Kader 2023/24

Ich schätze das Team für nächste Saison als schwächer ein als das der abgelaufenen Saison. Darauf aufbauend wage ich die Prognose das wir auch kommende Saison keinen Titel holen werden. Dieselbe Prognose hatte ich auch für die abgelaufene Saison vor Wochen gemacht und lag richtig.

Ich schätze das Team für nächste Saison als schwächer ein als das der abgelaufenen Saison. Darauf aufbauend wage ich die Prognose das wir auch kommende Saison keinen Titel holen werden. Dieselbe Prognose hatte ich auch für die abgelaufene Saison vor Wochen gemacht und lag richtig.

Technisch gesehen wahrscheinlich richtig, entscheidend dürfte aber auch der Teamspirit sein, sowie die Verletzungen oder Krankheiten. Bei optimalem Verlauf können wir um den Titel mitspielen. Playoffs erreichen ist das Mindestziel, Meister werden ist immer das oberste Ziel und die Saison wird darauf ausgerichtet. Aber bitte keine grossen Erwartungen, das führt zu unnötigem Druck und mentalem Versagen, wenn es nicht läuft.
Ich nehme es wie es kommt und lasse mich überraschen.
[doublepost=1681452925,1681452729][/doublepost]
- Der EVZ Ausgabe Finale 2023 misst im Schnitt 182.07 cm.
- Durch die Abgänge von Abdelkader, Klingberg, Kreis, Wüthrich und Zehnder sind wir neu 181.7 cm gross.
- Durch die Zugänge (Bengtsson, Riva, Michaelis) verkleinern wir uns auf 181.5 cm.

Zum Vergleich:
- Servette 2023: 183.3 cm
- Rappi 2023: 181.9 cm
- Biel 2023: 182.06 cm
- ZSC 2023: 182.4 cm

Fazit: Grösse ist in diesen Sphären kein Erfolgs- oder Misserfolgskriterium, die Unterschiede sind marginal, der Eindruck täuscht und der Unterschied wäre ohne den «Ausreisser» Martschini noch viel geringer.

Ausserdem baut modernes Eishockey auf Geschwindigkeit auf, nicht rumpeln. Beides zusammen gibt es so wohl auch nur noch in der NHL. Wobei auch dort das Rumpeln nicht mehr so gefragt ist. Meine ich zumindest gelesen zu haben.

Abdelkader würde ich auch eine weitere Saison unter Vertrag nehmen.
Er brauchte ein bisschen Anlaufzeit was absolut verständlich ist, und war danach eines der Highlights im Team.
Vorletzte Saison einer der dominantesten bei Lugano in den Playoffs, dieses Jahr einer der dominantesten bei uns.

Nur würde ich auch begrüssen, wenn für die 1. Herrenmannschaft eine Meldung mit einem Kracher über den Bildschirm aufläuchten würde.

Dies scheint ziemlich sicher nicht der Fall zu sein, aber wer weiss.

Weiss jemand wie wir das Budget so arg strapaziert haben?
Liegt es vielleicht daran dass die Vertragsverlängerungen so ins Geld gingen? Und das Spieler wie Stadler, Zehnder, Leuenberger, usw. schon lange keine Nachwuchsspieler mehr sind?

Sonst kann ich es mir nicht wirklich erklären, klar ich weiss nur wenig und kenne die Löhne nicht.

Aber Djoos und Hansson kamen für Diaz und Alatalo, Djoos wollte man behalten der hat aber sicherlich einen um einiges höheren Marktwert (Lohn) als sein Nachfolger.
Müller wollte man behalten aber das klappte leider nicht, Qualität hat seinen Preis, der kann nicht "günstig" sein.
Wir hatten Spieler wie Lindberg, danach Lander das sind teure Spieler, danach Cehlarik. Vermute Cehlarik war günstiger aber wer weiss, vielleicht als Scorer auch ein sehr guten Lohn.
Martschini hatte einen super dotierten Vertrag, ein paar Jahre an denen es nicht so perfekt passte, diese Saison wieder Spitze, denke da nicht an Lohnerhöhung eher gleicher Lohn, evtl. tiefer.
Hofmann "halbwegs unerwartet" zurück in Zug, sehr langen Vertrag, meisten haben längere Verträge weniger hohe Löhne auf die einzelne Saison gerechnet.
Abgang Bachofner. Abgang Zehnder.
Geisser auch halbwegs unerwartet zurück, Differenz zu Müller kann ja nicht enorm sein ausser er hat ein Lohn wie ein Gregu oder Genoni.

Zudem waren Hansson sowie Gregu sehr lange verletzt.

In der Zwischenzeit ist auch der Krieg in der Ukraine richtig ausgebrochen, was sehr auf die Ausländer Löhne drückt. Falls topshots bei der Konkurrenz geholt werden können, wie viel günstiger sind die Spieler wie wir holen geworden?

Ja ich war nicht am Fan Talk dabei aber weshalb wir den Gürtel so Eng schnallen müssen?

Liegt es vielleicht daran dass Nordstream nicht mehr Sponsor ist und niemand gefunden wurde um zu kompensieren? Oder vielleicht das Frauen Team durch Sponsorengelder finanziert wird, aber es aus dem Sponsoring das bis jetzt in die Herren A Mannschaft floss? Falls die Frauen voll Profis sind müssen sie auch vom Lohn leben können, das geht sehr schnell gross ins Geld da auch keine Saisonkarten usw. dagegen gerechnet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Abdelkader würde ich auch eine weitere Saison unter Vertrag nehmen.
Er brauchte ein bisschen Anlaufzeit was absolut verständlich ist, und war danach eines der Highlights im Team.
Vorletzte Saison einer der dominantesten bei Lugano in den Playoffs, dieses Jahr einer der dominantesten bei uns.

Dies scheint ziemlich sicher nicht der Fall zu sein, aber wer weiss.

Weiss jemand wie wir das Budget so arg strapaziert haben?
Liegt es vielleicht daran dass die Vertragsverlängerungen so ins Geld gingen? Und das Spieler wie Stadler, Zehnder, Leuenberger, usw. schon lange keine Nachwuchsspieler mehr sind?

Sonst kann ich es mir nicht wirklich erklären, klar ich weiss nur wenig und kenne die Löhne nicht.

Aber Djoos und Hansson kamen für Diaz und Alatalo, Djoos wollte man behalten der hat aber sicherlich einen um einiges höheren Marktwert (Lohn) als sein Nachfolger.
Müller wollte man behalten aber das klappte leider nicht, Qualität hat seinen Preis, der kann nicht "günstig" sein.
Wir hatten Spieler wie Lindberg, danach Lander das sind teure Spieler, danach Cehlarik. Vermute Cehlarik war günstiger aber wer weiss, vielleicht als Scorer auch ein sehr guten Lohn.
Martschini hatte einen super dotierten Vertrag, ein paar Jahre an denen es nicht so perfekt passte, diese Saison wieder Spitze, denke da nicht an Lohnerhöhung eher gleicher Lohn, evtl. tiefer.
Hofmann "halbwegs unerwartet" zurück in Zug, sehr langen Vertrag, meisten haben längere Verträge weniger hohe Löhne auf die einzelne Saison gerechnet.
Abgang Bachofner. Abgang Zehnder.
Geisser auch halbwegs unerwartet zurück, Differenz zu Müller kann ja nicht enorm sein ausser er hat ein Lohn wie ein Gregu oder Genoni.

Zudem waren Hansson sowie Gregu sehr lange verletzt.

In der Zwischenzeit ist auch der Krieg in der Ukraine richtig ausgebrochen, was sehr auf die Ausländer Löhne drückt. Falls topshots bei der Konkurrenz geholt werden können, wie viel günstiger sind die Spieler wie wir holen geworden?

Ja ich war nicht am Fan Talk dabei aber weshalb wir den Gürtel so Eng schnallen müssen?

Liegt es vielleicht daran dass Nordstream nicht mehr Sponsor ist und niemand gefunden wurde um zu kompensieren? Oder vielleicht das Frauen Team durch Sponsorengelder finanziert wird, aber es aus dem Sponsoring das bis jetzt in die Herren A Mannschaft floss? Falls die Frauen voll Profis sind müssen sie auch vom Lohn leben können, das geht sehr schnell gross ins Geld da auch keine Saisonkarten usw. dagegen gerechnet werden können.
Hmmm... bitzli viel Text, viel Hypothese und Vergleiche die heute kaum noch relevant sind. Wird da nur geschrieben, damit geschrieben ist?
Fantalk hin oder her, gewisse Dinge sind nicht anders als in der Arbeitswelt auch (z.B Taggeld-Versicherungen), andere hätte man auch aus der Presse erfahren können wie z.B.

