Angst“ oder für mich Respekt vor Corona, dass einzige Mittel das uns allen irgendwie weiterhilft. Dennoch in dem Ausmass ist einfach kontraproduktiv. Ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, dass dieses Thema hier so emotionslos diskutiert werden kann. Dafür bedanke ich mich, ist nicht mehr selbstverständlich, leider. Ich habe mich schon oft in die Nesseln gesetzt.

Zur Zeit ist halt „Angst“ oder für mich Respekt vor Corona, dass einzige Mittel das uns allen irgendwie weiterhilft. Dennoch in dem Ausmass ist einfach kontraproduktiv. Ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, dass dieses Thema hier so emotionslos diskutiert werden kann. Dafür bedanke ich mich, ist nicht mehr selbstverständlich, leider. Ich habe mich schon oft in die Nesseln gesetzt.
sehr guter Beitrag. Du hast völlig recht.

https://www.blick.ch/wirtschaft/stu...g-erhoeht-corona-schutz-enorm-id17052368.html

positive Nachrichten, sind gute Nachrichten, welche dem aktuellen Gemüt gut tun.

Die Fallzahlen sind zur Zeit ca. 3-4 Mal höher als in den letzten beiden Wellen vom April und September. Die Hospitalisationen hingegen sind in etwa auf dem gleichen Niveau. Natürlich wird diese Zahl in der aktuellen Welle wohl noch etwas zunehmen, da die Tendenz immer noch ansteigend ist, trotzdem sind die Zahlen drei Mal tiefer als letzten Herbst. Warum ist das so? Zum einen trifft die aktuelle Welle extrem viele junge Menschen. Die Inzidenzen waren am 29.11. bei den 10-19 Jährigen mit Abstand am höchsten, auf Platz 2 kamen die 0-9 Jährigen. Glücklicherweise haben Kinder und Jugendliche meistens einen milden Verlauf, der keine Hospitalisation zur Folge hat. Der zweite Punkt ist sicher die Impfung. Die Hospitalisationsrate liegt da gerade bei den stärker gefährdeten Gruppen (60+) ca. 10 Mal tiefer im Vergleich zu den Ungeimpften.

Sämtliche Zahlen habe ich von hier genommen, da sind all diese Dinge sehr schön graphisch aufgezeigt:
https://www.srf.ch/news/schweiz/tae...ckeln-sich-die-corona-zahlen-in-der-schweiz-2

Auch wenn in den Medien leider nach wie vor die Fallzahlen im Vordergrund stehen, hat meiner Meinung nach der Bundesrat begriffen, dass die Situation weniger prekär ist als noch im letzten Jahr. Aus diesem Grund dürfen wir auch nach wie vor Hockeyspiele mit 2G besuchen. Vor einem Jahr sassen wir schon 1.5 Monate zu Hause.

Die Kunst ist, die derzeitigen Fallzahlen richtig zu interpretieren.. Klar sind die Zahlen im Vergleich hoch ABER es werden derzeit sehr viele Tests in Schulen gemacht, bei denen viele Kinder und Jugendliche positiv sind. Klar ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung in jungen Jahren deutlich geringer sind. Darum sollte man die ganze Situation immer im Verhältnis anschauen und nicht schon wieder auf Panik machen. Bis dato macht dies der Bundesrat wirklich ganz ok, und ich hoffe, dass er nicht den ewigen Ballöggis wie z.B. einem Glättli, der anscheinend einen ausgeprägten Lockdown Fetisch entwickelt hat, klein beigibt....

Das Gift der ganzen Situation ist die Panik und Angstmacherei gewisser Medien.. Einfach völlig unnötig.. Denke nur an die Meldung von "Omrikon" oder im letzten Jahr die "Britische Variante". Da hatte man plötzlich das Gefühl, ein Marburg-Virus ähnliches Ding sei im Anmarsch..

