Das heißt du arbeitest im Spital ? Also ich würde mir nicht erlauben sowas zu sagen, da ich nicht im Spital arbeite. Kann dir aber sagen das bei unserer Firma Theory und Praxis weit auseinander gehen. Das heißt zahlen alleine sagen noch lange nichts über den wirklichen Zustand aus. Wenn bei uns volles Haus ist, kann es sein das es ohne Probleme geht mit gleichem Personal. Wenn wir aber eine Woche lang nur zwei Drittel voll haben kommt die Firma plötzlich an den anschlag. Gründe kann es viele haben, angeschlagenes Personal, Kunden die mühsam sind, Kunden die extra Hilfe brauchen, Ware die knapp ist usw.
Und niemand kann da was dafür.
Und ich als Chef würde mir nie erlauben dann zu sagen , das kann gar nicht sein das ihr an den anschlag kommt da es ja die ganze Woche nur zwei Drittel voll war.
Hab da echt meine Mühe damit, wenn man es nur genau trocken nach zahlen anschaut und alles andere ausblendet…
Zahlen sind nun mal die einzige objektive Grösse. Ich be- oder verurteile keineswegs medizinisches Personal und es ist mir wohl bewusst, dass im jeden Job der Faktor Mensch eine Rolle spielt.
Kleiner Ritter, ich glaube mich zu erinnern, dass Du Dir gewünscht hast, dass die Diskussionen in diesem Forum sachlich und grundlagenbasiert geführt werden (und das zu Recht). Vielleicht nicht ganz genau mit diesem Wortlaut aber in diesem Geiste.
Wenn nun Fandelegierter und ich auf Fakten Bezug nehmen (die auch noch vom BAG höchstselbst kommen), scheinst Du eine Kehrtwendung zu machen und möchtest zurück auf die emotionale Ebene. Sorry btw falls ich was falsch verstanden habe.
So sehr ich medizinisches Personal für ihre Hingabe und Einsatzbereitschaft bewundere (ich könnte den Job nicht machen), so muss ich doch sagen, dass diese Berufung (denn in meinen Augen ist es kein 'Job' sondern eine 'Berufung') per Definition stressig ist und dass es auch mal um Leben und Tod gehen kann. Dies ist aber schon so, seit Florence Nightingale den Grundstein für diese Profession, wie wir sie heute kennen (und schätzen), gelegt hat.
Wenn sich nun medizinisches Personal beschwert, dass der Job stressig ist, so ist dies sicherlich bedauerlich. Gleichzeitig ist es aber in meinen Augen so wie wenn ich mich als Feuerwehrmann darüber wundere, warum jetzt von mir erwartet wird in ein brennendes Gebäude zu gehen.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich keineswegs das medizinische Personal angreifen möchte. Ich finde, die medizinische Versorgung in unserem Land ist hervorragend. Und zwar immer, Corona oder nicht.
Das Problem ist meiner Ansicht nach, wie bereits angedeutet, die Logistik.