Vielen Dank für eure Ausführungen BeastMode und Morant#74. Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann wird in der Defensive folgendes verlangt:
- Spielerische Fähigkeiten (Klasse)
- Offensive (Powerplay, Assists, Auslösung, Tore)
- Defensive (gute +/-, geblockte Schüsse, Präsenz vor dem Tor)
- Physische Härte (Grösse, Gewicht, Kampf, Checks)
- Kaderbreite (von allem etwas mehr)
Alles in allem erwarten wir also ziemlich viel. Pro Spiel spielen dann schlussendlich aber nur 6-7 Verteidiger und über die ganze Saison kommen vielleicht 10-11 Verteidiger zum Einsatz. Bei uns standen letzte Saison 10 Verteidiger im Einsatz, von denen aber nur 9 wirklich regelmässig. Natürlich findet man keine Spieler, die in allen Kategorien top sind. Basierend auf dem ganzen System der Mannschaft ergibt dies Rollen in der Verteidigung und von jedem Verteidiger wird erwartet, dass er seine Rolle möglichst gut ausführt. Je nach Vorlieben des Coachs gibt es wohl pro Spiel zwei offensive Verteidiger (Linie 1 & 2 und PP1 und PP2), daneben eher ein defensiveres Verteidigerpaar 3 und gute defensive Ergänzungen in Linie 1 und Linie 2. Zudem gehören in das defensive System alle Stürmer und insbesondere die Torhüter.
Gibt es Spieler, die eine dieser Rolle besser ausführen könnten? Definitiv. Haben wir zwei - drei Ersatzlösungen für die Rolle einer unserer besten Verteidiger? Wohl eher nicht.
Brauchen wir vier offensiv-Spezialisten? Möchten wir drei Türme in der Verteidigung?
Was ich damit sagen will, je nach Spielphilosophie brauchen wir passende Spieler dazu. In einer idealen Welt hätten wir für jede Rolle den besten Spieler in unseren Reihen und zudem noch einen fast ebenbürtigen Ersatz in der Hinterhand. Alle Spieler sind schon so gut und erfahren, dass wir ihnen keine Zeit geben müssen sich zu entwickeln und sich zu verbessern. Das alles passt natürlich auch super in unser Budget und der Verein könnte trotz Corona auf eine Preiserhöhung verzichten und den Fans sogar noch ein Goodie geben für die Verlängerung des Abos.
Wir können beim besten Willen nicht alles haben! Wir müssen Kompromisse eingehen und das Management und die Coaches werden versuchen das Team so gut wie möglich zusammenzustellen und auf die Playoffs vorzubereiten. Wir standen im Jahr 2019 im Final und haben die letzte Quali auf Platz 2 belegt. So falsch kann dies ja nicht gewesen sein!
Woher gewisse von euch die 100%ige Überzeugung haben, dass wir mit absoluter Sicherheit keine meistertaugliche Defensive haben, das nimmt mich schon Wunder...? Ich verstehe, dass wir Fans Forderungen haben. Ich habe aber Mühe, wenn gleichzeitig vehement gefordert wird, dass die Mannschaft noch verstärkt werden muss und gleichzeitig kein Verständnis da ist, dass die Rechnungen fürs Abo bereits beglichen werden müssen und die Preise erhöht werden.
Ich würde eure Forderungen ja verstehen, hätten wir 10 Abgänge und nur zwei Neuzugänge. Ich würde eure Forderungen verstehen, hätten wir in den letzten Jahren nicht im geringsten um den Titel mitgespielt. Ich würde eure Forderungen verstehen, wenn der Verein immer nur vom Meistertitel spricht, aber keine Taten folgen würden. Ich würde eure Forderungen verstehen, wenn wir uns in die falsche Richtung entwickeln würden. Ich würde eure Forderungen verstehen, wenn unser Team einen Altersdurchschnitt von 29 Jahren hätte und kaum mehr Potenzial um sich zu entwickeln. Ich würde eure Forderungen verstehen, hätten wir in den letzten drei Jahren mehr Playoff-Serien verloren als gewonnen.
Aber zur Zeit fällt es mir wirklich schwer die Forderungen und zum Teil sehr klaren Aussagen zu verstehen. Vielleicht übersehe ich etwas. Bitte sagt mir was!