Fakten schaffen meistens Klarheit und nicht irgendwelche sensationsgeile Amateurjournis...

ich habe mit grossem interesse aure Wortmeldungen gelesen,kann aber nur einen Teil eurer Meinungen teilen:

1. Die Wissenschaft weis zimlich genauch, wie sie dem Virus begegnen würde, nur ist dies weder wirtschaftlich noch politisch durchsetzbar,
2. Ich arbeite mehr als 60% in einem Spital als "Tester und Impfer". Ihr könnt euch in eurer Phantasie kaum vorstellen, was dort Teilweise abgeht.... und das auf beiden Seiten des Teststäbchens!
3. Auch! bei uns im Haus ist man nicht konsequent, lässt Lücken zu, weil politisch und vor der Presse nicht durchsetzbar: Oft denke ich, dass ich einen Alibi Job mache...
4. Und das solltet Ihr wissen: Der Antigen Schnelltest des Marktführers hat eine "Genauigkeit" von unter 75%. Das heist, jeder 4 Schnelltest ein fehlerhaftes Ergebnis anzeigt. Es gibt andere Hersteller und bessere Verfahren. Warum sich diese nicht durchsetzten, überlasse ich eurer Phantasie. Auch muss ich darauf achten, was ich hier schreibe...
5. Du steckst Dich heute an: die ersten ca. drei Tage bist du nicht infektiös. Der Schnelltest zeigt am 5. Tag ein positives Ergebnis: also rennst Du zwei Tage durch die Gegend und kannst andere Personen anstecken, ohne es zu wissen.

Aus meiner Sicht geht daher "nur" eine 2 G Regelung mit Maske und ggf. für die nicht geimpften mit einen aktuellen PCR oder RT-Lamp Test und Maske. Hände regelmässig desinfizieren setzte ich vorraus.

Ja ich bin geimpft und warte auf meinen Booster, aber ich bin dagegen, jeden zum impfen zu zwingen, aber wer sich nicht impfen lassen will, lässt sich seriös testen oder bleibt konsequent zu Hause und qualt das Testpersonal nicht mehr!

Danke für deinen Beitrag.
Bezüglich der Genauigkeit kann von unter 75%, kann ich weder zustimmen noch widersprechen. Dazu kommt noch dass überall und von jeder Testperson die Tests anders durchgeführt werden. Dies kann wahrscheinlich jeder der sich mindestens 2 mal testen liess bestätigen. Ein paar nehmen sich Zeit und gehen Tief, andere gehen bis zum Rachen, andere machen kurz ein Nasenloch Abstich, eine/e andere/r geht wiederum "brutal" rein.
Diese 75% gehen davon aus dass der Ablauf richtig ist, die Genauigkeit ist wahrscheinlich auch wesentlich tiefer wegen inkorrektem Testablauf...

Auch was PCR Tests angeht, ich kann mich nicht zu Covid PCR Tests äussern jedoch auf andere PCR Tests. Die Genauigkeit liegt auch wesentlich tiefer als angegeben in der Praxis. Einiges wird als negativ im PCR Test angegeben jedoch unter Mikroskop ist es positiv...
Des weiteren, wer ein bisschen gereist ist oder Personen kennen die reisen in den Corona Zeiten können gut davon berichten dass die PCR Tests in vielen Ländern einfach ein "Resultat" kaufen heissen...

Aber nicht nur die Politik, warum nicht auch jeder einzelne von uns ?
Ich finde da sind wir alle Weltmeister darin es auf jemand anderen zu schieben.
Immer ist es der Der Bund muss schauen, die Politiker müssen, der Lehrer muss usw.
Müssten wir nicht alle auch mal schauen?
Jeder einzelne, was er vielleicht noch beitragen kann oder könnte bei Corona, Umwelt usw ???

Ich glaube wir befassen uns mit der Problematik. Ob jetzt gewillt und initiative ergreifen oder nicht, es ist ziemlich limitiert was wir als einzelne Person machen können. Klar, könnte eine einzelne Person bewusst möglich viele Anstecken oder eben niemand versuchen anzustecken aber von so etwas spreche ich nicht. Dazu kommt noch das wir auch andere Tätigkeiten haben wie z.B. arbeiten, Rechnungen bezahlen, usw.

