Kader 2025/26

Haha stimmt 😅😅 scheint einiges etwas falsch zu sein. Oder evt heisst es er ist fit wie ein 23 jähriger und wechselt in die schweiz weil er hier die möglichkeit hat, seine lieblingsposition - center - zu spielen 🤷‍♂️ haha spass, aber freue mich auf ihn. Glaube mit ihm und kuba haben wir zwei absolute hochkaräter verpflichtet. Wenn kovi einfach kovi ist und bengtsson das zeigtvwas wir von ihm kennen, dann sind schonmal mindestens 4 top ausländer dabei. Da können wir uns nicht beschweren und falls noch ein starker D geholt werden kann und voze weniger strafen nimmt und den torriecher wieder findet, dann sind es sogar 6 top shots - wingerli der auch jede elinie besser macht noch nicht mal gerezählt. Habe hier volles vertrauen und bin sehr zuversichtlich. Denke auch die C / W diskussion - das hat man ganz bestimmt durchdacht und ist nicht wieder ein risiko eingegangen. Was ein C braucht ist spielintellugenz, gute übersicht und sowohl offensives und defensives können. Dass er nur 7 gegentore kassiert hat in einer ganzen saison bei 15 minuten pro spiel eiszeit sagt sehr viel aus. Und die anderen attribute brint er mit. Wingerli - sicher eine nummer kleiner vom namen (und körpergrösse) - hat glaube ich ein ganz anderes spiel - ist mehr die nervensäge, kämpfer und wadenbeisser. Aber sehe die anderen attribute etwas weniger weshalb er als top 2 center eher jeweils blass ausgesehen hat. Bin da doch sehr optimistisch was Tatar angeht.

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 09.31.51.png

Haha stimmt 😅😅 scheint einiges etwas falsch zu sein. Oder evt heisst es er ist fit wie ein 23 jähriger und wechselt in die schweiz weil er hier die möglichkeit hat, seine lieblingsposition - center - zu spielen 🤷‍♂️ haha spass, aber freue mich auf ihn. Glaube mit ihm und kuba haben wir zwei absolute hochkaräter verpflichtet. Wenn kovi einfach kovi ist und bengtsson das zeigtvwas wir von ihm kennen, dann sind schonmal mindestens 4 top ausländer dabei. Da können wir uns nicht beschweren und falls noch ein starker D geholt werden kann und voze weniger strafen nimmt und den torriecher wieder findet, dann sind es sogar 6 top shots - wingerli der auch jede elinie besser macht noch nicht mal gerezählt. Habe hier volles vertrauen und bin sehr zuversichtlich. Denke auch die C / W diskussion - das hat man ganz bestimmt durchdacht und ist nicht wieder ein risiko eingegangen. Was ein C braucht ist spielintellugenz, gute übersicht und sowohl offensives und defensives können. Dass er nur 7 gegentore kassiert hat in einer ganzen saison bei 15 minuten pro spiel eiszeit sagt sehr viel aus. Und die anderen attribute brint er mit. Wingerli - sicher eine nummer kleiner vom namen (und körpergrösse) - hat glaube ich ein ganz anderes spiel - ist mehr die nervensäge, kämpfer und wadenbeisser. Aber sehe die anderen attribute etwas weniger weshalb er als top 2 center eher jeweils blass ausgesehen hat. Bin da doch sehr optimistisch was Tatar angeht.

Die Grafik linjs scheint sich auf das Jahr 2015 zu beziehen, das rechts auf der Zeitachse gelb markiert ist. Vielleicht sein bestes Jahr, aber verstehe den Gedankengang auch nicht ganz.

Tatar und Kubalik beim EVZ, ich finds der Hammer! So etwas hätte man bis vor kurzem nicht mal zu Träumen gewagt, bei all der Knauserei zuvor bei den Imports. Nur schon diese Namen in die Tastatur zu drücken zaubert mir ein lächeln ins Gesicht. Vielen Dank dafür! Ohne irgendwelche Wertung, würden mich die Gründe sehr interessieren, warum Tatar bei uns jetzt plötzlich zum Center wird. Wäre cool hier mehr zu erfahren.

Habe noch folgenden Abschnitt aus einem US Presseartikel über den Wechsel von Tatar gefunden:

The guy forechecks like there’s no tomorrow and still contributes off-puck, but there’s not much beyond that at this point in his career.

Tatar is a well-liked player in the locker room, he works hard and, quite frankly, I think he played his role better than given credit for this season.

There just isn’t a lot of meat on the bone left with his game. He doesn’t possess much speed, he’s not a threat off the rush, he doesn’t score, he doesn’t provide a physical presence, and at 34 his impacts are more likely to worsen than get better.

The bottom-6 needs a refresh and that means moving on.
Adding on, Tatar has scored nine goals per 82 games over the last couple of years. That’s OK production but is likely to continue dropping moving forward.

His lack of foot speed will also become increasingly more problematic for someone whose game heavily relies on forechecking and effort plays. I mean, that’s about all he does at this point.

Alle Aussagen, natürlich immer im Zusammenhang mit dem Spiellevel der NHL zu sehen. Was ich aus dem Text mitnehme: Er ist beliebt in der Garderobe. Er ist ein guter Forechecker. Fragen gibt es hingegen bei der Tempofestigkeit. Sein Talent wird er in der Schweizerliga sicherlich in mehr Skorerpunkte als in der NHL ummünzen können, da mache ich mir keine Sorgen.

Ich dachte wir hätten erkannt, dass wir ein reinen C benötigen.

Nun kommt ein W der auch C spielen kann. Fehlt nur noch das D. 🤣 Also W/C/D.

Gut, man sollte ihn zuerst spielen lassen.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er 60% oder mehr Bullys gewinnt kann. Also ist das Hauptproblem im PP wieder nicht gelöst, da bei uns bereits 1 Minute vergangen ist bis man sich im PP installiert hat.
FALSCH… es kommt ein gelernter Center, der zuletzt in der NHL als Flügel eingesetzt wurde.

Tammi namal, da werden Massnahmen gefordert und wenn dann Massnahmen kommen wird zuerst mal ein Haar in der Suppe gesucht… heieiei, da arbeiten Leute an Lösungen und andere suchen Probleme.

60% Bully-Quote🤦🏼‍♂️ Fuck… auf welchem Planeten leben gewisse Leute???

In diesem Sinne, Lars meint: „bin ich froh, mach das Forum keine Transfers“

Versteh die Kritik hier auch nicht. Denkt man wirklich dass ein NHL-Topshot in seiner Prime in die Schweiz spielen kommt?
Er wird das Niveau von früher nicht mehr bringen in der NHL und sucht sich daher einen Platz, wo er eventuell nochmals ein Leader und Scorer sein kann. So solls auch sein und ich freue mich sehr über diesen Transfer! Allez ZG!

FALSCH… es kommt ein gelernter Center, der zuletzt in der NHL als Flügel eingesetzt wurde.

Tammi namal, da werden Massnahmen gefordert und wenn dann Massnahmen kommen wird zuerst mal ein Haar in der Suppe gesucht… heieiei, da arbeiten Leute an Lösungen und andere suchen Probleme.

60% Bully-Quote🤦🏼‍♂️ Fuck… auf welchem Planeten leben gewisse Leute???

In diesem Sinne, Lars meint: „bin ich froh, mach das Forum keine Transfers“
Rein vom Namen her absolut ein Topshot ja aber auf der anderen Seite des Teiches ist man wohl ein wenig überrascht.

The Devils losing Tatar is not a surprise. However, it is a surprise how EVZ wants to use Tatar. He took a total of 19 faceoffs last year, and he hasn't taken more than 50 in a season since before 2018. Yet, at 34 years old, EVZ is moving Tatar to center.

It's an interesting move that EVZ made clear in their press release was central to their plans for Tatar. The Devils need a center on their bottom six, but most fans wouldn't be happy if the team made Tatar that signing. We wish him well and appreciate the happy memories, but Tatar's time in New Jersey had come to an end.

Also entweder ein verdammt kluger Move von Kläy oder seine Entlassung, denn nochmals ein Projekt analog Olofsson kann er sich nicht leisten mit den Verträgsauflösungen der letzten paar Jahre. Wir waren uns einig, dass wir einen Vollblutcenter benötigen. Nun Tatar wurde bis 2018 teilweise als Center eingesetzt und seit dem nur noch als Winger, da er seine Stärken da um Einiges besser ausspielen kann. Somit muss man wohl bei der Linienzusammenstellung darauf achten, dass man ihm einen Bullystarken Winger an die Seite setzt, nur wer? Ich weiss, es ist irrelevant aber kostet trotzdem Energie, wenn man die Bullies verliert.

Also schauen wir mal, ob der Topshot wirklich ein Topshot ist. Ich bin einfach ein wenig gebrandmarkt von den letzten Jahren und den Fehleinschätzungen seiten Kläy. Und man kann nicht verneinen, dass auch diese Verpflichtung wieder ein Wahgnis ist.

Die Verpflichtung von Tatar hat mich überrascht und durchaus gefreut. All die Berichte deuten darauf hin, dass er ein Teamplayer ist (gut für die Garderobe) und auf dem Eis ein defensives Gewissen hat.
Das Thema Center-Fähigkeiten muss unser Sportchef verantworten. Vielleicht kommt es ja noch zu einem überraschenden Transfer/Tauschgeschäft? Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass Hofmann getradet wird. Aber auch Voze sehe ich als möglichen Kandidaten.
Wenn Tatar aber Kläy‘s Antwort auf einen starken Center ist, dann bedeutet das für Kläy „all in“ und entweder sitzt er in 6 Monaten fester im Sattel als je zuvor, oder er steht auf der Strasse. Ich lasse mich überraschen.

Die Verpflichtung von Tatar hat mich überrascht und durchaus gefreut. All die Berichte deuten darauf hin, dass er ein Teamplayer ist (gut für die Garderobe) und auf dem Eis ein defensives Gewissen hat.
Das Thema Center-Fähigkeiten muss unser Sportchef verantworten. Vielleicht kommt es ja noch zu einem überraschenden Transfer/Tauschgeschäft? Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass Hofmann getradet wird. Aber auch Voze sehe ich als möglichen Kandidaten.
Wenn Tatar aber Kläy‘s Antwort auf einen starken Center ist, dann bedeutet das für Kläy „all in“ und entweder sitzt er in 6 Monaten fester im Sattel als je zuvor, oder er steht auf der Strasse. Ich lasse mich überraschen
In dieser Stelle möchte ich allen Scouting-Experten den aktuellen "Herti-Talk" mit Patrick Lengwiler ans Herz legen... so ab ca. 51:04 einfach mal ganz genau hinhören... auch ein zweites oder drittes mal;)

In dieser Stelle möchte ich allen Scouting-Experten den aktuellen "Herti-Talk" mit Patrick Lengwiler ans Herz legen... so ab ca. 51:04 einfach mal ganz genau hinhören... auch ein zweites oder drittes mal;)
Was willst Du damit sagen? Beratungsresistent? Kläy hat mehrere Spieler engagiert, die nicht geliefert haben und den EVZ viel Geld kosten. Spieler die nicht liefern, werden wegtransferiert und er darf bleiben. Und ja, es ist ein emotionales Business. Aber dass dann eine Mannschaft in den Playoffs geschlossen nicht abliefert, das hinterlässt schon ein Geschmäckle. Sprich mal mit einem betroffenen Spieler. Nur da findest du die Antwort.

Was willst Du damit sagen? Beratungsresistent? Kläy hat mehrere Spieler engagiert, die nicht geliefert haben und den EVZ viel Geld kosten. Spieler die nicht liefern, werden wegtransferiert und er darf bleiben. Und ja, es ist ein emotionales Business. Aber dass dann eine Mannschaft in den Playoffs geschlossen nicht abliefert, das hinterlässt schon ein Geschmäckle. Sprich mal mit einem betroffenen Spieler. Nur da findest du die Antwort.
Ja er hatte sicherlich ein paar Spieler gehoöt die nicht geliefert haben…. Aber das ist halt manchmal auch eine kleine Lotterie… du kannst nie 100% sagen wie ein Spieler am ende performt… aus mehreren Gründen( Liga, Familie, Mitspieler usw usw)

Aber wer hat Genoni, Hofmann, Kovi, Tagnes geholt? Wer hat das Team zusammengestellt für die zwei Meistertitel?

Man kann Kläy usw. kritisieren… ich bin auch nicht immer mit allem Einverstanden… aber es gibt evt. Einige Fans die vergessen woher wir kommen… das Reto und Patrick einiges in Zug gerockt haben… wenn die zwei nicht wären… wären wir heute wohl nicht soweit oben.

Dennoch darf der EVZ den Bogen nicvt komplett überspannen… keine einfache sache.

Ich weiss.. es ist Fussball… aber wer das auch einwenig verfolgt… schaut euch den FC Basel an… vor paar Jahren extrem gut aufgestellt… dann verlässt Häusler den Club… 1 Jahr später Totalausfall und dann 8 Jahre totales Chaos… Versagen auf allen Stufen usw usw…. Als Verein bewegt man sich immer auf einem Schmalen grad…
Oder schaut euch den SCB an… dort kommt auch keine Ruhe rein…

Und schon ist sie da, die hochemotionale Situation😉

Was soll ich mit einem Spieler über die vergangenen Monate diskutieren oder über „G’schmäckle“ schwadronieren?

Wer so etwas als Spieler nicht abhaken und nach vorne schauen kann ist im Profisport genauso fehl am Platz wie ein Manager der den Kopf verliert und alles über den Haufen wirft…

Die letzten Playoffs waren Schei$$e, das wissen alle und ja, auch ich war sauer und habe Massnahmen gefordert. Einige davon sind schon umgesetzt und jetzt schaue ich halt lieber wieder nach vorne und nicht mehr nach hinten. Da kann eh keiner mehr was ändern🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben Unten