Kader 2025/26

News aus Bern: Offensichtlich wäre CH Nati-Verteidiger Löffel (21 Punkte aus 27 Spielen) auf dem Markt. Und auch Playmaker Kahun.
Angesicht des ausgetrockneten CH-Spielermarktes ist Löffel geradezu ein Topshot.

Aber wir werden wohl unser Geld in das neue Stadion investieren.

Hey, wir lassen uns Zeit, sondieren, analysieren den Markt und melden uns vielleicht im Sommer. Wenn Löffel anderswo hingehen soll, ist er nur Geldgierig und der EVZ hat eine Linie und hat es toll gemacht.

Aber ja, freue mich auf die Vergünstigungen der Saisonkarten nächste Saison, da die Ausgaben ja deutlich senken werden.

Man darf den Entscheid den Assistent-Coach zum Chef zu machen durchaus kritisieren. insbesondere weil es bei uns seit 1,5 Jahren nicht mehr läuft und dieser Assistent-Coach genau in dieser Zeit immer an der Bande stand. Also entweder hat Liniger all seine Ideen eingebracht, aber hat alles nichts gefruchtet. Oder er wurde von Dan oder der Mannschaft nicht gehört. Beides wäre in Anbetracht der heute bekannt gewordenen Beförderung zum Chef negativ zu werten.
Aber wie schon mal geschrieben, wünsche ich ihm viel Erfolg und Glück.

Aus der Distanz betrachtet wird aber sehr deutlich, dass konsequent aufs Budget geschaut wird und die Kosten werden in der Zukunft tiefer ausfallen. Damit bleibt Geld für den Stadionausbau. Genau das wird uns von Lengwiler seit längerer Zeit gesagt, zwar mit anderen Worten, aber inhaltlich deckt sich das mit meinen Erwartungen. Es gibt jetzt 3 Jahre kleinere Brötchen, weniger Siege und kaum eine Chance auf einen neuen Pokal in unserer Vitrine.

Für mich ist das OK. Ich bekomme ein grösseres Stadion, besseres Cateringangebot, mehr Toiletten ;) und das eine oder andere Restaurant. Wenn dann in 3 Jahren immer noch eine lange Warteliste bei den Saisonkarten besteht, dann freut es mich für all diejenigen, welche dann endlich auch ein Saisonabo kaufen können. Ich gehe für meinen Herzensklub gerne diese Durststrecke und hoffe einfach, dass in dieser Zeit nicht zuviel Geschirr zerschlagen wird, sodass wir in 3-4 Jahren wieder 100% angreifen können.

Genau so sieht es aus. Günstig muss es sein, gerade soviel augeben um das zahlende Publikum einigermassen bei Laune zu halten.
Vorletzte Saison hat man es damit übertrieben und musste nachkorigieren, leider auch nicht wirklich erfolgreich bis jetzt. Für mich klar erkennbar, der Stadionausbau steht im Zentrum, der Rest muss warten. Natürlich würde/dürfte man das so nie kommunizieren.
Hoffe jetzt umso mehr auf einen Sieg heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Kritiken hier drin schiessen über das Ziel hinaus... Wir wissen ja nicht, welcher Trainer in der NLA wie viel verdient...

Wo ich so meine Mühe habe: Uns fehlen seit 2.5 Saisons folgende Eigenschaften: Emotionen, Energie und Willen. Nun ich kenne Liniger nicht persönlich, aber von aussen wirkt er nicht, als könne er uns die fehlenden Dinge bringen.
Ich hätte mir jemanden gewünscht, der einen Simion halt mal benchen lässt, weil mit Streicheltherapie scheints nicht zu klappen.

News aus Bern: Offensichtlich wäre CH Nati-Verteidiger Löffel (21 Punkte aus 27 Spielen) auf dem Markt. Und auch Playmaker Kahun.
Angesicht des ausgetrockneten CH-Spielermarktes ist Löffel geradezu ein Topshot.

Aber wir werden wohl unser Geld in das neue Stadion investieren.

Würde ich beide sofort nehmen. Haben bestimmt Verträge jenseits von gut und böse, aber einen Verteidiger von Löffels Klasse gibts auf dem Markt schlicht nicht.

Hm.... ich mache mir keine Sorgen für die kommenden zwei Saison. Das wird wie damals bei Arno del Curto in Daffos. Alle Spieler werde sich uns anbieten, weil Sie hier die besten Voraussetzungen finden und mit Liniger ein charismatischen Trainer kriegen. Insider wissen das.
Ist demnach einen win-win Situation. Spielen wir an der Spitze mit, dann ist alles Perfekt. Sollte es nicht klappen, dürfte die Abfindung im Rahmen sein.