Das Problem das wir haben ist nun mal in der Verantwortung der Regierung (die dafür auch bezahlt wird), sei es jetzt Bund, Kantone, usw. Wir müssen uns auch nicht auf das bewusste Verantwortungabschieben Wirrwarr der Politiker eingehen.

Das Problem mit dem Mangel an Intensivpflegebetten/ Personal kennen wir jetzt lange genug. Der Staat hat absolut nichts gemacht. Daraufhin kam eine Initiative die angenommen wurde. Die Bevölkerung hat ihren Teil gemacht falls es der wirkliche Grund wäre für den Mangel.

Die Fälle steigen seit längerer Zeit rasant an. Nach Wochenlangem zuschauen wurde absolut gar nichts gemacht. Ein paar Empfehlungen kamen sowie Verantwortung abschieben. Jetzt haben wir 12'500 Fälle und es macht keinen Anschein als würde sich irgend etwas ändern.
Der Fokus liegt auf ungeimpfte indirekt unter Druck stellen, Angstverbreiten aber gar nichts unternehmen.

Aber was will man machen, ändern können wir es nicht. Nur uns ärgern sowie einen kleinen Beitrag leisten wie auch immer der aussieht und auch ziemlich insignifikant im einzelnen ist.

Die Kunst ist, die derzeitigen Fallzahlen richtig zu interpretieren.. Klar sind die Zahlen im Vergleich hoch ABER es werden derzeit sehr viele Tests in Schulen gemacht, bei denen viele Kinder und Jugendliche positiv sind. Klar ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung in jungen Jahren deutlich geringer sind. Darum sollte man die ganze Situation immer im Verhältnis anschauen und nicht schon wieder auf Panik machen. Bis dato macht dies der Bundesrat wirklich ganz ok, und ich hoffe, dass er nicht den ewigen Ballöggis wie z.B. einem Glättli, der anscheinend einen ausgeprägten Lockdown Fetisch entwickelt hat, klein beigibt....

Das Gift der ganzen Situation ist die Panik und Angstmacherei gewisser Medien.. Einfach völlig unnötig.. Denke nur an die Meldung von "Omrikon" oder im letzten Jahr die "Britische Variante". Da hatte man plötzlich das Gefühl, ein Marburg-Virus ähnliches Ding sei im Anmarsch..

Fakten schaffen meistens Klarheit und nicht irgendwelche sensationsgeile Amateurjournis...
Gut zusammengefasst.. das mit den Kids ist in der Tat ein grosses Thema. Viele haben's und ohne Test merkt's keiner. Ist dann wohl auch in Teil der Erklärung, dass noch immer ein Grossteil nicht weiss wo er sich angesteckt haben könnte... dabei könnte die Antwort auf der Hand liegen. Wenn aber die Pooltests freiwillig sind und in gewissen Kantonen, Bezirken oder gar Gemeinden gar nicht gemacht werden ist das dann hatlt auch... ähm wow.

Tja und dann die liebe Politik und die Boulevard-Presse. Anstatt dass seitens Politik nach konstruktiveren Lösungsansätzen wie z.B. Umsetzung grossflächiger Antikörper- oder T-Zellen Besimmung gesucht wird fordert man lieber Lockdowns oder sonst lustige Massnahmen und die Presse schmeisst mit Zahlen und Statistiken umher die sie selbst nicht verstehen und mit denen sowieso nur die Hälfte der Leute was anfangen kann...
[doublepost=1639055902,1639052630][/doublepost]Und dann gibt es noch meldungen wie diese und die stimmen dann nachdenklich, egal was man über impfen oder nichtimpfen denket...

https://www.blick.ch/sport/fussball...tar-kimmich-bis-ende-jahr-out-id17054403.html

Und dann gibt es noch meldungen wie diese und die stimmen dann nachdenklich, egal was man über impfen oder nichtimpfen denket...

https://www.blick.ch/sport/fussball...tar-kimmich-bis-ende-jahr-out-id17054403.html

soweit sogut - und wenn ich den instagram-post von kimmich lese, sieht das ganze nur halb so dramatisch aus...

anyway, das propaganda-medium blick leistet auch in diesem Beitrag jedenfalls wieder "volle arbeit".

