Kader 2025/26

Forum-Panik-Alarm ist dann, wenn die Fans unseren ex Captain Diaz zurückholen wollen :rolleyes:

Raphael Diaz wird in einigen Wochen 39 Jahre alt! Nur weil er momentan besser spielt als einige unserer Verteidiger, reicht das nicht um ihm einen Vertrag zu geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Management mit einem Vertrag gleich zwei (!) unerklärliche Handlungen vornehmen würde.
Erstens widerspricht ein Vertrag mit einem 39-jährigen Spieler komplett der EVZ-Philosophie. Wir wollen auf den Nachwuchs setzen und keine Rentner engagieren.
Zweitens wäre das für Kläy ein Knieschuss. Vor 4 Jahren wollte er Diaz „nur“ einen 3-Jahresvertrag anbieten und nun soll er ihm quasi ein 5. Jahr anbieten??? Sooooo doof ist selbst Kläy nicht, denn wenn das nur ein bisschen schief gehen würde, wäre er seinen Job los und man würde zu Recht auf ihn einprügeln.

Nein, Diaz kann tun und lassen was er will. Das EVZ-Jersey zieht er nur dann nochmals an, wenn man ihn unters Hallendach hängen sollte.

Forum-Panik-Alarm ist dann, wenn die Fans unseren ex Captain Diaz zurückholen wollen :rolleyes:

Raphael Diaz wird in einigen Wochen 39 Jahre alt! Nur weil er momentan besser spielt als einige unserer Verteidiger, reicht das nicht um ihm einen Vertrag zu geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Management mit einem Vertrag gleich zwei (!) unerklärliche Handlungen vornehmen würde.
Erstens widerspricht ein Vertrag mit einem 39-jährigen Spieler komplett der EVZ-Philosophie. Wir wollen auf den Nachwuchs setzen und keine Rentner engagieren.
Zweitens wäre das für Kläy ein Knieschuss. Vor 4 Jahren wollte er Diaz „nur“ einen 3-Jahresvertrag anbieten und nun soll er ihm quasi ein 5. Jahr anbieten??? Sooooo doof ist selbst Kläy nicht, denn wenn das nur ein bisschen schief gehen würde, wäre er seinen Job los und man würde zu Recht auf ihn einprügeln.

Nein, Diaz kann tun und lassen was er will. Das EVZ-Jersey zieht er nur dann nochmals an, wenn man ihn unters Hallendach hängen sollte.
Du hast recht, aber was ist denn genau die Philosophie des EVZ managements ? Ich kann zur Zeit kein System erkennen nachdem man Johnson ziehen liess. Mir ist auch klar dass wir nicht alles wissen was im Hintergrund lief. Ich werde einfach das Gefuehl nicht los dass Mr Klaey bei Johnson versagt hat, genau so wie mit seinen tollen "sson" transfers diese Saison.

Erstens widerspricht ein Vertrag mit einem 39-jährigen Spieler komplett der EVZ-Philosophie. Wir wollen auf den Nachwuchs setzen
So wegen EVZ-Philosophie….😉

Unser Präsident;
Sieben EVZ-Ausländer, das wird es NIE geben. Ich investiere doch nicht so und so viel in die Nachwuchsförderung, um dann endlos Ausländer einzukaufen.

Und nebenbei….Endlos müssen sie nicht sein,aber eine,nein,zwei Klassen besser als unsere Junioren!

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber seit die Academy eingestampft werden musste läuft es nicht mehr so wie zuvor…
Da wurde uns definitiv das Erfolgsherz rausgerissen 🤷‍♂️
2016 nahm die Academy den Betrieb auf und durch dieses Konzept wurden wir von Jahr zu Jahr besser…

2017 Finale
2019 Cupsieg & Finale
2021 Meister
2022 Meister

Und jetzt wird es gefühlt jedes Jahr wieder ein kleines Stücken schlechter weil uns halt dieses Farmteam fehlt wo wir die jungen Talente intern so richtig gut fördern konnten und an die 1.Mannschaft heranbringen konnten.
Klar wir leihen den einen oder anderen seit da aus aber wirklich viel gebracht hat das bis anhin nichts..

