Kader 2025/26

Geld ist wohl nicht der Hintergrund für die Spielweise und Leistungskultur der letzten 2 1/2 Jahren und die Rede von Lugano Nord.
Leider ist es doch so, dass gefühlt einige Spieler im Kader sowie der Fokus und Einsatz des Managements was das erste Team anbelangt im gleichen Fahrwasser sich bewegen.

Und wer Geld braucht, kann auch Simion gehen lassen sowie gibt es Kredite für Bauvorhaben und ohne OYM gäbe es ein paar Mio mehr in der Kasse.

Meine Hoffnung war, dass mit dem OYM alle sehr talentierten und sehr ambitionierten Junioren zu uns kommen wollen. Wie vor 20 Jahren bei Davos. Das scheint nicht der Fall. Im Gegenteil, zwei Top Talente verlassen uns nach Fribourg.

Auf der anderen Seite scheint unsere Ausbildung (inklusive OYM) so gut, dass NHL und Fribourg bei uns die besten Junioren ausspannen. Also kann nicht alles Schlecht sein.

Wo liegt die Wahrheit?

Die Top Talente kommen aber nicht zu uns, also scheinen sie entschieden zu haben, das der Mehrwert nicht gross ist! Die Schwarmintelligenz scheint gegen das OYM entschieden zu haben.

@ Kaiser (H-P. Strebel)! Bist Du (sind wir) nackt? Der Markt hat entschieden.

Ps. Ich vertraue dem Management, dass sie Liniger gut beobachten konnten und ihn gut einschätzen können! Gebt ihm eine Chance!

Hopp Zug!

Meine Hoffnung war, dass mit dem OYM alle sehr talentierten und sehr ambitionierten Junioren zu uns kommen wollen. Wie vor 20 Jahren bei Davos. Das scheint nicht der Fall. Im Gegenteil, zwei Top Talente verlassen uns nach Fribourg.

Auf der anderen Seite scheint unsere Ausbildung (inklusive OYM) so gut, dass NHL und Fribourg bei uns die besten Junioren ausspannen. Also kann nicht alles Schlecht sein.

Wo liegt die Wahrheit?

Die Top Talente kommen aber nicht zu uns, also scheinen sie entschieden zu haben, das der Mehrwert nicht gross ist! Die Schwarmintelligenz scheint gegen das OYM entschieden zu haben.

@ Kaiser (H-P. Strebel)! Bist Du (sind wir) nackt? Der Markt hat entschieden.

Ps. Ich vertraue dem Management, dass sie Liniger gut beobachten konnten und ihn gut einschätzen können! Gebt ihm eine Chance!

Hopp Zug!
Hast du den Podcast mit Leo gehört. Wenn nicht hast du da die Antwort betreffend OYM

Hast du den Podcast mit Leo gehört. Wenn nicht hast du da die Antwort betreffend OYM
Und wenn der Leo sich positiv fürs OYM äussert muss dies natürlich für alle gelten?
Leo ist ein Topathlet keine Frage. Fakt ist aber, der EVZ spielt scheisse und macht schon länger keine gute Figur mehr. Darum ist es in Ordnung auch das OYM zu hinterfragen.
Gerade bei Heiligsprechungen sollte man genauer hinschauen. Ich war und bin übrigens für das OYM.

Was mich noch mehr nervt ist die Schiedsrichterleistung. Egal ob gegen Zug oder für Zug gepfiffen wird, das ist kein Hockey. Kleine Rempeleien werden gepfiffen und grobe Verstösse werden nicht gepfiffen. Wie sollen die Spieler wissen wo die Grenze ist. Und das gilt für gesamte NLA.
Wenn mal die NHL Stars nicht zur WM fahren, haben wir dann die Bescherung! Vielen Dank Soft Schiris.

Wann kam zuletzt ein wirklich grosses Talent zu uns?

Das OYM ist einzigartig. Die Top Talente müssten Schlange stehen, um im modernsten Trainingszentrum ihr Karriere vorantreiben zu können.

Weshalb gurken wir schon die zweite Saisom rum? Die Qualität der Mannschaft ist immer noch sehr hoch. Aber wir fliegen nicht mehr übers Feld.

Was für ein Faktor, ob positiv oder negativ, das OYM hat, da fehlt mir das Wissen und die Kompetenz um darüber urteilen zu können..

Schlagzeile im 2020..
"Das Oym ist und wird ein entscheidender Erfolgsfaktor für den EVZ sein.."

Ich und mein bescheidenes Fangemüt sehe einfach, dass kein einziger, arrivierter Spieler der letzten Jahre in Zug besser geworden ist oder ersichtliche Fortschritte erzielen konnte...Es gibt schlichtweg keinen, sorry!

Es geht augenscheinlich in die andere Richtung..🤷🏽‍♂️

Und ja, es gibt im Hockeyumfeld der Spieler ausserhalb von Zug wirklich sehr negative Stimmen... "Warum soll ich mir das antun, wenn ich hier meine "Freiheiten" habe, ist nur eine gehörte Aussage...

