Kader 2025/26

Ja und günstig ist bestimmt auch kein Simion, Biasca und Johnson Ersatz.
Ich weiss nicht ob ich mit Liniger "glücklich" werde. Eine Chance hat er bestimmt verdient und wird Einiges von Dan kopieren so wie es Josh auch gemacht hat. Ob es fruchten wird... Ich lasse mich überraschen bin aber irgendwie "zweigeteilt" :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch verständlich, wieso Biasca und Co gehen …. null Impulse seitens Liniger an der Seitenlinie die ganze Saison schon. Steht wie gemalt da und keine Regungen. Für Kläy wieder mal der geringste Weg des Widerstandes. Loge sitzen und VIP am Tische unterhalten. Wie hat es Lengwiler schön gesagt: Wir haben Fett angesammelt, vor allem Kläy und es geht im gleichen Stil weiter.

Und betreffend Chance: Liniger hatte die schon und gebracht hat er weder in der Defensive noch Offensive was. Leuenberger um einiges charismatischer und mehr Erfahrung.

Wieso ohne Worte ? Diese Vorverurteilung bringt gar nichts und hat er auch nicht verdient.

Ganz einfach.. Weil in den letzten Jahren nirgends ein Fortschritt erkennbar ist und Liniger bekanntlich seit dieser Zeit im Coaching Staff weilt... Und das ist keine Vorverurteilung sondern ein Fakt.. Wie soll da plötzlich eine neue, spielerische Mentalität im Team entstehen, nur weil der Assi jetzt HC ist? Öffnet Liniger plötzlich sein unglaubliches Playbook und hat Dan und Co. alles vorenthalten..?

Kann mir echt nicht vorstellen, dass Liniger das Team auf ein nächstes Level bringen kann, sorry!

Ist meine persönliche Meinung und alle die ihn abfeiern, ist auch ok... Wir werden sehen..

Aber logischerweise wünsche ich viel Glück und Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Liniger hat definitiv eine Chance verdient, auch wenn ich für frischen Wind gewesen wäre. Er hatte mit GCK als Headcoach durchaus Erfolg, ob er es auch mit einem Spitzenteam kann, werden wir sehen. Eine Chance hat er verdient und mit dem richtigen Assistenten der etwas Emotionen auf die Bank bringt, könnte es durchaus funktionieren.

Für mich eine verpasste Chance um neue Impulse zu setzen. Der Erfolg der letzten Jahre gibt dem Management jedoch recht, konstant im Halbfinal, gute Zahlen und stets eine gut gefüllte Halle, trotz Dauerkritik im Forum.

Total unfair, den Liniger bereits abzuschreiben, weil er aktueller Assistenztrainer ist. In Kreisen, die sich beruflich mit dem Schweizer Eishockey auseinandersetzen, gilt Liniger mitunter als grösstes Trainertalent der Schweiz. Das soll er wenigstens unter Beweis stellen dürfen.

Der EVZ-Führung vorzuwerfen, sie gehe den Weg des geringsten Widerstandes, ist ebenso unfair. Es wäre weit weniger mutig, "einfach einen" Kanadier oder Amerikaner zu verpflichten. Kläy und Co. haben sich für Liniger entschieden, obwohl sie wissen, dass Sie damit keinen Vorschusslorbeer abholen und umgehend kritisiert werden, sollte sich der Erfolg nicht einstellen. Das ist in meinen Augen überhaupt nicht mutlos, sondern braucht Eier. Dan Tangnes hatte immerhin den Vorteil, dass ihn überhaupt niemand kannte. Ich habs jetzt nicht recherchiert, zugebeben, aber bestimmt haben sich damals hier im Forum einige das Maul zerrissen, wieso man sich für einen unbekannten Norweger entscheidet, der noch nie eine Playoffserie gewonnen hat.

Die Schweiz hat mehr fähige Trainer, als in der NL eingesetzt werden. Auch hier, mutig und überlegt vom EVZ, dass er einem Schweizer Trainer eine Chance gibt. Letzteres gehört sich auch für uns Fans, erst recht, weil Liniger Stand heute einer von uns ist.

ist sicher die billigste Variante in Sachen Coach, ich hätte mir einen anderen Trainer gewünscht. Schon die ganze Zeit stand er wie ein Fremdörper bei der Spilerbank. Hoffentlich wird ein fähiger Assistent Coach geholt.

Total unfair, den Liniger bereits abzuschreiben, weil er aktueller Assistenztrainer ist. In Kreisen, die sich beruflich mit dem Schweizer Eishockey auseinandersetzen, gilt Liniger mitunter als grösstes Trainertalent der Schweiz. Das soll er wenigstens unter Beweis stellen dürfen.

Der EVZ-Führung vorzuwerfen, sie gehe den Weg des geringsten Widerstandes, ist ebenso unfair. Es wäre weit weniger mutig, "einfach einen" Kanadier oder Amerikaner zu verpflichten. Kläy und Co. haben sich für Liniger entschieden, obwohl sie wissen, dass Sie damit keinen Vorschusslorbeer abholen und umgehend kritisiert werden, sollte sich der Erfolg nicht einstellen. Das ist in meinen Augen überhaupt nicht mutlos, sondern braucht Eier. Dan Tangnes hatte immerhin den Vorteil, dass ihn überhaupt niemand kannte. Ich habs jetzt nicht recherchiert, zugebeben, aber bestimmt haben sich damals hier im Forum einige das Maul zerrissen, wieso man sich für einen unbekannten Norweger entscheidet, der noch nie eine Playoffserie gewonnen hat.

Die Schweiz hat mehr fähige Trainer, als in der NL eingesetzt werden. Auch hier, mutig und überlegt vom EVZ, dass er einem Schweizer Trainer eine Chance gibt. Letzteres gehört sich auch für uns Fans, erst recht, weil Liniger Stand heute einer von uns ist.

Ja dann versprühen wir jetzt halt gute Vibes und lassen kritische Stimmen hinter uns...😏

Die aktuelle Spielanlage ist alleine das Werk von Dan.
Liniger hat sich im Schatten des Norwegers sicher ein Playbook erarbeitet, dass die Zuger Fans in der heimischen Arena erstaunen lassen wird.. Sogar dem einfältigen, dummen Dauerpessimisten Beastmode wird durch begeisterndes Eishockey das Maul gestopft.

Eines der grössten Schweizer Trainertalente wird von der Kette gelassen, und wird den EVZ in taktischer und spielerischer Sicht auf ein neues Level hieven und in neue Sphären stossen...

Zürich, Lausanne und Co.. Aufgepasst! es wird unschön für euch...

Läck wie ich mich freue uf 25/26, wird sicher geil... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ansichtssache, klar ist es auch mutig einfach gar nichts zu tun wie letzte Saison mit Genoni. Oder noch mutiger gar nichts zu tun wie diese Saison als Genoni auch ausgefallen ist, zwei Saisons nacheinander. Ansichtssache ist es auch was Mut angeht, wenn man unsere Ausländerverstärkungen ansieht, auch in Betracht zu den "Playoffverstärkungen" oder nicht mal wissen dass Adam dem Suri ein paar Jahre vorher mit seiner Aktion aus dem Final gezogen hat.
Oder seit ein paar Jahren ein paar Mio für Trikotfahren ausgeben und zahlreiche Spieler im Kader zu haben die nicht performen. Oder einer unserer besten Spieler, O' Neill, nicht mehr zu wollen.
Simion, Biasca, Johnson verlassen den Klub, gefühlt sind wir der einzige Klub der nicht reagiert.

Ist das Mut? Eine andere Ansichtssache ist es sich am einfachsten machen, oder der Weg des wenigsten Widerstandes. Manche könnten auch einfach sehen dass gewisse Herren sich zu wohl in ihren Sesseln haben und "untouchables" sind.

Aber ja, lassen wir uns überraschen, bleibt uns ja nichts anderes übrig. Weshalb Liniger es verdient hätte aber Monten oder Mr. X es nicht, wüsste ich nicht. Hilft natürlich auch nicht wenn das Team ein K... abliefert und im Interview sprach Liniger als wäre alles gut.

Ja dann versprühen wir jetzt halt gute Vibes..

Die aktuelle Spielanlage ist alleine das Werk von Dan. Liniger hat sich im Schatten des Norwegers ein Playbook erarbeitet, dass die Zuger Fans in der heimischen Arena erstaunen lassen wird..

Eines der grössten Schweizer Trainertalente wird von der Kette gelassen, und wird den EVZ in taktischer und spielerischer Sicht auf ein neues Level hieven und in neue Sphären stossen...

Läck wie ich mich freue uf 25/26, wird sicher geil... ;)
😂 😂 😂 😂 😂 😂
Dieses Playbook hat er sich auch damals erarbeitet als er mit Bärtli zusammen arbeitete, wollte es aber nicht teilen. Deshalb sind wir Meister geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur mit einem Handkuss wurde Liniger nicht zum Head Coach. Das Hockeywissen hat er sicher. Ob ich es gut finde? Aus pers. Erfahrungen finde ich einen "fremden" Chef besser.

ich möchte doch einmal eine Lanze brechen für Liniger. Der hat einen klaren Karrierenplan (GCK Lions HC - EVZ AC - und neu EVZ HC) und für mich ist der Step Up in die Position als HC nur logisch. Ohne die Perspektive, bin ich der Meinung, wäre er vor 2 Jahren gar nicht zum EVZ gekommen (das Dan nicht für immer beim EVZ bleibt ist/war irgendwie auch absehbar). Auf von einem externen AC können neue, positive Inputs einfliessen oder vielleicht ist Suri auch bereits eine Option als AC. Motivation par Excellence ....
Was Simion, Biasca, Johnson betrifft. Simion - für mich reicht es einfach nicht nur in den Playoffs zu liefern (auch wenn es die entscheidende Saisonphase ist) und denke mit dem frei werdenden Salär passiert noch etwas auf dem Markt. Biasca - im letzten Jahr lief so einiges für ihn aber die Bestätigung in dieser Saison bleibt, aus meiner Sicht, bis dato noch aus. Er ist ein talentierten Spieler und ich hätte ihn liebend gern weiter beim EVZ gesehen, aber ist in der aktuellen Form auch kein riesiger Verlust. Johnson - sind wir auch hier ehrlich, wer kannte ihn wirklich vor der Saison? Hätten sich nicht diverse Verteidiger verletzt, wäre er vielleicht ab und an als 7 Verteidiger berücksichtigt worden aber sicher nicht mehr. Sehr talentiert ohne Frage und daher auch ein wenig schmerzhaft, aber trotzallem auch verkraftbar.
Also jammern wir nicht, sondern unterstützen wir unsere Mannschaft und schliessen das Jahr 2024 positiv ab.
Jetzt schon allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Hopp EVZ.

Dann aber bitte 2027 bereit sein um den Josh zurückzuholen und Suri zum Assi zu befördern. Vom Timing her würde es dann aufegehen mit Josh.

Die rötsche Mumie übernimmt als HC. Soll verstehen wer will. Er war ja so gut bei den GCK, dass er beim ZSC keine Chance gekriegt hat. Und sein System hat unsere Defensive stabilisiert … unglaublich.

News aus Bern: Offensichtlich wäre CH Nati-Verteidiger Löffel (21 Punkte aus 27 Spielen) auf dem Markt. Und auch Playmaker Kahun.
Angesicht des ausgetrockneten CH-Spielermarktes ist Löffel geradezu ein Topshot.

Aber wir werden wohl unser Geld in das neue Stadion investieren.

Was ist das Problem mit Liniger, respektive warum wird hier gleich wiederum auf Kläy und Lengwiler geschossen?

Die Antwort liegt bei Olofsson, Carlsson, Celharik und auch Michaelis, welches alles Fehleinkäufe der letzten Jahren waren und nun wird der Assi zum Headcoach gemacht (ungefähr wie Dube zu Emond). Sorry aber wir spielen pomadig, energielos und auch teilweise komplett einfallslos und Liniger ist die ganze Zeit dabei. Riskante Entscheidung, speziell da, sollte es schief gehen, auch Herr Kläy zur Diskussion stehen kann (Achtung nicht muss!!!). Sprich somit muss Kläy wohl 100% überzeugt sein und wir entsprechend auch und sollten Vertrauen in ihn haben.

Wieso hat man nicht gesagt, dass Tangnes nur noch bis Weihnachten an der Bande steht und danach übernimmt Liniger? So hätte man ein Tryout, anstatt ihn zu Binden und könnte allenfalls reagieren. So aber ist man jetzt bereits festgefahren.

@Derzmä: Wann gibt es einen Fanhöck mit unserem Sportcher Reto Kläy. Würde gerne wissen, was Herr Liniger gegenüber Östman, Hedlung oder Tomas Mitell als Mehrwert einbringt, speziell da der Mehrwert seit zwei Saison nicht zu spüren ist.

Zurück
Oben Unten