Unser Erfolgs Mojo war aus meiner sicht definitiv die Einführung der Academy und seit die nicht mehr ist bleibt der Erfolg aus…🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich emotional wieder auf der Achterbahn.

Eigentlich müsste das OYM unsere Spieler ja auf eine neue Ebene bringen. Seit der Einführung wirkt unsere Mannschaft aber jedes Jahr matter.

Auch scheint es nicht der Magnet zu sein, der die besten Spieler zu uns bringt. Nein, die jungen Spieler gehen jetzt nach Fribourg. Und der Erfolgstrainer hat mitten im Vertrag aufgegeben.

Der Markt entscheidet über die Qualität von Produkten. Der Spielermarkt scheint entschieden zu haben, dass das OYM keinen Mehrwert bringt.

Wollen die im OYM zu viel? Vor einem Jahr hörte ich, dass sehr einseitig auf Kraft trainiert würde. Mag Fake News sein! Fakt ist, dass wir im dritten Jahr stagnieren.

Herrscht eine positive Fehlerkultur im OYM? Oder Dogma?

Und nein, nicht Klay hat es mit Johnson vernockt. Der Spieler sieht in Fribourg mehr Potential.

Eigentlich müsste das OYM unsere Spieler ja auf eine neue Ebene bringen. Seit der Einführung wirkt unsere Mannschaft aber jedes Jahr matter.

Auch scheint es nicht der Magnet zu sein, der die besten Spieler zu uns bringt. Nein, die jungen Spieler gehen jetzt nach Fribourg. Und der Erfolgstrainer hat mitten im Vertrag aufgegeben.

Der Markt entscheidet über die Qualität von Produkten. Der Spielermarkt scheint entschieden zu haben, dass das OYM keinen Mehrwert bringt.

Wollen die im OYM zu viel? Vor einem Jahr hörte ich, dass sehr einseitig auf Kraft trainiert würde. Mag Fake News sein! Fakt ist, dass wir im dritten Jahr stagnieren.

Und nein, nicht Klay hat es mit Johnson vernockt. Der Spieler sieht in Fribourg mehr Potential.
Das OYM ist so ein Sache, da investiert man mehr als man hinterher rausbekommt. Bin kein Fan dieser "Geldvernichtungsmaschine". Ein Magnet ist es nicht, da hast du recht. Sieht man daran das z.B die meisten der besten Schweizer Verteidiger den EVZ meiden.

Ich kann es fast nicht glauben, aber ist bei uns die Kacke wirklich dermassen am dampfen das wir ernsthaft über die Rückkehr eines 39 Jährigen diskutieren?
Hey, unsere Verteidigung ist mit drei Imports besetzt und wurde anfangs Saison als eine der Besten betitelt.
Aber ja, es ist wie es ist🤷🏻‍♂️
Kaum zu glauben.

Sablatnig unterschrieb in Biel
was ja zu erwarten dass wir es verschlafen, wir warten schliesslich ab um tolle Entscheidungen zu machen. Die Zeit regelt es zumeist von selbst...
Und unsere Taktik von Zeit lassen, widerspiegelt sich in der Qualität und dies nicht im positiven Sinn.

E

Echt jetzt? Absolut nicht mehr brauchbar. Darum wird er in Fribourg auch ausgemustert.
HAHAHAHAHA
Man, kannst ja den Zusatz schreiben dass es deine Meinung wäre.
Die Fakten und die Meinungen anderer sehen aber ganz anders aus.
Diaz wäre ein Top 2-4 Verteidiger bei uns.

Alternativen gibt es kaum, und die die es gibt kommen wie so oft gesehen nicht zu uns.
Uns ist es schlicht nicht möglich einen Leistungsträger mit CH Lizenz zu holen ausser er ist ein Zuger, sogar dann haben wir mühe... Da sollte das Management mal in den Spiegel schauen. Auch über sein Ego springen und Diaz holen.

