Coronavirus

Finde ich auch alles Experten welche genau wissen wie es kommen wird, nur dass sich die verschiedenen Experten teilweise diametral widersprechen. Die würden sich besser darauf beschränken die Fakten zu kommunizieren welche gesichert sind, statt irgendwelche Spekulationen (seinen sie jetzt verharmlosend oder auch panikfördernd) heraus zu posaunen und Mike Shiva & Co Konkurrenz zu machen.

Eine gute Kolumne gestern in der NZZ für alle Panikmacher, langsam habe ich es echt gesehen, bei Hockey hört der Spass auf!

KOLUMNE in der gestrigen NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG:
Die Aluhutverteiler kommen immer mehr in Bedrängnis

Kollabierte Kommunikation: Was, wenn am Ende «die Covidioten» recht haben?
Auch mit Statistiken lässt sich trefflich lügen. Es ist unredlich, aus der Zunahme der Neuinfektionen eine derart grosse Gesundheitsgefahr abzuleiten, wie das derzeit vonseiten der Politik und der Medien geschieht.

Milosz Matuschek
01.09.2020, 05.30 Uhr

"Es war Mitte April 2020, die Covid-19-Todesfälle waren in Europa auf einem Höhepunkt, als ein französischer Schäfer, Besitzer von Tausenden von Schafen, ein Video online stellte. Darin erklärte er, wie er vorgeht, wenn er die Schafe scheren, impfen oder auf die Schlachtbank führen muss. Das effektivste Mittel: der imaginäre Wolf. Auf sein Signal hin, dass ein Wolf im Anmarsch sei, rennen die Schafe wie von Sinnen in den Stall. Dort angekommen, sind sie so froh, dem Wolf entkommen zu sein, dass sie alles mit sich geschehen lassen. Ob es den Wolf dann tatsächlich gab oder nicht, ist egal. Sie sind froh, in Sicherheit zu sein.

Wo ist der Wolf?
Im April starben Menschen an Covid-19, es wurden Ausgangssperren, Lockdowns und Schutzmassnahmen verhängt, um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden, die zu noch mehr Toten hätte führen können. Die Bedrohungslage bestand aus schweren Krankheitsverläufen, Hospitalisierungen, Todesgefahr. Heute muss man konstatieren: Der Kollaps des Gesundheitssystems ist nicht eingetreten, vielleicht auch dank den Massnahmen. In Deutschland meldeten Ärzte und Kliniken Kurzarbeit für 400 000 Menschen an. Von der Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems redet inzwischen übrigens niemand mehr.

Kollabiert ist seitdem aber eines: die Kommunikation über das Virus. Das Virus entfaltet eine ungeahnte Nebenwirkung: Es befällt das Denkvermögen. Nun lautet die neue Gefahr: «Die zweite Welle ist im Anmarsch.» Besonders falsch sind da natürlich gerade Massendemonstrationen gegen die Corona-Politik wie letztes Wochenende in Berlin. Die Ansteckungsgefahr sei zu hoch. Erst versuchte man die Demonstration pauschal zu verbieten. Als das nicht klappte, rief man dazu auf, ihr fernzubleiben, es sei ohnehin nur eine Ansammlung von «Covidioten», Rechtsextremen und Reichsbürgern. Es ist ungeheuerlich: Politiker und einige Journalisten verunglimpfen pauschal Menschen, die gegen die derzeitige Politik demonstrieren. Man ruft erneut nach dem Wolf, aber immer weniger Menschen glauben offenbar, dass er kommt. Gibt es ihn denn, den Wolf?

Es gibt derzeit keine zweite Welle. Nicht ein Mehr an Sterbefällen, nicht ein Mehr an Hospitalisationen, nicht ein Mehr an schweren Verläufen. Doch das sind die relevanten Zahlen, wenn man die Gefährlichkeit einer Epidemie ehrlich bewerten und staatliche Zwangsmassnahmen darauf stützen will. Die Zahl, die jedoch als Schreckgespenst herumgereicht wird, ist die Zahl der Neuinfektionen, also der registrierten Fälle, mögen diese auch völlig glimpflich verlaufen. Damit wird das Virus mathematisch präsenter und gefährlicher gemacht, als es ist. Mit einer abstrakten Gefahrenprognose, die sich auf einen grossen Konjunktiv stützt, darf man jedoch keine Freiheitsrechte beschneiden. Sonst müsste man den Strassenverkehr, fettreiche Ernährung und das Leben selbst verbieten.