... dass die Rückkehr von Gregu und Geisser etwas unerwartet kamen und dies im "neuen" Budget kompensiert werden musste. Und wenn sich ein Spieler verletzt, kriegst Du allen schon wegen der nicht voraussehbaren Verletzungsdauer nicht einfach den Lohn 1:1 von der Versicherung bezahlt und kannst damit andere Spieler holen... sollte eigentlich logisch sein.

Dann noch was zu Nordstream: die waren soweit ich mich erinnern kann "nur" Trikotsponsor. Ich glaube, mich erinnern zu können dass so ein Trikot-Sponosring im Bereich von ca. 250 - 300 K im Jahr liegt. Bei einem 30 Mo. Budget ist das dann gerade mal 1%.
Ich denke jetzt ehrlich gesagt nicht, dass sich das kompensieren lässt. Die neuen LED Banden werden ja sicher nicht angeschafft, weil es weniger Sponsoren gibt und man Leerstellen mit Eiskunstlauf-Clips füllen will;)

Hmmm... bitzli viel Text, viel Hypothese und Vergleiche die heute kaum noch relevant sind. Wird da nur geschrieben, damit geschrieben ist?
Fantalk hin oder her, gewisse Dinge sind nicht anders als in der Arbeitswelt auch (z.B Taggeld-Versicherungen), andere hätte man auch aus der Presse erfahren können wie z.B.

... dass die Rückkehr von Gregu und Geisser etwas unerwartet kamen und dies im "neuen" Budget kompensiert werden musste. Und wenn sich ein Spieler verletzt, kriegst Du allen schon wegen der nicht voraussehbaren Verletzungsdauer nicht einfach den Lohn 1:1 von der Versicherung bezahlt und kannst damit andere Spieler holen... sollte eigentlich logisch sein.

Dann noch was zu Nordstream: die waren soweit ich mich erinnern kann "nur" Trikotsponsor. Ich glaube, mich erinnern zu können dass so ein Trikot-Sponosring im Bereich von ca. 250 - 300 K im Jahr liegt. Bei einem 30 Mo. Budget ist das dann gerade mal 1%.
Ich denke jetzt ehrlich gesagt nicht, dass sich das kompensieren lässt. Die neuen LED Banden werden ja sicher nicht angeschafft, weil es weniger Sponsoren gibt und man Leerstellen mit Eiskunstlauf-Clips füllen will;)

Vielleicht viel Text, ja. Hypothese klar.
Antworten hast du aber keine ausser etwas wo du glaubst dich erinnern zu können ;)

Und klar ist es relevant, Budget werden Jahr für Jahr gemacht.

Mag sein, das der Kader etwas schwächer aussieht als diese Saison. Aber wenn dafür nur noch halb so viele Spieler Formtiefs haben, muss bereits wieder mit Zug gerechnet werden. Es ist nach wie vor viel Potential da. Natürlich auch noch bei 2-3 andern Teams, aber Zug wird auch nächste Saison um den Titel mitspielen können, zumindest auf dem Papier. Wies auf dem Eis aussieht, werden wir ja dann sehen. Aber eine Final, ja selbst Halbfinal-Quali darf nicht einfach so als gegeben angesehen werden.

Von mir aus dürfen sie auch noch etwas kleinere Brötchen backen nächste Saison, wenn dafür wieder konsequent auf den Nachwuchs gesetzt wird. Lasst die Jungen ran, gebt ihnen eine richtige Chance und lässt nicht einfach stur die andern Spieler drin, wenn die nicht performen. Namen sind nur auf das Trikot aufgenähte Buchstaben, die gewinnen keine Titel. Wenn die Ausländer nix sind, kann man auch mit 3 Ausländern und 3 Junioren spielen, bringt langfristig mehr.

Aber ja, das ist wieder der Spagat zwischen Meisterteam und Nachwuchsförderung, ich hör das Geschrei hier drin schon, wenn es Niederlagen gibt und Zug nicht alle "Stars" eingesetzt hat. Sieht halt nicht jede/r gleich. ;)

Mag sein, das der Kader etwas schwächer aussieht als diese Saison. Aber wenn dafür nur noch halb so viele Spieler Formtiefs haben, muss bereits wieder mit Zug gerechnet werden. Es ist nach wie vor viel Potential da. Natürlich auch noch bei 2-3 andern Teams, aber Zug wird auch nächste Saison um den Titel mitspielen können, zumindest auf dem Papier. Wies auf dem Eis aussieht, werden wir ja dann sehen. Aber eine Final, ja selbst Halbfinal-Quali darf nicht einfach so als gegeben angesehen werden.

Von mir aus dürfen sie auch noch etwas kleinere Brötchen backen nächste Saison, wenn dafür wieder konsequent auf den Nachwuchs gesetzt wird. Lasst die Jungen ran, gebt ihnen eine richtige Chance und lässt nicht einfach stur die andern Spieler drin, wenn die nicht performen. Namen sind nur auf das Trikot aufgenähte Buchstaben, die gewinnen keine Titel. Wenn die Ausländer nix sind, kann man auch mit 3 Ausländern und 3 Junioren spielen, bringt langfristig mehr.

Aber ja, das ist wieder der Spagat zwischen Meisterteam und Nachwuchsförderung, ich hör das Geschrei hier drin schon, wenn es Niederlagen gibt und Zug nicht alle "Stars" eingesetzt hat. Sieht halt nicht jede/r gleich. ;)

So sehe ich es auch. Ich glaube die nächsten Paar Jahre werden Wegweisend sein für die Zukunft.

Meister werden verlangt niemand, Einsatz und Wille jedes Einzelnen im Büro sowie auf dem Eis das gefällt allen und Meister sein ist der Bonus.

Die Jungen sollen Chancen erhalten, insbesondere falls sie besser spielen als gewisse gestandene NLA Routiniers.
Viele Jahre hatten wir Freude an den jungen Spieler ob sie jetzt Steinmann, Schnyder, Leuenberger, Zehnder oder wie auch immer hiessen.
Schlussendlich sollte es Leistungskultur sein, derjenige der am besten spielt kriegt Eiszeit. Man muss auch in die Zukunft schauen und die Optionen offen lassen und ab und zu Platz im Kader schaffen (auch falls es ein "Einheimischer" ist oder einer der nicht 34 Jährig ist).

Hoffentlich wird da Liniger dem Team helfen. Kann mir gut vorstellen dass er das Element "junge" Spieler fördern kann. Den ohne Nachwuchs wirklich fördern und "kleinen" Namen auf 3 von 6 Ausländer Positionen hmm. Für nächste Saison liegt jedoch der Erfolg an den Spielern die diese Saison nicht auf Touren kamen und dass diejenigen die stark waren, weiter stark bleiben.

So sehe ich es auch. Ich glaube die nächsten Paar Jahre werden Wegweisend sein für die Zukunft.

Meister werden verlangt niemand, Einsatz und Wille jedes Einzelnen im Büro sowie auf dem Eis das gefällt allen und Meister sein ist der Bonus.

Die Jungen sollen Chancen erhalten, insbesondere falls sie besser spielen als gewisse gestandene NLA Routiniers.
Viele Jahre hatten wir Freude an den jungen Spieler ob sie jetzt Steinmann, Schnyder, Leuenberger, Zehnder oder wie auch immer hiessen.
Schlussendlich sollte es Leistungskultur sein, derjenige der am besten spielt kriegt Eiszeit. Man muss auch in die Zukunft schauen und die Optionen offen lassen und ab und zu Platz im Kader schaffen (auch falls es ein "Einheimischer" ist oder einer der nicht 34 Jährig ist).

Hoffentlich wird da Liniger dem Team helfen. Kann mir gut vorstellen dass er das Element "junge" Spieler fördern kann. Den ohne Nachwuchs wirklich fördern und "kleinen" Namen auf 3 von 6 Ausländer Positionen hmm. Für nächste Saison liegt jedoch der Erfolg an den Spielern die diese Saison nicht auf Touren kamen und dass diejenigen die stark waren, weiter stark bleiben.

Ich verstehe nicht wieso du überall betreffend den Jungen so negativ bist?

Unter 22 Jahren haben wir am 3. meisten Spieler einesetzt (8)! Sogar der ZSC mit seiner zweiten Mannschaft hat nur 8... Unsere 8 Jungen haben zusammen 175 Spiele gehabt, beim ZSC sind es 77 Spiele. Klar zum Beispiel Rappi hat 6 solcher Spieler mit Total 225 Spielen aber da sind auch ein paar Granaten dabei... Der SCB hat als Spitzenreiter 13 Spieler eingesetzt... da sind auch andere Umstände schuld.

Wenn wir auf 23 Jahre erhöhen, dann haben wir sogar 10 Spieler (ebenfalls 3. Platz) aber mit 2'986 TOI sind wir da schon auf dem zweiten Platz. In Kombination mit unserem Erfolg kann da aber keiner mithalten! Oder willst Du lieber 2-3 Junge mehr auf der Zuger-Liste und dafür den Erfolg von Bern mit 14 U23 Spielern? Die Mischung macht es! Auf dem Podest sind wir aber in jeder Statistik...

Ich gehe davon aus ich erhalte kein Feedback oder eine Antwort sondern ein Angriff ;)

Hollenstein wird bei keinem Top 5 Verein die Goalieposition Nr. 1 einnehmen solange 6 Ausländer eingesetzt werden können. Dafür ist er zu wenig gut, sorry ist so

Bzgl. EVZ-Goalie Zukunft werfe ich mal was in die Runde...

Warum nicht den Joren van Pottelberghe zurück holen anstatt eine Ausländerlizenz hergeben?

Er hat immerhin die Zuger Junioren durchlaufen (kennt also den Verein) und ist ein solider Goalie. Sein Vertrag läuft nach der kommenden Saison aus in Biel.

https://www.eliteprospects.com/player/156081/joren-van-pottelberghe

Bzgl. EVZ-Goalie Zukunft werfe ich mal was in die Runde...

Warum nicht den Joren van Pottelberghe zurück holen anstatt eine Ausländerlizenz hergeben?

Er hat immerhin die Zuger Junioren durchlaufen (kennt also den Verein) und ist ein solider Goalie. Sein Vertrag läuft nach der kommenden Saison aus in Biel.

https://www.eliteprospects.com/player/156081/joren-van-pottelberghe

Was er gestern gezeigt hat.. Wahnsinn!
Kann mit gut vorstellen JVP wirst du aber nur bekommen wenn du ihm versprichst ihn als Nummer 1 zusetzen.
Aber was machst du dann mit Hollenstein? Ewige Nummer 2 wird er sicher nicht bleiben wollen.
Hollenstein ziehen lassen, JVP als Genoni Ersatz holen und Brun als Hollenstein Ersatz setzen?:oops:

Die Torhüter frage wird ziemlich eine spannende Sache werden.

Ich würde mit Genoni verlängern, er wird nicht jünger aber er gehört zu den Spielern die einfach eine Klasse für sich sind.
Mit 35 ist er genauso sackstark wie vorher, seine Kondition und Konzentration sind spitze. Unglaublich stark im Spiel lesen und antizipieren.
Hatte eine schwierige Saison, viele Spiele und ein dichtes Spielprogramm sowie keinen Backup und ohne ihn wäre Halbfinal kein Thema gewesen.

Falls es nicht klappen sollte mit einer Verlängerung würde ich einen Ausländer holen. Diese Position ist so unglaublich wichtig, insbesondere in den Playoffs. Da wir mehr Gewicht auf die CH Feldspieler setzten als Ausländer, würde ich es auch nicht als Problem sehen eine Lizenz dafür zu "opfern".
Die 6 Ausländer Regelung ist Gift für die CH Torhüter aber es sagt ja auch niemand Danke falls man auch CH setzt. Da müsste man eine neue Regelung haben das Torhüter 2 Lizenzen kosten.

Joren wäre durchaus ein Interessanter Kandidat, aber ob er den "Genoni" machen kann? bezweifle ich stark aber in Zukunft, könnte sein.

Es ist nicht dasselbe 1 oder alle Playoffspiele zu bestreiten.
Wichtig wäre, dass Luca nächshtes Jahr auch in den Playoffs Eiszeit erhält. Ich hätte dss schon dieses Jahr gemacht, so wie Biel…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich ein Fan von ausländischen Goalies..

Wenn es möglich ist, auf die Saison 24/25 einen JvP zu holen, wäre das natürlich sehr delikat.. Hollenstein wird beim EVZ sicherlich nicht mehr die Nr.1 werden. Da hätte man definitiv andere Signale ausgesandt, als ihm mal ein paar Qualispiele zu geben.. Dieser Zug ist meiner Meinung nach abgefahren.. Ausser man hat die Absicht, das Setup im letzten Jahr von Genoni zu ändern..

Wenn es nicht mit JvP klappt, dann muss man wohl oder übel eine Ausländerlizenz "opfern".. Aber ein Topgoalie aus dem Ausland ist teuer, sehr teuer...:rolleyes: Da kannst du dir keine Billiglösung erlauben, weil diese Position ist mitunter der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison...

Schweizer Goalies sind sehr rar gesät und sehe eigentlich in naher Zukunft keine Nr.1 bei Zug mit CH-Pass, ausser JvP...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wäre es echt schade wenn man Luca nicht die Chance als Nachfolger von Leo geben würde(hat man immer so kommuniziert)
Auf der anderen Seite ist es nun mal so das er in den letzten 2 Jahren nicht mehr so viel Einsätze bekam als zuvor….
Ich hoffe aber sehr das er nächste Saison wieder mehr Spiele bekommt inkl auch dem einen oder anderen Playoffspiel. Weil dort sollte er auch seine Erfahrungen sameln um zu sehen ob er als Nachfolger von Genoni definitiv geeignet ist…
Weil Quali und Playoffs sind vom Druck hehr ein ganz anderes Niveau!!!

Ich bin auch kein Fan von ausländischen Goalies aber über all die Jahre haben wir bereits einige Torhüter gesehen die extrem gut sind aber wenn es drauf an kommt, eben doch nicht. Der Torhüter ist einer der Hauptschlüssel zum Erfolg.

Joren Anhang von 1-2 Partien in den Playoffs zu beurteilen, sehe ich als "schwierig". Säteri wiederum spielt spitze.
Letztes Jahr war Kovar Nr. 2 auch auf Augenhöhe mit unserem Genoni.

Denke Hollenstein wird nicht unsere Nr. 1 werden. Er kann nicht in Routine kommen, man weiss auch nicht wie er spielen würde solange er nicht auch solche Spiele spielen darf. Dieses Jahr wäre eine Möglichkeit gewesen ihn weiter zu entwickeln, sowie nächstes Jahr gibt es Möglichkeiten. Aber die Zeit werden wir nicht haben um abzuwarten, gute Torhüter sind gefragtes Gut, insbesondere mit CH Pass, da wird nicht bis Ende Saison gewartet.

Tendiere stark darauf dass Hollenstein sich mit der Nr. 2 Rolle weitere Jahre abfindet oder uns verlassen wird.

Ich bin nicht wirklich ein Fan von ausländischen Goalies..

Wenn es möglich ist, auf die Saison 24/25 einen JvP zu holen, wäre das natürlich sehr delikat.. Hollenstein wird beim EVZ sicherlich nicht mehr die Nr.1 werden. Da hätte man definitiv andere Signale ausgesandt, als ihm mal ein paar Qualispiele zu geben.. Dieser Zug ist meiner Meinung nach abgefahren.. Ausser man hat die Absicht, das Setup im letzten Jahr von Genoni zu ändern..

Wenn es nicht mit JvP klappt, dann muss man wohl oder übel eine Ausländerlizenz "opfern".. Aber ein Topgoalie aus dem Ausland ist teuer, sehr teuer...:rolleyes: Da kannst du dir keine Billiglösung erlauben, weil diese Position ist mitunter der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison...

Schweizer Goalies sind sehr rar gesät und sehe eigentlich in naher Zukunft keine Nr.1 bei Zug mit CH-Pass, ausser JvP...
Bin voll bei Dir, bin auch nicht wirklich ein Fan von einem ausländischen Goalie. Seit jedoch nun 6 Ausländer erlaubt sind, bin ich eher einverstanden damit, eine Lizenz für einen Goalie zu opfern (auch wenn es wirklich so aussieht, als würden die CH Goalies langsam aussterben, was ich definitiv nicht befürworte).

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die Bieler Hofer, Kessler und Künzle noch keinen Vertrag für kommende Saison haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten