Da es eine riesen Lohnintransparenz gibt ist es nunmal schwer zu beurteilen wie der Kosten/ Nutzen von bestimmten Spielern ist, sowie auch das Team im ganzen. Genauso ist es schwierig einen Sportchef zu bewerten. Das meiste sind ja Vermutungen oder manchmal ein "Leak" der aber auch mit Vorsicht zu geniessen ist.
Es ist jedoch so dass schnell mal ein Spieler der Anfang 20 ist und ein paar gute Spiele gezeigt hat, oder gefühlt die halbe NLA schon mal "Nati" Grümpelturnier Erfahrung gesammelt hat schnell mal einen Vertrag von 350-500t erhält. Die Differenz von einen Nachwuchsspieler zu diesen Spielern ist beinahe Marginal. Ein wirklicher Unterschied machen jedoch keine der beiden "Parteien". Danach wird gross gesprochen über die Löhne von einem Hofmann, Malgin, Genoni, usw. Aber für den Unterschied die diese Spieler machen werden Sie in Relation entweder zu wenig bezahlt oder all die anderen viel zu viel.
Ein Hofmann hilft Tickets zu verkaufen was auch oftmals in der Stammtisch/ Journalisten Rechnung ignoriert wird. Schlussendlich ist Eishockey für die Zuschauer eine Unterhaltung, ob jetzt ein Hofmann in Zug, ein Kahun in Bern das bringt weitaus mehr positives als auf dem Eis zu sehen ist.
Falls es nicht mit Hofmann klappen würde, gäbe es Bärtschi aber was ist falls Bärtschi nächste Saison in die Schweiz möchte? Des weiteren, müsste das Element des fehlenden Hofmann mit 1 bis 2 Ausländern kompensiert werden. Kovar braucht verlässliche Vollstrecker an seiner Seite, das wussten wir ja auch aber ich glaube dies wurde Seitens Klub unterschätzt.
Auf den Ausländerpositionen gäbe es auch noch verbesserungspotential um zu kompensieren. Warten wir mal ab bis nach den Playoffs. Aber da sehe ich ein Kahun viel mehr als "Antwort auf Kovar" als Anton "die Schwedische Antwort auf Kovar". Sieht man sich auch die Ausländer in Genf an, Hut ab! Was die diversen Zuzügen in Bern und Fribourg bringen werden, werden wir noch sehen aber da kann ich mir gut vorstellen dass der eine oder andere voll Einschlagen wird.