Das Problem in diesem Kontext war die Erhöhung von 4 auf 6 Imports.
Durch Djoos und Hansson kombiniert mit überdurchschnittlich starker Offensive (v.a. Schweizer Spieler) hatten wir den Vorteil von zwei sackstarken Verteidigern im Gegensatz zur Konkurrenz, da die in der Regel max. 1 Import in der Defensive hatten. Dieser Vorteil hat uns u.a. zum Meister-Run verholfen.
Durch die Erhöhung auf 6 Imports haben andere Teams in Sachen Offensive dank starken Imports aufgeschlossen und fast alle haben nun zwei gute bis starke Import-Verteidiger = Vorteil weg.
Fast alle Playoff-Teams haben dann neben zwei Imports auch noch starke CH-Verteidiger auf Niveau Nationalmannschaft:
ZSC => Lehtonen + Weber, Kukan, Marti
Lausanne => Pilut, Djoos + Glauser, Frick
Fribourg => Borgman, Gunderson + Diaz, Jecker und bald Rathgeb
Davos => Näkyva, Dahlbeck + Fora, Egli.
Lugano => Tennyson + Alatalo, Müller
Uns fehlt einfach ein (weiterer) starker CH-Verteidiger a la Mirco Müller oder Christian Marti. Also einer, der hinten aufräumen kann und vorne dennoch auch etwas bewirken kann. Wir haben Tobias Geisser, aber ich denke realistisch gesehen muss man sagen dass nicht alle aber viele der oben aufgelisteten Verteidiger derzeit stärker einzuschätzen sind als Geisser. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren im kommenden Jahr und weise daraufhin, dass das meine persönliche Meinung ist ohne Anspruch auf Richtigkeit
P.S: Man mag von Diaz halten was man will. Er ist zweifelsohne nicht mehr der dominante Spieler von einst, aber er wäre in dieser Saison (unter den gegeben Umständen mit Geisser-Verletzung) immer noch unser punktbester Verteidiger mit CH-Pass gewesen... gemeinsam mit Stadler.