womit wir wieder beim thema wären, sich selbst zu informieren - und blick, 20min, srf, etc. nicht mehr zu lesen oder schauen... :cool:

Anhänge

• IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
soweit sogut - und wenn ich den instagram-post von kimmich lese, sieht das ganze nur halb so dramatisch aus...

anyway, das propaganda-medium blick leistet auch in diesem Beitrag jedenfalls wieder "volle arbeit".

womit wir wieder beim thema wären, sich selbst zu informieren - und blick, 20min, srf, etc. nicht mehr zu lesen oder schauen... :cool:
Und von wo weißt du das dass stimmt was er postet ?
Also ich würde nicht so viel legen auf ein Instagram Post.
Sorry ich kenne auch jemand der behauptete es geht im gut damit wir beruhigt waren, die Wahrheit sah aber anders an.
Wie hast du mir gesagt und das sehe ich hier genau so.
Selten so was doofes gelesen ;):eek:

Und von wo weißt du das dass stimmt was er postet ?
Also ich würde nicht so viel legen auf ein Instagram Post.
Sorry ich kenne auch jemand der behauptete es geht im gut damit wir beruhigt waren, die Wahrheit sah aber anders an.
Wie hast du mir gesagt und das sehe ich hier genau so.
Selten so was doofes gelesen ;):eek:

dein ernst?

lass mich kurz zusammenfassen:
du glaubst also eher dem blick als infos aus erster hand (kimmich selber)?
warum soll kimmich unwahrheiten über seinen gesundheitszustand verbreiten?

ich versteh dich definitiv nicht.

glaub du, was du willst - die wahrheit werden wir anfang januar erfahren.

dein ernst?

lass mich kurz zusammenfassen:
du glaubst also eher dem blick als infos aus erster hand (kimmich selber)?
warum soll kimmich unwahrheiten über seinen gesundheitszustand verbreiten?

ich versteh dich definitiv nicht.

glaub du, was du willst - die wahrheit werden wir anfang januar erfahren.
Ich hab nicht gesagt ich glaub was Blick schreibt. Glaub auch nicht was Blick schreibt, oder ein Instagram Post.
Verstehst du jetzt? Oder immer noch zu schwer ?
Ein Instagram Post ist für mich nicht aus erster Hand. Wenn du mit Ihm persönlich geredet hast , ist es aus erster Hand.
Auf Telegram schreiben sie auch immer das sie es aus erster Hand haben und dann steht als Quelle der Kollege vom Kollege hat gesagt oder so ein scheiss.

Und überleg mal:
Wenn du jedem erzählst das du etwas nicht brauchst und dann feststellst das du es doch brauchst. Wieviel Prozent haben die Eier und stehen dann hin und sagen ich hätte es anders machen sollen usw .
Glaub mir ein großer Teil gibt das nicht zu und macht einen auf alles bestens….
Verstehst du was ich meine ;):D
[doublepost=1639081557,1639075315][/doublepost]Hier noch was spannendes zum lesen.

2G statt 3G: Deshalb befürwortet EVZ-Geschäftsführer Lengwiler die «fanfreundlichere» Variante

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/evz/es-ist-die-fanfreundlichere-variante-ld.2226274

Bin gespannt was jetzt wieder kommt ;)

Einen Lockdown braucht es definitiv nicht. Schaut euch mal die Daten vom BAG. Absoluter Spitzenreiter sind 10-19 Jährige. Danach kommen 30-50 Jährige und dort ist der Frauen Teil höher. Wer jetzt nur ein bisschen überlegt findet heraus, die Schüler stecken sich in der Schule an und bringen es nach Hause stecken zuerst die Mutter an und dann den Rest, die bringen es dann weiter. Aber man schliesst alles andere. Nur so, letzt Woche waren es glaube ich täglich 1500 Schüler, das heisst Das Potential von 3000 Erwachsenen in der Altersklasse 30-50. Die geben es dan eventuell weiter.

