Medienberichte

Spannende Diskussion hier betreffend Genoni.

Sollte Genoni an den SC gehen und sich verletzen, dann werden alle kommen und sagen, wir haben gewarnt und wie blöd der EVZ auch war. Sollte Genoni an den SC gehen, sich nicht verletzen, dafür aber in Topform nach Hause kommen, dann sagen alle der Genoni weiss schon wie und schlauer Schachzug vom EVZ.

Im Endeffekt aber ist sicher der EVZ wichtiger als der SC und daher ist es schon eine heikle Angelegenheit, speziell weil sich die Hexe wieder mal bei uns eingenistet hat, wie so oft in den letzten Jahren aber dies ist ein anderes Thema.

Also geht man den Kompromis ein und gibt die Freigabe für den SC mit der Auflage, dass Genoni gegen kein anderes CH-Team spielt um so vielleicht inkaufnehmende Kollisionen mit Verletzungsgefahr von Ligakonkurrenten etwas zu reduzieren. Wäre ein Weg und trotzdem hätte ich es lieber, wenn er gar nicht geht.

Die Gefahr dass er sich verletzt besteht doch ob er an den SC geht oder nicht. Die Verletzung welche ihn fast die ganze bisherige Saison gekostet hat, hat er sich ja im Training zugezogen. So gesehen könnte man sagen es ist besser er trainiert nicht bei uns sondern spielt besser am SC, denn da hat er sich meines Wissens noch nie verlezt 😜

Die Gefahr dass er sich verletzt besteht doch ob er an den SC geht oder nicht. Die Verletzung welche ihn fast die ganze bisherige Saison gekostet hat, hat er sich ja im Training zugezogen. So gesehen könnte man sagen es ist besser er trainiert nicht bei uns sondern spielt besser am SC, denn da hat er sich meines Wissens noch nie verlezt 😜
Oder siehe Van Pottelberghe der hat sich bei einem Spaziergang mit seinem Hund den Haxen gebrochen…🙈

Leo im EVZ Podcast.

Genoni hatte sich zwei Wochen vor NL Saisonbeginn bereit verletzt. Nach MRI Bild sah man, dass er sich bei den Aduktoren teilweise die Sehnenplatte aberissen hatte. Im Alltag merkte er nicht allzu viel, er musste sich aber eine Zeit ruig halte. Beim Schüsse abwehren im Training, beim Niessen im Alltag gabs jedoch dann noch schmerzen im Brustbereich. Er hatte noch einen Leistenbruch und musste operieren.

Aus der LZ bzgl. Leo und Cüpli Cup

"Eine Meldung in einem tschechischen Online-Medium hat letzte Woche ordentlich Staub aufgewirbelt: EVZ-Goalie Leonardo Genoni solle das tschechische Team Dynamo Pardubice am Spengler Cup in Davos verstärken. Geht der 37-Jährige zwischen Weihnachten und Neujahr tatsächlich fremd? Ist am Gerücht etwas dran? Nein, es war eine Falschmeldung, die Sportchef Reto Kläy sauer aufstiess. «Fake News», sagt er. Zwar habe es Spieleranfragen seitens Davos und Fribourg-Gottéron gegeben, doch das sei dieses Jahr kein Thema gewesen."

Kläy:

"Ich kenne ihn, seit ich 5-jährig bin"​

... ja dann ist ja alles gut. :cool:
Spannend dass wohl nicht in den Sinn kommt dass dies vielleicht alles andere als ein tolles Bild abgibt...
Gleichzeitig spricht man von Chancengleichheit, Leistungskultur, Nachhaltigkeit, usw...
Ob dies positiv sein soll, können andere Beurteilen. Ich unterstütze die Linie bei der dies eben genau nicht vorkommen sollte. Dies ist doch für die Spieler nicht eine gute Konstellation, der Coach sollte auch eine in gewissermassen Vertrauensperson sein. Aber wenn HR/ Sportchef und der Coach seit 40 Jahren sich kennen... wie soll da richtig und objektiv geurteilt und gearbeitet werden? Was soll es für die Spieler heissen? Will man dann wirklich ziemlich offen mit dem Coach reden können oder geht alles gleich zum Sportchef?...
M.E. wirklich gar nicht vorteilhaft.

Spannend dass wohl nicht in den Sinn kommt dass dies vielleicht alles andere als ein tolles Bild abgibt...
Gleichzeitig spricht man von Chancengleichheit, Leistungskultur, Nachhaltigkeit, usw...
Ob dies positiv sein soll, können andere Beurteilen. Ich unterstütze die Linie bei der dies eben genau nicht vorkommen sollte. Dies ist doch für die Spieler nicht eine gute Konstellation, der Coach sollte auch eine in gewissermassen Vertrauensperson sein. Aber wenn HR/ Sportchef und der Coach seit 40 Jahren sich kennen... wie soll da richtig und objektiv geurteilt und gearbeitet werden? Was soll es für die Spieler heissen? Will man dann wirklich ziemlich offen mit dem Coach reden können oder geht alles gleich zum Sportchef?...
M.E. wirklich gar nicht vorteilhaft.
Ich kenne wayne gretzky auch schon seit meiner Jugend, dies heisst aber noch lange nicht, dass ich ihn persönlich kenne! Wie nahe sich Kläy und Liniger wirklich kennen weiss ich nicht, allerdings ist im Schweizer Eishockey schon so, dass sich die Aktiven (seien es Spieler oder Funktionäre) schnell einmal kennen lernen. Vorallem wenn man aus der selben Region (west, zentral, ost) kommt läuft man sich immer wieder mal über den Weg.

Ich kenne wayne gretzky auch schon seit meiner Jugend, dies heisst aber noch lange nicht, dass ich ihn persönlich kenne! Wie nahe sich Kläy und Liniger wirklich kennen weiss ich nicht, allerdings ist im Schweizer Eishockey schon so, dass sich die Aktiven (seien es Spieler oder Funktionäre) schnell einmal kennen lernen. Vorallem wenn man aus der selben Region (west, zentral, ost) kommt läuft man sich immer wieder mal über den Weg.

Derzmä, das ist jetzt eine Ausrede und du weisst das genau. Das sage ich dir, obwohl ich sonst hinter dir und dem Klub stehe, sorry.

Derzmä, das ist jetzt eine Ausrede und du weisst das genau. Das sage ich dir, obwohl ich sonst hinter dir und dem Klub stehe, sorry.
Nein das ist keine Ausrede, ICH weiss nicht wie nahe sich die zwei kennen. Und ICH kenne auch viele Leute seit klein auf und hab trotzdem keine enge beziehung zu ihnen. „kennen“ sagt ihn meinen augen nicht viel aus.

Bei der Meldung "Liniger" empfand ich weder positiv noch negativ. Langsam übernehmen skeptische Momente mehr und mehr, da Klay mit aller Macht diesen Entscheid begründet, erklärt und verteidigt. Ist man überzeugt korrekt entschieden zu haben, braucht es keine Erklärungen. Erklären tut man sich nur in Unsicherheit. Auf mich wirkt das ziemlich verkrampft. Es muss doch allen klar gewesen sein, dass diese Meldung Wellen werfen wird.

Dan informiert völlig überraschend Ende November den Vereinsbossen, seinen Abgang..

"Laut Kläy werde die Organisation für die Rekrutierung der Neubesetzung der Trainerposition «die nötige Zeit nehmen». Kläy sagt: «Wir möchten eine Persönlichkeit finden, welche unsere Werte teilt, und unser langfristiges Konzept mitträgt.»

Das wahre Erbe von Dan hat leider aber schon in Davos für weitere 2 Jahre unterschrieben...

3-4 Wochen!! später steht fest, dass der Assistent zum Headcoach befördert wird...

Meiner Meinung nach war das ein Schnellschnuss vor den Feiertagen, weil der Vertrag mit Liniger als AC im
2025 ausläuft.. Kläy wollte jetzt halt einfach seinen "Buddy aus Kinderzeiten" Liniger, Punkt! Andere Kandidaten hatten doch in dieser kurzen Zeit gar keine Chance sich zu präsentieren oder zu bewerben..

Für mich als Fan war das bisher Geschehene der letzten Saisons keine gute Bewerbungsgrundlage für Liniger, neutral betrachtet.. Für unseren Sportchef anscheinend extrem überzeugend... Er ist nahe dabei und muss für seine Entscheidungen gerade stehen..

Geht das Projekt mit Liniger schief, müssen in der Personalie Kläy ebenfalls Konsequenzen gezogen werden! Wenn es gut kommt, well done!

Es bleibt spannend mit dieser speziellen und unpopulären Besetzung.. "Do or Die".. Crunchtime für sie, Herr Kläy!

Zuletzt bearbeitet:
da Klay mit aller Macht diesen Entscheid begründet, erklärt und verteidigt. Ist man überzeugt korrekt entschieden zu haben, braucht es keine Erklärungen.
Soll den Reto wenn er gefragt wird warum sie sich für Liniger entschieden haben antworten: „wir haben einfach Lösli gezogen?“ Ist doch logisch, dass er da die Entscheidung erklären muss, ich finde es völlig abstrus dies jetzt negativ aus zu legen.

Soll den Reto wenn er gefragt wird warum sie sich für Liniger entschieden haben antworten: „wir haben einfach Lösli gezogen?“ Ist doch logisch, dass er da die Entscheidung erklären muss, ich finde es völlig abstrus dies jetzt negativ aus zu legen.
Egal, aber wirklich egal um welche themen es sich handelt, sei es eine konstruktive und berechtigte kritik gegenüber des Evz, oder übertriebene Kritik, bei dir sehe ich, wie du immer und immer wieder versuchst alles das der EVZ tut, schönredest oder immer mit einem gegenargument daher kommst. In deiner EVZ Welt gibt es scheinbar nichts negatives! Würde man so arbeiten wie du denkst dann würde dieser Verein schon länger stehenbleiben. Die Kritik ggü. Kläy und vielen Spielern die ihre Leistungen schon länger nicht mehr zeigen ist berechtigt, es wäre schön wenn du mal deine Rosarote Brille abziehst und nicht immer alles schönreden tust wie eine Mutter Theresa..

Egal, aber wirklich egal um welche themen es sich handelt, sei es eine konstruktive und berechtigte kritik gegenüber des Evz, oder übertriebene Kritik, bei dir sehe ich, wie du immer und immer wieder versuchst alles das der EVZ tut, schönredest oder immer mit einem gegenargument daher kommst. In deiner EVZ Welt gibt es scheinbar nichts negatives! Würde man so arbeiten wie du denkst dann würde dieser Verein schon länger stehenbleiben. Die Kritik ggü. Kläy und vielen Spielern die ihre Leistungen schon länger nicht mehr zeigen ist berechtigt, es wäre schön wenn du mal deine Rosarote Brille abziehst und nicht immer alles schönreden tust wie eine Mutter Theresa..

Sorry aber da muss ich eine Lanze für Derzmä brechen... Ja, er sieht vieles beim EVZ nach dem Motto das Glas ist halbvoll statt halbleer..

Was gewisse User alles verteufeln, sehen gewisse halt positiver oder aus einer anderen Sichtweise... Aber noch lange kein Grund jemanden anzugreifen.. Das ist doch extrem tiefes Niveau, nicht?

Ich habe mich vor dem Spiel gegen Gotteron mit Derzmä über das Thema "Liniger" ausgetauscht... Ich bin ja ein absoluter Kritiker und er sieht es halt anders... Coole Diskussion, bei der jeder seine Meinung sachlich in die Runde warf.. Auch nach der Diskussion bleibe ich ein Kritiker dieses Entscheides des HC!

Sprich doch mal face to face mit ihm, dann merkst du, dass die Argumente doch recht fundiert, und die Diskussionen echt konstruktiv sind..

By the way.... Er steht nach praktisch jedem Spiel seinen Mann👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst... Vielleicht ist es auch deinen Humor.

Sorry aber da muss ich eine Lanze für Derzmä brechen... Ja, er sieht vieles beim EVZ nach dem Motto das Glas ist halbvoll statt halbleer..

Was gewisse User alles verteufeln, sehen gewisse halt positiver oder aus einer anderen Sichtweise... Aber noch lange kein Grund jemanden anzugreifen.. Das ist doch extrem tiefes Niveau, nicht?

Ich habe mich vor dem Spiel gegen Gotteron mit Derzmä über das Thema "Liniger" ausgetauscht... Ich bin ja ein absoluter Kritiker und er sieht es halt anders... Coole Diskussion, bei der jeder seine Meinung sachlich in die Runde warf.. Auch nach der Diskussion bleibe ich ein Kritiker dieses Entscheides des HC!

Sprich doch mal face to face mit ihm, dann merkst du, dass die Argumente doch recht fundiert, und die Diskussionen echt konstruktiv sind..

By the way.... Er steht nach praktisch jedem Spiel seinen Mann👍😉
Das Niveau mit Wayne Gretzky ist wohl auch nicht gerade hoch, oder?...

Aber wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein 👍

Dass ziemlich alles schöngeredet wird ist doch ein Fakt. Vielleicht gäbe es Verbesserungspotential was die Kommunikation des Aufzeigen angeht.

Wieder zurück zum EVZ.

Objektiv gesehen ist das Problem doch ziemlich einfach, nur wagt es niemand auszusprechen und zu handeln.
Kritik an die Nati Fraktion sollte es keine mehr geben, auch an anderen Spielern die nicht performen. Schlussendlich trägt der Sportchef und der Coach die Verantwortung. Es ist fehl am Platz Spieler zu kritisieren wenn ein Team im dritten Jahr nicht performt, die Linien und Spieler nicht passen, gesamthaft die Mannschaft stagniert und Rückschritte macht, die Transfers weder vom individuellen Niveau und/ oder ins Team passen.
Nach 2 1/2 Jahren "ohne Plan" ist es längst fällig dass der Sportcher - Scouting, Coach, Player Development bei weitem ihre Leistungen nicht erbringen. Da ist jedoch das Problem dass gewisse "untouchables" sind. Dann holt man noch einen "buddy" als HC, zugleich sagt man im Eiszeit Magazin (in dem man wohl bewusst nichts zu den Transfers für nächste Saison sagen wollte) dass man keine Ahnung habe weshalb das Team nicht performe...

Vereinfacht:
wer ist zuständig dafür dass es ein passendes Team gibt, dass die Puzzleteile ineinander greifen können?
wer ist zuständig dass das Spielermaterial zur Verfügung steht dass benötigt wird?
wer ist verantwortlich dass die Spieler auf Touren kommen und das meiste aus dem Team geholt wird?
wer ist verantwortlich dass die Spieler sowie das Team Fortschritte macht?
wer ist zuständig dafür dass der Verein eine attraktive Adresse ist und dies auch was Transfers angeht ersichtlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit Schönreden zu tun, wenn ich aufzeige, dass man Kläys Aussage auch anders interpretieren kann? Und ja ich stehe dazu, dass ich versuche Dinge optimistisch zu sehen und nicht alles immer wieder schlecht rede. Im Gegensatz zu einigen anderen tu ich dies auch nicht versteckt hinter der Anonymität eines Nicknames. Bevor jetzt einer sagt Derzmä sei auch nur ein Nickname: ja ist es, aber viele im Umfeld des EVZ kennen mich eher unter diesem als mit meinem echten Namen (welcher ganz nebenbei auch aud der webseite zu finden ist).
Ganz neben bei versuche ich meine Aussagen wo immer möglich auch mit Argumenten und Fakten zu begründen und nicht einfach aus dem Bauch heraus zu behaupten. Kritik bringe ich wenn nötig da an wo sie wirkt und das ist für mich nicht hier im Forum. Kannst sonst gern mal Mario fragen der war öfter mal Empfänger kritischer Voten von mir.

PS: ich könnte natürlich auch ganz einfach ins selbe Horn blasen wie die Mehrheit hier drin, aber wenn alle ins selbe Horn blasen bringt einem dies auch nicht weiter. Genau so wenig wie immer alles schlecht zu reden und immer gleich alles über den Haufen werfen zu wollen wie es hier einige tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Niemand im Coaching-Staff und der Sportchef wissen, wieso es nicht läuft.
Der designierte Nachfolger von Dan soll besser sein uns ist bereits bei uns. Wieso übernimmt er denn nicht per sofort? Wieso Kläy? Rappi, Genf heute, haben ihre HC gefeuert. Kläy macht nichts. Nicht mal die Rochade Tangnes und Liniger. Aber ernennt Liniger als neuen HC für die nächsten 2 Saisons, weil er ihn angeblich kennt. Nochmals: Wieso nicht Liniger per sofort als HC? Ich vermute zu 99%, dass ich den Grund kenne.

Unglaublich. Aber die Hütte ist voll & der Laden läuft. Er hat ja auch nichts bei Genoni unternommen und Wolf entlastet. Einfach aussitzen. Seine Spezialität. Solange die Hütte voll ist.

Zurück
Oben Unten