Kader 2025/26

Sehe das ähnlich - die abgänge die wir hatte - ausser Thürkauf allenfalls - waren alle korrekt. Die vision nachwuchs einzubringen und dann topshots verpflichten wurde - und wird - umgesetzt. Kovars, voze, hoffi, lino, genoni etc sind topshots. Auch die realtionen auf letzte saison womit die mannschaft grösser und stärker wurde wurde umgesetzt.
Johnson könnte schade sein. Wir werdens sehen. Aber auch da. Im grossen und ganzen wird umgesetzt und zwar relativ gut. Dass dann nicht jeder einschlägt und auch mal ein fehler passiert ist auch bei einem sportchef normal und verzeihbar.
Bin ich ein fan von olofsson, carlsson etc? Nein. Aber nennt mir ein team welches 6 topshot ausländer hat! Und kovars, voze und bengtson sind sehr stark. Hansson war es lange auch. Eder michaelis etc wurden ausgemustert. Es wird also aktiv und konstant gearbeitet. Ich war auch kein stadler fan und fand die eier von wolf ärgerlich. Aber stadler macht inzwischen gute arbeit und ist solide. Wolf hat sich auch gefangen und wer glaubt einen berra als nummer 2 verpflichten zu können hinter genoni ist schlicht realitätsfremd.
Also: ist alles top? Nein. Bin ich mit allem zufrieden? Nein. Ist es das management? Vermutlich nicht.
Kovars würde ich verlängern. Diaz würde ich eine saison anbieten - das wird er packen. Kein top gehalt und dann dafür wenns nicht klappt einbau ins coaching staff. Fände ich gut - wenn er es denn auch möchte. Dafür ein carlsson weg und ein spielmacher center holen wenn möglich.

Fragezeichen um Zukunft des EVZ-Captains: Gibt Zug Leitwolf Kovar im Sommer den Laufpass?

Die Aussagen von Kläy sind etwas ernüchternd, um ehrlich zu sein. Das klingt nicht so, als würde es da eine schnelle Einigung gebe und restlose Überzeugung hört sich auch anders an. Aber Kläy war ja noch nie jemand, der sich besonders euphorisch geäussert hat und eher zurückhaltend war in Interviews. Hoffe immer noch sehr, dass eine Einigung zustande kommt. Es kann ja nicht sein, dass wir erneut einen Meistercaptain vergraulen...

Ahja…so ganz nebenbei holt sich der ZSC Bader…er wurde von vielen hier drin als „nicht genügend“ für den EVZ abgestempelt…wieder eine Chance verpasst…wäre sicher ein guter Biasca-Ersatz gewesen…
Und wenn er beim ZSC performt, werden wir Kläy vorwerfen nicht gehandelt zu haben...😉

Nein…ich will einen Balestra neben einem Diaz sehen! Diaz ist immernoch einer der besseren CH-Verteidiger. Sicher im höheren Alterssegment, dies bedeutet aber auch viel Erfahrung wovon die Jungen wieder profitieren! Mit Diaz wurden Geisser, Stadler, Gross an das NL Niveau herangeführt…
Sehe ich auch so und ausser Bengtsson und mit Abstrichen Schlumpf sehe ich aktuell keinen im Kader der das könnte. Hansson und Geisser müssen zuerst noch ihre alte Form finden... Es muss nicht Diaz sein, aber einer der die jungen auf dem Eis weiterbringen kann wäre schon nicht schlecht..

Die Frage ist eher, ob Kläy fähig wäre, einen neuen Leitwolf zu verpflichten? Ganz ehrlich sprechen mehrheitlich die Imports, die Kläy bisher so an Land gezogen hat, nicht für ihn, und habe eher Bedenken, dass ein Lamm anstelle eines Wolfes in Zug landet!!

Klar, er hat mit Djoos, Hansson, Kovar, Bengtsson und Vozenilek ein gutes bis sehr gutes Händchen bewiesen, auf der anderen Seiten stehen aber totale Fehleinkäufe wie Cehlarik, Michaelis, Eder und wie die alle so hiessen, und jetzt leider auch die Gewissheit, dass Carlsson und Olofsson, mal überhaupt nicht in das Zuger System passen....

Vielleicht komplett einen frischen Wind reinbringen auch mit neuem Sportchef, wenn man eine neue "Ära" ohne Tagnes und Leitwolf Kovar starten möchte? 🤔
Ich glaube, ein neuer Sportchef wird auch schnell eine lange Liste mit Fehleinkäufen produzieren solange er mit diversen anderen Projekten beansprucht wird. Die erste Herrenmannschaft verdient dessen höchste Aufmerksamkeit, alles andere sollen andere begleiten. Meine Meinung.

Hier drin jammern viele dass die Jungen keine Eiszeit erhalten, dass sie den EVZ verlassen usw aber im Gegenzug wollt ihr einen 38j zurückholen? Diaz ist „alt“, verletzungssanfällig und wird sicher nicht mehr besser. Also wollt ihr lieber dass er Balestra den Platz weg nimmt um nachher wieder zu sagen wir setzen keine Jungen ein?
Ach. In einer Leistungskultur klaut niemand dem anderen den Platz ;)
Die Frage ist eher, ob Kläy fähig wäre, einen neuen Leitwolf zu verpflichten? Ganz ehrlich sprechen mehrheitlich die Imports, die Kläy bisher so an Land gezogen hat, nicht für ihn, und habe eher Bedenken, dass ein Lamm anstelle eines Wolfes in Zug landet!!

Klar, er hat mit Djoos, Hansson, Kovar, Bengtsson und Vozenilek ein gutes bis sehr gutes Händchen bewiesen, auf der anderen Seiten stehen aber totale Fehleinkäufe wie Cehlarik, Michaelis, Eder und wie die alle so hiessen, und jetzt leider auch die Gewissheit, dass Carlsson und Olofsson, mal überhaupt nicht in das Zuger System passen....

Vielleicht komplett einen frischen Wind reinbringen auch mit neuem Sportchef, wenn man eine neue "Ära" ohne Tagnes und Leitwolf Kovar starten möchte? 🤔 Irgendwann wird halt jeder Mitarbeiter Betriebsmüde / blind...

Wenn jetzt der Papa auch gehen muss, dann halt einen richtigen Rebuild inkl. Sportchef....!!

Meine Meinung!
Da würde ich sagen, irgendwie schon fähig aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt ist weitaus grösser. Zu viele Fehler in den letzten Jahren. Als Genoni, Kovar und Hofmann geholt wurden lief einiges toll. Danach gab es m.E. ordentlich Fehleinkäufe, Fehlentscheide, verpokern usw. Nicht zu vergessen, wir hätten wohl O'Neill behalten können... Da hatten wir definitiv die Taube in der Hand anstatt den Spatz auf dem Dach.

Meine Meinung: Kläys Posten neu besetzten, der richtige Zeitpunkt da Dan auch geht.

Von aussen ist es schwer zu beurteilen ob das Management viel diktiert im Coaching und Spieleraufstellung, gleichzeitig ob das Management auch viel diktiert was Kläys Arbeit angeht... Jedenfalls wünsche ich mir einen a la Marc Crawford der wohl die Autorität hat sich bei Transfers, Coaching und Aufstellung sein dings zu machen was zu Erfolg führt.

Ach. In einer Leistungskultur klaut niemand dem anderen den Platz ;)

Da würde ich sagen, irgendwie schon fähig aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt ist weitaus grösser. Zu viele Fehler in den letzten Jahren. Als Genoni, Kovar und Hofmann geholt wurden lief einiges toll. Danach gab es m.E. ordentlich Fehleinkäufe, Fehlentscheide, verpokern usw. Nicht zu vergessen, wir hätten wohl O'Neill behalten können... Da hatten wir definitiv die Taube in der Hand anstatt den Spatz auf dem Dach.

Meine Meinung: Kläys Posten neu besetzten, der richtige Zeitpunkt da Dan auch geht.

Von aussen ist es schwer zu beurteilen ob das Management viel diktiert im Coaching und Spieleraufstellung, gleichzeitig ob das Management auch viel diktiert was Kläys Arbeit angeht... Jedenfalls wünsche ich mir einen a la Marc Crawford der wohl die Autorität hat sich bei Transfers, Coaching und Aufstellung sein dings zu machen was zu Erfolg führt.
Also mit dem Z Kader kannst du nicht viel falsch machen....
Gibt wenig Handlungsbedarf dort, leider....aber selbst dann holen sie noch einen Bader,der bei uns Simion ersetzt hätte...

Zehnder wechselt gemäss Blick zu Lausanne:

Nach zwei Saisons bei den ZSC Lions soll Yannick Zehnder wieder weiterziehen. Der 26-Jährige wird mit dem HC Lausanne in Verbindung gebracht, seine Vertragsunterschrift steht offenbar kurz bevor. Der Nati- und Meisterstürmer (2021, 2022 mit Zug, 2024 mit Zürich) entstammt dem EV Zug, bei dem er bis 2022 seine gesamte Karriere verbracht hat. Nachdem Zehnder beim ZSC zunächst einen schweren Stand hatte, bekam er zuletzt wieder mehr Eiszeit. Allerdings haben die Zürcher die Verpflichtung von Thierry Bader (aus Bern, bis 2028) vermeldet, womit Zehnders Abgang durchaus Sinn ergeben würde.

Zehnder wechselt gemäss Blick zu Lausanne:

Nach zwei Saisons bei den ZSC Lions soll Yannick Zehnder wieder weiterziehen. Der 26-Jährige wird mit dem HC Lausanne in Verbindung gebracht, seine Vertragsunterschrift steht offenbar kurz bevor. Der Nati- und Meisterstürmer (2021, 2022 mit Zug, 2024 mit Zürich) entstammt dem EV Zug, bei dem er bis 2022 seine gesamte Karriere verbracht hat. Nachdem Zehnder beim ZSC zunächst einen schweren Stand hatte, bekam er zuletzt wieder mehr Eiszeit. Allerdings haben die Zürcher die Verpflichtung von Thierry Bader (aus Bern, bis 2028) vermeldet, womit Zehnders Abgang durchaus Sinn ergeben würde.
Natürlich die Froschfresser vom Genfersee…alle Vereine traden munter umher und formen bereits die Kader von morgen…nur unser EVZ bzw. Kläy pennt…kann ihm mal
einer sagen, dass es die neuste Mode ist unter der Saison Spieler innerhalb der Liga abzuwerben? Wir hinken wieder wie die alte Fasnacht hinterher und beklagen dann im Sommer das der „Transfermarkt ausgetrocknet“ sei.

Ein Franken ins Phrasenschwein 🐖 😅

Natürlich die Froschfresser vom Genfersee…alle Vereine traden munter umher und formen bereits die Kader von morgen…nur unser EVZ bzw. Kläy pennt…kann ihm mal
einer sagen, dass es die neuste Mode ist unter der Saison Spieler innerhalb der Liga abzuwerben? Wir hinken wieder wie die alte Fasnacht hinterher und beklagen dann im Sommer das der „Transfermarkt ausgetrocknet“ sei.

Das muss man Kläy nicht sagen, die richtig Guten wirbt er früher ab, siehe Genoni 😉

Das muss man Kläy nicht sagen, die richtig Guten wirbt er früher ab, siehe Genoni 😉
Meinst du, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen? Oder falls wir noch in der damaligen Zeit sind, können wir ja versuchen Jeffrey oder Arcoschwalbo die Liga Topscorers zu holen, beide sind evlt. noch verfügbar.

Es verlässt uns ja nur ein Spieler der einer unserer Topspieler der letzten Jahre war. Halb so wild. Sowie auch Biasca denn viele anderen Teams wollten. Unser Topman Genoni fehlte lange letzte Saison und jetzt auch, aber auch halb so wild. Der Nr. 1 Passgeber der Liga hat keinen Vertrag, halb so wild. Einen Coach für nächste Saison haben wir noch nicht.

Wenn man hier drin liest, scheint es schon ein Wunder zu sein, dass wir CH-Meister geworden sind...

Was mich aber beruhigt ist, dass wenn RK dereinst mal weiterzieht, der Verein hier drin ganz bestimmt ausgewiesene Experten findet, die den Job 100, was sag ich 1000 mal besser machen...
tztztz

Wenn man hier drin liest, scheint es schon ein Wunder zu sein, dass wir CH-Meister geworden sind...

Was mich aber beruhigt ist, dass wenn RK dereinst mal weiterzieht, der Verein hier drin ganz bestimmt ausgewiesene Experten findet, die den Job 100, was sag ich 1000 mal besser machen...
tztztz
Man wüsste schon noch wie es geht Meister zu werden, nur kann oder möchte man es jetzt nicht. Jetzt heisst es in erster Linie ”Keep Building“ alles andere ist Beilage😉

Ruf ihn doch an wenn du denkst dass er seinen Job nicht macht und erklärs ihm

tztztz

Die grössten Fehler werden im Erfolg gemacht😉 (Alte Business/Sportweisheit..)

Naja also für gewisse Moves oder Nicht-Moves darf man als Fan doch auch den Sportchef hinterfragen.. Seit den Titeln ist definitiv nicht mehr alles Gold was glänzt.. Ja, die Back to Back Titel waren wohl das Geilste, was ich in meiner über 30 Jährigen Zeit als EVZ Fan erleben durfte, doch die letzten Jahre waren doch eher schwere Kost... Kann es sein, dass ich verwöhnt bin? Ja, bestimmt, aber es wird von der Führungsetage ja offensiv kommuniziert, dass man wieder in den Final möchte etc. Da steigen halt automatisch die Erwartungen... Diese sind halt nicht deckungsgleich mit dem Gezeigten in den letzten Spielzeiten..