Nicht nur Simion.
Denke Simion ist eine andere Preisklasse als Bader.😉
Ja eigentlich fast das ganze Kader ausser vielleicht +/- 5 Spieler... und die Nachwuchs kein/ kaum Lohn Spieler.

Ich kann es fast nicht glauben, aber ist bei uns die Kacke wirklich dermassen am dampfen das wir ernsthaft über die Rückkehr eines 39 Jährigen diskutieren?
Hey, unsere Verteidigung ist mit drei Imports besetzt und wurde anfangs Saison als eine der Besten betitelt.
Aber ja, es ist wie es ist🤷🏻‍♂️
Kaum zu glauben.
Von wem so betitelt? Kläy und Klaus?
Die Meinungen über Carlsson im Forum sind bekannt auch vor seiner Ankunft.
Geisser macht Rückschritte und stagniert nicht er seit dieser Saison.
Hansson ziemlich konstant aber nicht wirklich auf hohem Niveau...

Objektiv und nicht nur durch die Fanbrille geschrieben!👍🏻

Reto Steinmann hat mal einen guten/kritischen Bericht über das OYM geschrieben:

Da kann jeder seine eigene Meinung haben.
Aber den Hauch einer "Vettetliwirtschaft" bleibt haften!
Das OYM ist bei der U17 Elite und U20 Elite gar nicht sooooo beliebt.

Kein einziger National League Verein verfügt über etwas ähnliches wie das OYM und haben keinen Nachteil oder wir einen ersichtlichen Vorteil.
Den einzigen Vorteil für die anderen Vereine ist der…..dass wir ~3 Millionen weniger in der Transferkasse haben.

Ich weiss, dass ist nicht unsere Art. Aber hier nochmals eine Auswahl an Ausländer der Konkurrenz, die für nächste Saison noch keinen Vertrag haben:

Derek Grant

Juho Lammikko

Jesper Fröden

Miro Aaltonen

Sean Malone

Sakari Manninen

Teemu Hartikainen

Radim Zohorna

Daniel Carr

Mark Arcobello (zu alt)

Darunter darunter einige sehr interessante, ganz unterschiedliche Center wie Grant (sehr unrealistisch), Lammikko, Aaltonen oder Manninen. Gerade Aaltonen finde ich einen sehr interessanten Mann. Ist der Dreh- und Angelpunkt in Klotens Offensivspiel, davor auch in der KHL mit guten Skorerwerten und soweit mir ist, ein solides Defensivspiel. Auch Lammikko mit seiner Physis und als Spieler im besten Alter natürlich sehr interessant. Bei Grant und Manninen können wir wohl nicht mithalten.

Ich weiss, dass ist nicht unsere Art. Aber hier nochmals eine Auswahl an Ausländer der Konkurrenz, die für nächste Saison noch keinen Vertrag haben:

Derek Grant

Juho Lammikko

Jesper Fröden

Miro Aaltonen

Sean Malone

Sakari Manninen

Teemu Hartikainen

Radim Zohorna

Daniel Carr

Mark Arcobello (zu alt)

Darunter darunter einige sehr interessante, ganz unterschiedliche Center wie Grant (sehr unrealistisch), Lammikko, Aaltonen oder Manninen. Gerade Aaltonen finde ich einen sehr interessanten Mann. Ist der Dreh- und Angelpunkt in Klotens Offensivspiel, davor auch in der KHL mit guten Skorerwerten und soweit mir ist, ein solides Defensivspiel. Auch Lammikko mit seiner Physis und als Spieler im besten Alter natürlich sehr interessant. Bei Grant und Manninen können wir wohl nicht mithalten.

Wie du richtig geschrieben hast, ist es nicht unsere Art anderen Teams aus der NLA Ausländer auszuspannen.

Aber in Anbetracht dieser Namen und der Tatsache, dass wir in letzter Zeit nicht immer gut gefahren sind mit Ausländer aus anderen Ligen, wäre es vlt. wieder mal Zeit dafür.

Bei diesen Spieler wissen wir zumindest wie sie in dieser Liga spielen. Also ich wäre bei allen dabei, ausser bei Carr und Arcoschwalbo.

Wie du richtig geschrieben hast, ist es nicht unsere Art anderen Teams aus der NLA Ausländer auszuspannen.

Aber in Anbetracht dieser Namen und der Tatsache, dass wir in letzter Zeit nicht immer gut gefahren sind mit Ausländer aus anderen Ligen, wäre es vlt. wieder mal Zeit dafür.

Bei diesen Spieler wissen wir zumindest wie sie in dieser Liga spielen. Also ich wäre bei allen dabei, ausser bei Carr und Arcoschwalbo.
Keine Ausländer von andern Teams abwerben ? 🤔

Mir kommen da so spontan die folgenden Spieler in den Sinn.

- Chris Tancill von Kloten
- Paul die Pietro von Ambril
- Oleg Petrow glaube von Genf
- Dale MacTavish vom ZSC

usw.

Jetzt macht mal Halblang mit der OYM
Geschichte. Das wird sich nicht ändern
aber wohl die nächsten Jahre bei jeder
Baise herhalten müssen (wie übrigens
auch das Frauenteam). Man hat letzte Saison reagiert und hat in einige (auf dem Papier zumindest) teure und Kräftige Ausländische Arbeitskräfte investiert.

Das Hanson seit seiner verletzung nicht
mehr das niveau erreicht war vorhersehbar, hätte aber auch gut kommen können. Wingerli gibt sich und hat mühe….wuste man auch.
Das aber weder Carlson noch Oloffson
NLA tauglich sind konnte man nun nicht
ahnen!!! Das sich Leo verletzt (wer weiss vielleicht ging gegen biel eine karriere zu ende?) war logischerweise auch nicht vorgesehen, von dem her „shit happens“.

Das einzige was ich dem Verein vorwerfe ist, nicht nach 4 runden das Goaliepeoblem angegangen zu sein.
Das ist eine frechheit den Spielern und den zahlenden fans gegenüber, die situation zu akzeptieren.

Keine Ausländer von andern Teams abwerben ? 🤔

Mir kommen da so spontan die folgenden Spieler in den Sinn.

- Chris Tancill von Kloten
- Paul die Pietro von Ambril
- Oleg Petrow glaube von Genf
- Dale MacTavish vom ZSC

usw.
Sicherlich gabs das immer wieder aber diese Beispiele sind nun doch schon ein paar Jahre her und nicht (so glaube ich) unter aktueller EVZ führungsriege getätigt worden. In den letzten 5-10 Jahren - wen holte man da von der Konkurrenz in der NLA?
Persönlich sehe ich keinen Grund es kategorisch auszuschliessen. Natürlich auch eine Preisfrage. Aber die, die man im Ausland holte sind entweder auch schon teuer oder werden, sofern sie einschlagen, bei verlängerung teuer. Also schlägt einer nicht ein - pech gehabt. Schlägt einer ein schnappts sich ein ZSC oder Lugano etc oder man geht im Preis auch mit. Hat also maximal 1-2 Jahre etwas gespart aber dafür auch immer mal wieder Notlösungen oder eben 7 statt 6 Ausländer etc. was dann wohl auch nicht günstiger kommt.
Grant wäre sicher top. Aber ob der zu haben ist - denke dem Z liegt viel an seiner Toplinie und wird wohl kaum Kosten sparen. Titelkandidat sind sie auch also wiedo sollte er wechseln? OYM? ;)

Sicherlich gabs das immer wieder aber diese Beispiele sind nun doch schon ein paar Jahre her und nicht (so glaube ich) unter aktueller EVZ führungsriege getätigt worden. In den letzten 5-10 Jahren - wen holte man da von der Konkurrenz in der NLA?
Persönlich sehe ich keinen Grund es kategorisch auszuschliessen. Natürlich auch eine Preisfrage. Aber die, die man im Ausland holte sind entweder auch schon teuer oder werden, sofern sie einschlagen, bei verlängerung teuer. Also schlägt einer nicht ein - pech gehabt. Schlägt einer ein schnappts sich ein ZSC oder Lugano etc oder man geht im Preis auch mit. Hat also maximal 1-2 Jahre etwas gespart aber dafür auch immer mal wieder Notlösungen oder eben 7 statt 6 Ausländer etc. was dann wohl auch nicht günstiger kommt.
Grant wäre sicher top. Aber ob der zu haben ist - denke dem Z liegt viel an seiner Toplinie und wird wohl kaum Kosten sparen. Titelkandidat sind sie auch also wiedo sollte er wechseln? OYM? ;)
Grant sehe ich auch als unrealistisch, habe ihn aber der vollständigkeitshalber erwähnt. Bei einem Aaltonen oder so, hätte man aber vielleicht eine Chance.

