Kader 2025/26

Nicht immer direkt so betüpft kommentieren…ist doch eine Ernst gemeinte Sache. Die meisten Vereine kommunizieren am Laufmeter Transfers für die nächste Saison, doch von Zug hör ich bis auf eine Vertragsverlängerung mit Eggenberger und die Profiberträge der Youngsters nichts namhaftes.

Mal so in den Raum gestellt: Nicht zu wissen wer nächste Saison das Zepter an der Bande in der Hand hält, ist auch nicht gerade wirklich fördernd für Vertragsverhandlungen mit Spielern. Für viele Spieler scheint dies ein Kriterium zusein und so geht uns wohl der ein oder andere Transfer das nächste Halbjahr durch die Lappen- vorallem auf dem Schweizermarkt.
Wir müssen aber nicht Spieler am Laufmeter verpflichten, da wir genau die Dritt- und Viertlinie Spieler mehrheitlich aus dem eigenen Nachwuchs nachziehen wollen. Ich sehe es aber auch so, dass noch 1-2 gestandene CH-Spieler uns fehlen.

Simion: Hier fehlt klar ein Ersatz, aber ich wüsste grad nicht welcher CH-Spieler hier ein potentieller Ersatz wäre (Bader? Zehnder?)
Muggli & Riva: Einen von beiden sollte man versuchen mit einer Neuverpflichtung zu ersetzen (sofern sie Zug verlassen).

Biasca: Hier setzt man wohl auf Eggenberger als Ersatz.
Eggenberger's Platz: Wird von einem nachrückenden Junior eingenommen (Antenen wäre von der Masse her wohl Kandidat).
Johnson: Wird durch einen nachrückenden Verteidiger ersetzt (ja, auch ich hätte ihn gern länger in Zug gesehen).

Nicht zu vergessen, dass aus der Academy jede Saison 1-2 Spieler in den erweiterten Kreis der ersten Mannschaft nachrücken (wie diese Saison Wey, Antenen etc.).

Wir müssen aber nicht Spieler am Laufmeter verpflichten, da wir genau die Dritt- und Viertlinie Spieler mehrheitlich aus dem eigenen Nachwuchs nachziehen wollen.
Natürlich brauchen wir keine Transfers am Laufmeter. Ist ja auch überspitzt gesagt. Aber wie du bemerkt hast, brauchen wir auf der einen oder anderen Schlüsselpositionen Schweizer welche man am besten die nächsten Monate sichert, ansonst sind sie weg…so ist es leider heutzutage. Ich bin absolut kein Fan davon, Transfers innerhalb der Saison zu tätigen. Das ist eine unsäglich dumme Mode geworden. Das traurige daran ist, wenn du in dieser Mode nicht mitziehst, guckst du nach dem Saisonende in die Wäsche.

Mit Hofmann, Martschini, Herzog, Senteler, Künzle, Leuenberger, Eggenberger, Wey und Antenen, plus 3 Imports sind wir dann mit 12 Offensiven Akteuren schon relativ dünn besetzt!

Da die Verletzungshexe sich gerne in Zug einnistet, wäre ein Bader oder so keinen Seich gewesen..

Fallen in der Defensive Riva und Muggli weg, haben wir 3 Imports, Geisser, Schlumpf, Stadler, Geisser, Balestra.

Unter dem Strich:

Offensiv 12 Spieler
Defensiv 8-9 Spieler

Darunter 4 Jungspunde...

Abgänge:
Simion
Biasca
Riva
"Muggli"
Johnson

4 gestandene Spieler + 1 "Junior"

Zugänge:
Geisser
Balestra
Antenen
Wey

4 "Junioren"

Die Rechnung geht für mich mal noch überhaupt nicht auf...

Also will man konkurrenzfähig bleiben, hat da der Sportchef noch enorm viel Arbeit auf dem Tisch!! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grundsätzliche Frage ist halt, was mit Muggli passiert. Ich glaube wir sind uns einig, dass er in der aktuellen Verfassung keine Chance auf einen Platz bei den Capitals hat. Wird er in die AHL gesteckt oder lässt man ihn noch ein Jahr in Zug?

Ohne ihn hätten wir mit 3 Imports nur 6 gestandene Verteidiger im Team. 7 & 8 sind unsere Neo-Profis Geisser und Balestra. Im Sturm siehts noch düsterer aus. da sind unsere Junioren bereits fix als 11 & 12 im Line-up. Das ist nicht 'relativ dünn' sondern nicht NL würdig von der Breite her. Wenn wir mit 1-2 fehlenden Spielern vorne und hinten rechnen, hätten wir so immer mind. 5 Junioren im Line-up. Gut für die Nachwuchsförderung, aber ob das der Anspruch von Zug ist?

Und über die Goalies haben wir so noch gar nicht geredet, die werden nicht jünger...

Es besteht also noch sehr viel Handlungsbedarf seitens Kläy, ansonsten ist die Übergangssaison schon im Januar definiert und man darf froh sein, wenn es keine Playouts gibt, zumal uns langsam aber sicher auch die Leader, die den Karren auch wieder aus dem Dreck reissen könnten, ausgehen. Auch da würde ich einen Diaz gerne zurück haben, sei es nur als Leader in der Kabine und als 'Götti' für die Jungen.

Natürlich brauchen wir keine Transfers am Laufmeter. Ist ja auch überspitzt gesagt. Aber wie du bemerkt hast, brauchen wir auf der einen oder anderen Schlüsselpositionen Schweizer welche man am besten die nächsten Monate sichert, ansonst sind sie weg…so ist es leider heutzutage.
Ich befürchte dafür ist es schon zu spät, da bin ich absolut bei dir. Im Sturm waren die Optionen dieses Jahr sehr begrenzt (Müller, Bader, Zehnder) und es gelang uns nicht unsere gestandenen Spieler zu halten. Kläy muss da definitiv über die Bücher, es braucht noch Verstärkungen für die nächste Saison, möglichst ohne dafür aufgrund des knappen Angebots einen überteuerten Preis zu zahlen. In der Verteidigung sehe ich da eher noch Optionen als im Sturm.

Im Hinblick auf die nächste Saison und der dann auslaufenden Verträge (Schlumpf, Eggenberger, Herzog, Senteler, Künzle) muss man sich Gedanken machen, wie man vorgeht um nicht wieder in die gleiche Situation oder noch schlimmere Situation zu geraten.

Der eh schon ausgetrocknete CH-Spielermarkt wird immer leerer und leerer....

Wir werden die Ende Saison 24/25 feststehenden Abgänge mit Imports und eigenem Nachwuchs-Personal wettmachen müssen.

Wir sind uns wohl alle einig, dass bei uns schlichtweg zu wenig an der Transfersfront geht. Hier stellt sich die Frage, ob der EVZ an sich nicht mehr attraktiv ist oder bietet vielleicht Herr Kläy zu wenig?

Der EVZ und der Kanton Zug haben sehr viel zu bieten und hinsichtlich des Lohnes bei den Hockeyspielern ist unser Kanton sicher voll dabei. In diesen Lohnklassen zahlt man einen ordentlichen Betrag an Steuern weniger, sprich an der Lage kann es nicht liegen. Auch hinsichtlich der Erfolgschancen ist Zug sicher vorne dabei und hat sportliche Perspektiven, sprich dies kann es auch nicht sein. Somit kommen wir zum OYM und da werden die Stimmen leider immer besser hörbar, dass es nicht das Gelb vom Ei ist. Wir bauen seit zwei Saison kontinuierlich ab und investieren mehrere Millionen ins OYM und die Spieler. Aber die Spritzigkeit (Schnellkraft), Schnelligkeit und Energielevel nimmt immer mehr ab und dies ist sicher keine Werbung fürs OYM. Irgendwo ist da der Hund begraben.... Vielleicht sollte man beim Stadionausbau wieder ein eigenes Fitnesscenter im Stadion einrichten?
Nun stellt sich auch die Frage, ob Kläy hier nicht mehr zu überzeugen vermag? Ist er ausgebrannt, da er schlichtweg (zu) viel zu tun hat und den Spielern nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit bei Wechselgesprächen geben kann? Ziehen die Argumente nicht mehr? Wieso haben dann Künzle, Eggenberger und Voze zu uns gewechselt? Hier gibt es sicher einige Fragezeichen, welche wohl zwischen Kläy, Lengwiler und Strebel geklärt werden müssen. Ist vielleicht der sportliche Erfolg des Aushängeschildes nicht mehr die oberste Prio? Kann ich eigentlich nicht glauben, denn hier kommt das Geld rein von der Werbung um den ganzen Betrieb am laufen zu halten.

Nun haben wir im Vergleich zur letzten Saison massiv aufgerüstet mit Künzle, Eggi, Voze, Carlsson, Olofsson und trotzdem "lauft de Charre nöd" und hat immernoch Sand im Getriebe. Und da stellt sich die Frage eben doch, ob es für Tangnes nicht jetzt bereits Zeit wäre zu gehen. Mann kann nicht einen 7-stelligen Betrag mehr investieren, damit man schlechter da steht als letzte Saison. Letzte Saison hatten wir 1.673 Points per Game, trotz des absolut katastrophalen Schlussspurtes. Heute liegen wir bei 1.577.

Es bleibt spannend, nur sollte der Dornröschenschlaf beendet werden.

Ich befürchte dafür ist es schon zu spät, da bin ich absolut bei dir. Im Sturm waren die Optionen dieses Jahr sehr begrenzt (Müller, Bader, Zehnder) und es gelang uns nicht unsere gestandenen Spieler zu halten. Kläy muss da definitiv über die Bücher, es braucht noch Verstärkungen für die nächste Saison, möglichst ohne dafür aufgrund des knappen Angebots einen überteuerten Preis zu zahlen. In der Verteidigung sehe ich da eher noch Optionen als im Sturm.

Im Hinblick auf die nächste Saison und der dann auslaufenden Verträge (Schlumpf, Eggenberger, Herzog, Senteler, Künzle) muss man sich Gedanken machen, wie man vorgeht um nicht wieder in die gleiche Situation oder noch schlimmere Situation vie

Natürlich brauchen wir keine Transfers am Laufmeter. Ist ja auch überspitzt gesagt. Aber wie du bemerkt hast, brauchen wir auf der einen oder anderen Schlüsselpositionen Schweizer welche man am besten die nächsten Monate sichert, ansonst sind sie weg…so ist es leider heutzutage. Ich bin absolut kein Fan davon, Transfers innerhalb der Saison zu tätigen. Das ist eine unsäglich dumme Mode geworden. Das traurige daran ist, wenn du in dieser Mode nicht mitziehst, guckst du nach dem Saisonende in die Wä

Natürlich brauchen wir keine Transfers am Laufmeter. Ist ja auch überspitzt gesagt. Aber wie du bemerkt hast, brauchen wir auf der einen oder anderen Schlüsselpositionen Schweizer welche man am besten die nächsten Monate sichert, ansonst sind sie weg…so ist es leider heutzutage. Ich bin absolut kein Fan davon, Transfers innerhalb der Saison zu tätigen. Das ist eine unsäglich dumme Mode geworden. Das traurige daran ist, wenn du in dieser Mode nicht mitziehst, guckst du nach dem Saisonende in die Wäsche.
Ich sehe das auc
Wir müssen aber nicht Spieler am Laufmeter verpflichten, da wir genau die Dritt- und Viertlinie Spieler mehrheitlich aus dem eigenen Nachwuchs nachziehen wollen. Ich sehe es aber auch so, dass noch 1-2 gestandene CH-Spieler uns fehlen.

Simion: Hier fehlt klar ein Ersatz, aber ich wüsste grad nicht welcher CH-Spieler hier ein potentieller Ersatz wäre (Bader? Zehnder?)
Muggli & Riva: Einen von beiden sollte man versuchen mit einer Neuverpflichtung zu ersetzen (sofern sie Zug verlassen).

Biasca: Hier setzt man wohl auf Eggenberger als Ersatz.
Eggenberger's Platz: Wird von einem nachrückenden Junior eingenommen (Antenen wäre von der Masse her wohl Kandidat).
Johnson: Wird durch einen nachrückenden Verteidiger ersetzt (ja, auch ich hätte ihn gern länger in Zug gesehen).

Nicht zu vergessen, dass aus der Academy jede Saison 1-2 Spieler in den erweiterten Kreis der ersten Mannschaft nachrücken (wie diese Saison Wey, Antenen etc.).
Ich sehe das auch so, dass der CH Spielermarkt sehr ausgetrocknet ist. Daher sollten wir uns mal auf unsere 3 "sson" Problemspieler konzentrieren und die so gut wie moeglich ersetzen. Wenn noetig/machbar, sich auch mal bei der Ligakonkurrenz bedienen. Unser Ziel muss sein, anstatt nur 3 gute Auslaender, sollten wir wenigstens auf 5 kommen. Ich wuenschte mir immer noch wir haetten ONeill behalten oder einen Ang verpflichtet. Ich weiss es grenzt fuer einige hier im Forum schon fast an Majestaetsbeleidigung, aber ich bin mit RK absolut nicht happy.

Super und jetzt Bitte noch Papa Kovi seinen Wunschvertrag geben🙏
So sehr ich Kovar schätze, mag und bewundere... je länger der Tangnes-Abgang bekannt ist, desto mehr komme ich persönlich zum Schluss, dass es besser ist, mit einem neuen, jüngeren Häuptling weiterzugehen. Ich bin überzeugt, dass die Mannen um Kläy da verschiedenes im Köcher haben.

PS: cool wg. Riva, hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet, sondern sowas wie - Riva bis 2032 in Lugano ;-)

Top!! Riva bis 2028! Na das nenn ich mal eine Überraschung und gute Message💪🏻 Hätte ich so nicht gedacht, aber ja, anscheinend macht man doch nicht alles falsch, und smart von Riva, nicht dem Lockruf der Heimat zu folgen...👍

Da hat Kläy bei mir wieder ein paar Pluspunkte gesammelt😁

Ich weiss, dass ist nicht unsere Art. Aber hier nochmals eine Auswahl an Ausländer der Konkurrenz, die für nächste Saison noch keinen Vertrag haben:

Derek Grant

Juho Lammikko

Jesper Fröden

Miro Aaltonen

Sean Malone

Sakari Manninen

Teemu Hartikainen

Radim Zohorna

Daniel Carr

Mark Arcobello (zu alt)

Darunter darunter einige sehr interessante, ganz unterschiedliche Center wie Grant (sehr unrealistisch), Lammikko, Aaltonen oder Manninen. Gerade Aaltonen finde ich einen sehr interessanten Mann. Ist der Dreh- und Angelpunkt in Klotens Offensivspiel, davor auch in der KHL mit guten Skorerwerten und soweit mir ist, ein solides Defensivspiel. Auch Lammikko mit seiner Physis und als Spieler im besten Alter natürlich sehr interessant. Bei Grant und Manninen können wir wohl nicht mithalten.
Das mit Aaltonen wird wohl nix...

Bestimmt hat unser Gejammer dem Sportchef die Augen geöffnet und er hat deshalb gleich nachgebessert und alles nahm ein gutes Ende. 😉

Cool, freut mich für Riva und den EVZ. Hoffen wir, dass er nicht wie viele andere nur das Sonntagsgesicht zeigt, wenn es um einen neuen Vertrag geht.

Aber ich bleibe dabei, offensiv muss noch was gehen, äh kommen...

Zurück
Oben Unten