Ruf ihn doch an wenn du denkst dass er seinen Job nicht macht und erklärs ihm
Nicht immer direkt so betüpft kommentieren…ist doch eine Ernst gemeinte Sache. Die meisten Vereine kommunizieren am Laufmeter Transfers für die nächste Saison, doch von Zug hör ich bis auf eine Vertragsverlängerung mit Eggenberger und die Profiberträge der Youngsters nichts namhaftes.

Mal so in den Raum gestellt: Nicht zu wissen wer nächste Saison das Zepter an der Bande in der Hand hält, ist auch nicht gerade wirklich fördernd für Vertragsverhandlungen mit Spielern. Für viele Spieler scheint dies ein Kriterium zusein und so geht uns wohl der ein oder andere Transfer das nächste Halbjahr durch die Lappen- vorallem auf dem Schweizermarkt.

Mal so in den Raum gestellt: Nicht zu wissen wer nächste Saison das Zepter an der Bande in der Hand hält, ist auch nicht gerade wirklich fördernd für Vertragsverhandlungen mit Spielern. Für viele Spieler scheint dies ein Kriterium zusein und so geht uns wohl der ein oder andere Transfer das nächste Halbjahr durch die Lappen- vorallem auf dem Schweizermarkt.
Ähm, natürlich! Würdest du denn nicht wissen wollen, wer dein Chef ist an einer neuen Stelle? Das ist ein riesiger Nachteil auf dem Markt.

Und da kann Kläy wenig dafür, dass dem Dan das ausgerechnet jetzt in den Sinn kommt, wo überall Verträge unterzeichnet werden. Bisschen früher wär schon super gewesen.

Ähm, natürlich! Würdest du denn nicht wissen wollen, wer dein Chef ist an einer neuen Stelle? Das ist ein riesiger Nachteil auf dem Markt.

Und da kann Kläy wenig dafür, dass dem Dan das ausgerechnet jetzt in den Sinn kommt, wo überall Verträge unterzeichnet werden. Bisschen früher wär schon super gewesen.
Da gibt es Gerüchte dass es nicht ganz so abgelaufen ist mit Dan.
tztztz
Vielleicht, ist ja nur ein kleiner Teil eines 100% Pensums ;) sonst gibt es auch die Option bestandene Sportchefs zu holen die offensichtlich Transfers schaffen - egal ob bei einem Spitzen oder Keller Team.

Da gibt es Gerüchte dass es nicht ganz so abgelaufen ist mit Dan.
So? Dann lass mal hören..

Bezüglich Bader: Ihr könnt doch nicht ernsthaft über den nachgedacht haben. Der ist nur Nati-Spieler weil es Zehnder und Stadler auch sind, das ist kein Qualitätsmerkmal mehr. Der war bei Davos nichts, ist bei Bern nichts und wird auch in Zürich nichts sein. Wie viele Tore schoss der Typ schon wieder in dieser Saison? Da kann ja sogar Schlumpf mithalten.

Zehndi in Lausanne, ja, langsam wirds dann dünn. Gibt nochmal Geld, in zwei Jahren wartet dann Ambri oder Langnau, wenn er's denn überhaupt so lange aushält dort.

Jetzt hoffe ich aber doch bald auch mal auf etwas Fleisch am Kader-Knochen beim EVZ. Mit Balestra, Wey und Antenen allein wirds schwierig mit dem Finale.

Ich denke (und befürchte), dass der Kader nächste Saison schon steht, wie er jetzt ist. Noch Mit Fragezeichen riva. Viele CH top shots mit auslaufenden Verträgen waren leider nicht auf dem Markt, ausser sehr solide CH Verteidiger. Die wollen aber offenbar traditionsgemäss nicht unbedingt zu uns oder wir sind in einer budget-Falle, um wieder mal richtige Kracher an den Zugersee zu lotsen. Das letzte mal mit Hofmann und genoni… waren aufregende transferzeiten damals, aber mittlerweile doch auch schon länger her. Auch wenn der Künzle Transfer nicht zu verachten war! Ich bin sehr dafür, dass man gerade in einer solchen Zeit noch mehr auf Eigengewächse baut und traue einem wey oder Antennen durchaus einen weitern grossen Sprung zu. Aber noch ein etwas schillernder Transfer-Name (muss ja kein goldener sein), wäre für das Gefühl und das sportliche sicher begrüssenswert. Vielleicht kann man ja nochmals bei alatalo anklopfen oder Kläy zaubert einen vertraglich eigentlich gebunden, aber unzufrieden Spieler her… am ehesten scheint sich da was an der (nicht über alle Zweifel erhabenen) Import-Front bewegen zu können… aber die haben, ausser kovar , ja auch noch alle Verträge… spannend und herausfordernd… aber geniessen wir doch zuerst die aktuelle Saison und hoffen, dass die unsrigen wieder in die Spur kommen!

Zurück
Oben Unten