Coronazertifikat aka. Privilegien für Einige...

Das Covid Zertifikat

• Cool cool cool....!

• Unfair, unnötig....!

• Oke verständlich aber nicht ausgereift und durchdacht...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
https://www.watson.ch/schweiz/coron...mpfte-mussten-in-der-letzten-woche-ins-spital

Eindrückliche Zahlen, welche klar zeigen, dass die Impfung seine Wirkung hat und aufzeigt, warum man sich piksen lassen soll!

Natürlich hilft die provisorisch zugelassene, neuartige "Impfung" - vor allem gegen gesellschaftliche Ausgrenzung, jedenfalls für einige Monate. Der medizinische Nutzen ist nach bisherigen Daten gering und natürlich meilenweit von dem entfernt, was uns die letzten 1.5 Jahre von unkritischen Medien eingetrichtert wurde. Allenfalls wird ein schwerer Verlauf verhindert, mehr nicht. In Deutschland wird bereits die 3. Impfung für die gesamte Bevölkerung erwogen. Man kann damit rechnen, dass diese auch bald bei uns kommt. Also werden sich spätestens im nächsten Frühjahr wohl die meisten, die sich heldenhaft in Winkelried'scher Manier in die Spritze geworfen haben, wundern, warum ihnen ihr Status aberkannt werden wird uns sie wieder "zurück auf Feld 1" müssen.

Also werden sich spätestens im nächsten Frühjahr wohl die meisten, die sich heldenhaft in Winkelried'scher Manier in die Spritze geworfen haben, wundern, warum ihnen ihr Status aberkannt werden wird uns sie wieder "zurück auf Feld 1" müssen.

Das Covid-Zertifikat ist 1 Jahr gültig. Ich glaube nicht, dass an der Gültigkeitsdauer nach unten geschraubt wird. Wenn es denn so sein sollte, dass es nach einem Jahr einen Refresher gibt, nun gut, dann nehme ich mir die 5 Minuten Zeit und gehe kurz vorbei, krämple den Ärmel hoch und runter, und gehe dann wieder. Zurück auf Feld 1 ist man nicht, es bräuchte dann ja nur noch eine Dosis.

Ich wünsche mir natürlich, dass es nie so weit kommt und dass man diese Dinge kritisch hinterfragt. Gerade in der Schweiz ist die Pharma-Lobby extrem stark, eigentlich zu stark, da muss man schauen, dass man dann nicht zum Wohle von Roche & Co. entscheidet, sondern zum Wohle des Volkes. Aber es wird vermutlich laufen wie bisher. Im Ausland wird etwas beschlossen und ein halbes Jahr später ziehen unsere Beobachtungs-Experten nach. Hat den Vorteil, dass man wenigstens auf 6 Monate Erfahrung zurück greifen kann. :cool:

jetzt gilt's ernst!

die diskriminierung wird nun tatsache.

fakt ist:
falls die kostenpflichtigen tests nun wirklich tatsache werden (davon gehe ich aus!) und ich mich nicht impfen lassen kann/möchte, kostet mich der matchbesuch mehr als der "privilegierte" geimpfte.

jetzt wirds rechtlich sehr kritisch.

ich bin sehr gespannt, wie nun der EVZ mit seinen ungeimpften abobesitzer weiterfährt.....

p.s. da ich den kommenden antwort-post vom kleinen ritter schon kenne, kann er/sie darauf auch gut verzichten.

jetzt gilt's ernst!

fakt ist:
falls die kostenpflichtigen tests nun wirklich tatsache werden (davon gehe ich aus!) und ich mich nicht impfen lassen kann/möchte, kostet mich der matchbesuch mehr als der "privilegierte" geimpfte.

ich bin sehr gespannt, wie nun der EVZ mit seinen ungeimpften abobesitzer weiterfährt.....

p.s. da ich den kommenden antwort-post vom kleinen ritter schon kenne, kann er/sie darauf auch gut verzichten.

Spannend das du von Diskriminierung redest aber im gleich Atemzug den kleinen Ritter angreifst.......

;);)
jetzt gilt's ernst!

fakt ist:

Warum, hab ja immer gesagt das ich nicht dafür bin das man für Tests bezahlen muss.