Würde ich beide sofort nehmen. Haben bestimmt Verträge jenseits von gut und böse, aber einen Verteidiger von Löffels Klasse gibts auf dem Markt schlicht nicht.
Loeffel würde ich auch mit Handkuss nehmen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn von Hansson und Carlsson offensiv nicht so viel kommt. Und vielleicht würde Hansson so etwas Last genommen

Ich weible hier drin ja schon lange für Löffel.. zwar ab und an mit defensiven Aussetzer, aber einer der ganz wenigen CH-blueliner und mit guten ersten Pässen. Da wir ja nun ev im Trainer-Budget etwas gespart haben, wäre das doch ein nettes Antritts-Geschenk für liniger… zusammen mit einem 2. top Import Center…!

Und hört mir bitte mit den Übergangs-Saisons auf… die klingenden Namen bei uns haben vielleicht noch max 2,3 Jahre top-Niveau und Zeit für ein letztes hallelujah… danach wird es vermutlich solche Übergangs-Saison zum Umbau der Mannschaft brauchen… jetzt und nächste Saisons aber lieber nochmals alles in die Waagschale werfen und einen letzten Ritt ins glorreiche (Meister) Abendrot versuchen!

Das System "Tangnes" hat seinen Zenit erreicht und überschritten. Das dürfte für jeden klar sein.

Ich frage mich jetzt einfach: Wenn Liniger bessere, andere, oder einfach Ideen hat, welche uns weiter bringen..... Dann würde er, in Absprache mit Dan, diese Elemente doch jetzt schon einbringen? Aber ich sehe schlicht keine Impulse, die je einen "Lininger-Effekt" auf unser Spiel hatten.

Von dem her bin ich leider sehr skeptisch, ob uns Liniger auch nur einen Schritt weiter bringen kann.

Ich frage mich jetzt einfach: Wenn Liniger bessere, andere, oder einfach Ideen hat, welche uns weiter bringen..... Dann würde er, in Absprache mit Dan, diese Elemente doch jetzt schon einbringen?
Es gibt halt einen Chef und einen Assi. Letzterer kann sicher Ideen einbringen, aber der Chef hat die Entscheidungsgewalt. Und es ist auch der Chef, der die Kultur vorgibt. Da ist es wie in jedem anderen Job auch.

Es ist also nicht automatisch mehr vom Gleichen zu erwarten, wenn Liniger übernimmt. Kann sein, kann aber auch ganz anders kommen. Wir werden es erst nächste Saison wissen.

Der einzige, der mit Liniger über dieses Thema gesprochen hat, ist Kläy und der hat ihn als Headcoach eingestellt.

Sehr vieles war absehbar und man hätte mehr als ausreichend Chancen gehabt. Dies hatten ein paar von uns ja bereits vor ein paar Jahren auf den Punkt gebracht. Das Problem ist doch dass man die Probleme nicht einsieht oder einsehen möchte, auch viele Ablenkungen...
Viel schönredet und kein Klartext spricht, noch weniger Konsequenzen zieht. Wir kritisieren oft die Spieler aber im Management wird auch niemand "gebencht" auf die Tribüne gesetzt oder ausgetauscht. Wie vor Jahren bereits gesagt, keine Leistungskultur, Spieler deren Leistungen und Einsatz nicht stimmen die immer aufgestellt oder priorisiert werden ist Gift für ein Team. Spieler wie O'Neill, Leader in vielen Hinsichten müssen gehen.
Die Rechnung dafür sehen wir bereits seit ein paar Jahren. Den Spruch mit dem König hat keine... trifft vielleicht sehr gut zu, Niemand wagt es wohl das OYM zu hinterfragen - sehr heikel. Was der Mehrwert ist, ist nicht ersichtlich, was es jedoch kostet wissen wir... Stadionerweiterung ist keine Ausrede, auch sparen ist keine Ausrede, wir haben eines der teuersten Teams der Liga, "günstige" Teams können sehr wohl sich den A aufreissen. Der Eindruck dass das Ego vielleicht im Weg steht von vielem ist ein Eindruck den ich habe. Diaz wäre wohl zu haben wenn man eben über seinen Schatten springen würde und für das Team und der EVZ schauen würde. Jetzt Löffel, wohl einer der besten Blueliners seit vielen vielen Jahren, dass er zu uns kommt ist wohl eine Fantasie.
Nun haben wir Liniger als HC, obwohl im Eiszeit Magazin der Sportchef sagte dass der Klub nicht wüsse an was es liege dass es bei uns nicht funktioniert. Klingt sehr vielversprechend, wenn man viele HC Dossiers hat, sich Zeit lässt, nicht weiss wo die Probleme liegen und ein weiteres Kapitel des Buches möchte anstatt Änderungen.

Aber ja, Stadion ausverkauft - gut dass die Saisonkarten dazu gezählt wurden, hatte einen schönen Abend ohne EVZ verbracht und im Nachhinein den Ärger der Matchbesucher gelesen.

Zurück
Oben Unten