Einen Lockdown braucht es definitiv nicht. Schaut euch mal die Daten vom BAG. Absoluter Spitzenreiter sind 10-19 Jährige. Danach kommen 30-50 Jährige und dort ist der Frauen Teil höher. Wer jetzt nur ein bisschen überlegt findet heraus, die Schüler stecken sich in der Schule an und bringen es nach Hause stecken zuerst die Mutter an und dann den Rest, die bringen es dann weiter. Aber man schliesst alles andere. Nur so, letzt Woche waren es glaube ich täglich 1500 Schüler, das heisst Das Potential von 3000 Erwachsenen in der Altersklasse 30-50. Die geben es dan eventuell weiter.
So schön das immer alle es besser wissen als die Experten. Lasst doch die Leute arbeiten die was verstehen davon.
Bei uns ins Geschäft kommen auch immer Leute die alles besser wissen als unsere gut Ausgebildetes Personal. Da fragen wir uns auch immer warum kommen diese Leute überhaupt in unser Fachgeschäft wenn sie alles besser wissen ;)
Meinst du wirklich alle anderen sind doof?
Wir hätten wohl dich anstellen müssen und die Pandemie ist weg.
Glaub mir und den Experten, so einfach ist es nicht. Sorry aber musste mal gesagt werden. Wir haben einen anderen Job und den können wir mehr oder weniger. :D:cool:

Um mal aufzuzeigen, was bei den Schnelltest abgeht, empfehle ich euch die Sendung Monitor ARD von gestern Abend. Da wird es einem echt schlecht!

Corona-Verschärfungen am Freitag: Bundesrat setzt auf 2G-Ausweitung

https://www.blick.ch/-id17054789.ht..._campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

Das Wort Lockdown wird schon wieder in den Mund genommen in Bundesbern :rolleyes:

So dumm werden die Damen und Herren im Bundeshaus hoffentlich nicht mehr sein, um einen weiteren, absoluten sinnlosen und extrem teuren Lockdown ins Leben zu rufen.. Wie gestern Abend bei "Gredig direkt" der Leiter der IPS Uni Zürich gesagt hat.. "Es braucht keine Lockdowns, sondern eine disziplinierte Umsetzung der bekannten Massnahmen"

Aber ja, wahrscheinlich geben sie dem Druck gewisser politischer Kreise dann doch nach...

Zuletzt bearbeitet:
2G statt 3G: Deshalb befürwortet EVZ-Geschäftsführer Lengwiler die «fanfreundlichere» Variante

Erhalten ungeimpfte EVZ-Saisonkartenbesitzer ihr Geld zurück? Geschäftsführer Patrick Lengwiler äussert sich über die 2G-Regel und befürchtet Geisterspiele.

So einig wie selten haben sich am Dienstag in einer Videokonferenz alle Klubs der beiden höchsten Schweizer Eishockey-Ligen für die 2G-Regel ausgesprochen. Nur noch Geimpfte oder Genesene dürfen in die Hockey-Arenen – ein Novum. Der Entscheid sorgt in der breiten Öffentlichkeit für Zustimmung, ruft aber auch Kritiker auf den Plan.

Die Fronten zwischen Geimpften und Ungeimpften sind verhärtet. Nun wird eine Minderheit – die Ungeimpften – aus den Stadien verbannt. Ist Ihnen wohl dabei?
Lengwiler: Mir tut es leid für diese Gruppe und ich verstehe die Enttäuschung, den Frust zu hundert Prozent. Doch ich möchte klar festhalten: Niemand hat sich dieses Szenario gewünscht. Der EV Zug schliesst keinen Fan grundlos aus.

Sie hatten die Optionen 3G und 2G. Eine Wahl zwischen Not und Elend?
Ja. Die deutliche Mehrheit der Menschen ist geimpft oder genesen. Die Zahl der Getesteten ist gering. Warum soll sich die Mehrheit der Minderheit beugen? Ich spreche wohl für alle Klubs, wenn ich sage: Die 2G-Regel ist die fanfreundlichere der beiden Varianten.

