Medienberichte

9500 Plus x
Das Interesse ist seit vielen Jahren vorhanden . Dies auch schon vor dem Meistertitel.
Was die Entscheider jedes Jahr aus den begrenzten Möglichkeiten herausholen ist absolut bemerkenswert, aber irgendwann ist einfach Ende Kreativität.

ich bin optimistisch, was die Verlängerung von Hofmann angeht. Grund / Gründe: -er fühlt sich wohl bei uns, er schätzt die Kommunikation mit dem Trainerstaff, unsere offensive Spielweise liegt ihm, das Tessin ist nah, Kontinuität, er kann eine Ära bei uns prägen, wir haben eine konkurrenzfähige Mannschaft und so weiter. Es ist klar, dass diese Verlängerung nicht billig wird, aber wenn man mit dem Lohn nicht gleichziehen kann mit anderen Mitbewerbern, gibt es noch die Möglichkeit bezüglich Vertragslänge. Hofmann ist für mich ein Musterprofi, daher kann man ihm mit gutem Gewissen auch einen 6 oder 7 Jahres-Vertrag geben, also ich hätte keine Bedenken bei ihm.

Der einzige Grund, der meiner Meinung nach neben Geld für Lugano spricht, ist Jessica. Erfolgschancen sind kaum grösser dort und er selber ist ja kein Luganesi, im Gegenteil, vermutlich verbindet ihn nachwievor mehr mit Ambri, weil er dort den Durchbruch geschafft hat.

Aber ich glaube, dass sich seine Frau in Zug deutlich wohler fühlt als in Ohio und die 90 Minuten Non-Stop mit dem Zug nach Lugano nimmt sie glaube ich gerne in Kauf, um ab und zu ihre Familie zu treffen. Zumindest scheint das zur Zeit so zu sein... ;)

Ich hoffe, dass er bleibt, finde es aber durchaus auch in Ordnung, wenn beim Wettbieten nicht jeder Preis bezahlt wird. Kläy wird uns schon eine anständige Mannschaft hinstellen in zwei Jahren, egal wie die Spieler heissen werden. Sonst holen wir halt Thürkauf nach seinem Sabbatical zurück oder was weiss ich, da gibt es zig Möglichkeiten.

Beim Hofmann Poker gilt es jetzt mal Eier zu zeigen. So einen Spieler darfst du nicht ziehen lassen. Der gehört nach Zug. Koste es was es wolle. Da haben wir andere Spieler die unter ihrem Wert spielen…….

Beim Hofmann Poker gilt es jetzt mal Eier zu zeigen. So einen Spieler darfst du nicht ziehen lassen. Der gehört nach Zug. Koste es was es wolle. Da haben wir andere Spieler die unter ihrem Wert spielen…….

Naja wenn er nicht selber merkt, dass er mit Kovar und Simion zwei kongeniale Linienpartner hat, die beide bis 2025 verlängert haben, und lieber erfolglos ein paar Franken mehr in Lugano verdienen möchte, na dann kann man ihm halt auch nicht mehr helfen...

Sehe dies aber ähnlich.. Garantiert nicht für jeden Preis aber man sollte sicher sehr weit "mitpokern", wenn nötig.

Schätze aber den Gregory so ein, dass er am Zugersee bleiben wird...

Auch so einem Spieler darf man nicht alles zahlen. Die Mannschaft und das Gefüge steht über jedem Spieler. Wenn er lieber bei MC Schorle steinzeit Eishockey spielen will, für eine handvoll Kröten mehr, dann soll man ihn ziehen lassen. Aber sicher soll man ihm ein anständiges Angebot unterbreiten. Einfach nicht zu jedem Preis.

Meiner Meinung nach, wird hier drin die Reisedistanz komplett überbewertet. In der Schweiz sind diese grundsätzlich kurz. Nur, weil es seiner Frau im Tessin besser gefallen sollte (wen dem denn tatsächlich so ist) ist das noch lange kein Grund, auch tatsächlich dort zu spielen... (gibt Spieler, die hier im Kt. Zug wohnen, aber in der West-CH spielen, nur so zum sagen...
Geld wird sicher Einfluss haben, das sportliche Umfeld und die Perspektiven derselben aber bestimmt auch...
we will see, aber wenn er sich anders entscheiden sollte: Reisende soll man nicht aufhalten...