Kaum Tote
Die Statistik gibt gerade den «Covidioten» recht: Sowohl die Zahl der Hospitalisationen als auch jene der Todesfälle geht in allen europäischen Ländern seit Wochen zurück. Gegenüber den Peaks im April ist die tägliche Todesrate in allen europäischen Ländern um etwa 99 Prozent gefallen. Seit Mitte Juni ist in der Schweiz die Zahl der Todesfälle höchstens einstellig, an den meisten Tagen starb seither niemand mehr an (bzw. mit) Covid. Das Lockdown-abtrünnige Schweden hatte am 15. April einen Peak von 115 Corona-Toten zu vermelden. Diese Zahl ist seit dem 20. Juli einstellig, seit dem 23. August bei null. Wer aufbauend auf diesen Zahlen jetzt eine Impfpflicht oder mögliche weitere Lockdowns diskutiert, ist, pardon, selbst nicht ganz bei Trost."

https://www.20min.ch/story/stehen-grossanlaesse-schon-wieder-vor-dem-aus-850160853132

Für solche Empfehlungen und Warnungen und Meldungen von sogenannten Experten habe ich absolut kein Verständnis mehr! Das ist nur noch hirnrissig... Wenn die Mediziner, Virologen etc. mir eine Garantie geben können, dass ich in meinem Leben nicht an Krebs, MS, Herz oder Hirnkrankheiten oder sonst was krepiere, na dann kann man "hypervorsichtig" solch einem Virus entgegentreten... Sorry ich habe langsam aber sicher nach 3/4 Jahren "im Dunkeln tappen" die Schnauze voll...
So nach dem Motto: Jäää sollen wir.. Machen wir... Jäää sollen wir nicht... Machen wir nicht... Wo soll dies eigentlich alles noch hinführen....

Judihuiiii… Die Panikmache und Angstmache muss ja irgendwie fortgeführt werden. Für das wird ja die Füdlizeitungen 20 Minuten und Blick bezahlt. Da schreibt man ja noch Explizit die Ansteckungen sind hauptsächlich an privaten Feiern. Es braucht Maskenpflicht in Innenräumen etc. etc. Und hinterfragt im gleichen Atemzug die Grossanlässe die strikte Schutzkonzepte haben inklusive Maskenpflicht. Ich nimm schon lange nichts mehr Ernst was dieses ach so böse Virus betrifft! Alles nur noch lächerlich....

Judihuiiii… Die Panikmache und Angstmache muss ja irgendwie fortgeführt werden. Für das wird ja die Füdlizeitungen 20 Minuten und Blick bezahlt. Da schreibt man ja noch Explizit die Ansteckungen sind hauptsächlich an privaten Feiern. Es braucht Maskenpflicht in Innenräumen etc. etc. Und hinterfragt im gleichen Atemzug die Grossanlässe die strikte Schutzkonzepte haben inklusive Maskenpflicht. Ich nimm schon lange nichts mehr Ernst was dieses ach so böse Virus betrifft! Alles nur noch lächerlich....

Das ist dann halt das Problem, wenn man Beamte machen lässt, die weichen sicher nicht von ihren Fehleinschätzungen ab, es kostet sie persönlich ja nix. Neues "Keyword" für die Angstmacher ist jetzt also Cluster.

Ich hoffe einfach, dass die nächsten Jahre nicht ein wirklich gefährliches Virus nach Europa kommt, dann denken nämlich alle erstmal "ach, Corona 2.0".

