Kader 2024/25

Ach ja, ein User hat es im Playoffs-Thread bereits angesprochen: Gut möglich dass Kovar den Vetrag auflösen wird. Wenn man weiss, was bei ihm los ist….

ich würde gerne mal erfahren, was im umfeld konkret denn so über kovar "geschwurbelt" wird....
klarheit täte da gut.

wenn er nicht mehr bei uns bleiben möchte, dann soll er gehen...
wenn er nicht mehr hockey spielen möchte, dann soll er gehen...
wenn es gesundheitlich nicht mehr für spitzenhockey reicht, dann soll er gehen....
wenns keinen sinn mehr hat, dann hats eben keinen sinn mehr....

so what? jeder spieler ist irgendwie ersetzbar

... aber wenn es sich "nur" um ein formtief handelt, dann soll er doch bitte bei uns bleiben und sich wieder in form bringen...

Kader 2024/25

Goalies

Genoni - bis 2026/27
Wolf - bis 2026/27
Kirsch - noch kein Profivertrag

Fazit:
Top Goalie-Trio mit viel Erfahrung, passt so.

Verteidigung

Lukas Bengtsson - R - bis 2024/25
Tobias Geisser - L - bis 2024/25
Niklas Hansson - R - bis 2025/26
Leon Muggli - L - bis 2025/26 - evtl. Abgang nach Nordamerika?
Elia Riva - L - bis 2024/25
Dominik Schlumpf - R - bis 2025/26
Livio Stadler - L - bis 2024/25

Nic Baleastra - R - bis 2024/25
Mischa Geisser - L - bis 2025/26

Fazit:
Wenn Hansson sein Level nicht mehr erhöhen kann, fehlt ein dritter Eckpfeiler neben Bengtsson/Geisser. Zudem kann man nicht erwarten dass Muggli a) so weiterspielt und b) bei uns bleibt.
Zudem wurde Gross bis jetzt nicht ersetzt, da Baleastra und Geisser wohl eher Nussbaumer / Vogel "ersetzen".
Ein weiterer CH-Verteidiger, optimal mit etwas Wasserverdrängung, wäre somit wünschenswert.

Sturm

Attilio Biasca (C/LW) - L - bis 2024/25
Fabrice Herzog (RW/LW) - L - bis 2025/26
Grégory Hofmann (LW) - L - bis 2027/28
Jan Kovar (C) - R - bis 2024/25
Sven Leuenberger (C/RW) - R - bis 2027/28
Lino Martschini (RW) - R - bis 2026/27
Marc Michaelis (LW/C) - L - bis 2024/25
Tim Muggli (LW / RW) - R - bis 2024/25
Sven Senteler (C/LW) - L - bis 2025/26
Dario Simion (LW/RW) - R - bis 2024/25
Andreas Wingerli (LW/C) - L - bis 2024/25
Mike Künzle (RW/LW) - R - bis 2026/27
Colin Lindemann (LW) - L - bis 2025/26
Ausländer?

Robin Antenen (LW) - L - 2024/25

Fazit:
Suri wurde mit Künzle sehr gut ersetzt, für O'Neill wird ein neuer Ausländer kommen.
Allenspach (Lindemann) und Robin (Muggli) wurden wohl auch schon ersetzt.
Der neue Ausländer muss ein Center und Game Changer sein, welcher in allen drei Zonen seinen Stempel aufdrücken kann. Bin gespannt, wer Kläy aus dem Hut zaubern wird.

Abgänge

Luca Hollenstein

Nico Gross
Arno Nussbaumer
Rémi Vogel

Reto Suri
Brian O'Neill?
Dario Allenspach
Louis Robin

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so stark im Bilde zu unserer U20 aber die haben in den letzten vier Jahren drei Titel geholt. Kommen dort gute Jungs nach, welche für die nächsten Jahren Bestandteil der ersten Mannschaft sein könnten und nicht bereits von Philosoph genannt wurden?

Also Geisser ist eine große Enttäuschung. Er ist einfach zu langsam.
Er setzt sein Masse nicht ein, kein Check. Schnellkraft Fehlanzeige. Wenn ein Flügel abbremst, ist er vorbei, da er erst 2 Sekunden später reagiert.

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass Tobi sehr lange vor den PO verletzt war🙋🏼‍♂️

ich würde gerne mal erfahren, was im umfeld konkret denn so über kovar "geschwurbelt" wird....
klarheit täte da gut.

wenn er nicht mehr bei uns bleiben möchte, dann soll er gehen...
wenn er nicht mehr hockey spielen möchte, dann soll er gehen...
wenn es gesundheitlich nicht mehr für spitzenhockey reicht, dann soll er gehen....
wenns keinen sinn mehr hat, dann hats eben keinen sinn mehr....

so what? jeder spieler ist irgendwie ersetzbar

... aber wenn es sich "nur" um ein formtief handelt, dann soll er doch bitte bei uns bleiben und sich wieder in form bringen...
Es soll, Betonung auf soll, da nie selbst gesehen oder gefunden, ein Interview auf einem tschechischen Fernsehkanal gegeben haben. Dort habe der Kovar angedeutet, dass er gerne wieder in Tschechien spielen würde. Klar das muss sich nicht auf nächste Saison beziehen.

ABER ich habe aus mehreren Quellen etwas über die Gründe seines Formtiefs erfahren und in diesem Kontext ist es einfach sehr gut vorstellbar. Nun ich will hier nicht weiter darauf eingehen und hätte das Thema wohl besser nicht in den Raum gestellt (Entschuldigt bitte).

Der neue Ausländer muss ein Center und Game Changer sein, welcher in allen drei Zonen seinen Stempel aufdrücken kann. Bin gespannt, wer Kläy aus dem Hut zaubern wird.
Gibt ja Gerüchte das man in fortgeschrittenen Gespräch mit Fredrik Olofsson ist. Ob er wirklich das fehlende Puzzleteil ist denke ich eher weniger. Er kann auch Center spielen. Die 3 Jahre in Schweden waren gut (0.72 Punkte pro Spiel), die letzten Jahre in Nordamerika (NHL/AHL) naja...

AHL 51 Spiele 24 Punkte 0.47 Punkte pro Spiel
NHL 85 Spiele 13 Punkte 0.15 Punkte pro Spiel

Quelle: https://swisshockeynews.ch/index.ph...36481-ev-zug-an-fredrik-olofsson-interessiert

Gibt ja Gerüchte das man in fortgeschrittenen Gespräch mit Fredrik Olofsson ist. Ob er wirklich das fehlende Puzzleteil ist denke ich eher weniger. Er kann auch Center spielen. Die 3 Jahre in Schweden waren gut (0.72 Punkte pro Spiel), die letzten Jahre in Nordamerika (NHL/AHL) naja...

Quelle: https://swisshockeynews.ch/index.ph...36481-ev-zug-an-fredrik-olofsson-interessiert
Wenn er den Punkteschnitt der AHL auch hier macht wäre es wieder kein besonderer Skorer. Ich hoffe das es wirklich nur Gerüchte sind, wir brauchen keinen zweiten Wingerli. Wir brauchen einen starken Ausländer der mindestens in der Lage ist 1 Punkt im Schnitt hinzubekommen.

Das würde zur Zeit leider in die Kategorie EVZ-Ausländer und low Budget passen. Durch O'Neill dürfte eigentlich eine gute Lohnsumme freiwerden, da er als KHL-Scorer zu uns kam.
Handkehrum erinnert er ein wenig an Klingeling. Er wäre nicht dass, was man sich wünscht aber eine Chance darf man ihm geben, sofern er zu uns kommt. Wenn er das Herz am richtigen Ort hat, kann es durchaus Freude bereiten aber Kläy würde viel riskieren bei seiner Verpflichtung.
Aber es wird sicher noch eine richtige Centerbombe kommen, denn hier sind wir diese Saison schlichtweg sackschwach gewesen und dies ist wohl zu oberst auf der Analyse, respektive Pendezenliste von Kläy.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte ja selber die Kaderzusammenstellung sei nicht optimal gewesen.
Einsicht ist der erste Schritt. Dies finde ich toll.

Aber mit dem Olofsson sehe ich keine Verbesserung.
Er ist weder ein Knipser oder Bully Spezialist. Hoffen wir mal dass es beim Gerücht bleibt.

Er sagte ja selber die Kaderzusammenstellung sei nicht optimal gewesen.
Einsicht ist der erste Schritt. Dies finde ich toll.

Aber mit dem Olofsson sehe ich keine Verbesserung.
Er ist weder ein Knipser oder Bully Spezialist. Hoffen wir mal dass es beim Gerücht bleibt.
Ich hoffe einfach der hat nicht schon unterschrieben, in Vergangenheit hat Kläy die Neuzugänge schon früh präsentiert.

Also mir hat der O‘Neill sehr gefallen. Kann aber den Entscheid nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe, ist das überall von Spardruck die Rede ist. War im Sommer 2022 mit den sicherlich teuren Verpflichtungen von O‘Neill und Cehlarik (an dem waren auch andere Schweizer Klubs dran), doch noch kein Thema. Oder übersehe ich da etwas?

Also mir hat der O‘Neill sehr gefallen. Kann aber den Entscheid nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe, ist das überall von Spardruck die Rede ist. War im Sommer 2022 mit den sicherlich teuren Verpflichtungen von O‘Neill und Cehlarik (an dem waren auch andere Schweizer Klubs dran), doch noch kein Thema. Oder übersehe ich da etwas?
Da war die Damenmannschaft wie auch die Stadionerweiterung noch in weiter Ferne. Event. ist das der Grund oder man hat sich verspekuliert oder ein Investor oder Sponsor ist weg. Wer weiss!

Zurück
Oben Unten