Kader 2023/24

- Der EVZ Ausgabe Finale 2023 misst im Schnitt 182.07 cm.
- Durch die Abgänge von Abdelkader, Klingberg, Kreis, Wüthrich und Zehnder sind wir neu 181.7 cm gross.
- Durch die Zugänge (Bengtsson, Riva, Michaelis) verkleinern wir uns auf 181.5 cm.

Zum Vergleich:
- Servette 2023: 183.3 cm
- Rappi 2023: 181.9 cm
- Biel 2023: 182.06 cm
- ZSC 2023: 182.4 cm

Fazit: Grösse ist in diesen Sphären kein Erfolgs- oder Misserfolgskriterium, die Unterschiede sind marginal, der Eindruck täuscht und der Unterschied wäre ohne den «Ausreisser» Martschini noch viel geringer.

- Der EVZ Ausgabe Finale 2023 misst im Schnitt 182.07 cm.
- Durch die Abgänge von Abdelkader, Klingberg, Kreis, Wüthrich und Zehnder sind wir neu 181.7 cm gross.
- Durch die Zugänge (Bengtsson, Riva, Michaelis) verkleinern wir uns auf 181.5 cm.

Zum Vergleich:
- Servette 2023: 183.3 cm
- Rappi 2023: 181.9 cm
- Biel 2023: 182.06 cm
- ZSC 2023: 182.4 cm

Fazit: Grösse ist in diesen Sphären kein Erfolgs- oder Misserfolgskriterium, die Unterschiede sind marginal, der Eindruck täuscht und der Unterschied wäre ohne den «Ausreisser» Martschini noch viel geringer.

Ok ist ein Argument. Doch wie verhält es sich wenn ein beträchtlicher Teil der grossen Spieler im Team zwar super Techniker sind aber Härte nicht können obwohl sie dazu physisch in der Lage wären? Ich bin der Meinung das es ohne ein paar grosse die Härte können schwierig wird da die kleineren irgendwann einfach an ihre Grenzen kommen, obwohl sie topfit und zähe Hunde sind wie zum Beispiel O Neill. Papa Kovar kanns nicht immer alleine richten, er kam mir oft alleingelassen vor wenns ruppig wurde.

Kovar ist 181cm gross und damit unter unserem Schnitt. Härte lässt sich natürlich einfacher ausspielen, wenn man Timo Helblings Masse hat.

Aber auch hier scheint mir die Einstellung, resp. die allgemeine Spielanlage wichtiger zu sein als die Grösse, solange sich letztere in einem gewissen Range so ab 1.78cm bewegt.

Kovar ist 181cm gross und damit unter unserem Schnitt. Härte lässt sich natürlich einfacher ausspielen, wenn man Timo Helblings Masse hat.

Aber auch hier scheint mir die Einstellung, resp. die allgemeine Spielanlage wichtiger zu sein als die Grösse, solange sich letztere in einem gewissen Range so ab 1.78cm bewegt.
Ich erinnere gerne an einen gewissen Patrick Sutter, soll mir keiner sagen, dass der nicht Härte ins Spiel bringen konnte ;)

Ja, aber da muss man auch erwähnen dass Chef Kovar um die 94 Kg wiegt.
Morant war auch nicht grösser aber 97 Kg.
Timo Helbling? der hatte doch immer den Trick auf Lager, sich fallen zu lassen. Falls er dies nicht tat verlor er jeden Fight den ich sah. Wars nicht auch Kenins den ihm ordentlich eins auf die Mütze gab? Legendär war auch das am Spengler Cup gegen Picard, provozieren und sobald es anfangen würde umfallen.

Aber natürlich gibt es kleine sowie auch grosse Spieler die einfach das Physische Spiel nicht können.
Unser O'Neill z.B. ist wahrscheinlich der Spieler der am meisten oder die härtesten Checks diese Saison verteilte. Aber gleichzeitig hat er auch die härtesten abgekriegt.

An Sutter mag ich mich auch erinnern, aber die richtig guten Zeiten waren vor meiner Zeit, ich kann mich jedoch noch sehr gut daran erinnern wer ihn bei Senf damals zum Ruhestand zwang...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da muss man auch erwähnen dass Chef Kovar um die 94 Kg wiegt.
Morant war auch nicht grösser aber 97 Kg.

Ich mache jetzt die ganze Übung nicht nochmal mit dem Gewicht.

Es spielt auf diesem Niveau im Vergleich keine Rolle und die Unterschiede sind marginal. Der Rest ist Westentaschen-Scouting à la Zaugg.

Ich mache jetzt die ganze Übung nicht nochmal mit dem Gewicht.

Es spielt auf diesem Niveau im Vergleich keine Rolle und die Unterschiede sind marginal. Der Rest ist Westentaschen-Scouting à la Zaugg.
Größen Tabelle Tiefschutz Eishockey
Zoll Hüftumfang Körpergröße Auswahl
32-36"
160-170 cm Senior M
34-38"
170-180 cm Senior L
36-40"
180-190 cm Senior XL
40+"
ab 190 cm Senior XXL
Damit sollte dann due Grössendiskussion beendet sein, schöne Sommer

wenns an der Grösse und Gewicht würde legen wäre aber der Attilio Biasca auch zu gross 185cm und zu schwer 88kg für den EVZ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man auf den sozialen Medien: EVZ / Kaderuptdate und es fängt an zu kribbeln... Neuer Spieler? Verlängerung? Abgang?

Bis man merkt, um welches Team es sich wirklich handelt, und irgendwelche Teenies aus der 3. Liga für das Damenteam gemeint sind....:rolleyes:

#wayneinteressierts

Da liest man auf den sozialen Medien: EVZ / Kaderuptdate und es fängt an zu kribbeln... Neuer Spieler? Verlängerung? Abgang?