Jetzt muss ich auch mal was sagen. Ich arbeite in einem Kino und bin jeden Tag mit unseren Kunden in Kontakt, plus ich war auch schon an einem Hockey Match mit Masken Pflicht. Und bevor noch jemand hier weiter schreibt wegen Politiker und das die Maskenpflicht sowieso nichts nützt und das Virus verharmlost. Nehmt euch doch selber mal an eurer Nase. Würden sich alle Leute an die COVID Regeln halten, könnten wir locker an die Hockey Spiele gehen. Egal ob es was nützt oder nicht. Aber genau da liegt das Problem. Es hat immer solche die die Maske nicht korrekt anhaben ( Nase draußen usw) oder sich weigern sie anzulegen. Und das hat zur Folge das Vorschriften wieder verstärkt werden oder Anlässe verboten. Ich muss es mir tagtäglich bei der Arbeit ansehen wie arrogant die Leute sind und nur an sich denken. Darum jetzt der Aufruf an alle, tragt die Maske im Stadion und haltet euch an die COVID Vorschriften und wir können wieder Hockey sehen. Und wenn es einer eurer Kollegen nicht schafft sagt es ihm. Ich war bei Testspielen vom EVZ da und konnte nur den Kopf schütteln, ab diesen ignoranten die meinen sie seien cool weil sie die Nase draußen haben oder die Maske gar nicht an. An alle die die das machen, sag ich nur eines, ihr werdet verhasst sein von allen und seit sicher keine EVZ Fans und werdet hoffentlich des Stadions verwiesen. An alle die es mit Maske durchziehen, wir halten zusammen für unseren Club und schauen das es mein Nachbar links und rechts auch macht. Auf gut Match mit Maske

An alle die die das machen, sag ich nur eines, ihr werdet verhasst sein von allen und seit sicher keine EVZ Fans und werdet hoffentlich des Stadions verwiesen. An alle die es mit Maske durchziehen, wir halten zusammen für unseren Club und schauen das es mein Nachbar links und rechts auch macht. Auf gut Match mit Maske

Du machst hier aber ganz schön auf Propaganda...…

Logisch halten wir Fans uns an die Hausregeln, aber wenn jemand seine Maske mal nicht korrekt trägt zu "brandmarken"... manoman….

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals an alle, das muss ich im Kino leider auch immer sagen. Die persönliche Meinung interessiert auf Privaten Gelände niemand. Die COVID Regeln sind Hausvorschriften, in unserem Fall die Vorschriften des Stadion. Somit hat sich jeder daran zu halten. Wenn er es nicht will, Maskenverweigeret oder COVID verleugnet ist, dann soll er auch so ehrlich sein und nicht an den Match kommen. Es nützt niemanden etwas wenn man an den Match kommt um seine Meinung aufzusetzen. Das schadet nur dem Club. Wenn man also Zug Fan ist macht man es korrekt oder kommt nicht. Jeden den ich im Stadion sehe der die Pflichten nicht korrekt umsetzt ist für mich kein EVZ Fan, der ist einfach zu doof. Für Meinungsstreit ist die Demos Veranstaltung da und nicht das Hockey Stadion...

Jetzt muss ich auch mal was sagen. Ich arbeite in einem Kino und bin jeden Tag mit unseren Kunden in Kontakt, plus ich war auch schon an einem Hockey Match mit Masken Pflicht. Und bevor noch jemand hier weiter schreibt wegen Politiker und das die Maskenpflicht sowieso nichts nützt und das Virus verharmlost. Nehmt euch doch selber mal an eurer Nase. Würden sich alle Leute an die COVID Regeln halten, könnten wir locker an die Hockey Spiele gehen. Egal ob es was nützt oder nicht. Aber genau da liegt das Problem. Es hat immer solche die die Maske nicht korrekt anhaben ( Nase draußen usw) oder sich weigern sie anzulegen. Und das hat zur Folge das Vorschriften wieder verstärkt werden oder Anlässe verboten. Ich muss es mir tagtäglich bei der Arbeit ansehen wie arrogant die Leute sind und nur an sich denken. Darum jetzt der Aufruf an alle, tragt die Maske im Stadion und haltet euch an die COVID Vorschriften und wir können wieder Hockey sehen. Und wenn es einer eurer Kollegen nicht schafft sagt es ihm. Ich war bei Testspielen vom EVZ da und konnte nur den Kopf schütteln, ab diesen ignoranten die meinen sie seien cool weil sie die Nase draußen haben oder die Maske gar nicht an. An alle die die das machen, sag ich nur eines, ihr werdet verhasst sein von allen und seit sicher keine EVZ Fans und werdet hoffentlich des Stadions verwiesen. An alle die es mit Maske durchziehen, wir halten zusammen für unseren Club und schauen das es mein Nachbar links und rechts auch macht. Auf gut Match mit Maske

Christine bisch es du?????

Ich werde mit Bestimmtheit nicht die Covid Polizei spielen und Leute darauf ansprechen! Ich glaube eher diese Leute werden verhasst! Verstehe jeden der ein paar Sekunden nicht seine eigene Luft einatmen will!!

Du machst hier aber ganz schön auf Propaganda... Am besten noch alle ohne Masken markieren und mit dem Finger auf jene zeigen.. Mhmmmmm...

Sorry noch NIE in diesem Forum solch eine ******* gelesen!!!!
Eben genau das meinte ich, genau solche Leute kommen bei uns ins Kino. Nicht an Vorschriften halten und dann den Club schaden damit, super Fan. Anstatt seiner Meinung vertreten und dann halt einfach nicht kommen weil man die Maske nicht tragen will. Das hat nichts mit Propaganda zu tun. Wenn man an den Hockey Match geht hält man sich an die Vorschriften oder bleibt zu Hause. Ist ganz einfach und hilft dem Club

Eben genau das meinte ich, genau solche Leute kommen bei uns ins Kino. Nicht an Vorschriften halten und dann den Club schaden damit, super Fan. Anstatt seiner Meinung vertreten und dann halt einfach nicht kommen weil man die Maske nicht tragen will. Das hat nichts mit Propaganda zu tun. Wenn man an den Hockey Match geht hält man sich an die Vorschriften oder bleibt zu Hause. Ist ganz einfach und hilft dem Club

Du rufst hier drin auf, jene Leute zu hassen etc.? Wie Kolin_1967 richtig geschrieben hat, bin ich sicher nicht die Coronapolizei.. Daminomal jeder Fan der ins Stadion geht, weiss derzeit was auf dem Spiel steht für den Club.. Jene Personen die sich daneben benehmen, werden von jenen Personen die für die Kontrollen zuständig sind, schon herausgepickt werden... Dein Aufruf nach "Selbstjustiz" hinterfrage ich sehr stark...

Zuletzt bearbeitet:

Noch einmal für Dich Christine! Ich glaube 99,99% der Leute halten sich an die Vorschriften! Nur weil du cholerische Züge hast musst Du nicht fast alle Leute in einen Topf werfen! Mann könnte meinen es halten sich über 80% der Leute nicht an die Vorschriften!

Der Beweiss hast Du wieder einmal geschaft wie du dich innerhalb Sekunden unbeliebt machen kannst o_O:D

Wenn man an das Spiel geht, dann haltet man sich an die Regeln, ganz logisch..
Aber wenn ich so deine Texte lese soll man deiner Meinung nach jene, die zum Beispiel die Maske halt kurz unter der Nase haben hassen und massregeln... Sorry, warum kommt mir immer etwas in den Sinn was mal geschehen ist....o_O

wie gesagt wir müssen in unserem Job 10 Stunden Masken tragen und können das ohne Probleme. Am Hockey Match schafft man es doch zwei Stunden eine Maske zu tragen ??? Zumal man je wenn man etwas ist sie kurz abziehen darf. Ich war am Match Academy gegen Rappi, da hatte es Fans die hatten im ganzen ersten Drittel die Maske nicht an. Die Sicherheitsleute mussten mehrmals hin, aber erst als man es über die Lautsprecher durchgab konnten sie es die letzten 40 min, komisch ....

wie gesagt wir müssen in unserem Job 10 Stunden Masken tragen und können das ohne Probleme. Am Hockey Match schafft man es doch zwei Stunden eine Maske zu tragen ??? Zumal man je wenn man etwas ist sie kurz abziehen darf. Ich war am Match Academy gegen Rappi, da hatte es Fans die hatten im ganzen ersten Drittel die Maske nicht an. Die Sicherheitsleute mussten mehrmals hin, aber erst als man es über die Lautsprecher durchgab konnten sie es die letzten 40 min, komisch ....

Kannst ja am Match, wenn ich meine Maske ganz kurz unterhalb der Nase habe, gerne mal vorbeikommen und mich massregeln und "hassen",, Ich freue mich darauf... :rolleyes:

Wenn man an das Spiel geht, dann haltet man sich an die Regeln, ganz logisch..
Aber wenn ich so deine Texte lese soll man deiner Meinung nach jene, die zum Beispiel die Maske halt kurz unter der Nase haben hassen und massregeln... Sorry, warum kommt mir immer etwas in den Sinn was mal geschehen ist....o_O
Es geht nicht um kurz, das darf man ja. es geht darum wenn man die Nase immer draußen hat oder fast das ganze Spiel.
[doublepost=1601973207,1601973086][/doublepost]
Etwa das einzig nötige deiner Aussage. Den ganzen Rest von wegen Hass und kein Fan hättest du dir sparen können, denn damit schadest du der Sache mehr als ihr zu nützen!
Dann sind wir uns ja einig, wenn sich alle diesen Text merken kommt es gut.
Hopp Zug
[doublepost=1601973264][/doublepost]
Kannst ja am Match, wenn ich meine Maske ganz kurz unterhalb der Nase habe, gerne mal vorbeikommen und mich massregeln und "hassen",, Ich freue mich darauf... :rolleyes:
Hast meine Aussage nicht verstanden, sorry

Habe das Spiel in Rappi auch am TV gesehen. Dabei ist mir schon auch aufgefallen, dass auch gewisse EVZ Fans scheinbar nicht wissen, wie man eine Maske trägt. Sieht irgendwie ziemlich behindert aus, wenn der Zinken ständig oben heraus schaut.
Und ob es wirklich Sinn der Sache ist, dass man ein ganzes Drittel so tut, als ob man an einem Bier nippt, überlasse ich jedem selbst.

Schlussendlich werden wir alle mit den Konsequenzen leben müssen, wenn sich herausstellt, dass viele Ansteckungen auf ein Hockey- oder Fussballspiel zurück gehen. Ich befürchte, dann war's das mit Live-Hockey. Aber ob die Maske das verhindern kann, das weiss ich auch nicht...

Du rufst hier drin auf, jene Leute zu hassen etc.? Wie Kolin_1967 richtig geschrieben hat, bin ich sicher nicht die Coronapolizei.. Daminomal jeder Fan der ins Stadion geht, weiss derzeit was auf dem Spiel für den Club.. Jene Personen die sich daneben benehmen, werden von jenen Personen die für die Kontrollen zuständig sind, schon herausgepickt werden... Dein Aufruf an die Selbstjustiz hinterfrage ich sehr stark...
Das ist keine Selbstjustiz , der Slogan vom EVZ sagt ganz klar zusammenhalten.
Das heißt man darf doch ruhig sagen am Kollegen das er sich doch bitte auch dranhalten soll, da viel auf dem Spiel steht...
[doublepost=1601973874,1601973629][/doublepost]
Habe das Spiel in Rappi auch am TV gesehen. Dabei ist mir schon auch aufgefallen, dass auch gewisse EVZ Fans scheinbar nicht wissen, wie man eine Maske trägt. Sieht irgendwie ziemlich behindert aus, wenn der Zinken ständig oben heraus schaut.
Und ob es wirklich Sinn der Sache ist, dass man ein ganzes Drittel so tut, als ob man an einem Bier nippt, überlasse ich jedem selbst.

Schlussendlich werden wir alle mit den Konsequenzen leben müssen, wenn sich herausstellt, dass viele Ansteckungen auf ein Hockey- oder Fussballspiel zurück gehen. Ich befürchte, dann war's das mit Live-Hockey. Aber ob die Maske das verhindern kann, das weiss ich auch nicht...
Danke Dir vielmals für deine Sätze, genau das meinte ich. Wenn es schon bei sowenig Leuten ( 400 ) schon ein paar nicht schaffen, wie soll es dann bei 3800 gehen ???
Ob es viel nützt wegen der Maske das weiß ich auch nicht. Aber wenn die Nase draußen ist nützt es sicher nichts, leider...

Ziemlich wirrer Post. Zu lange Maske getragen?

Zurück
Oben Unten