EVZ Academy

Es ist schade, dass sich zwei Ligen welche eigentlich ein gemeinsames Ziel verfolgen sollten so auseinander driften. Ziel muss es doch sein, die Marke Hockey und die Junioren zu fördern.
Der Tot (ja ich nenne es so) der Hockeyakademie ist ein Schritt zurück. Leider hat es zu wenige die ein Konkurenzprodukt "Farmteam-Liga" aufbauen können/wollen.

Ich frage mich ob es wirklich ums Hockey oder ums Ego geht.
 
Was ist hier die Lösung? Was ist die Strategie von der Verantwortlichen?

das Problem ist, das ein Farmteam keine Zuschauer ins Stadion bringt. Da nützt auch ein anderer Name nichts.
 
Ich fand den Teil mit 'die nehmen uns die Talente weg' sehr amüsant.... wie wäre es mit, ich weiss nicht, BILDET EIGENE TALENTE AUS.

Ich weiss, ich weiss.... sehr revolutionär und bahnbrechend (wird sich wahrscheinlich niemals durchsetzen) *Ironie off*
 
Es ist schade, dass sich zwei Ligen welche eigentlich ein gemeinsames Ziel verfolgen sollten so auseinander driften. Ziel muss es doch sein, die Marke Hockey und die Junioren zu fördern.
Der Tot (ja ich nenne es so) der Hockeyakademie ist ein Schritt zurück. Leider hat es zu wenige die ein Konkurenzprodukt "Farmteam-Liga" aufbauen können/wollen.

Ich frage mich ob es wirklich ums Hockey oder ums Ego geht.

Ich glaube es geht mehrheitlich nur ums Ego hauptsächlich von der NLA und jetzt auch noch NLB.
Ob jetzt wenig Zuschauer in den Farm Team Stadien anwesend sind kann ja eigentlich den anderen egal sein. Wir machen uns ja lustig über den HCD die kaum Zuschauer haben aber das ist doch deren Ding. Wahrscheinlich ist das jetzt mal ein ein Ego Rache Akt an die NLA Klubs die Jahrelang Hand in Hand mit dem SIHF die NLB benachteiligten und schikanierten.
 
Ich fand den Teil mit 'die nehmen uns die Talente weg' sehr amüsant.... wie wäre es mit, ich weiss nicht, BILDET EIGENE TALENTE AUS.

Ich weiss, ich weiss.... sehr revolutionär und bahnbrechend (wird sich wahrscheinlich niemals durchsetzen) *Ironie off*

Eben.Nur gibt es da zwei Probleme:

Wie gross ist die Nachfrage, Eishockey zu spielen ? Gibt es für alle Klubs noch genug Nachwuchs ?
2.Juniorenförderung kostet Geld.

Wir haben hier in Zug Glück mit unserem Präsi, der den Nachhwuchs finanziert.Die Zürcher haben Frey.
Interesse am Hockeyspielen scheint in Zug und Zürich auch noch da zu sein, wahrscheinlich auch in den anderen NL Standorten.Aber nimmt dieses Interesse ab oder eher zu ? Und nicht vergessen, für die optimale Menge talentierter Spieler für NL und SL zu erhalten braucht es eine ziemlich grosse Menge an Nachwuchs.Es gibt natürlich stärkere und schwächere Jahrgänge, aber ich rechne mit maximal 10% die talentiert genug sind.
 
Am Montag scheint der Tag der Entscheidung zu sein. Ich hoffe ja schon, dass der EVZ alles versucht um die Academy am Leben zu halten, d.h. ein Verbleib in der SL anstrebt. Die Academy ist ja wie schon gesagt Strebels Baby, deshalb sollte beim EVZ genügend Motivation dafür vorhanden sein. Ich habe ja keine Ahnung, wie die Bedingungen für diesen Verbleib sind, aber ich hoffe doch sehr, dass auch die anderen SL Vertreter merken, dass ihr aktuell eingeschlagener Weg ein sehr komischer ist. Ich hätte ja noch Verständnis für Olten und Konsorten, wenn sie konsequent wären und auch die GCK Lions vom Spielbetrieb ausschliessen würden, schliesslich bringen die an Auswärtsspielen sportlich und finanziell genau gleich viel mit wie die Academy und die Rockets. Double Zero...
 
Am Montag scheint der Tag der Entscheidung zu sein. Ich hoffe ja schon, dass der EVZ alles versucht um die Academy am Leben zu halten, d.h. ein Verbleib in der SL anstrebt. Die Academy ist ja wie schon gesagt Strebels Baby, deshalb sollte beim EVZ genügend Motivation dafür vorhanden sein. Ich habe ja keine Ahnung, wie die Bedingungen für diesen Verbleib sind, aber ich hoffe doch sehr, dass auch die anderen SL Vertreter merken, dass ihr aktuell eingeschlagener Weg ein sehr komischer ist. Ich hätte ja noch Verständnis für Olten und Konsorten, wenn sie konsequent wären und auch die GCK Lions vom Spielbetrieb ausschliessen würden, schliesslich bringen die an Auswärtsspielen sportlich und finanziell genau gleich viel mit wie die Academy und die Rockets. Double Zero...

Frey bezahlt, da bin ich sicher, damit sein GC in der Swiss League verbleibt.
Ich hoffe auch, das die Academy erhalten bleibt, ja das vielleicht noch ein oder zwei Academy Teams dazu kommen.Eine effektive Farmliga wird ja wohl keiner finanzieren können und wollen.
 
Wirklich schade, bin gespannt, wie sich die Swiss League machen wird, sollte tatsächlich in den nächsten beiden Saisons je ein Spitzenteam in die NL aufsteigen. Dann fehlen im Vergleich zu jetzt 4 Teams, sofern die Rockets nicht plötzlich doch noch mitspielen dürfen. Ob dann Basel, Arosa oder die Huttwil Falcons wirklich diese Löcher stopfen werden, wage ich zu bezweifeln.
 
Wirklich schade, bin gespannt, wie sich die Swiss League machen wird, sollte tatsächlich in den nächsten beiden Saisons je ein Spitzenteam in die NL aufsteigen. Dann fehlen im Vergleich zu jetzt 4 Teams, sofern die Rockets nicht plötzlich doch noch mitspielen dürfen. Ob dann Basel, Arosa oder die Huttwil Falcons wirklich diese Löcher stopfen werden, wage ich zu bezweifeln.

Das interessante am ganzen ist, dass die GCK Lions weiterhin dabei sind.
 
Das interessante am ganzen ist, dass die GCK Lions weiterhin dabei sind.
Warum die GCK Lions zur Gründungsversammlung eingeladen wurden, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Klar, sind schon 20 Jahre dabei, aber Erfolg und Zuschauer haben sie gleich wenig wie die Academy und Biasca. Ein Hohn so etwas, da kann der Wettschuldner noch lange schreiben was er will... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die GCK Lions zur Gründungsversammlung eingeladen wurden, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Klar, sind schon 20 Jahre dabei, aber Erfolg und Zuschauer haben sie gleich wenig wie die Academy und Biasca. Ein Hohn so etwas, da kann der Wettschuldner noch lange schreiben was er will... :mad:

Mein Kommentar zu Klausi Schuldners Pamphlet: Der Punkt ist erreicht: Du gehörst vor Gericht wegen übler Nachrede gegen Zug.
 
Mal ganz ehrlich:
  • Warum nicht mit dem EHC Seewen ein Projekt starten in der MySports League mit Ambitionen in die Swiss League?
  • Oder den HC Luzern und/oder die Argovia Stars als Farmteam(s) rekrutieren und sich sportlich in die MySports / Swiss League hocharbeiten?
Schon klar, ist sicher weniger elegant als ein eigenes Farmteam und bräuchte auch etwas Vorlaufzeit, aber sicherlich besser als die Junioren in der U20 (oder neu U22) spielen zu lassen.
 
Mal ganz ehrlich:
  • Warum nicht mit dem EHC Seewen ein Projekt starten in der MySports League mit Ambitionen in die Swiss League?
  • Oder den HC Luzern und/oder die Argovia Stars als Farmteam(s) rekrutieren und sich sportlich in die MySports / Swiss League hocharbeiten?
Schon klar, ist sicher weniger elegant als ein eigenes Farmteam und bräuchte auch etwas Vorlaufzeit, aber sicherlich besser als die Junioren in der U20 (oder neu U22) spielen zu lassen.
Wie es genau weiter geht wissen wir ja nicht, mit einem Partnerteam ist man halt immer Abhängig von den Entscheiden anderer. Du kannst zwar Spieler abgeben, aber wie sie dann eingesetzt werden entscheidest nicht du. Auch das Spielsystem muss dann nicht dem eigenen Entsprechen und so ist ein flexibler Wechsel auch schwieriger.
 
Wie es genau weiter geht wissen wir ja nicht, mit einem Partnerteam ist man halt immer Abhängig von den Entscheiden anderer. Du kannst zwar Spieler abgeben, aber wie sie dann eingesetzt werden entscheidest nicht du. Auch das Spielsystem muss dann nicht dem eigenen Entsprechen und so ist ein flexibler Wechsel auch schwieriger.

ich würde mal vermuten, dass sich so ein unterklassiges Team noch so gerne am erfolgreichen EVZ System orientieren würde. Bin mir ziemlich sicher, dass der EVZ sich in diese Richtung entscheiden wird. Evtl. dann noch eränzt mit einer intensiven Partnerschaft mit einem Swiss League Team. Es gibt immer Lösungen.
 
Mal ganz ehrlich:
  • Warum nicht mit dem EHC Seewen ein Projekt starten in der MySports League mit Ambitionen in die Swiss League?
  • Oder den HC Luzern und/oder die Argovia Stars als Farmteam(s) rekrutieren und sich sportlich in die MySports / Swiss League hocharbeiten?
Schon klar, ist sicher weniger elegant als ein eigenes Farmteam und bräuchte auch etwas Vorlaufzeit, aber sicherlich besser als die Junioren in der U20 (oder neu U22) spielen zu lassen.

Deine Ideen sind gut, haben aber einen kleunen Haken: Um die Junioren fertig auszubilden für die Nationalleague, müssen sie in einer Liga spielen können, die besser ist als die höchste Juniorenstufe.Das wäre mit Sicherheit die Swissleague, zumindest in den gefragten Bereichen Härte und Geschwindigkeit des Spiels.Damit ist nicht (nur) das läuferische gemeint, sondern Reaktionszeit und Entscheidungen, die man schneller fällen muss.
 
warum nicht endlich mal Nutzen schlagen aus dieser Partnerschaft die man da mit den Schweden gemacht hat? Denke mit Färjestad lässt sich hier auch ein bisschen mehr rausholen, wie vermehrt junioren austausche. Ich weiss ja nicht vlt leb ich hinterm Mond aber habe bis jetzt noch nie was mit bekommen, seit der Bekanntmachung der Partnerschaft.
 
Den Klaus Schuldner können wir ja ignorieren.

Wirklich Schade und nicht wirklich begreiflich wegen der Swiss League. Jedoch haben wir weder von der NLB noch von der NLA wirkliche Infos um uns ein richtiges Bild davon zu machen. Dies ist jedoch nichts neues, so intransparent wie das ganze Theater ist rund um die Regeländerungsdiskutionen ist gar nichts mehr überraschend.

Von aussen sieht es aus als wäre das Hauptziel einfach unser Eishockey zu zerstören und dabei schön Löhne und Spesen kassieren.

Seit Jahren ist das SIHF sowas von NLA Parteiisch unterwegs (cash is king), es wurde ziemlich alles unternommen das NLB Teams nicht aufsteigen/ benachteiligt werden also kann man auch nicht überrascht sein falls mal eine Retourkutsche kommt. Ob dabei die NLB, NLA und das CH Hockey im Allgemeinen darunter leiden würde ist ja der Mehrheit der Klubs schliesslich völlig egal.

Eine Lösung wird es wahrscheinlich schon geben, wie sie aussieht habe ich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten