Kader 2020/21

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
Spannende Diskussion hier drin.

Meiner Meinung nach muss man auch ein wenig das Timing beachten:
  • Momentan gibt es auf dem CH-Verteidiger Markt (ausser aus Nordamerika, z.B. Nico Gross) keine guten bis sehr guten Optionen mehr;
  • Stand jetzt haben wir nur eine Ausländer-Position offen für nächste Saison;
  • Zudem ist für die Zukunft noch nicht klar, wie es mit eben dieser Ausländer-Regelung weitergeht.
Ich denke, diese Punkte muss man ebenfalls im Kopf haben, wenn man das Ganze aus Sportchef-Sicht sieht.

Ich persönlich bin gespannt, wie man die Causa "Diaz-Nachfolge" angehen wird. Wird der nächste grosse Transfer von Zug ein top CH-Verteidiger sein oder versucht man einen jungen Spieler (z.B. Nico Gross) als Diaz-Nachfolger aufzubauen?
Dieselbe Diskussion kann man über die Center-Funktion führen: Ausländer oder Aufbau eines Spielers (z.B. Zehnder, Albrecht)?

Ich für meinen Geschmack - vielleicht ist dieser aber auch etwas zu "romantisch" - würde es sehr begrüssen wenn zwei junge EVZ Junioren (z.B. Gross und Zehnder) solche wichtigen Positionen einnehmen könnten.

Ein weiterer Faktor solcher nachfolgenden "Franchiseplayer" ist der Nachteil, dass wenn bei diesen Spielern ein gewisses Niveau und Talent vorhanden ist, die NHL mit der neuen Regelung um einige Schritt näher gekommen ist....

Sieht man ja z.B. bei der Konkurrenz aus Zürich sehr gut mit Pius Suter, Tim Berni oder dazumal auch ein Siegenthaler.. Wenn ein Spieler für sein junges Alter überzeugende Leistungen erbringt, sehen wir diesen eher auf dem NHL Network als in Schweizer Hockeyhallen, ausser er hat persönliche Gründe in der Schweiz zu bleiben...

Frage, wenn ein ausländischer Back geholt wird, wer spielt dann Center im 2. Block?

Wieso muss eigentlich vorne so gepusht werden auf Ausländer Position und in der Verteidigung werden alle Lücken bei Abgängen von Routinierten Spielern sowie Ausfällen mit Academy Spielern kompensiert (ausgenommen Cadonau)?

Wir haben genügend Spieler auf der Center Positionen sowie gibt es auch Academy Spieler.

Inwiefern ist unser Kader in der Verteidigung vergleichbar mit den Kadern der letzt Jährigen Meistern? Damit behaupte ich nicht das unsere aktuelle Verteidigung nie Meister werden kann aber es interessiert mich trotzdem welche unsere Spieler (ausgenommen Diaz) mit Untersander, Blum, Noreau, Geering, Klein, Andersson, Berni usw. so mithalten (Quali, Playoffs).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss eigentlich vorne so gepusht werden auf Ausländer Position und in der Verteidigung werden alle Lücken bei Abgängen von Routinierten Spielern sowie Ausfällen mit Academy Spielern kompensiert (ausgenommen Cadonau)?

Wir haben genügend Spieler auf der Center Positionen sowie gibt es auch Academy Spieler.

Inwiefern ist unser Kader in der Verteidigung vergleichbar mit den Kadern der letzt Jährigen Meistern? Damit behaupte ich nicht das unsere aktuelle Verteidigung nie Meister werden kann aber es interessiert mich trotzdem welche unsere Spieler (ausgenommen Diaz) mit Untersander, Blum, Noreau, Geering, Klein, Andersson, Berni usw. 1:1 mithalten (Quali, Playoffs).

genau das ist die Frage! Ich frage mich, mit welchem "finanziellen Optimismus" manches andere Team trotzdem aufrüstet, wenn wir nicht einmal wissen, wann und wie es weitergeht. Sind die neuen Eigentümer von Lausanne oder Mr. Frey vom Z wirklich bereit, trotz Coronakrise ständig den Geldhahn aufzudrehen oder pockert der eine oder Andere einfach?

