Medienberichte

IMG_1176.jpeg

Ärger beim EVZ-Trainer: «Wenn offensichtliche Fouls nicht geahndet werden, regt mich das auf»​

photo of author of the article

18.12.2025, 15.39 Uhr
Beim Zuger 5:4-Sieg gegen Kloten kommt es zu einigen umstrittenen Aktionen. Besonders ein Check gegen EVZ-Stürmer Mike Künzle gibt zu reden. Auch Trainer Michael Liniger lässt das nicht kalt.

Exklusiv für Abonnenten
EVZ-Stürmer Mike Künzle ist für das Spiel gegen Biel fraglich.

EVZ-Stürmer Mike Künzle ist für das Spiel gegen Biel fraglich.​

Bild: Mike Wiss/Freshfocus
(Zug, 16. 12. 2025)
Es war der Aufreger des Abends: der harte Check von Klotens Axel Simic gegen EVZ-Stürmer Mike Künzle beim Zuger 5:4-Sieg am Mittwoch . Für den blutenden Künzle war das Spiel nach dieser Aktion vorbei. Ob er am Freitag gegen Biel zur Verfügung steht, ist offen. Trainer Michael Liniger sagt zur Künzle-Szene: «Wenn es einen meiner Spieler so erwischt, ist das nicht lustig. Das kochen die Emotionen schon einen Moment lang hoch.» Simic kam auf dem Eis ungeschoren davon. Und auch ein ordentliches Verfahren ist bislang nicht eröffnet worden.

Der ungeahndete Check gegen Künzle war nicht der einzige umstrittene (Nicht-) Entscheid der Schiedsrichter. Dem Klotener Treffer zum 2:1 ging ein Beinstellen am Zuger Verteidiger Elia Riva voraus, das ebenfalls unbestraft blieb. Liniger sagt: «Es sind wichtige Spiele für uns. Wenn offensichtliche Fouls nicht geahndet werden, regt mich das auf. Dass wir uns als Team aber so aus dem Konzept bringen lassen, darf uns nicht mehr passieren.»

EV Zug verlängert mit Assistenztrainer​

Aufgrund des happigen Programms mit vier Spielen innert fünf Tagen war am Donnerstag Regeneration angesagt. Liniger zeigt sich vor dem Heimspiel gegen Biel zuversichtlich. «Die Bieler haben länger nicht mehr gespielt. Wir hingegen sind im Flow. Das könnte ein Vorteil für uns sein. Wie gegen Kloten wollen wir von Anfang an Energie reinbringen.»

Dabei wird Liniger an der Bande wie immer von Tomas Montén unterstützt. Der EVZ hat den Vertrag mit dem schwedischen Assistenztrainer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Der 48-Jährige bleibt damit bis Ende Saison 2026/27 in Zug. Montén stiess im Sommer 2024 zum EVZ.

Aber demfall war der Check von Simic kein Headshot? Er springt nicht ab? Ich habe das anders gesehen und bin doch etwas verwundert, dass nicht mal ein Verfahren eröffnet wurde.

Wenn es kein Hit gegen den Kopf war, wieso blutet dann Künzle?

Aber demfall war der Check von Simic kein Headshot? Er springt nicht ab? Ich habe das anders gesehen und bin doch etwas verwundert, dass nicht mal ein Verfahren eröffnet wurde.

Wenn es kein Hit gegen den Kopf war, wieso blutet dann Künzle?
Ib der erste Kontakt der Kopf oder doch der Oberkörper war ist schwierig zu beurteilen, ganz klar ist aber, dass beide Kufen bereits vor dem Aufprall das Eis verlassen haben. Somit kein korrekter Check!

Und da war doch dann mal was vonwegen „wenn der check vorwiegend gegen den kopf geht“ also nicht unbedingt zuerst etc. genauso mit „verfahren kanns nur geben wenn es on ice auch ne strafe war“ dann doch nicht mehr. Jetzt evt doch wieder so.. hab s gefühl es ist einfach nur massiv willkür. Oh und mir gefällts dass sich liniger hier ebenfalls enerviert und seine meinung sagt im interview.

Ib der erste Kontakt der Kopf oder doch der Oberkörper war ist schwierig zu beurteilen, ganz klar ist aber, dass beide Kufen bereits vor dem Aufprall das Eis verlassen haben. Somit kein korrekter Check!
Also unternimmt der EVZ nichts?
Der kann heute also ohne Folgen spielen?
Übrigens Schneller wurde für einen ähnlichen Check wie bei Wey für 3 Spiele gesperrt

Zurück
Oben Unten