Die Ausländerdiskussion ist komplett überflüssig. Solange niemand weiss, wer Nachfolger von Tangnes wird, wird auch kein neuer Ausländer für nächste Saison verpflichtet. Erstens will niemand einen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen, wie die Zukunft aussieht und zweitens wird doch zumindest auf den Ausländerpositionen der neue Coach ein Wörtchen mitreden wollen.

Ich war immer gegen eine Rückkehr von Diaz aber der Markt gibt nichts her und alle bauen ab. Carlsson und Hansson sind absolut nicht zu gebrauchen. Muggli und Schlumpf zur Zeit komplett neben den Schuhen. Es wäre eine Überlegung wert, vorallem weil der Preis relativ tief sein dürfte.
Könnte mit seiner Erfahrung dazu beitragen, dass da vielleicht was geht und hat noch von Hedlung gelernt, sprich könnte hier vielleicht einige Inputs geben.
War und bin nicht von jedem unserer Spieler Fan . Unter anderem Diaz, bin nicht für einen neuen Vertrag bei uns, vorrangig wegen seinem Alter. Auch klar wäre ich die Erste die darüber mötzeln würde wenn es die um die Altersfrage in der Privatwirtschaft ginge🤣. Muggli bin ich bei dir und seine Strafen nerven kolosal, fast so wie wenn die Schiris beim kleinsten Stolperer unseren Topscorer rausschicken. Schlumpf war lange verletzt und braucht wahrscheinlich noch etwas an Ernstkämpfen, da bin ich nachsichtig.

Wer mir Diaz mit Notabene 39 als „Heilsbringer“ unserer Defense verkaufen will, hat die Kontrolle über sein Leben verloren… meine Meinung🤷🏼‍♂️

Die Leistungen unserer Defense haben mit der Goalie-Situation erheblich mehr zu tun, als man denken mag. Die wurde zusammengestellt um vor Leo zu spielen… und das ist per se kein Vorwurf an Wolf. Eigentlich müsste der nämlich noch einen Bonus oder eine Lohnerhöhung erhalten, denn für 20+ Spiele in einer Saison wurde er nicht geholt und ist sein Lohn auch nicht festgelegt… und die Verletzungshexe scheint halt auch sonst noch immer keine Gnade mit der EVZ zu haben

Nach Gerüchten (ja es sind nur Gerüchte) ist fraglich ob Leo nach dem Rückfall diese Saison überhaupt noch spielt und ich bin nach dem ganzen rumgereiere seitens Management zu seinem Gesundheitszustand seit Anfang der Saison geneigt, diesen Gerüchten Glauben zu schenken.
Es gab schon im Oktober Stimmen die sagten, dass Leo nicht vor Januar zurückkommt… Sorry, aber da hätte man schon damals reagieren MÜSSEN… ein mögliches „Versagen“ seitens Management… nun scheint da definitiv Handlungsbedarf zu sein.

Eine Defense die zwischen Hoffen - dass der Stammgoalie bald zurückkehrt - und Bangen - dass sein Back-Up der Belastung standhält - spielen muss, kann dann halt eben ihr Potential auch nicht wirklich ausschöpfen bzw. funktionierende Systeme wunschgemäss erarbeiten.

Und je länger ich darüber nachdenke entsteht dann halt auch die wage Vermutung, dass auch das teilweise sehr zögerliche Handeln seitens Management in den letzten zwei-drei Jahren Dan‘s Entscheid auch mit beeinflusst haben könnten🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben Unten