Kader 2025/26

Hier meine Einschätzung mit Pro's und Contra's zu Tatar:
+ Guter Stickhandler
+ Gute Pässe
+ Guter Schütze
+ Hohe Spielintelligenz
+ Starkes Defensivverhalten
+ Erfahrung
? Physis (hat für die NHL gerreicht, ist jedoch nicht seine Stärke zumindest was das Austeilen betrifft)
- Flügel der Center spielen muss
- Wenig Erfahrung am Bullypunkt

IMG_0669.jpeg
Der Leak von gestern war ja richtig geil 😂

Kubalik und Tatar beim EVZ. Einige User hatten sowas hier geschrieben vor paar Wochen und ich dachte nur, meine Güte, seid ihr grössenwahnsinnig? Allerhöchstens einer wird mit kleiner Chance vielleicht kommen. Ich finds geil, dass zwei grosse Namen jetzt bei uns sind. Jetzt müssen wir einfach hoffen, dass die Mannschaft sich wieder auf eine Mission begibt, analog zur Nati. Jeder zerreisst sich für den andern und geht übers Limit. Wenn Gregu und Herzog wieder machen, was sie können (Meisterschützen), Voze und wer dann halt noch so aus dem Ausland angestellt ist, wieder ihre Schokoladenseite zeigen, dann kann dieses Team Titel gewinnen. Leo ist der beste Torhüter ausserhalb der NHL und auch dort gibt es nicht viele bessere.

Aber wenn der Spirit nicht stimmt, der Stinkstiefel immer noch sein Unwesen treibt, dann ist das hier die Geburt des Lugano des Nordens. Dann gibts die nächste Aufräumaktion in einem Jahr mit weiteren Vertragsauflösungen, was dann auch das Ende des Sportchefs sein wird.

Ich bin aber auch optimistisch, dass das Team mit Liniger zusammen die Kurve kriegt.

Voze - Kovar - Kubalik
Hofmann - Tatar - Herzog
Martschini - Senteler - Künzle
Eggenberger - Leuenberger - Wey
Lindemann, Antenen, Wingerli

Ich bleibe dabei, uns fehlen noch 1-2 CH-Spieler für die Breite..
Interessant…..und dann in der Verteidigung nur Bengtsson als Import?🫣
Ich geh mal davon aus,dass uns Hansson und Carlsson noch verlassen werden.
Somit haben wir schon 6 Imports.
Oder gibt es noch einen Verteidiger Import?🤷🏻‍♂️
Denn unsere CH-Verteidigung ist allerhöchstens Mittelmass!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir hätten erkannt, dass wir ein reinen C benötigen.

Nun kommt ein W der auch C spielen kann. Fehlt nur noch das D. 🤣 Also W/C/D.

Gut, man sollte ihn zuerst spielen lassen.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er 60% oder mehr Bullys gewinnt kann. Also ist das Hauptproblem im PP wieder nicht gelöst, da bei uns bereits 1 Minute vergangen ist bis man sich im PP installiert hat.

Gefühlt 80% negative Kommentare dass der Tatar zu uns kommt. Meine Fresse…

Man muss schon differenzieren... Das Tatar kommt freut so 99%, aber der Need an einem waschechten Center ist halt schon sehr da... Aber wer weiss, vielleicht erlebt Tatar den Center-Frühling👍😁

Ich persönlich freue mich extrem auf ihn, aber es ist schon sehr delikat...😉

Ich freue mich über Tatar. Den einzigen Zweifel den ich habe, sind seine Center Skills. Aber worst-case haben wir einen weiteren Top-Flügel...

Mich verwundert die Aussage: "In den vergangenen Jahren spielte Tomáš regelmässig auf der Flügelposition – bei uns wird er als Center eingesetzt werden"

Soviel ich weiss, hat Tatar ausschliesslich Flügel gespielt. Gut möglich, dass ich da etwas verpasst habe, aber auch alle einschlägigen Stats Seiten listen ihn aus reinen Flügel. Es wäre schon spannend zu hören, weshalb man ihn jetzt als Center sieht. Wir hätten ja mit Wingerli, Senti, Leuenberger, Vozenilek doch einige Optionen, aber keinen zweiten Kovar. Wey wäre auch gelernter Center und kriegt vielleicht auch seine Chance.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er 60% oder mehr Bullys gewinnt kann.

Der erfolgreichste regelmässige Bullyspieler letzte Saison, Sean Malone, hatte eine Quote von 58,9%. Eine Quote von >60% ist daher sowieso unrealistisch.

Zudem hatten wir das beste Bully letzte Saison (53,3%). Lausanne hatte das 3. Schlechteste (48,2%).

Lausanne hatte das zweitbeste PP, wir das Viertbeste.

Würde das nicht zu stark gewichten.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er 60% oder mehr Bullys gewinnt kann. Also ist das Hauptproblem im PP wieder nicht gelöst, da bei uns bereits 1 Minute vergangen ist bis man sich im PP installiert hat.
Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal eine Statistik verlinken die aufzeigt, dass das Faceoff-Prozentual eines Teams so gut wie keinen Einfluss auf die Sieg-Rate hat:

Hier noch Auszüge aus einem amerikanischen Bericht über Tatar im letzten November:

Coming into the 2024-25 season, Tatar was ready to bounce back from a down year split between Colorado and Seattle. He started the season playing up in the lineup with Nico Hischier and Dawson Mercer. He was moved down in order for Ondrej Palat to move up. Tatar’s play didn’t necessarily warrant the move, but it had to be done to get more out of Palat. It’s not the role the Devils expected to use Tatar in, but he was prepared to make the most of it.

With just eight points in 23 games, Tatar isn’t lighting up the scoresheet, but his offensive production is largely affected by his linemates and opportunities. Tatar is averaging just 11:08 in ice time per game this season. But when he’s on the ice, he does his best to create opportunities and give his team the best chance to get momentum going.

Although Tatar does not make the most noise, his underlying stats show that he’s working hard. According to Natural Stat Trick, Tatar has a 53.45 CF% this season, showing puck possession has been positive. He’s second on the Devils behind Jack Hughes in this category. His goals-for percentage is third among Devils forwards at 58.82 GF%.

Ach ja die US-Medien sind durchaus überrascht, dass Tatar als Center spielen soll. Weil er meistens als Winger zum Einsatz kam. Meistens heisst aber auch, dass er wohl schon das eine oder andere Mal als Center "ausgeholfen" hat. Er wird generell als inkonstanter Stürmer, der auch in seinen 30ern noch schnell ist und auf der Rechten oder Linken Seite in einer Middle-Six Rolle eingesetzt werden kann, eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein weiterer toller Name. Ich hoffe er trägt dazu bei das Monentum zu kreieren und den siegesgedanken und etwas mehr selbstbewusstsein in die kabine und köpfe zu bringen. Potential sicher gross. Freue mich auf ihn.
Hätte auch auf ein C getippt / fehofft aber hier nein zu sagen oder enttäuscht zu sein geht nicht wirklich auf meiner Seite.
Frage in etwas höherem Alter auf grösseres Eis zu wechseln ob da fitness etc ausreicht. Aber scheint ja noch fit unterwegs zu sein und 34 ist ja noch nicht wirklich alt. Also wirklich meiner meinung nach ein starker zuzug.
Wenn noch ein starker D kommt dann kann es gut werden - C als grösstes fragezeichen.

Zurück
Oben Unten