Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hör mal auf mit dem rumgeweine, das wird ja immer peinlicher. Eishockey ein verfassungsmässiges recht... mach dich nicht lächerlich resp. noch lächerlicher
Lies mal Artikel 23 der Bundesverfassung.
Art. 23 Vereinigungsfreiheit
1 Die Vereinigungsfreiheit ist gewährleistet.
2 Jede Person hat das Recht, Vereinigungen zu bilden, Vereinigungen beizutreten oder anzugehören und sich an den Tätigkeiten von Vereinigungen zu beteiligen.
3 Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung beizutreten oder anzugehören.
Punkt zwei garantiert jedem Bürger das Recht 'sich an den Tätigkeiten von Vereinigungen zu beteiligen'. Muss nicht mal der eigene Verein sein, aber da ja jeder Saisonkarteninhaber so oder so Passivmitglied ist, ist der Punkt irrelevant.
Und nicht willkürlich vom Staat verhängte Sanktionen im Falle eines 'Nichtgehorchens'. Wieso ist der Besuch eines Eishockeyspiels (notabene ein verfassungsmässig geschütztes Recht) nur auf 3G-Konforme Besucher beschränkt, aber im ÖV (welches kein Recht ist) gilt 'nur' Maskenpflicht, die auch noch schlecht bis sehr schlecht umgesetzt wird?
An diesem Punkt waren wir doch bereits vor einem Jahr. ÖV ist - wie hiess das noch gleich - systemrelevant.
Das Argument kommt immer wieder und ist schlicht lächerlich. Ich kann auch nicht an ein Spiel wenn ich kein Ticket habe. Ist es dann auch gegen die Verfassung? Ist ja mein Recht oder?
Du kannst ja an jedes Spiel. Lass dich testen oder geh impfen.
Als nächstes kommt 2G und ab dann habe ich wieder (wie du sagst mein Verfassungsmässiges Recht) wieder ein Spiel zu besuchen. Es hat dann bestimmt ein Ticket für mich![]()
Wie gesagt, du verrenst dich und machst dich nur lächerlich. Da kannst du noch lange hobbyanwaltsmässig Paragraphen aus der Bundesverfassung zitieren, die du nicht verstehst.
Viel Spass zu Hause. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das erste Heimspiel am 7. September.
Dann hast du den Film Die Welle aber nicht wirklich verstanden….Schön wie sich alle freuen und normal Gesunde Menschen verachten.
Empfehle jedem den Film "Die Welle".... würde genau so wieder funktionieren...
GReetz HSV
Dann hast du den Film Die Welle aber nicht wirklich verstanden….
Dieser Film hat rein gar nichts zutun mit einer Pandemie und warum man sich einschränken muss oder Impfen soll.
Bitte den Film nochmals anschauen und verstehen…
Lieber Hintho, es täte Dir gut einen Auffrischungskurs in Staatskunde zu belegen.
In der Verfassung geht es um die Befugnisse des Staates gegenüber Bürgern und nicht zwischen Bürgern untereinander (ich zähle jetzt in diesem Kontext auch juristische Personen als Bürger, der Einfachheit halber).
Sprich der Verein kann (und soll) eigene Regeln zum Besuch der Veranstaltungen aufstellen. Dazu gehört unter anderem die Notwendigkeit eine Eintrittskarte zu erwerben (oder sich beim Eingang auszuweisen).
Anders gesagt, der Verein kann Dir den Zutritt verweigern, aber nicht der Staat. Klar soweit?
Das ist eben der Unterschied. Ich bin kein Jurist und masse mir deswegen nicht an irgendwelche Paragraphen zu zitieren. Es gibt zig Anwälte, die sofort medienwirksam klagen würden wäre ihre Interpretation der Verfassung wie deine. Warum passiert das nicht? Weil Experten die Materie besser kennen als Laien. Das ist genau das Problem in dieser ×#$×¥ Pandemie: Jeder Homöopath, Bürolist oder was auch immer hat das Gefühl besser Bescheid zu wissen als Menschen, die sich das ganze (Berufs-) Leben mit einem Sachverhalt beschäftigen.
Wer sagt dir, das ich mich damit nicht auskenne
So nebenbei. Schau dir mal die AGB's an. Punkt 6 erlaubt es dem Verein Erweiterungen wie das Zertifikat zu verlangen.
Der Bund sagt nur es sei eine Sicherheitsvorschrift für Veranstaltungen. Der EVZ darf natürlich auch ohne Zuschauer spielen. Er muss entscheiden und die Sicherheitsbestimmungen anwenden.
Somit gemäss AGB und Verfassung alles korrekt.
Es gibt da auch Präzedenzfälle, Unteranderem betreffend Hooligandatenbank. Hier muss/darf der Verein auch prüfen ob er dir den Eintritt gewährt. Vorgaben vom Staat, Erweiterungen in AGB umsetzung quasi Pflicht.
Also, wenn du dich damit so gut auskennst, kannst du ja klagen. Hat im Kanton Zürich mit der Maskenpflicht ja auch geklappt. Wenn nicht, lass es lieber sein.
Und wo war da eine PandemieIn dem Film geht es geht darum, von richtigen oder wahrgenommenen Autoritäten kritiklos gewisse Verhaltensweisen anzunehmen/durchzusetzen. Dies alles unter dem Deckmantel 'für das grössere Ganze/das allgemeine Wohl'. Nicht-konforme Kritiker wurden verspottet, ausgegrenzt und/oder gemobbt.
Stimmt das in etwa?
Das wissen wir nicht.Deiner Aussage entnehme ich, dass Du es auch nicht besser weisst als ich. Daher finde ich es gewagt jemandem zu sagen 'was Du sagst ist falsch' wenn Du selber es nicht besser weisst. Es ist auch interessant, dass Du einfach davon ausgehst, dass ich kein Jurist bin....
[doublepost=1629905640,1629905379][/doublepost]
Denkst Du ernsthaft, dass der EVZ das Zertifikat verlangen würde, wenn der Bund dies nicht vorschriebe?
Oder anders wenn der EVZ die Wahl hätte 'besuchte' Spiele mit oder ohne Zertifikats-Zwang auszurichten, welche Option würde er wählen?
Und wo war da eine Pandemie
Nein das heißt das Diktatur und Natzi nichts mit Pandemie zutun hatIch bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe:
Willst Du mit Deinem Kommentar andeuten, dass das Verhalten, was ich beschrieben habe, entschuldbar ist sobald eine Pandemie rumgeht?
Ich hatte bis jetzt keinen Anlass anzunehmen, dass das bei Dir der Fall wäre...
Ersetze 'Pandemie' mit 'schlechten Noten' (im Falle der Highschool in Palo Alto in der 1967 das Experiment auf dem das Buch und der Film basiert), und dann bist Du dabei.![]()
Deiner Aussage entnehme ich, dass Du es auch nicht besser weisst als ich. Daher finde ich es gewagt jemandem zu sagen 'was Du sagst ist falsch' wenn Du selber es nicht besser weisst. Es ist auch interessant, dass Du einfach davon ausgehst, dass ich kein Jurist bin....
[doublepost=1629905640,1629905379][/doublepost]
Denkst Du ernsthaft, dass der EVZ das Zertifikat verlangen würde, wenn der Bund dies nicht vorschriebe?
Oder anders wenn der EVZ die Wahl hätte 'besuchte' Spiele mit oder ohne Zertifikats-Zwang auszurichten, welche Option würde er wählen?