Coronazertifikat aka. Privilegien für Einige...

Das Covid Zertifikat

• Cool cool cool....!

• Unfair, unnötig....!

• Oke verständlich aber nicht ausgereift und durchdacht...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Kosten der Lockdowns werden dafür noch immenser sein... Jene Kosten die das Volk noch bluten lassen werden...

Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera... entweder wir zahlen halbjährlich überzogene Krankenkassenkosten, weil der Gesundheitsapparat auf Katastrophenfälle getrimmt ist. Oder wir haben halbwegs bezahlbare stehende Kosten, aber stehen dafür im Falle einer Nationalen 'Katastrophe' im Regen und bezahlen dann, wenn der Ernstfall eintritt.

Ein ähnliches Problem haben nun alle die Unternehmungen die auf 'JIT' basieren (Just in Time) und keine oder kaum Lager haben und dann im Sch... sind wenn die Logistikkette abbricht (wie dieses Jahr mit der Blockade des Suezkanals und der Schliessung einiger chinesischer Häfen)...

https://www.20min.ch/story/fuer-uns-ist-das-ganz-klar-schon-eine-vierte-welle-505231672190

Hier mal was interessantes für alle zum lesen.
In den Zürcher Spitäler sind 95 Prozent der Corona Patienten ungeimpft.
Und das ist das was ich meine mit den Spital. Einer meiner Hauptgründe das ich mich impfen lies ist das. Ich möchte vermeiden das ich mitschuldig bin an der Überlastung des Spitals. Ich möchte nicht verantwortlich sein das wenn Leute eingeliefert werden sie nicht mehr behandelt werden können wegen mir usw.
Wie gesagt muss jeder selber wissen ob er sich impfen will oder nicht, aber man soll doch einfach dazu stehen und nicht immer behaupten das die Spitäler nicht darunter leiden…. Meine Meinung

https://www.20min.ch/story/fuer-uns-ist-das-ganz-klar-schon-eine-vierte-welle-505231672190

Hier mal was interessantes für alle zum lesen.
In den Zürcher Spitäler sind 95 Prozent der Corona Patienten ungeimpft.
Und das ist das was ich meine mit den Spital. Einer meiner Hauptgründe das ich mich impfen lies ist das. Ich möchte vermeiden das ich mitschuldig bin an der Überlastung des Spitals. Ich möchte nicht verantwortlich sein das wenn Leute eingeliefert werden sie nicht mehr behandelt werden können wegen mir usw.
Wie gesagt muss jeder selber wissen ob er sich impfen will oder nicht, aber man soll doch einfach dazu stehen und nicht immer behaupten das die Spitäler nicht darunter leiden…. Meine Meinung

Ja die Spitäler leiden.. Aber nicht nur wegen den Ungeimpften auf der IPS sondern auch wegen dem Sparwahn im Gesundheitswesen... Statistisch gesehen haben wir weniger Spitalplätze mit Akutbetreuung als zum Beispiel Länder wie Slowenien, Litauen, Polen, Ungarn oder die Tschechische Republik... Wenn ich sehe, was wir an die Krankenkassen abdrücken müssen, ist dies ja ein blanker Hohn.. Mit den Gesundheitskosten die wir jeden Monat berappen, sollten wir zumindest in Europa an der Spitze sein.. Wir rangieren auf dem 12.Platz... o_O

Länder wie Japan oder Südkorea haben pro 100000 Einwohner sogar eine mehr als doppelte Kapazität...

Klar, ohne Frage, wir haben kein schlechtes System, aber ich bezahle auch einen ordentlichen Beitrag dafür..

Leider wurde auch jetzt absolut nichts unternommen, in Sachen Kapazität in den Spitälern... Man droht halt lieber wieder mit einem Lockdown... Da habe ich als Schweizer Bürger definitiv einen anderen Anspruch an unsere Führungsriege...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spitäler leiden.. Aber nicht nur wegen den Ungeimpften auf der IPS sondern auch wegen dem Sparwahn im Gesundheitswesen... Statistisch gesehen haben wir weniger Spitalplätze mit Akutbetreuung als zum Beispiel Länder wie Slowenien, Litauen, Polen, Ungarn oder die Tschechische Republik... Wenn ich sehe, was wir an die Krankenkassen abdrücken müssen, ist dies ja ein blanker Hohn.. Mit den Gesundheitskosten die wir jeden Monat berappen, sollten wir zumindest in Europa an der Spitze sein.. Wir rangieren auf dem 12.Platz... o_O Länder wie Japan oder Südkorea haben pro 100000 Einwohner eine mehr als doppelte Kapazität...

Jaja wir in der Schweiz haben immer noch das Gefühl, wir mischen im Konzert der Grossen mit.. Dies ist aber schon längst nicht mehr der Fall, ausser bei den Kosten, dort sind wir wahrscheinlich absolute Spitze...

Nicht ganz, aber klare Nr. 2 nach den USA. ;) Wäre interessant zu sehen, wo das Geld hingeht. Ich denke nicht, dass das irgendwo versandet. Vermutlich sind die Personalkosten halt einfach fünfmal höher als in den genannten Ländern. Aber scheinbar ist das ja immer noch zuwenig, sonst hätten wir ja nicht Fachkräftemangel und 80% Ausländer in der Pflege. Vielleicht fressen GL und VR zu viel des Kuchens, ich weiss es nicht...

Nicht ganz, aber klare Nr. 2 nach den USA. ;) Wäre interessant zu sehen, wo das Geld hingeht. Ich denke nicht, dass das irgendwo versandet. Vermutlich sind die Personalkosten halt einfach fünfmal höher als in den genannten Ländern. Aber scheinbar ist das ja immer noch zuwenig, sonst hätten wir ja nicht Fachkräftemangel und 80% Ausländer in der Pflege. Vielleicht fressen GL und VR zu viel des Kuchens, ich weiss es nicht...

Ja es ist halt im Gesundheitswesen nicht anders als sonst.. Die GL und VR inkl. Chefärzte etc. sahnen gewaltig ab und im unteren Segment muss gespart werden was das Zeug hält.. Leider passiert dies in diesen Fällen aber auf Kosten der Gesundheit.. Wenn man sich so zu Gemüte führt was meine Kollegin (die auf einer IPS arbeitet) erzählt, wie und wo an den Patienten und im täglichen Betrieb gespart werden muss wird man so richtig aggressiv.. Es ist wahrlich erschreckend..!!

Ja die Spitäler leiden.. Aber nicht nur wegen den Ungeimpften auf der IPS sondern auch wegen dem Sparwahn im Gesundheitswesen... Statistisch gesehen haben wir weniger Spitalplätze mit Akutbetreuung als zum Beispiel Länder wie Slowenien, Litauen, Polen, Ungarn oder die Tschechische Republik... Wenn ich sehe, was wir an die Krankenkassen abdrücken müssen, ist dies ja ein blanker Hohn.. Mit den Gesundheitskosten die wir jeden Monat berappen, sollten wir zumindest in Europa an der Spitze sein.. Wir rangieren auf dem 12.Platz... o_O

Länder wie Japan oder Südkorea haben pro 100000 Einwohner sogar eine mehr als doppelte Kapazität...

Klar, ohne Frage, wir haben kein schlechtes System, aber ich bezahle auch einen ordentlichen Beitrag dafür..

Leider wurde auch jetzt absolut nichts unternommen, in Sachen Kapazität in den Spitälern... Man droht halt lieber wieder mit einem Lockdown... Da habe ich als Schweizer Bürger definitiv einen anderen Anspruch an unsere Führungsriege...
Ja aber gegen die Sparmaßnahmen kann ich wenig machen. Darum hab ich mich ja eben impfen lassen damit ich nicht auch noch im Spital liege und Platz wegnehme.
Sag jetzt nicht welche Parteien verantwortlich sind das die Medikamente so teuer sind usw :) aber Berset ist nicht in dieser Partei ;)

Quantität ist leider nicht gleich Qualität. Wir haben eines der besten und eines der teuersten Gesundheitssysteme. Und das ist so weil wir das wollen. In einem perfekten System hat man einr hohe Verfügbarkeit (wo wird was angeboten), eine hohe Qualität des Angebotes und tiefe Kosten. Alle 3 Faktoren gleichzeitig zu habrn geht nicht. Ich finde mit der guten Verfügbarkeit und der guten Qualität kann ich besser leben als wenn alles günstiger, dafür aber schlechter wäre. Was nicht heissen soll, dass ich alles an unserem Gesundheitsystem gut finde. Wäre aber jederzeit lieber in der CH als in den von dir genannten Ländern im Spital...
Wenn du aber politisch etwas für die Arbeitsbedingungen im Spital machen willst hat niemand etwas dagegen. Und deine Freundin auf der IPS hat sicher auch nichts gegen weniger intubierte covid-patienten, welche alle 16 Stunden unter mühseliger Knochenarbeit wie ein Schnitzel gewendet werden müssen (auch die mit dem guten Immunsystem...) und eine wesentlich längere Aufenthaltsdauer auf der IPS hat als ein nicht covidler.

Nur so wegen Solidarität....

Ein C Positiver (getestet oder nicht), geimpfter kann bewusst oder unbewusst an jeder 3G Veranstaltung Teilnehmen (e.g. Hockeymatch) oder in die Ferien fliegen, da er ja eh ein Zertifikat hat. (Und somit einen Freipass für min. ein Jahr)

Da sehe ich mich, mit jeweils frischem Test, als kleinere Gefahr für die Menscheit... aber ja," jedem das Seine"

GReetz HSV

Nur so wegen Solidarität....

Ein C Positiver (getestet oder nicht), geimpfter kann bewusst oder unbewusst an jeder 3G Veranstaltung Teilnehmen (e.g. Hockeymatch) oder in die Ferien fliegen, da er ja eh ein Zertifikat hat. (Und somit einen Freipass für min. ein Jahr)

Da sehe ich mich, mit jeweils frischem Test, als kleinere Gefahr für die Menscheit... aber ja," jedem das Seine"

GReetz HSV
Ein geimpfter wie ich + Test ist noch die kleinere Gefahr als du:D Jedem das seine.

Ein geimpfter wie ich + Test ist noch die kleinere Gefahr als du:D Jedem das seine.

Soweit kommt es noch, dass man sich als Geimpfter noch Testen lassen muss, bevor man ins Stadion darf... (Auch wenn es irgendwie einer gewissen Logik entsprechen würde....)

Wenn es dann soweit ist, plus mal wieder ein Lockdown ansteht, na dann werden definitiv nicht mehr nur Tausend Leute auf der Strasse sein....:rolleyes:

Ein weiterer Lockdown würde ich jetzt mal nicht ausschliessen..
Den Alain hat ja schon so einige Versprechen gebrochen z.B das die gesamten Massnahmen aufgehoben würden wenn die Risiko Gruppen und die, die es wollen geimpft sind.
Und jetzt wo es so weit ist werden die, die sich eigentlich nicht Impfen lassen wollten indirekt dazu gezwungen damit sie ein Stück Freiheit wieder bekommen sprich an Veranstaltungen teilnehmen können…

Ein weiterer Lockdown würde ich jetzt mal nicht ausschliessen..
Den Alain hat ja schon so einige Versprechen gebrochen z.B das die gesamten Massnahmen aufgehoben würden wenn die Risiko Gruppen und die, die es wollen geimpft sind.
Und jetzt wo es so weit ist werden die, die sich eigentlich nicht Impfen lassen wollten indirekt dazu gezwungen damit sie ein Stück Freiheit wieder bekommen sprich an Veranstaltungen teilnehmen können…

Mittlerweile kann man gar nichts mehr ausschliessen.. Aber das ein Lockdown überhaupt noch in Betracht gezogen wird, sagt eigentlich schon alles.... Naja wir werden auch im 2021 das ganze Jahr mit diesem Dauerthema berieselt werden und die Aussichten ins 2022 sind nicht wirklich besser.... Im 2022 können wir dann fast auf den Tag genau sagen, wann, welche Meldung kommt und der Cerny oder Bäumle ihren Senf loswerden...:D

Herbst..... Die Zahlen steigen bis in den Oktober hinein... Danach flachen diese ab..

Winter... Die Zahlen steigen....

Frühling... Die Zahlen sinken...

Sommer.... Die Zahlen stagnieren auf sehr tiefem Niveau, bis nach den Sommerferien... dann wieder siehe oben....

Mhmm an was erinnert mich das....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann man gar nichts mehr ausschliessen.. Aber das ein Lockdown überhaupt noch in Betracht gezogen wird, sagt eigentlich schon alles....

Der einzige, der sagt, dass ein Lockdown nicht ausgeschlossen werden kann, ist URISTIER...

Einen Lockdown wird es in der Schweiz nicht mehr geben, das ist auch nicht mehr nötig, da die Schweiz nun die Basis geschaffen hat, dass sich die Bevölkerung nun davor schützen kann.

Der einzige, der sagt, dass ein Lockdown nicht ausgeschlossen werden kann, ist URISTIER...

Einen Lockdown wird es in der Schweiz nicht mehr geben, das ist auch nicht mehr nötig, da die Schweiz nun die Basis geschaffen hat, dass sich die Bevölkerung nun davor schützen kann.
52600F32-057E-45B5-8707-AAEADD278907.jpeg
https://www.bluewin.ch/de/news/schw...-freie-impfung-an-aarauer-schulen-842204.html

Und Nein der Mathys vom BAG ist nicht der Uristier hier im Forum…
Wollte ich nur mal so erwähnt haben:)

Dass auf Kosten der Patienten gespart wird, liegt leider auch etwas am Tarifsystem mit Tarmed und DRG. Bei einer bestimmten OP wird dem Spital eine Pauschsle vergütet. Die ist, wie der Name schon vermuten lässt, immer gleich hoch, ganz egal welche Implantate man verwendet. Daher wird dann gerne das billigere implantiert, damit dem Spital mehr von der Pauschale bleibt.

Ich bin auch gespannt, wohin unsere Reise führen wird. Ich wäre sehr überrascht, wenn wir tatsächlich die gesamte Saison mit 3G und keinen weiteren Einschränkungen ins Stadion dürfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Fozzelblätter wie 20 Minuten erreichen genau mit solchen Titel was sie wollen. "Klicks". Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

Trotzdem noch etwas: Ein Lockdown oder Shutdown wird's nicht mehr geben. Höchstens für nicht geimpfte Personen. (Meine Meinung)

Denn die Zahlen über geimpfte oder nicht geimpfte, die ins Spital eingeliefert werden sprechen aus meiner Sicht eine deutliche Sprache.

Zurück
Oben Unten