Hofmanns Frau wird ihm sagen, was er zu tun hat....Es schwant mir Böses..

Irgendwie habe ich auch so ein Gefühl...

Um jeden Preis sollte man Hofmann bestimmt nicht halten, aber es sollte da schon auch realistisch Mitgeboten werden.

Der EVZ hat in den letzten 5 Jahren immer unter den Top 3 in der Quali abgeschlossen, zwei mal den Final verloren und wurde letztes Jahr Meister. Wir haben den besten Torhüter, einer falls nicht der beste Ausländer, einer den besten CH Stürmer, super Coaches, sowie ein allgemein starkes Team. Zug ist auch sehr gut gelegen, die Infrastruktur ist gut und die Steuern im vergleich tief sowie noch das OYM, jedoch scheint Zug doch nicht wirklich interessant zu sein.
Diverse andere Teams motzen ihre Teams ständig auf, aber bei uns scheint es so als würden viele Kandidaten lieber wo anders hin gehen. Ich frage mich wieso.

Irgendwie habe ich auch so ein Gefühl...

Um jeden Preis sollte man Hofmann bestimmt nicht halten, aber es sollte da schon auch realistisch Mitgeboten werden.

Der EVZ hat in den letzten 5 Jahren immer unter den Top 3 in der Quali abgeschlossen, zwei mal den Final verloren und wurde letztes Jahr Meister. Wir haben den besten Torhüter, einer falls nicht der beste Ausländer, einer den besten CH Stürmer, super Coaches, sowie ein allgemein starkes Team. Zug ist auch sehr gut gelegen, die Infrastruktur ist gut und die Steuern im vergleich tief sowie noch das OYM, jedoch scheint Zug doch nicht wirklich interessant zu sein.
Diverse andere Teams motzen ihre Teams ständig auf, aber bei uns scheint es so als würden viele Kandidaten lieber wo anders hin gehen. Ich frage mich wieso.

Entgegen anderer Meinungen ist Zug nicht gewillt das Portemonnaie endlos aufzumachen und dies halte ich auch für richtig.

Lugano oder auch der Z haben schlicht andere Mittel und Möglichkeiten, da kann und will Zug nicht immer mithalten. Rein aus sportlicher Sicht bietet Zug alles was das Spielerherz höher schlagen lässt nur eben gibt es Sportler und Sportler und wer sportlich was erreichen und sich entwickeln will und auch bereit ist hart zu Arbeiten kommt nach Zug, wenns nur um Kohle geht eben nicht, dass ist oke so, meiner Meinung nach.
Gerade als z.B. Lugano würde ich mir eher Gedanken machen wieso ich mit soviel Geld keinen Blumentopf gewinne.... aber so lange es ihnen nicht auffällt, sollen die ruhig weiter buttern, so what.

GReetz HSV

Entgegen anderer Meinungen ist Zug nicht gewillt das Portemonnaie endlos aufzumachen und dies halte ich auch für richtig.

Lugano oder auch der Z haben schlicht andere Mittel und Möglichkeiten, da kann und will Zug nicht immer mithalten. Rein aus sportlicher Sicht bietet Zug alles was das Spielerherz höher schlagen lässt nur eben gibt es Sportler und Sportler und wer sportlich was erreichen und sich entwickeln will und auch bereit ist hart zu Arbeiten kommt nach Zug, wenns nur um Kohle geht eben nicht, dass ist oke so, meiner Meinung nach.
Gerade als z.B. Lugano würde ich mir eher Gedanken machen wieso ich mit soviel Geld keinen Blumentopf gewinne.... aber so lange es ihnen nicht auffällt, sollen die ruhig weiter buttern, so what.