Warum haben Sie das 3G-Prinzip verworfen?
Die Auflagen für eine Durchführung eines 3G-Anlasses sind sehr einschneidend. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes müssten das Masketragen von 7000 Fans überwachen. Zudem hätten wir für die 2300 Stehplätze im Bereich der Konsumation keine Lösung anbieten können. Eine Sitzplatzpflicht für Konsumation hätte zur Folge, dass man weder das Bier noch die Wurst im Stehen zu sich nehmen darf. Wie hätten wir das kontrollieren können? Wir hätten alle Verpflegungsstände schliessen müssen, was für niemand toll gewesen wäre.

Sind es wirtschaftliche Gründe, weshalb sich die Klubs für 2G entschieden?
Nein. Wir können eine sitzende Konsumation für unsere Stehplatzbesucher schlicht und einfach nicht umsetzen. Wirtschaftlich sind wir auch mit der 2G-Regel weit vom Normalzustand entfernt.

Obwohl das Risiko, sich mit Corona zu infizieren, bei genesenen und geimpften Personen deutlich vermindert ist, können auch sie das Virus übertragen. Die Stadionbesucher wiegen sich somit in falscher Sicherheit.
Wir haben eine Empfehlung zum Tragen der Maske abgegeben. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Maskenpflicht von den Behörden verordnet wird.

Ungeimpfte Saisonkartenbesitzer fühlen sich verschaukelt und bezeichnen den Ausschluss als «Schlag ins Gesicht», weil sie in der letzten Saison dem EVZ die Treue gehalten und auf eine Rückerstattung ihres Abonnements verzichtet haben.
Der Ärger ist verständlich. Aber alle haben die Möglichkeit, sich kostenlos impfen zu lassen. Wir werden aber Abklärungen treffen, inwiefern von unserer Seite für Nicht-2G-Personen eine Rückerstattung notwendig wäre. Hierfür benötigt es einen Nachweis, doch wie soll der Fan diesen erbringen? Ohne Nachweis würden wir Tür und Tore öffnen, für diejenigen, die Geld zurückverlangen wollen, weil sie aus irgendeinem Grund ein Spiel verpasst haben.

Apropos Impfstatus: Alle Ihrer 120 festangestellten Mitarbeiter erfüllen die 2G-Regel. Ist sie künftig beim Bewerbungsverfahren ein Grund für eine Anstellung?
Gute Frage. Die Diskussion ist heikel und wir haben die Thematik intern noch nicht debattiert. Es gibt Aufgaben im Bereich Marketing, die auch von zu Hause aus ausgeführt werden können. Aber in der Gastronomie kann der Küchenchef oder unser Torhüter seine Pflichten nicht im Homeoffice erledigen. Hier muss man differenzieren.

Die Zahl der hospitalisierten Personen steigt auf einem hohen Niveau, eine Trendwende ist nicht in Sicht. In Holland und teilweise in Deutschland herrscht auf den Zuschauertribünen bei Sportveranstaltungen gähnende Leere. Fürchten Sie Geisterspiele?
Ja, leider. Auch wenn es das unbedingt zu vermeiden gilt. Wir sind alle coronamüde. Deshalb habe ich grosse Mühe mit gewissen Argumenten aus der Gruppe der Impfgegner. Wir können erst wieder zur Normalität zurückkehren, wenn das Gesundheitswesen entlastet ist. Ich habe teilweise den Eindruck, dass jede und jeder in der Schweiz ein Gesundheitsexperte ist und weiss, wie dieser Pandemie ein Ende gesetzt werden kann. Ich stütze mich lieber auf die Behörden und Fakten.

So jetzt bin ich dann aber gespannt. Entweder 2G mit Maskenpflicht (Essen nur im Sitzen) oder 2G+ ohne Maske.

Bei 2G+ dürfen wohl ein paar Fans zum ersten mal einen Test machen gehen ;)

https://www.watson.ch/schweiz/coron...-der-bundesrat-die-corona-regeln-verschaerfen

Nachtrag von mir
Es handelt sich noch um keinen definitiven Entscheid. Die Kantone dürfen nun noch etwas darüber diskutieren. Die Massnahmen können frühestens gegen Ende nächste Woche (17. Dez 2021) eingeführt werden, sofern die aktuelle Lage nicht bessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten