Kader 2024/25

Das Interview von Kläy stimmt mich im Allgemeinen Positiv, dass es vieles unterstreicht was gemäss einem User hier drin die "Idioten" meinten ist natürlich Bonus 🤣

Die ersten Schritte wurden gemacht, Analyse und Selbstreflektion. Es scheint auch so als würde man an einem Plan arbeiten und handeln zu wollen. Positiv ist dass nicht wie letzte Saison einfach mal alles schnell abgewickelt wurde vor den Playoff und der Saisonanalyse.

Dass wir mit einem zusätzlichen Ausländer starten werden, sehe ich auch positiv. Sicherlich mehr Verfügbarkeit, der jeweilige Spieler kann auch die Vorbereitung absolvieren wie alle anderen und eben den Konkurrenzkampf wie wir es vor kurzem noch hatten.

Zwar haben wir nicht viel Spielraum im Kader für Veränderungen aber Künzle wird uns vermutlich helfen. Leider verlieren wir jedoch gleichzeitig unser Suri. Dazu gäbe es die Möglichkeit für 2-3 Änderungen. Unsere Spieler wie sie alle Schaltjahre mal zeigen könnten eigentlich gewissermassen Checks und Härte. Wer wie viel Verantwortung trägt für die gefühlte und gelebte "No Check Policy" kann ich nicht beurteilen, denke aber dass Coaches und Management wohl auch ihren Löwen Anteil daran nebst der Kaderplanung haben.

Bezüglich Robin bin ich noch immer ganz anderer Meinung als Kläy. 30 Spiele Zeit, falls man wahrscheinlich die Spiele rechnet bei denen er nur auf dem Matchblatt stand. Was er auf dem Eis zeigte sehe ich nicht in Kläys Worte.

Vermutlich braucht es aber auch einen Konkurrenzkampf bei den Schweizern. Vielleicht dass auch so harsch geurteilt wird wie bei einem Robin. Dass ein Spieler eben nicht garantiert spielen darf. Oder eben auch garantiert bis Karierende beim EVZ bleiben darf. 2-3 zusätzliche Spieler mit Drive, Härte, usw. kann den Funken auf den Rest des Teams bringen. Dies gleichzeitig mit der Wahl, ob die jeweiligen Spieler bereits sind und es auch tun mit Checks und Härte, dann dürfen sie spielen und sonst gibt es Tribüne. Muss hald immer schauen wie die Spieler damit umgehen können. Was ich nicht verstehe ist, weshalb Geisser so spielt wie er spielt. Für mich gibt es keinen anderen Spieler im Kader der unser Problem mit der Härte so widerspiegelt wie Geisser. Sagt ihm sein Agent sowie die Coaches nicht, dass falls die NHL noch ein Ziel sein sollte dass da etwas kommen müsste?

Dass Grant und Raffl bereits in der Quali gegen uns zeigten was sie drauf haben sowie jetzt im Final, lässt hoffentlich einen Funken auf Kläy & Co. dass eben Erfahrung, Können, Cleverness, Härte, usw. ein bewährtes Mittel sind.

Ein paar Optionen gäbe es vermutlich auf dem Markt.
Schäppi z.B.
Pederreti (hat einen weiterlaufenden Vertrag, ist aber glaube ich 13 Stürmer). Vielleicht war er auch lange verletzt.
P. Baltisberger, denn haben wir verschlafen. Geht nach Langnau, wäre aber einer der immer alles gibt auch wenn er ab und zu auch nicht zum Zug kommt.

Bezüglich Geissers Spielweise: War es denn jemals anders? Versteht mich nicht falsch, ich unterschreibe die Meinung, dass wir zu weich sind zu 100%. Aber das an Geisser aufzumachen ist irgendwie komisch, schliesslich hat er noch nie(!) auch nur annähernd physisch gespielt... Er fährt seit er Junior war mit seinem langen Stock mit dem Gegner mit. Aber einen Check habe ich von ihm noch nie gesehen, seit Jahren nicht.

Ein paar Optionen gäbe es vermutlich auf dem Markt.
Schäppi z.B.
Pederreti (hat einen weiterlaufenden Vertrag, ist aber glaube ich 13 Stürmer). Vielleicht war er auch lange verletzt.
P. Baltisberger, denn haben wir verschlafen. Geht nach Langnau, wäre aber einer der immer alles gibt auch wenn er ab und zu auch nicht zum Zug kommt.
Schäppi hat in Kloten unterschrieben und Pedretti steht gemäss Eliteprospects bis 2025 bei Lausanne unter Vertrag.

Der Spielraum auf dem Transfermarkt ist leider wirklich begrenzt. Ausser es gibt Spieler, die aus laufenden Verträgen wollen. Aber das kann man von aussen nicht wissen/beurteilen.

Bezüglich Geissers Spielweise: War es denn jemals anders? Versteht mich nicht falsch, ich unterschreibe die Meinung, dass wir zu weich sind zu 100%. Aber das an Geisser aufzumachen ist irgendwie komisch, schliesslich hat er noch nie(!) auch nur annähernd physisch gespielt... Er fährt seit er Junior war mit seinem langen Stock mit dem Gegner mit. Aber einen Check habe ich von ihm noch nie gesehen, seit Jahren nicht.
Da hast du Recht, vielleicht erwartet man einfach dass es mal Fortschritte in diese Richtung gibt mit dem Alter.
Körperliche Vorteile hätte er diesbezüglich "wahrscheinlich", fällt halt mehr auf. Ein Stadler wiederum zeigt eine positive Entwicklung auch in diese Richtung und Riva sowieso.

Schäppi hat in Kloten unterschrieben und Pedretti steht gemäss Eliteprospects bis 2025 bei Lausanne unter Vertrag.

Der Spielraum auf dem Transfermarkt ist leider wirklich begrenzt. Ausser es gibt Spieler, die aus laufenden Verträgen wollen. Aber das kann man von aussen nicht wissen/beurteilen.
Die Thematik Tausch scheint ja laut Interview zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.
Ansonsten haben wir aber doch recht verpennt, was die Optionen angeht.

Die Thematik Tausch scheint ja laut Interview zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.
Ansonsten haben wir aber doch recht verpennt, was die Optionen angeht.
Welche Optionen haben wir deiner Meinung nach verpennt?

Mir fallen gerade wenig Spieler ein, welche aus meiner Sicht "verpasst" wurden, falls man dem so sagen kann. Entweder, weil sie nicht zu uns passen oder weil sie vielleicht nicht finanzierbar waren. Oder nicht zum EVZ wollten, auch das soll es geben. Vielleicht war Kläy an Spielern dran, ohne dass das Interesse an die Öffentlichkeit kam. Baltisberger wäre mMn keine Verstärkung gewesen, weil zu ähnlicher Spielertyp wie Schlumpf oder Riva.

Als wir Meister wurden, war das Team genug robust, man konnte sowohl gegen Genf als auch Zürich dagegen halten. Seither gingen Abby, Klingberg, Cadonau und auch Bachofner, der zwar nicht gross und schwer, aber unendlich nervig sein konnte. Diese Elemente gingen komplett verloren und fehlen nun seit zwei Jahren in der weichsten Mannschaft der Liga. Trotzdem sind es nur 3-4 Spieler, die ich da aufgezählt habe, entsprechend muss nicht das halbe Team ausgewechselt werden. Denn auch ein Simion und ein Herzog könnten physisch dagegen halten.

Nichts desto trotz würden ein paar Spieler mit 100kg (auf der Waage, nicht im Steckbrief) durchaus helfen. Cadonau wurde nicht umsonst in 100% seiner Saisons in Zug Meister. ;) Es muss wieder rumpeln in Zug und zwar an den Banden und nicht in den Medien oder hier im Forum.

Als wir Meister wurden, war das Team genug robust, man konnte sowohl gegen Genf als auch Zürich dagegen halten. Seither gingen Abby, Klingberg, Cadonau und auch Bachofner, der zwar nicht gross und schwer, aber unendlich nervig sein konnte. Diese Elemente gingen komplett verloren und fehlen nun seit zwei Jahren in der weichsten Mannschaft der Liga. Trotzdem sind es nur 3-4 Spieler, die ich da aufgezählt habe, entsprechend muss nicht das halbe Team ausgewechselt werden. Denn auch ein Simion und ein Herzog könnten physisch dagegen halten.

Nichts desto trotz würden ein paar Spieler mit 100kg (auf der Waage, nicht im Steckbrief) durchaus helfen. Cadonau wurde nicht umsonst in 100% seiner Saisons in Zug Meister. ;) Es muss wieder rumpeln in Zug und zwar an den Banden und nicht in den Medien oder hier im Forum.

Herzog ist gehemmt. Dem sitzt immer noch Blum im Nacken.
Ein Blum wohlgemerkt, der nach mehreren Hirnerschütterungen ums Verrecken weitergespielt hat und nie zu Körperspiel fähig war, geschweige denn einen Check annehmen konnte. Den hätten sie in der NHL schon im ersten Spiel vom Eis getragen.
Simion verstehe ich nicht ganz. Der KANN vors Tor gehen und hat es effektiv zuwenig getan. Oder es fehlte halt doch die Genialität von Kovar um ihn zu finden.

Frage mich nur, wie Kläy das Team auf nächste Saison hin auf Physis und Härte umstellen will, wie er angekündigt hat! Nur mit der Verpflichtung von Künzle ist es leider auch nicht getan.
Dies ist eigentlich ein langjähriger Prozess resp. Philosophiewechsel, besonders in Zug, wo man gewissen Spielern immer gleich "Rentenverträge" anbietet.

Wenn ich mir so den Playoff-Final betrachte, hey, das sind punkto Intensität und Härte wirklich Welten zu unserem derzeitigen Eishockey. Keine Ahnung wie man das mit dem Gros dieses Kaders bewerkstelligen möchte.. Ganz ehrlich gesagt habe ich da sehr wenig Hoffnung, dass wir auf nächste Saison hin eine Besserung sehen! Man ging in den letzten Jahren in Zug diesen Weg des technischen, eher schmächtigen Spielers, hat Klingberg, Cadonau etc. abgeschoben.. Ja kann man machen, nur bekommt man jetzt die Quittung dafür, wie man in den letzten 2 Saisons knallhart gesehen hat..

Kläy müsste in der Defensive gewaltig nachrüsten (Mit wem??), oder geht man mit 3 Import-Verteidiger, und für gewisse Ausländer ein Tradepartner finden. Besonders unsere Verteidigung macht mir wirklich Sorgen. Mit Gross, Vogel, Nussbaumer verlässt uns Tiefe.. Riva war eine einzige Enttäuschung und Geisser, ja er war verletzt, trotzdem überhaupt nicht der erhoffte Reisser in der Defense... War er evtl. nicht ganz fit in den Playoffs? Ich hoffe, dies war der Grund! Die einzig genügenden Verteidiger waren Bengtsson, Muggli, Stadler und Schlumpf..

Things to do...

Stadler und Geisser mal endlich aufzeigen, was ein Check ist, und wie man vor dem Tor kompromisslos aufräumen könnte.. Herzog zum Psychologen schicken, den sein Körperspiel ist nicht mehr anzuschauen, und zusätzlich sollen doch diverse Spieler ein paar Kilo an Muskelmasse im viel zitierten OYM draufpacken, damit man vielleicht nicht bei jeder Körpercharge gleich ausfällt und dagegenhalten kann...

Es bleibt spannend... Bin echt auf die nächsten Monate gespannt..
Yes BeastMode is back, endlich gibts wieder was intressantes zu lesen.

Genau das ist es was mir Kopfschmerzen macht. Aus unserer Stammtischperspektive sehe ich einfach wenige Möglichkeiten am Kader zu schrauben. Daher sind meine Erwartungen auch für kommende Saison nicht hoch.
Es ist schon eine Nummer, wenn der Coach sein eigenes Team als weichstes der Liga bezeichnet, vorallem wenn dies unser besonnener Dan Tangnes tut.
Wenn du als Trainer bei der Kaderzusammenstellung nicht mitreden kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als dich an die Presse zu wenden.
Fürchte Tangnes bleibt uns noch höchstens ein Saison erhalten.

Falls die Coaches bei der Kaderplanung nicht mitreden können, haben wir ein riesen Problem!
Dies kann ich mir nicht vorstellen, aber klar, ist möglich...

Da dir ja alle Türen offen stehen frag doch mal nach ob Tangnes bei den Vertragsverhandlungen mit zum Beispiel Diaz oder Alatalo dabei war?
Ach bitte. Jetzt fahrt mal ein wenig runter. Dan ist zu 100% in der Kaderplanung integriert. Ansonsten würden wir nicht immer schwedische Spieler verpflichten. :) Ja wir haben gewisse Defizite aber irgendwo ist auch mal gut.

Weshalb sollte er nicht wissen was läuft?
Du hast das Interview mit Diaz auf MySports sicher auch gesehen, er hat von den beiden gesprochen, du gehst also davon aus das entweder Kläy oder Lengwieler nicht anwesend waren, dafür aber Tangnes.

Nur zuwissen was läuft reicht nicht er muss direkt beteiligt und anwesend sein wenn die Vertragsverhandlungen statt finden.

Wird deine Nachfolgerin bald bekannt gegeben?

Zurück
Oben Unten