Cheers🍺

Zuletzt bearbeitet:
Das OYM an und für sich ist eine super Sache aber die Leute, welche für das Eishockey im OYM zuständig sind, sollten mal über die Bücher oder ausgewechselt werden. Das stimmt schon einiges nicht.

Das OYM ging so viel mir ist, Anfang Sommer 2020 in Betrieb. 2021 wie auch 2022 wurden wir Meister, im 2021 sogar mit Punkterekord(!) Qualisieger. Vielleicht waren diese zwei super Jahre "nur" der "OYM-Effekt" und der nimt jetzt von Jahr zu Jahr ab bzw. ist schon verflogen!?

Wir werden es die nächsten 2-3 Jahre sehen.

Wann kam zuletzt ein wirklich grosses Talent zu uns?
Die meisten Talente wechseln doch schon in einem Alter zu den Topclubs wo dies noch keine grossen Schlagzeilen macht.
Hier gehts um Talente, welche praktisch fertig ausgebildet sind. Dies heisst man zahlt die ganzen Ausbildungsentschädigungen an andere Clubs. Warum also soll man dann ein solches Talent einem eigenen Talent, welches man selber ausgebildet hat und daher auch günstiger kommt, bevorziehen? Von Fanseite würde es dann heissen „warum holt man den XY und setzt nicht auf den eigenen Nachwuchs?“ 😉

Was genau stimmt denn nicht? Und bitte nicht nur „die Resultate zeigen dass es nicht stimmt“. Mich nähme konkret wunder was nicht stimmen soll.
Was nicht stimmt? Wann warst Du das letzte mal an einem Spiel? Passgenauigkeit, Tempo, Physis, Verletzungen noch und noch und Balestra verliert während 3 Monaten X-Kilos an Masse und bekommt danach 60 Gramm mehr Birchermüesli pro Tag? In der Wachstumsphase? Koffeinüberdosis kann tödlich enden. Und Du fragst was da nicht stimmt? Echt jetzt? Das sind Eishockeyspieler und nicht Marathonläufer. Oder Ballerinas. Und X-Kranke Spieler die ganze Zeit. Da sind schon ein paar Fragrn offen.

Was genau stimmt denn nicht? Und bitte nicht nur „die Resultate zeigen dass es nicht stimmt“. Mich nähme konkret wunder was nicht stimmen soll.
Das OYM stellt sicher eine top Trainingsinfrastruktur zur verfügung. Nur haben das längst auch andere Teams. Siehe Langnau, Zett, Fribourg etc...und zum Essen gehen die anderen ja auch nicht in den Mc oder zum nächsten Döner Laden. Denke da schenken sich viele Teams nichts und sind auf einem ähnlichen Niveau. Selbst die Klötis müssen ihr Essen an die Auswärtsspiele nicht mehr selber von zu Hause mitnehmen.
Das OYM ist halt das "Kind" vom Präsi Strebel und der EVZ hilft es am laufen zu halten. Da wieder raus zu kommen, wird wohl eher schwierig und da es nicht vom EVZ betrieben wird, sind Verbesserungen wohl eher schwieriger umzusetzen.
Das Leo nur positiv darüber berichtet ist kaum verwunderlich. Kein so gut gelöhnter Profisportler würde die Hand beissen die ihn füttert. Aber ein Magnet wird es wohl eher nicht sein um neue Spieler zu locken.
Noch spannend zu wissen wie der EVZ ans OYM gebunden ist. Klar, es muss ja auch an einem anderen Ort eine Infrastruktur zur verfügung stehen die Kosten verursacht. Aber die wären kaum so gross wie jetzt im OYM.
Zudem ist bei einem Manschaftssport der Einfluss mit den ganzen Einzelanalysen sicher nicht so gross wie bei Einzelsportlern.
Wenn man da manchmal nur schon von einem Drittel zum nächsten denkt ob noch die selbe Mannschaft spielt oder was sie gesoffen haben in der Pause, sieht man wie wenig es braucht um top oder flopp zu sein.
Es müssen viel Teile stimmen für eine gute Saison mit einem Titel am Schluss. Und es ist wohl schwierig einen oder zwei Titel zu gewinnen. Aber noch schwieriger ist es wohl einen längere Phase auf höchstem Niveau zu verbringen und sich dauernd zu verbessern und nicht einer gewissen Betriebsblindheit zu verfallen. Denke da ist wohl das grösste Problem bein EVZ im Moment. Man muss sich ständig erneuern und kann nicht immer am alten festhalten nur weil es mal Erfolg gebracht hat. Das gilt für Spieler wie für das Management.
Wir werden sehen was das neue Jahr bringt.
Weihnachtliche Grüsse

