Kader 2023/24

Schlumpf ist halt einer von nur 2 Rechtsschützen in unserer Verteidigung. Geht er, müsste das irgendwie ersetzt werden.

ich denke Du meinst Schlumpf. aber wenn Du die beiden vergleichst und der Meinug bist, dass #14 nur annähert seine Qualitäten hat, dann weis ich echt nicht mehr weiter.....

Ich habe nirgens geschrieben das ich die beiden vergleiche!
Und von der Qualität her vergleiche ich sie sicher nicht!
Aber Schlumpf ist ja auch ein gestandener Verteidiger!
Und Stadler ist ja immer noch der Junge mit luft nach oben!

Schlumpf ist halt einer von nur 2 Rechtsschützen in unserer Verteidigung. Geht er, müsste das irgendwie ersetzt werden.
Muss es das wirklich? Braucht es zwingend einen Links- und einen Rechtsschützen im Verteidigungspaar? Haben wir jetzt ja auch nicht überall, oder? Im Powerplay braucht es das auch nicht, da dort nur ein Verteidiger eingesetzt wird, und das ist nicht Schlumpf. Ich kann dir nicht mal sagen, wer der andere Rechtsschütze ist. Klar wäre es toll, wenn man einen Schirm aufspannen könnte und dann von beiden Seiten der blauen Linie direkt abziehen könnte. Aber entweder ist diese Spielweise nicht mehr zeitgemäss oder der EVZ praktiziert was anderes, so viele Direktschüsse, wie wir von der blauen Linie in jedem Spiel haben...

Ich habe nirgens geschrieben das ich die beiden vergleiche!
Und von der Qualität her vergleiche ich sie sicher nicht!
Aber Schlumpf ist ja auch ein gestandener Verteidiger!
Und Stadler ist ja immer noch der Junge mit luft nach oben!

Luft nach oben hat er bestimmt, auch wegen seines Alters.
Die Zeit geht schnell, und wie man einen "gestandenen" Verteidiger definiert ist unklar.
Jedoch ist Stadler (24-25 Jahre alt) in seiner 6 Saison im A Team und seit 5 Jahren fix in der Aufstellung und kommt so auf die 250 Spiele im A Team des EVZ.

Nur so als Vergleich:
Gross kommt auf +/- 100 Spiele
Geisser 150
Wüthrich 60

Ausserhalb unseres Teams (Spiele mit dem A Kader)
Dominik Egli: 210
Marco Miranda 200
Andrea Glauser 250

Würde da schon sagen dass er sich als Routinier qualifiziert und nicht als Nachwuchsspieler.

Und die Frage wie wohl andere Spieler die auf weniger Spiele kommen oder einen Bruchteil davon performen würden mit der selben Spielpraxis. Dies ist offensichtlich kein "Bashing".

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist halt das Problem, wenn einer nach der Stifti im Betrieb bleibt: Er ist und bleibt halt noch lange der Stift... Ist doch bei Zehnder und und z.T. Leuenberger auch so: Man nimmt sie immer noch als Jungtalente war, "aus denen bestimmt nochmal was werden wird" aber eigentlich sind sowohl Zehnder als auch Stadler nun in einem Alter wo sie nicht mehr als Junioren durchgehen können...

mag sein, aber das genügt für eine Vertragsverlängerung nicht. Es gibt auf dem Markt folgende FA's: Jérémie Kamerzin (D), Lukas Stoop (D),Olivier Guignard (D), Jonathan Mercier (D), Eric Blum (D). Aus meiner Sicht gibt es vier Optionen: a) und damit die Beste, Dario Wüthrich spielt eine solide Saison mit Ambri und kehrt auf die nächste Saison (oder die Playoffs von dieser Saison) zu uns zurück und wird der Nachfolger von Schlumpf. Wüthrich hat Gardemasse und ist Rechtsschütze. b) wir holen Lukas Stoop, bereits 32, dafür erfahren und Rechtsschütze. c) wir nehmen oder haben einen Junior im Kader, den wir aufbauen / hochziehen d) wir verpflichten einen weiteren, ausl. Verteidiger. Ich wäre für Option a) sofern Wüthrich in Ambri überzeugt, sehe darin nur Vorteile.
[doublepost=1664962537,1664962181][/doublepost]Bei einem Ersatz für Klingberg gibt es Yannick Herren, Tim Traber oder einen neuen Ausländer als Optionen (oder De Nisco oder Allenspach mehr Eiszeit geben?) Sind nur Ideen / Gedanken, welche gerne diskutiert, ergänzt oder was auch immer werden dürfen.

Muss es das wirklich? Braucht es zwingend einen Links- und einen Rechtsschützen im Verteidigungspaar? Haben wir jetzt ja auch nicht überall, oder? Im Powerplay braucht es das auch nicht, da dort nur ein Verteidiger eingesetzt wird, und das ist nicht Schlumpf. Ich kann dir nicht mal sagen, wer der andere Rechtsschütze ist. Klar wäre es toll, wenn man einen Schirm aufspannen könnte und dann von beiden Seiten der blauen Linie direkt abziehen könnte. Aber entweder ist diese Spielweise nicht mehr zeitgemäss oder der EVZ praktiziert was anderes, so viele Direktschüsse, wie wir von der blauen Linie in jedem Spiel haben...

Hansson ist noch rs. Daher 2/3 Paaren sind L/R. Geht ja nicht nur um Schüsse von der Blauen Linie. Geht halt alles einfacher, wenn du es nicht Backhand machen musst.

mag sein, aber das genügt für eine Vertragsverlängerung nicht. Es gibt auf dem Markt folgende FA's: Jérémie Kamerzin (D), Lukas Stoop (D),Olivier Guignard (D), Jonathan Mercier (D), Eric Blum (D). Aus meiner Sicht gibt es vier Optionen: a) und damit die Beste, Dario Wüthrich spielt eine solide Saison mit Ambri und kehrt auf die nächste Saison (oder die Playoffs von dieser Saison) zu uns zurück und wird der Nachfolger von Schlumpf. Wüthrich hat Gardemasse und ist Rechtsschütze. b) wir holen Lukas Stoop, bereits 32, dafür erfahren und Rechtsschütze. c) wir nehmen oder haben einen Junior im Kader, den wir aufbauen / hochziehen d) wir verpflichten einen weiteren, ausl. Verteidiger. Ich wäre für Option a) sofern Wüthrich in Ambri überzeugt, sehe darin nur Vorteile.
[doublepost=1664962537,1664962181][/doublepost]Bei einem Ersatz für Klingberg gibt es Yannick Herren, Tim Traber oder einen neuen Ausländer als Optionen (oder De Nisco oder Allenspach mehr Eiszeit geben?) Sind nur Ideen / Gedanken, welche gerne diskutiert, ergänzt oder was auch immer werden dürfen.

Die Alternativen sehen nicht gerade Rosig aus :D hilft dem EVZ wohl bei der Lohnverhandlung nicht wirklich.
Mercier spielt in der ersten oder zweiten Liga, falls ich mich nicht täusche. Blum, neben der Frage ob er noch Eishockey spielt und seinem Alter möchte ich ihn nicht in unserem Dress sehen, zu viel Klotner... und Berner.... Lukas Stopp kann ich nicht beurteilen, aber besser als Schlumpf ist er wahrscheinlich nicht.

Ich würde abwarten, besser beurteilen kann man erst sobald die Defensive und die Stürmer sich finden.

Die beste Lösung wäre Schlumpf womöglich behalten und Wüthrich rotieren mit z.B. .... :p

Wüthrich kann NLA Eishockey, das wissen wir. Und mit der bescheidenen Spielpraxis die er bekommt macht er einen sehr sehr guten Job.
Aus dem Nachwuchs gibt es keinen der so auf die schnelle einen Wüthrich oder sonst ersetzten könnte. Ich glaube es war auch Remi Vogel der einen Kurzeinsatz diese Saison hatte, es war wirklich ein Wurf ins sehr kalte Wasser gewesen.

Zu den Stürmern:
Bitte Bitte nicht Yannick Herren. Für mich ist er eines der Aushängeschilder von Schönwetter Spieler und ein Meister in der Lohnverhandlung aber was auf dem Eis danach erbracht wird... Denke es wäre gar nicht gut für unsere Mannschaft.

Tim Traber ist ein hart arbeitenden Spieler, er gibt immer alles. Seine Entscheidungen sind jedoch nicht selten alles andere als Hilfreich für sein Team. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen dass unsere Coaches ihn auch unter Kontrolle haben könnten.

Ich schreibe nichts über die #14, ich schreibe nichts über die#14, ich schreibe ....
Habt ihr noch andere Probleme? Seht nur die Fehler und alles andere blendet ihr aus. Ich kann nur von mir reden, aber so schlecht wie einige ihn ausmalen, ist er nicht. Ja ich schaue es im TV:p. Im Gegenteil, mir gefällt sein Spielstil. Hat meistens einen guten ersten Pass. Ist ein guter Skater. Spielt aber manchmal zu riskant und so passieren Fehler, was ihn halt manchmal etwas schlecht aussehen lässt.

Habt ihr noch andere Probleme? Seht nur die Fehler und alles andere blendet ihr aus. Ich kann nur von mir reden, aber so schlecht wie einige ihn ausmalen, ist er nicht. Ja ich schaue es im TV:p. Im Gegenteil, mir gefällt sein Spielstil. Hat meistens einen guten ersten Pass. Ist ein guter Skater. Spielt aber manchmal zu riskant und so passieren Fehler, was ihn halt manchmal etwas schlecht aussehen lässt.
An der Bande gewinnt er fast keinen hart geführten Zweikampf, vor dem Tor räumt er nie auf, usw...
Er spielt neben einem der besten Verteidiger in der Schweiz und trotzdem...
Nein, mich ärgert einfach nur, wir NH an über Gross, Kreis und Schlumpf nachdenken kann , die alle mindestens einen Tick besser sind

So, ich sag‘s jetzt mal so (und wiederhole mich möglicherweise) eine #14 und andere „Eigengewächse“ auf der Payroll ermöglichen es unserem Management, an Leuten wie Genoni (Meisterpuzzle #1), Kovar (Meisterpuzzle #2), Hofmann, Hansson, Djoos, Simion oder Herzog (Meisterpuzzle #3-7) erfreuen können.
As f**kin simple as that…

So, ich sag‘s jetzt mal so (und wiederhole mich möglicherweise) eine #14 und andere „Eigengewächse“ auf der Payroll ermöglichen es unserem Management, an Leuten wie Genoni (Meisterpuzzle #1), Kovar (Meisterpuzzle #2), Hofmann, Hansson, Djoos, Simion oder Herzog (Meisterpuzzle #3-7) erfreuen können.

Es geht auch überhaupt nicht darum, sondern warum man einen Wüthrich nicht mal auf Kosten der Eiszeit der #14 einsetzt.... Das Stadler kein Topverdiener ist, na von dem gehe ich also schwer aus, sonst hätte ich noch mehr Fragen....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

So ganz einfach ist das nicht. Insbesondere nicht, weil wir die Löhne und die Lohnverhandlungen nicht kennen.
Klar hat man einen bestimmten Vorteil oftmals da es die Heimat ist für einige Spieler, aber für die Frische Nebelluft spielen sie nicht in Zug sonst wären wir ja wie die Daffoser... Aber dies gilt natürlich auch umgekehrt, gewisse Spieler könnten Möglicherweise Vorteile haben da Sie Eigengewächse sind.

Es geht auch überhaupt nicht darum, sondern warum man einen Wüthrich nicht mal auf Kosten der Eiszeit der #14 einsetzt.... Das Stadler kein Topverdiener ist, na von dem gehe ich also schwer aus, sonst hätte ich noch mehr Fragen....:rolleyes:

Genau!

Eine weitere Frage ist zudem, mit Spielern wie Gross, Wüthrich, Leuenberger, usw. die zu den jüngeren Spielern gehören werden oftmals 1-2 Jahresverträge abgeschlossen aber mit unserer Nr. 14 gab es einen sehr langen Vertrag. Da wir jedoch die Zahlen nicht kennen und bei den Verhandlungen nicht dabei waren bleibt es bei dieser Beobachtung. Könnte ja sein dass er so günstig ist.

Ich würde mal behaupten keiner in unserem Team ist kein guter Skater, manche sind sogar besser als sehr sehr gut. Auch bei unseren Verteidigern sind die Spieler was Skating angeht stark, auch was Technik angeht zeigen z.B. Gross und Geisser immer wieder Aktionen bei den man denkt wow, hat Fortschritte gemacht. M.E. spielt unsere Nr. 14 nicht ein riskantes Spiel oder bei anderen Spielern würde es nicht als Riskant durchgehen. Auch seine oftmals sehr kurzen Pässe und das abwarten hinter dem eigenen Torhüter gilt für mich als "auf die sichere Nummer gehen". Klar, alles ist relativ, aber so betrachte ich es vs den anderen Verteidigern im Team.

Guter 1. Pass?
Seine Pässe sind zu einem grossen Teil ungenau oder zwingen den Mitspieler in der Mittelzone nur "abchipen" zu können...

Wenn dir sein Spielstil gefällt, duscht du wahrscheinlich auch mit Vorliebe gerne lauwarm? ;)
Aber das ist absolute Geschmacksache welche Art von Spieler man bevorzugt..

Komm doch mal wieder ins Stadion, dann zeige ich dir was ich meine punkto Auslösung etc.

Aber etwas muss man der #14 zugestehen.. Sein Puckmanagement ist nicht schlecht.. Macht selten haarsträubende Fehler und sucht nicht das Risiko... (Lustigerweise wieder gegenteiliger Meinung Mr. Homer...:D)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt abgesehen von Namen, Skills, Können, Entwicklung, usw.

1. Der Klub muss angeblich sparen.

2. Mit Herzog wurde verlängert, aus sportlicher Sicht sowie Interesse anderer Klubs an Herzog sollte es nicht wirklich Spielraum gegeben haben für eine Lohnreduktion.

3. Martschini, war die letzten Jahre überbezahlt, dies ist jedoch Vergangenheit, kann nicht geändert werden. Aktuell spielt er im Raum seiner Entlöhnung, ob da wirklich Platz ist um zu sparen?

4. Schlumpf, bestimmt ein teurer Verteidiger, spielte die letzten 2 Saisons stark. Sehe keine Argumente weshalb sein Salär reduziert werden könnte. Das hätte man bestimmt früher machen können, aber auch da, Vergangenheit. Dazu noch die wirklich nicht interessanten Alternativen (falls nur die FA Optionen von @spearing theoretisch Verfügbar wären).

5. Wir wollen unseren Nachwuchs fördern, und nicht gerne Spieler holen die Anfang zwanzig sind obwohl wir eigene Spieler hätten. Unser Nachwuchs in der Verteidigung kriegt jedoch keine Chancen.

6. Mit Wüthrich wissen wir was wir haben, ein Verteidiger der NLA Hockey kann, Fortschritte zeigt und kräftig ist.

Die Optionen um Geld zu sparen scheinen mir ein bisschen schwer. Man könnte natürlich mit Schlumpf nicht verlängern, aber Wüthrich der nur gerade mal 60 Partien eine Chance kriegte in die Fussstapfen von Schlumpf der solide war in den letzten Jahren zu stecken. Hmm..

Und danach würde das nächste Problem kommen, welcher Spieler aus dem Nachwuchs würde Wüthrich ersetzten. Die haben keinerlei Spielerfahrung im A und sind Meilenweit davon entfernt vom dem was Wüthrich kann.

Sehe nur die Option abwarten, den Nachwuchsspielern auf Kosten anderen zu rotieren. Kann aber gut möglich sein dass Wüthrich bei Ambri oder anderswo unterzeichnet da es keinen Grund gibt zu bleiben falls alles beim alten bleibt. Eine Lohnerhöhung kann er auch bei uns wie anderswo realistisch anstreben.

Und da wäre die Option Kreis, natürlich. Aber die FA sind auch nicht Kreis würdig, und das Problem der Spielpraxis bei den Jungen bleibt bestehen.

Gestern hat ja Nussbaumer gespielt? Wie schlug er sich? Vielleicht darf er nun vermehrt ran und man hat mit Wüthrichs Transfer etwas Platz für noch jüngere geschaffen.

Nussbaumer:
Meiner Meinung nach hat er sich extrem gut geschlagen und sich für weitere Einsätze aufgedrängt. Gute Pässe, hart in den Zweikämpfen und an der Bande. Auch vom Tempo her gut mitgehalten. Ein erfreulicher Auftritt!

Zurück
Oben Unten