Ein weiterer Faktor solcher nachfolgenden "Franchiseplayer" ist der Nachteil, dass wenn bei diesen Spielern ein gewisses Niveau und Talent vorhanden ist, die NHL mit der neuen Regelung um einige Schritt näher gekommen ist....

Sieht man ja z.B. bei der Konkurrenz aus Zürich sehr gut mit Pius Suter, Tim Berni oder dazumal auch ein Siegenthaler.. Wenn ein Spieler für sein junges Alter überzeugende Leistungen erbringt, sehen wir diesen eher auf dem NHL Network als in Schweizer Hockeyhallen, ausser er hat persönliche Gründe in der Schweiz zu bleiben...

Diese Gefahr besteht immer, das haben wir ja schon mehrmals mitbekommen (Diaz, Brunner, etc.).
Trotzdem finde ich, gibt es einige Anreize diesen Aufbau zu versuchen, da 1) die Kosten definitiv geringer sind als fixfertige Topshots - wenn vorhanden - zu kaufen, 2) dies auch ein Signal an andere Jugendspieler ist, dass man bei diesem Verein - sofern die Leistung stimmt - auch eine Chance bekommt z.B. PP zu spielen etc. und 3) mit dem neuen NHL Abkommen man ja immerhin noch eine Ablösesumme bekäme, sollte der Spieler dann wirklich in die NHL wechseln.

genau das ist die Frage! Ich frage mich, mit welchem "finanziellen Optimismus" manches andere Team trotzdem aufrüstet, wenn wir nicht einmal wissen, wann und wie es weitergeht. Sind die neuen Eigentümer von Lausanne oder Mr. Frey vom Z wirklich bereit, trotz Coronakrise ständig den Geldhahn aufzudrehen oder pockert der eine oder Andere einfach?

Gut Lausanne wird schneller insolvent als Meister sein ;) Diese "wahllosen" Einkäufe können ja auch nicht die Lösung sein...

Die Führungsetage in Zug wird genau wissen, was die Situation hergibt und was nicht... Ein Beispiel wie Kloten brauchen wir in der Innerschweiz definitiv nicht... Es kann sein, dass die Zuger sich "verpokern" aber finanziell gesund, und in der Ära nach Corona immer noch konkurrenzfähig bleiben, was evtl. ein Lausanne oder Fribourg dann nicht mehr sind....

Vielleicht haben wir auch in der Ausgabe 20/21 mal wieder eine Übergangssaison, wo junge Spieler zu gestandenen Profis reifen, und wir dann im 21/22 voll angreifen… :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt auch eine/ einer wie Oeri, Frey oder Mantegazza mal nach Zug :D

Mir ist es aber trotzdem lieber eine gewisse Motivation im Verein zu haben finanziell selbständig zu sein als von der Laune von irgend jemanden abhängig zu sein oder Gruyere Gotteron Grössenwahn zu sehen.

Vielen Dank euch allen für die Reaktionen und die von mir geforderten Begründungen und Erklärungen. So wird die Diskussion tatsächlich interessanter und auch gehaltvoller.

Wie bereits in meinem letzten Posting geschrieben, bin ich ebenfalls der Meinung, dass der ZSC wohl mehr Qualität in der Defensive in dieser Saison hatte. Aber im Vergleich SCB 2019 und EVZ 2019 oder 2020 sehe ich ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede. Natürlich bringt ein Gerber oder Krüger enorm viel Erfahrung, aber von der Qualität auf dem Eis her oder aus den Statistiken sehe ich keinen Unterschied. Der mentale Aspekt finde ich spannend und ist wohl auch angebracht, wobei dies aber nicht per se die Defensive betrifft, welche ja eigentlich Thema war.

Somit ist für mich das Thema vorerst abgehakt, bald wissen wir hoffentlich mehr.

Vielen Dank euch allen für die Reaktionen und die von mir geforderten Begründungen und Erklärungen. So wird die Diskussion tatsächlich interessanter und auch gehaltvoller.

