Kader 2024/25

Du hast das Interview mit Diaz auf MySports sicher auch gesehen, er hat von den beiden gesprochen, du gehst also davon aus das entweder Kläy oder Lengwieler nicht anwesend waren, dafür aber Tangnes.

Nur zuwissen was läuft reicht nicht er muss direkt beteiligt und anwesend sein wenn die Vertragsverhandlungen statt finden.

Wird deine Nachfolgerin bald bekannt gegeben?
Er ist Trainer. Kläy Sportchef. Der Trainer bringt wünsche an. Der Sportchef schaut was möglich ist. Jeder hat seinen Job den er zu machen hat. Selbstverständlich spricht auch der Trainer mit den Wunschspieler. Aber die Verhandlungen führt er nicht.

IMG_0689.jpeg

Ich habe mich über das Interview sowas von aufgeregt Kläy wirkt auf mich wie ein Schönwetter Prophet.
Aber einen Final kann man nicht als Referenz nehmen, in einem Final gibt man einfach Vollgas. Dass Zug das kann wissen alle, in diesem Jahr hats ganz einfach nicht geklappt. Sicherlich benötigen wir noch gewisse Puzzle Teile.

Du hast das Interview mit Diaz auf MySports sicher auch gesehen, er hat von den beiden gesprochen, du gehst also davon aus das entweder Kläy oder Lengwieler nicht anwesend waren, dafür aber Tangnes.

Nur zuwissen was läuft reicht nicht er muss direkt beteiligt und anwesend sein wenn die Vertragsverhandlungen statt finden.

Wird deine Nachfolgerin bald bekannt gegeben?
Wegen Diaz, weiss ich es nicht, da sind aber wahrscheinlich mehrere nicht so tolle Sachen passiert...
Damals als Suri nach Lugano ging, war auch nicht alles so toll.

Bei Alatalo jedoch hat man nichts mitbekommen einfach dass lange ungewiss war und somit annahm dass er wohl zu einem anderen Klub wechselt.

Das sehe ich anders. Dass Coaching Ihren Senf dazu gibt ist/ sollte ein Muss sein. Kann mir nicht vorstellen dass man auf deren Einschätzung und Analyse verzichten würde. Auch der "Video Coach" gibt wahrscheinlich seine Inputs. Tagnes und die Coaches sind über die ganze Saison immer wieder im Austausch mit den Spielern, führen auch Einzelgespräche. Bei neuen Spielern ist es so dass es oft vorkommt dass die Coaches sich mit dem potentiellen neuen Spieler unterhalten. Man möchte ja Gegenseitig den anderen Kennenlernen und sich austauschen was angeboten werden kann und was erwartet wird. Dass die Coaches jedoch bei der Verhandlungen Schritt für Schritt dabei sind, nein. Oftmals ist es auch der Agent und nicht der Spieler der Schritt für Schritt dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gabriel Carlsson

Ein Name der in Schweden nun mit der Schweiz in Verbindung gebracht wird. Könnte evtl etwas für Zug sein mit seinen 195cm und 92kg er ist eher ein defensiv Verteidiger der viel Stabilität geben könnte. Er hatte sein Glück 2017 - 2023 auch in Nordamerika versucht nach dem er 2015 als Nummer #29 gedraftet wurde. Er ist 27 jahre alt also im bestem alter.

Gabriel Carlsson

Ein Name der in Schweden nun mit der Schweiz in Verbindung gebracht wird. Könnte evtl etwas für Zug sein mit seinen 195cm und 92kg er ist eher ein defensiv Verteidiger der viel Stabilität geben könnte. Er hatte sein Glück 2017 - 2023 auch in Nordamerika versucht nach dem er 2015 als Nummer #29 gedraftet wurde. Er ist 27 jahre alt also im bestem alter.

Von den Massen her sicherlich das, was unserem neuen Beuteschema entsprechen würde. Sind wir mal gespannt.

Versteh grad das Problem nicht so ganz… Alatalo und Diaz sind gegangen, Hansson und Djoos sind gekommen und wir wurden nochmal Meist3r…..
Das Problem in diesem Kontext war die Erhöhung von 4 auf 6 Imports.

Durch Djoos und Hansson kombiniert mit überdurchschnittlich starker Offensive (v.a. Schweizer Spieler) hatten wir den Vorteil von zwei sackstarken Verteidigern im Gegensatz zur Konkurrenz, da die in der Regel max. 1 Import in der Defensive hatten. Dieser Vorteil hat uns u.a. zum Meister-Run verholfen.
Durch die Erhöhung auf 6 Imports haben andere Teams in Sachen Offensive dank starken Imports aufgeschlossen und fast alle haben nun zwei gute bis starke Import-Verteidiger = Vorteil weg.

Fast alle Playoff-Teams haben dann neben zwei Imports auch noch starke CH-Verteidiger auf Niveau Nationalmannschaft:
ZSC => Lehtonen + Weber, Kukan, Marti
Lausanne => Pilut, Djoos + Glauser, Frick
Fribourg => Borgman, Gunderson + Diaz, Jecker und bald Rathgeb
Davos => Näkyva, Dahlbeck + Fora, Egli.
Lugano => Tennyson + Alatalo, Müller

Uns fehlt einfach ein (weiterer) starker CH-Verteidiger a la Mirco Müller oder Christian Marti. Also einer, der hinten aufräumen kann und vorne dennoch auch etwas bewirken kann. Wir haben Tobias Geisser, aber ich denke realistisch gesehen muss man sagen dass nicht alle aber viele der oben aufgelisteten Verteidiger derzeit stärker einzuschätzen sind als Geisser. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren im kommenden Jahr und weise daraufhin, dass das meine persönliche Meinung ist ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

P.S: Man mag von Diaz halten was man will. Er ist zweifelsohne nicht mehr der dominante Spieler von einst, aber er wäre in dieser Saison (unter den gegeben Umständen mit Geisser-Verletzung) immer noch unser punktbester Verteidiger mit CH-Pass gewesen... gemeinsam mit Stadler.

Das Problem in diesem Kontext war die Erhöhung von 4 auf 6 Imports.

Durch Djoos und Hansson kombiniert mit überdurchschnittlich starker Offensive (v.a. Schweizer Spieler) hatten wir den Vorteil von zwei sackstarken Verteidigern im Gegensatz zur Konkurrenz, da die in der Regel max. 1 Import in der Defensive hatten. Dieser Vorteil hat uns u.a. zum Meister-Run verholfen.
Durch die Erhöhung auf 6 Imports haben andere Teams in Sachen Offensive dank starken Imports aufgeschlossen und fast alle haben nun zwei gute bis starke Import-Verteidiger = Vorteil weg.

Fast alle Playoff-Teams haben dann neben zwei Imports auch noch starke CH-Verteidiger auf Niveau Nationalmannschaft:
ZSC => Lehtonen + Weber, Kukan, Marti
Lausanne => Pilut, Djoos + Glauser, Frick
Fribourg => Borgman, Gunderson + Diaz, Jecker und bald Rathgeb
Davos => Näkyva, Dahlbeck + Fora, Egli.
Lugano => Tennyson + Alatalo, Müller

Uns fehlt einfach ein (weiterer) starker CH-Verteidiger a la Mirco Müller oder Christian Marti. Also einer, der hinten aufräumen kann und vorne dennoch auch etwas bewirken kann. Wir haben Tobias Geisser, aber ich denke realistisch gesehen muss man sagen dass nicht alle aber viele der oben aufgelisteten Verteidiger derzeit stärker einzuschätzen sind als Geisser. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren im kommenden Jahr und weise daraufhin, dass das meine persönliche Meinung ist ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

P.S: Man mag von Diaz halten was man will. Er ist zweifelsohne nicht mehr der dominante Spieler von einst, aber er wäre in dieser Saison (unter den gegeben Umständen mit Geisser-Verletzung) immer noch unser punktbester Verteidiger mit CH-Pass gewesen... gemeinsam mit Stadler.
Ob all die Spieler, die du aufgezählt hast, wirklich so gut sind, ist Meinungssache.

Stimme dir aber in dem Punkt zu, dass unsere Verteidigung etwas schwach besetzt ist. Ich denke, das kann durch einen dritten (starken) Import etwas kompensiert werden, falls Mugglis entwicklung weiter nach oben geht. Spätestens nach seinem Wechsel nach NA muss aber CH-Verstärkung her. Besser schon vorher.

Könnt ihr bitte aufhören über Djoos zu schreiben? +6 Bilanz im Final bei 3 Einsätzen, ich finde immer noch, dass sich Reto für den falschen Schweden entschieden hat.

Er hat sich wohl für den günstigeren entschieden...
Djoos, respektive sein Agent wohl eher, wusste was er verlangen kann und das Lausanne zahlt.

Zurück
Oben Unten