Bis man merkt, um welches Team es sich wirklich handelt, und irgendwelche Teenies aus der 3. Liga für das Damenteam gemeint sind....:rolleyes:

#wayneinteressierts

Man weiss ja nie, ein Update könnte ja auch Klingberg (John) sein :p

#wayneinteressierts

Mich interessiert es. Und zwar sehr sogar. Finde dich am besten damit ab, dass der EVZ (schon früher übrigens) künftig mehr ist als die 1. Mannschaft der Herren.

Mich interessiert es. Und zwar sehr sogar. Finde dich am besten damit ab, dass der EVZ (schon früher übrigens) künftig mehr ist als die 1. Mannschaft der Herren.

Ach nein, was du nicht sagst... Ist mir jetzt wirklich absolut neu, dass mein EVZ nicht nur aus dem NL Team besteht...:rolleyes:

Ich finde einfach den "Hype" um das Damenteam völlig übertrieben.. Wenn man schon Transfers von 15 und 16 Jährigen gross verkündet... Naja, kann es nicht ganz nachvollziehen... Habe bis anhin noch nie auf den sozialen Kanälen gelesen, dass irgendwelche Novizen-Junioren etc. transferiert worden sind... Und die gibt es schon eine Weile...;)
Ist meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Wurden damals die Zugänge und Abgänge der Academy verkündet? Ich glaube das wäre in etwa ein Vergleich da beide NLB Teams sind.
Dann müsste man auch noch schauen ob die U17 Spieler jeweils verkündet werden :p

Ich hoffe einfach dass genügend Fokus und Kapazität vorhanden bleibt für das A Team.
Darin zähle ich auch was Sponsoring angeht, nicht dass der bestehende Sponsorenbeitrag gesplittet wird Seitens EVZ oder der Sponsor plötzlich sagt unser Beitrag gehört jetzt gesplittet.

Ich sehe da ein paar grössere Baustellen beim EVZ. Unsere Nachwuchsspieler wie Allensbach, Muggli, Nussbaumer und Vogel kriegten sehr wenig Eiszeit. DeNisco und Wüthrich auch nicht aber da fand man eine Lösung. Für nächste Saison holen wir womöglich Biasca und Robin. Somit werden wieder ein paar Spieler wohl gar keine oder kaum Eiszeit erhalten. Da ist nicht mal die Rede des U20 Teams dass auch ein Jahr älter wurde. Gleichzeitig sind ein paar die in den Köpfen als Nachwuchsspieler gelten schon lange keine Nachwuchsspieler mehr.
Denkt ihr es gibt einen neuen Anlauf was Academy Team angeht? Unter Fans hier im Forum war auch mal die Rede Ticino Rockets Partnerschaft.

Ein Bestandteil unseres Erfolgs basiert auch auf unseren starken Nachwuchs aber der kommt m.E. wirklich zu kurz was A Team Einsätze angeht. Wir haben einige wirklich starke und zu den besten in der NLA gehörende Spieler sowie ein sehr gutes und breites Kader mit weiterlaufenden Verträge aber die Zeit geht schnell.
Dagegen wirken könnte man zum Teil darin dass auch gestandene Spieler die nicht performen in den sauren Apfel beissen müssen und von der Tribüne zuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nein, was du nicht sagst... Ist mir jetzt wirklich absolut neu, dass mein EVZ nicht nur aus dem NL Team besteht...:rolleyes:

Ich finde einfach den "Hype" um das Damenteam völlig übertrieben.. Wenn man schon Transfers von 15 und 16 Jährigen gross verkündet... Naja, kann es nicht ganz nachvollziehen... Habe bis anhin noch nie auf den sozialen Kanälen gelesen, dass irgendwelche Novizen-Junioren etc. transferiert worden sind... Und die gibt es schon eine Weile...;)
Ist meine Meinung...

Es wird halt ein komplett neues Team aufgebaut. Da ist jede Verpflichtung eine News. Finde es durchaus spannend, diesen Prozess zu verfolgen. Neben SHL Topscorern müssen eben auch Jungspunde verpflichtet werden.

Es wird halt ein komplett neues Team aufgebaut. Da ist jede Verpflichtung eine News. Finde es durchaus spannend, diesen Prozess zu verfolgen. Neben SHL Topscorern müssen eben auch Jungspunde verpflichtet werden.
Nur würde ich auch begrüssen, wenn für die 1. Herrenmannschaft eine Meldung mit einem Kracher über den Bildschirm aufläuchten würde.

Nur würde ich auch begrüssen, wenn für die 1. Herrenmannschaft eine Meldung mit einem Kracher über den Bildschirm aufläuchten würde.
das glaube ich kaum, das Budget wurde vergangene Saison schon Arg Strapaziert, und was man so hört - dürfte es etwas für den einfachen Geldbeutel sein. Was aber nicht heissen muss, etwas minderes zu bekommen!

das glaube ich kaum, das Budget wurde vergangene Saison schon Arg Strapaziert, und was man so hört - dürfte es etwas für den einfachen Geldbeutel sein. Was aber nicht heissen muss, etwas minderes zu bekommen!

Wenn der Geldbeutel so arg strapaziert ist, bitte Abdelkader behalten.. Dem Justin gefällt es in Zug und den grossen Lohn bekommt er ja von den Red Wings...:p 1,1Mio jedes Jahr bis 25/26... Also der wird die Zuger definitiv nicht rupfen wollen...Also wenn der EVZ ihn nicht als 7. Ausländer behält, verstehe ich das nicht so ganz, wenn man schon sparen muss....

Zurück
Oben Unten