Ps: aber du hast ja zum Glück keine Saisonkarte dieses Jahr ;)
[doublepost=1629897924,1629897794][/doublepost]
Spannend das du von Diskriminierung redest aber im gleich Atemzug den kleinen Ritter angreifst.......
Danke das du das sagst.
Es ist eben nur diskriminierend, wenn man gleich denkt. :(

Ok du redest von Diskriminierung.

Einer Kollegin ihr Kind (6 Jahre alt) hat Krebs. Aktuell Chemotherapie und so weiter. Er kann fast nichts mehr machen. Kein öffentlicher Spielplatz, kein Kindergarten, keine Veranstaltungen. Das Risiko Corona ist auf Grund der aktuellen Situation viel zu hoch.
Würden sich ALLE impfen wäre sein Risiko eher gering und er könnte mehr machen.
Solche Patienten werden diskriminiert, da sich andere nicht impfen.

Im Gegensatz zu Ihm hast du eine Wahl. Nun die Frage: Wer wird hier wirklich diskriminiert?

Think about it

:)
dieser zusatz war eher "ironisch" gemeint - bestimmt nicht diskriminierend :D
[doublepost=1629898112,1629898078][/doublepost]

wer sagt das?
Soviel ich weiß hattest du du gesagt, das du deine 4 Saisokarten weiterhin bezahlt hast ( für den Verein) aber nicht schauen gehen wirst da du das mit den Tests nicht mitmachst. Und ich sagte Wow aber Respekt dafür :)
Hatte ich das falsch verstanden? :cool:

:)
Soviel ich weiß hattest du du gesagt, das du deine 4 Saisokarten weiterhin bezahlt hast ( für den Verein) aber nicht schauen gehen wirst da du das mit den Tests nicht mitmachst. Und ich sagte Wow aber Respekt dafür :)
Hatte ich das falsch verstanden? :cool:

Also hat er ja Saisonkarten, er verzichtet aber auf einen Matchbesuch...

Das ist wie in dem alten Witz, wo Fritzchen zu Paulchen sagt: 'Gestern hab ich die SBB beschissen' Paulchen: 'Und wie genau?' Fritzchen: 'Ich hab ein Billett nach Zug gekauft und bin trotzdem mit dem Velo gefahren.'

Bitte hört auf, im Zusammenhang mit dem Zertifikat von Diskriminierung zu sprechen.

"Damit also eine Handlung eine Diskriminierung darstellt, muss sie sich auf ein unrechtmässiges Merkmal beziehen: Ethnizität, Religion, nationale oder soziale Herkunft, Sprache, physisches Äusseres, Abstammung, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter oder Behinderung.

Weiter muss sich die nachteilige Behandlung, die sich auf ein unrechtmässiges Merkmal stützt, einer objektiven und adäquaten Rechtfertigung entbehren. Liegt der Handlung also ein legitimes Ziel zugrunde, wie zum Beispiel der Schutz der Gesundheit oder der Öffentlichkeit – und ist die Handlung verhältnismässig, so fehlt ihr das diskriminierende Element. Dieser Aspekt ist jedoch der kontroverseste bei der Diskussion, ob eine Handlung einer Diskriminierung gleichkommt oder nicht. Abgeklärt werden muss hierbei, ob es nicht Alternativen zu der gerechtfertigten nachteiligen Behandlung gibt, die das Ziel erreichen, ohne eine negative Auswirkung auf eine spezielle Gruppe zu haben. Gibt es Alternativen, so ist die Handlung nicht verhältnismässig, sprich diskriminierend." (Quelle: https://www.amnesty.ch/de/themen/di...ten-und-hintergruende/was-ist-diskriminierung)

Das Problem: Die Alternative zum Zertifikat heisst Durchimpfung oder NoCovid (und totaler Lockdown). Das will ja auch niemand. Also fehlt hier die Alternative und somit fällt das Zertifikat nicht womit das Kriterium der Diskriminierung nicht erfüllt ist. Und nein, alles öffnen und Zertifikat abschaffen ist keine Alternative, das sollten wir langsam wissen.

Ok du redest von Diskriminierung.

Einer Kollegin ihr Kind (6 Jahre alt) hat Krebs. Aktuell Chemotherapie und so weiter. Er kann fast nichts mehr machen. Kein öffentlicher Spielplatz, kein Kindergarten, keine Veranstaltungen. Das Risiko Corona ist auf Grund der aktuellen Situation viel zu hoch.
Würden sich ALLE impfen wäre sein Risiko eher gering und er könnte mehr machen.
Solche Patienten werden diskriminiert, da sich andere nicht impfen.

Im Gegensatz zu Ihm hast du eine Wahl. Nun die Frage: Wer wird hier wirklich diskriminiert?

Think about it

Das ist sicher ein sehr trauriges Schicksal. Ich finde nur 'Diskriminierung' triffts hier nicht wirklich, da ihm nicht vom Staat Vorschriften gemacht werden was es kann oder nicht kann. Dies ist eine Folge seines Zustandes, nicht einer Aktion von jemand anderen.

Hier ein Auszug aus der Wikipedia über die Definition von Diskriminierung: Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.[1][2]

Das Kind hat salopp gesagt völlig unverschuldet den Zonk gezogen. Das ist sicher sehr traurig, und das betreffende Kind hat mein Mitgefühl.
Wenn man Deiner Definition von Diskriminierungverfolgen würde, dann wäre ich diskriminiert weil ich kurzsichtig geboren wurde und somit leider nicht Kampfpilot werden durfte. Ich bin diskriminiert weil ich kein Talent für Fussball/Eishockey habe und darum niemals Profi werden und Millionen scheffeln konnte wie Messi oder McDavid...

Also hat er ja Saisonkarten, er verzichtet aber auf einen Matchbesuch...

Das ist wie in dem alten Witz, wo Fritzchen zu Paulchen sagt: 'Gestern hab ich die SBB beschissen' Paulchen: 'Und wie genau?' Fritzchen: 'Ich hab ein Billett nach Zug gekauft und bin trotzdem mit dem Velo gefahren.'
Es ging eigentlich darum das er ja Tests doof fand und darum so oder so nicht an den Match geht. Darum verstand ich nicht warum es jetzt plötzlich ein Problem sein sollte für ihn. Er geht ja auch nicht an den Match wenn die Tests gratis sind. Aber wenn für dich Spitzfindigkeit sooo wichtig ist, nehme ich es zurück und schreibe:
Obwohl du 4 Saisonkarten hast ( aus Respekt vom Club ) aber ja egal ob mit gratis Test oder nicht ja sowieso nicht an den Match gehst hast du ja Glück :) dann betrifft es dich ja nicht.

Hoffe das ist für dich jetzt gut :cool:

Man kann ja schon ein elendes Geschiss wegen dieser Impfung machen.. Im Militär haben sie uns 3 Spritzen nacheinander in den Arsch gedrückt und man musste wieder ab aufs Feld..

Ich musste auch über meinen "Winkelried" Schatten springen und habe mir das Zeugs gegeben, weil ich einfach die elenden Diskussionen satt habe, und Hockey live schauen gehen will...

Was ist schon dabei.. Das Risiko an der Impfung zu sterben ist nicht höher als bei einem hohen Konsum an Red Bull (Arterienverengung und so...:rolleyes:

Das ist sicher ein sehr trauriges Schicksal. Ich finde nur 'Diskriminierung' triffts hier nicht wirklich, da ihm nicht vom Staat Vorschriften gemacht werden was es kann oder nicht kann. Dies ist eine Folge seines Zustandes, nicht einer Aktion von jemand anderen.

Hier ein Auszug aus der Wikipedia über die Definition von Diskriminierung: Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.[1][2]

Das Kind hat salopp gesagt völlig unverschuldet den Zonk gezogen. Das ist sicher sehr traurig, und das betreffende Kind hat mein Mitgefühl.
Wenn man Deiner Definition von Diskriminierungverfolgen würde, dann wäre ich diskriminiert weil ich kurzsichtig geboren wurde und somit leider nicht Kampfpilot werden durfte. Ich bin diskriminiert weil ich kein Talent für Fussball/Eishockey habe und darum niemals Profi werden und Millionen scheffeln konnte wie Messi oder McDavid...
Ich gebe dir absolut recht

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass der Nachteil aktuell bei den Kranken oder nicht impfbaren ist.
Alle die sich nicht impfen lassen wollen, sollen die Konsequenzen akzeptieren oder sich impfen lassen. Sie haben die Wahl, welche andere nicht haben.
Zusätzlich nimmt man bewusst ein Risiko der schwereren Erkrankung in kauf. Auch geimpfte können erkranken aber weniger schwer.

Jeder kann seine eigene Meinung haben und sich impfen lassen oder nicht. Tragt aber die Konsequenzen und hört auf zu jammern.

Ach komm, timbo, hast du wirklich das Gefühl, dass dir ein Giftcocktail verabreicht wird? Viele der Inhaltsstoffe werden schon seit vielen Jahren in anderen Impfungen verwendet, sind also nicht komplett neu gezüchtet worden innerhalb einer Woche.

Und sind wir doch ehrlich: Die vielen Biere, die du am 7. Mai dieses Jahres hoffentlich in dich hinein geleert hast, die waren bestimmt viel schädlicher als irgendwas, das in einer der Impfungen sein könnte. Also mein Kater war definitiv übler nach der Meisterparty als nach der Impfung. :cool:

Was ist schon dabei.. Das Risiko an der Impfung zu sterben ist nicht höher als bei einem hohen Konsum an Red Bull (Arterienverengung und so...:rolleyes:

Das Risiko, auf dem Weg zur Impfung zu sterben (z.B. Autounfall o.ä.) ist massiv höher, als eine schwere Nebenwirkung zu erleiden. Die Todesfälle aufgrund der Impfung sind m.M.n. vernachlässigbar (in den USA z.B. 3 Todesfälle in direktem Zusammenhang mit der Impfung auf total 180 Mio Impfungen, alle wegen Blutgerinsel nach J&J-Impfung. Quelle: CDC).

Ich gebe dir absolut recht

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass der Nachteil aktuell bei den Kranken oder nicht impfbaren ist.
Alle die sich nicht impfen lassen wollen, sollen die Konsequenzen akzeptieren oder sich impfen lassen. Sie haben die Wahl, welche andere nicht haben.
Zusätzlich nimmt man bewusst ein Risiko der schwereren Erkrankung in kauf. Auch geimpfte können erkranken aber weniger schwer.

Jeder kann seine eigene Meinung haben und sich impfen lassen oder nicht. Tragt aber die Konsequenzen und hört auf zu jammern.

Ich stimme mit Dir grösstenteils überein. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Entscheid für/gegen die Impfung keine andere Konsequenz für die jeweilige Person haben sollte, als wie stark sie im Falle einer Ansteckung unter Corona leidet.

Und nicht willkürlich vom Staat verhängte Sanktionen im Falle eines 'Nichtgehorchens'. Wieso ist der Besuch eines Eishockeyspiels (notabene ein verfassungsmässig geschütztes Recht) nur auf 3G-Konforme Besucher beschränkt, aber im ÖV (welches kein Recht ist) gilt 'nur' Maskenpflicht, die auch noch schlecht bis sehr schlecht umgesetzt wird?

Ich stimme mit Dir grösstenteils überein. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Entscheid für/gegen die Impfung keine andere Konsequenz für die jeweilige Person haben sollte, als wie stark sie im Falle einer Ansteckung unter Corona leidet.

Und nicht willkürlich vom Staat verhängte Sanktionen im Falle eines 'Nichtgehorchens'. Wieso ist der Besuch eines Eishockeyspiels (notabene ein verfassungsmässig geschütztes Recht) nur auf 3G-Konforme Besucher beschränkt, aber im ÖV (welches kein Recht ist) gilt 'nur' Maskenpflicht, die auch noch schlecht bis sehr schlecht umgesetzt wird?

An diesem Punkt waren wir doch bereits vor einem Jahr. ÖV ist - wie hiess das noch gleich - systemrelevant, Hockeyspiele sind Unterhaltung. Die Unterhaltungsbranche hat einen zu kleinen Stellenwert um sie konsequent zu schützen, viele kleinere Betriebe gingen bereits drauf.

Warum beschränkt der Staat Hockeyspiele auf 3G? Damit das Gesundheitswesen geschont werden kann (am USZ werden bereits wieder die ersten OPs verschoben, die IPS füllen sich langsam aber sicher wieder bedenklich). Es gibt momentan nur eine Alternative zu 3G-Spielen: Geisterspiele

Mich kackt die ganze Scheisse auch jeden Tag mehr an, aber ich sehe schlicht keine Alternativen momentan. Sind wir froh, wenn es noch 3G sind, der Schritt zu 2G ist wohl schon relativ nah... Und je früher wir eine Impfquote von sagen wir mal 70% erreichen, desto früher kommt der Freedom-Day in der Schweiz. Da habe ich genug Vertrauen in unseren BR.

Zurück
Oben Unten