GReetz HSV

Gehe auch davon aus dass Zug nicht endlos bezahlt und das der Primäre Grund ist. Nebst dem Z, Lugano und Lausanne mit Ihren Geldgebern die auf einer ganz anderen Sphäre sind, dem SCB das mit Zuschauerzahlen die mehr als das doppelte unserer sind. Gibt es auch Biel, Davos und Fribourg z.B. die alles andere als "no- names" verpflichten oder halten können. Da kann man sich doch auch fragen ob die Lohnvorstellungen unseres Klubs und dem Markt nicht vielleicht ein bisschen zu weit auseinander sind.

Da die Academy NLB Mannschaft eingestellt wird, denkt ihr das HP sein Engagement in die erste Mannschaft stecken wird?

Ich denke auch, dass der Hauptgrund für die Abgänge 'hinten rechts' liegt. Oder ein, zwei Nasen, die mit den Trainingsmethoden im OYM nicht klar kamen. Aber jeder ambitionierte Profisportler sollte das OYM als Chance sehen und nicht als Überwachungsmaschine.

Dass HP nun in die erste Mannschaft investiert, glaube ich nicht. Respektive wird er das wie bis anhin nur indirekt machen. Gut möglich, dass sein Geld nun in die U17 und U20 fliesst, damit man dort die notwendigen Veränderungen stemmen kann, dass dann auch wirklich vermehrt Gitterli-Buebe in der ersten Mannschaft zu sehen sind, wie eben auch in Schweden.

Bezüglich Reisedistanzen: Wie im vorderen Post bereits mal erwähnt, hat man mit dem Zug ohne Zwischenhalt 90 Minuten nach Lugano, mit dem Auto braucht man ausser im Sommer etwa gleich lang. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Thürkauf und Diaz wohnen glaube ich ja auch immer noch in Zug, Suri und Bürgler wohnten so viel ich weiss auch nie wirklich im Tessin. Kann aber sein, dass ich mich da irre... Lieber Steuern als Sprit sparen. :cool:

Ich denke auch, dass der Hauptgrund für die Abgänge 'hinten rechts' liegt. Oder ein, zwei Nasen, die mit den Trainingsmethoden im OYM nicht klar kamen. Aber jeder ambitionierte Profisportler sollte das OYM als Chance sehen und nicht als Überwachungsmaschine.

Dass HP nun in die erste Mannschaft investiert, glaube ich nicht. Respektive wird er das wie bis anhin nur indirekt machen. Gut möglich, dass sein Geld nun in die U17 und U20 fliesst, damit man dort die notwendigen Veränderungen stemmen kann, dass dann auch wirklich vermehrt Gitterli-Buebe in der ersten Mannschaft zu sehen sind, wie eben auch in Schweden.

Bezüglich Reisedistanzen: Wie im vorderen Post bereits mal erwähnt, hat man mit dem Zug ohne Zwischenhalt 90 Minuten nach Lugano, mit dem Auto braucht man ausser im Sommer etwa gleich lang. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Thürkauf und Diaz wohnen glaube ich ja auch immer noch in Zug, Suri und Bürgler wohnten so viel ich weiss auch nie wirklich im Tessin. Kann aber sein, dass ich mich da irre... Lieber Steuern als Sprit sparen. :cool:

Die Distanzen sind in der Tat nicht weit oder lang. Man darf jedoch nicht vergessen, wir sind hier in der Schweiz und nicht in Deutschland, England oder den USA. Da ist ein Weg von 30-45 Minuten scho zu viel für viele. Was für gewisse zu weit ist um am Wochenende zu fahren ist für andere der tägliche Arbeitsweg (in dies nur in eine Richtung). Das ist so mit den Spielern, auch Langnauer Spieler wohnten hier oder einer aus Genf.

HP wird sein Engangement Richtung U-Mannschaften verlagern, was aber natürlich unterm Strich auch wieder Mittel für die erste Mannschaften freilegen wird...
Das muss nicht zwingend sein, denn die neue Ausrichtung ohne SL-Team erfordert höhere Investitionen im Nachwuchsbereich, zum Beispiel durch zusätliche Profitrainer auf den Verschiedenen Stufen. Mittel frei werden höchstens wenn es gelingt teurere Spieler welche von Auswärts eingekauft werden müssen durch eigene zu ersetzen oder wenn selbst ausgebildete Spieler bei anderen Vereinen in der NL oder SL untergebracht werden können und somit Ausbildungsentschädigungen zurück an den Verein fliessen.

Das muss nicht zwingend sein, denn die neue Ausrichtung ohne SL-Team erfordert höhere Investitionen im Nachwuchsbereich, zum Beispiel durch zusätliche Profitrainer auf den Verschiedenen Stufen. Mittel frei werden höchstens wenn es gelingt teurere Spieler welche von Auswärts eingekauft werden müssen durch eigene zu ersetzen oder wenn selbst ausgebildete Spieler bei anderen Vereinen in der NL oder SL untergebracht werden können und somit Ausbildungsentschädigungen zurück an den Verein fliessen.

Ich meine das mit den Mitteln die frei werden etwas anders: Der EVZ entwickelt ein Junioren/Nachwuchs-Konzept und setzt dies um. Wenn HP diese kosten übernimmt, muss es nicht der EVZ und statt dass Geld in den Nachwuchs investiert, kann er dies für die 1. Mannschaft tun.
Es ist allgemein bekannt, dass Klay oder Lengwiler nicht zu HP gehen können, und ihn bitten, den und den Spieler zu posten (wie z.B. der Z das bei Frey machen kann). Wenn sie aber Geld für einen Junioren-Trainer benötigen, haben sie gute Chancen...

Ich staune einfach, wie die restlichen Clubs zum Teil einkaufen können... Bern hat auf nächstes Jahr massiv eingekauft, Fribourg holt Bertschy für 6(?) Jahre, beim Z gibt es sowieso kaum mehr Optimierungspotenzial, Lugano kaufe sich letzte Saison Alatalo und Müller zusammen, zwei der wohl best verdienenden Verteidigern. Und nun möchten sie noch Hofmann, tja ich denke wenn sie ihn wirklich wollen, werden sie soviel zahlen, wo wir nicht mitgehen können.

Unsere grösste Stärke wird wohl Dan mit unserem Trainerstaff, sowie die Jungen sein. Weil momentan scheinen wir finanziell Mühe zu bekunden, mit den ganz Grossen auf Augenhöhe zu operieren.

Ich staune einfach, wie die restlichen Clubs zum Teil einkaufen können... Bern hat auf nächstes Jahr massiv eingekauft, Fribourg holt Bertschy für 6(?) Jahre, beim Z gibt es sowieso kaum mehr Optimierungspotenzial, Lugano kaufe sich letzte Saison Alatalo und Müller zusammen, zwei der wohl best verdienenden Verteidigern. Und nun möchten sie noch Hofmann, tja ich denke wenn sie ihn wirklich wollen, werden sie soviel zahlen, wo wir nicht mitgehen können.

Unsere grösste Stärke wird wohl Dan mit unserem Trainerstaff, sowie die Jungen sein. Weil momentan scheinen wir finanziell Mühe zu bekunden, mit den ganz Grossen auf Augenhöhe zu operieren.

Sehe das sehr ähnlich.
Fribourg hat übrigens ja grad vorhin mit dem wohl auch nicht günstigen Sörensen nachgelegt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, wir sparen jedes Mal mit Lohn (teure Spieler die gehen wie Alatalo, Diaz, Müller nächste Saison, Bachofner, Roe etc.), (da kein gleichwertiger bzw. gleichteurer Ersatz kommt); wir uns aber durch dieses "sparen" keinen Vorteil verschaffen und entsprechend investieren. Gefühlt ist da immer noch Lohnsumme übrig, die brach liegt.

Aber das ist halt ein Gefühl und die Vergangenheit hat immerhin gezeigt, dass die Leute um Kläy stets auf der Höhe waren und den besten Job der Liga gemacht haben. Auch wenn wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Transfers vorweisen können. Ist wohl auch noch abhängig vom Hofmann-Entscheid und der zukünftigen Ausländer-Situation.

Zurück
Oben Unten