Ob das OYM gut oder schlecht ist, interessiert niemanden mehr wenn wir wieder Meister werden.
Also holt endlich zwei gute CH Defender und beendet das Experiment mit drei Ausländischen Verteidigen!!🥇

Das OYM stellt sicher eine top Trainingsinfrastruktur zur verfügung. Nur haben das längst auch andere Teams. Siehe Langnau, Zett, Fribourg etc...und zum Essen gehen die anderen ja auch nicht in den Mc oder zum nächsten Döner Laden. Denke da schenken sich viele Teams nichts und sind auf einem ähnlichen Niveau. Selbst die Klötis müssen ihr Essen an die Auswärtsspiele nicht mehr selber von zu Hause mitnehmen.
Das OYM ist halt das "Kind" vom Präsi Strebel und der EVZ hilft es am laufen zu halten. Da wieder raus zu kommen, wird wohl eher schwierig und da es nicht vom EVZ betrieben wird, sind Verbesserungen wohl eher schwieriger umzusetzen.
Das Leo nur positiv darüber berichtet ist kaum verwunderlich. Kein so gut gelöhnter Profisportler würde die Hand beissen die ihn füttert. Aber ein Magnet wird es wohl eher nicht sein um neue Spieler zu locken.
Noch spannend zu wissen wie der EVZ ans OYM gebunden ist. Klar, es muss ja auch an einem anderen Ort eine Infrastruktur zur verfügung stehen die Kosten verursacht. Aber die wären kaum so gross wie jetzt im OYM.
Zudem ist bei einem Manschaftssport der Einfluss mit den ganzen Einzelanalysen sicher nicht so gross wie bei Einzelsportlern.
Wenn man da manchmal nur schon von einem Drittel zum nächsten denkt ob noch die selbe Mannschaft spielt oder was sie gesoffen haben in der Pause, sieht man wie wenig es braucht um top oder flopp zu sein.
Es müssen viel Teile stimmen für eine gute Saison mit einem Titel am Schluss. Und es ist wohl schwierig einen oder zwei Titel zu gewinnen. Aber noch schwieriger ist es wohl einen längere Phase auf höchstem Niveau zu verbringen und sich dauernd zu verbessern und nicht einer gewissen Betriebsblindheit zu verfallen. Denke da ist wohl das grösste Problem bein EVZ im Moment. Man muss sich ständig erneuern und kann nicht immer am alten festhalten nur weil es mal Erfolg gebracht hat. Das gilt für Spieler wie für das Management.
Wir werden sehen was das neue Jahr bringt.
Weihnachtliche Grüsse

Eben. Ein Team wird Meister, weil alle wollen und am gleichen Strang ziehen. Hat man den oder die Titel geholt und fehlen plötzlich 10% Willen und man geht nicht mehr für einander, so fehlen Erfolge. Der berühmt - berüchtigte Meisterblues.
Wenn der Verein dies nicht frühzeitig erkennt und schnellstmöglich das Team zumindest verjüngt oder sonst Spieler auswechselt wird der Erfolg fehlen.
Nur die effektiven Leader wie Kovar oder Genoni muss man halten, sofern Einstellung und Leistungsfähigkeit noch stimmen. Wobei das Alter unaufhaltsam ist. Behält man Teamleader, welche zwar noch wollen, aber nicht mehr können, riskiert man, dass die jüngeren mit Zukunft die Alten nicht mehr ernst nehmen. Es fällt also die Hierarchie in der Kabine zusammen.
Somit hat man die gefürchtete Unruhe in der Kabine.

Lieber Derzmä, ich schätze deine Beiträge und alles was du für den EVZ tust und auch deine positive Denkweise. Glaube viele könnten sich davon was abschneiden. Aber was konkret nicht stimmt siehst du doch selbst bestimmt auch?
- massive inkonstanz seid bald 3 saisons
- leistungsträger rufen ihr potential nicht ab (Simion, Hansson, Senti, etc etc)
- unglaublich viele Verletzte jede Saison (irgendwann hört der Zufall auch mal auf..)
- talente stagnieren (Biasca?)
- tagnes kümdigt vorzeitig und hat dies angeblich auch nicht sehr früh dem mgmt bekannt gegeben
- powerplay ganz generell
- diverse wechsel auf der AC position
- permanente linienwechsel weil nichts wirklich harmoniert
- man muss mit 7 ausländern spielen weils mit der sonstigen planung nicht so ganz geklappt hat..

Gibt bestimmt noch so einiges weiteres aber will nicht als nörgler dastehen und alles schlecht reden. denn ganz klar kann man auch sagen playoffquali seit 10(?) jahren en suite, meist halbfinal oder mehr etc. klar vieles läuft gut. Aber ich denke die getätigten investitionen sollten schon etwas mehr als rang 6 erwarten lassen und wie gesagt dass diverse spieler nicht auf touren kommen und zb unsre erste linie seit wohl bald 10 spielen nicht funktioniert etc ist wohl kaum zu übersehen :-/

Zurück
Oben Unten