Wie bereits in meinem letzten Posting geschrieben, bin ich ebenfalls der Meinung, dass der ZSC wohl mehr Qualität in der Defensive in dieser Saison hatte. Aber im Vergleich SCB 2019 und EVZ 2019 oder 2020 sehe ich ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede. Natürlich bringt ein Gerber oder Krüger enorm viel Erfahrung, aber von der Qualität auf dem Eis her oder aus den Statistiken sehe ich keinen Unterschied. Der mentale Aspekt finde ich spannend und ist wohl auch angebracht, wobei dies aber nicht per se die Defensive betrifft, welche ja eigentlich Thema war.

Somit ist für mich das Thema vorerst abgehakt, bald wissen wir hoffentlich mehr.

Stats sind das eine was auf dem Eis passierte falls es drauf ankommt ist etwas anderes.

Einen Gerber oder Krüeger gehören nicht zu den "Star" Verteidigern in ihren Kadern. Jedoch sollte der Wert eines Gerber oder Phil Baltisberger nicht unterschätzt werden. Die Kämpfen über die ganze Spieldauer und verursachen einiges an Verschleiss beim Gegner. Laut Stats hat Ramon Untersander auch "nur" eine +5 Bilanz jedoch in 6 Spielen und was Untersander zeigen kann wissen wir alle bestens.

Wir müssen uns ja nicht einig werden. Unsere Verteidigung hat wahrscheinlich mehr offenes Potential als einige andere Verteidigungskader (wegen dem alter). Aber vergleicht man die Verteidigung ohne das evtl. Potential ein, sind m.E. die Verteidigungen des SCB sowie ZSC klar besser als unsere.

Vielleicht wird auch Zryd den SCB schwächen :D Aber aus Erfahrung spielen meistens die Ex Spieler gut an den Tagen gegen den EVZ.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Besuch beim ersten Mannschaftstraining im OYM heute. Jonas Siegenthaler, Nico Gross, Simon Knak und Anton Gradin waren dabei.(Quelle Instagram Story)

Könnte Anton Gradin ein möglicher Ausländer für die Academy sein oder weiss jemand mehr über Ihn oder warum er genau hier Trainieren könnte?

https://www.tele1.ch/sendungen/1/nachrichten#544279_8

+ Super, dass die Mannschaft zusammen das 1. Eistraining absolvieren konnte
+ Toll, dass überhaupt so früh auf Eis trainiert werden kann
- Ich verstehe ja, dass man vorsichtig ist, da man nicht weiss was im Herbst passiert. Aber nachdem das Gehalt von Oscar Lindberg quasi "frei" wird, man offenbar eine Ablöse erhalten hat und nun auch noch die Preise der Saisonabos erhöht hat, wünsche ich mir als Fan schon, dass ein neuer attraktiver Ausländer geholt wird, um den Zuschauern etwas zu bieten. Man möchte doch um die Meisterschaft mitspielen, oder etwa nicht?

- Ich verstehe ja, dass man vorsichtig ist, da man nicht weiss was im Herbst passiert. Aber nachdem das Gehalt von Oscar Lindberg quasi "frei" wird, man offenbar eine Ablöse erhalten hat und nun auch noch die Preise der Saisonabos erhöht hat, wünsche ich mir als Fan schon, dass ein neuer attraktiver Ausländer geholt wird, um den Zuschauern etwas zu bieten. Man möchte doch um die Meisterschaft mitspielen, oder etwa nicht?

Unserem EVZ geht es laut meinem Gefühl viel schlechter als allen anderen :rolleyes:...
Bringt nichts, abwarten und schauen was passiert. Ändern können wir sowieso nichts..

Oder einfach endlich mal ein richtiges, persönliches Dankeschön, dass viele Fans trotz der ganzen Unsicherheit ihre Geldbörse geöffnet, und das im Preis gestiegene Saisonabi artig bezahlt haben.... Als sooo selbstverständlich sehe ich das persönlich nämlich definitiv nicht an.... Auch kann ich in gewisser Weise die Vorsicht verstehen, aber wenn die Saison dann (HOFFENTLICH!!!) rechtzeitig startet und wir wieder ein Kader für eine Übergangssaison am Start haben, na dann wird's langsam aber sicher "amüsant"... Aber ganz ehrlich.. ich bin mir sicher, dass der Kläy noch was in der Hinterhand hat.. Alles andere wäre einfach sehr enttäuschend und eines ambitionierten Spitzenclubs nicht würdig...

Es wird ein defensiver Back kommen, da bin ich mir zu 99,9 % sicher....

Sooo und jetzt zerreisst mich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Rechnung aufstellen möchtest, dann solltest du nicht nur die zusätzlichen Einnahmen aufzählen. Zum einen gab es die Ausgaben für den neuen Videowürfel, aber die wären nicht das Problem die waren budgetiert... allerdings hätte man das Projekt wohl noch zurückgestellt wenn dies noch gegangen wäre. Nein was in deiner Rechnung fehlt sind die fehlenden Einnahmen wegen der Coronaeinschränkungen, das geht in die Millionen was da fehlt. Mindestens drei Heimspiele, Restaurationsbetriebe geschlossen zwei Monate, Cateringanlässe mit hunderten (oder eher Tausenden) von Gästen.
Trotzdem bin ich sicher, dass man eine Lösung suchen und finden wird welche auch für den Verein finanziell verkraftbar ist. Eine attraktive Mannschaft haben wir auch jetzt!

Wenn du eine Rechnung aufstellen möchtest, dann solltest du nicht nur die zusätzlichen Einnahmen aufzählen. Zum einen gab es die Ausgaben für den neuen Videowürfel, aber die wären nicht das Problem die waren budgetiert... allerdings hätte man das Projekt wohl noch zurückgestellt wenn dies noch gegangen wäre. Nein was in deiner Rechnung fehlt sind die fehlenden Einnahmen wegen der Coronaeinschränkungen, das geht in die Millionen was da fehlt. Mindestens drei Heimspiele, Restaurationsbetriebe geschlossen zwei Monate, Cateringanlässe mit hunderten (oder eher Tausenden) von Gästen.
Trotzdem bin ich sicher, dass man eine Lösung suchen und finden wird welche auch für den Verein finanziell verkraftbar ist. Eine attraktive Mannschaft haben wir auch jetzt!
.... kommt noch dazu, dass man noch nicht weis ob oder mit wie vielen fans man in die saison starten kann....

Einen Jumbotron “Bedienungsmeister” eines anderen Klubs von irgend einer Liga hätten wir vielleicht abwerben können und dann hätten wir keinen neuen Jumbotron gebraucht :D oder einen Praktikanten der sich mit I.T. auskennt. So hätten wir ein viel weniger grosses Loch im Budget.

Einen Jumbotron “Bedienungsmeister” eines anderen Klubs von irgend einer Liga hätten wir vielleicht abwerben können und dann hätten wir keinen neuen Jumbotron gebraucht :D oder einen Praktikanten der sich mit I.T. auskennt. So hätten wir ein viel weniger grosses Loch im Budget.
Doch hätte man gebraucht wenn es keinen technischen Support mehr gibt für das alte Material.
Bye the way der Zuständige für den Videowürfel hatte seine Aufgabe stets im Griff.

Doch hätte man gebraucht wenn es keinen technischen Support mehr gibt für das alte Material.
Bye the way der Zuständige für den Videowürfel hatte seine Aufgabe stets im Griff.

Also Videowürfel hat nichts mit Spielstand/ Matchuhr zu tun?

Die anderen Stadien mit ihren wirklich alten Videowürfeln haben im Gegensatz zu uns wohl alle noch technischen Support :rolleyes:

10 Jahre ist bestimmt nicht altes Zeugs ausser es war eine Mogelpackung..
Insbesondere kam die Idee mit dem neuen Würfel schon seit längerem...

Die Akustik war m.E. seit dem Anfang nicht gut in der Halle aber eine neue einzubauen wäre mir nicht durch den Kopf gegangen. Aber vielleicht gab es zahlreiche die nicht ins Stadion kamen wegen der Tonqualität.. mit der neuen Anlage ist unser Stadion bestimmt danach immer ausverkauft.

und jetzt wieder zum Kader Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten