Sniper1967
Well-Known Member
Klar unsere Coaches zwingen die Spieler einen Check zu verüben. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar unsere Coaches zwingen die Spieler einen Check zu verüben.![]()
Ich habe Mühe diese immer wieder gehörte Aussage richtig einzuordnen.Ziemlich unnötiger Check... Nimmt mit dieser Aktion bewusst in Kauf, die Gesundheit seines Gegenspielers zu gefährden...
Ziemlich unnötiger Check... Nimmt mit dieser Aktion bewusst in Kauf, die Gesundheit seines Gegenspielers zu gefährden...
Könntest du deine Aussage etwas begründen? Warum war der Check gegen den Scheibenführenden unnötig? Hat nicht jeder Check ein gewisses Risiko für den Gegner?Ziemlich unnötiger Check... Nimmt mit dieser Aktion bewusst in Kauf, die Gesundheit seines Gegenspielers zu gefährden...
beide haben eine gewisse Geschwindigkeit. Beide müssen sich sehen. Sieht wirklich brutal aus. Aber wenn das nicht erlaubt ist, sei die Frage erlaubt, was ist dann erlaubt? was ist regelkonform? Ausser die Geschwindigkeit, die massgeblich dazu beiträgt, dass es ein mind. harter Check war, kann man dem Verteidiger keinen Vorwurf machen. Warum gibt es dazu eine Sperre? ich bitte um Aufklärung. Evtl. war der Ellbogen im Spiel, dass wäre eine Erklärung, ist aber auf diesem Video nicht klar zu sehen.Da bin ich mal auf eure Meinung gespannt
https://www.blick.ch/sport/eishocke...brutalo-check-endet-im-spital-id17324868.html
Für mich ist es kein brutalo Check. Ja er springt ab, also Foul. Der Stürmer verhält sich aus meiner Sicht aber ebenfalls falsch. In der Aufnahme von vorne sieht man wie er auf macht und sich somit verwundbar macht. Würde er sich dem Check stellen, wäre es wahrscheinlich ohne Verletzung ausgegangen.
Der Check an und für sich ist ein Open-Ice-Check und der Stürmer müsste den Verteidiger kommen sehen
Was denkt ihr?
Ich hab mir das Video einige mal angeschaut und einen Kopftreffer kann ich eben nicht erkennen. Nur weils unter dem Bild steht muss es nicht heissen, dass es wirklich so war, nicht alles was in Medien steht muss stimmen.Naja also er trifft ihn ja am Kopf(steht auch so im kleinen Text unter dem Video)... Sieht ja auch so aus, als ob das Opfer bereits K.O ist, noch bevor er auf dem Eis aufschlägt. Und wenn er den Kopf trifft, ist es ein brutales Foul und sollte Sperren nach sich ziehen.
Wenn er ihn am Kopf trifft ist die Sache natürlich was völlig anderes.
Nochmal auf deine Aussage bezogen. Ist nicht genau dies ein Problem bei den Schiris aktuell, dass nicht das Vergehen sondern die Wirkung bestraft wird?Wenn er ihn am Kopf trifft ist die Sache natürlich was völlig anderes.
Ich hab mir das Video einige mal angeschaut und einen Kopftreffer kann ich eben nicht erkennen. Nur weils unter dem Bild steht muss es nicht heissen, dass es wirklich so war, nicht alles was in Medien steht muss stimmen.
Wenn er ihn am Kopf trifft ist die Sache natürlich was völlig anderes.
Ist es das wirklich?
Nehmen wir das Beispiel EVZ gegen Biel. 2min wegen Check gegen den Kopf hinter dem Zuger Tor. Der Kopf des Stürmers war auf Hüfthöhe. Ist das falsche Verhalten des Stürmers immer zu Schulden des Verteidigers auszulegen?
Der Verteidiger macht im Video seinen Job. Er stoppt den Gegner und versucht möglichst korrekt seinen Hit auszuführen. Auf Grund dessen, das sich der Stürmer dem Hit nicht annimmt kommt es zu diesem tragischen Ergebnis.
Ich sehe dies auch immer wieder an der Bande. Der Check wird gemacht und der Stürmer dreht im letzten Moment den Rücken zum Verteidiger. Ist der Verteidiger wirklich der Schuldige wenn es zu einer Verletzung kommt?
Ich ringe hier mit mir. Man soll die Schuld nicht dem Opfer auferlegen aber man kann dem Verursacher der seinen Job macht nicht einfach für alles verantwortlich machen.
Nochmal auf deine Aussage bezogen. Ist nicht genau dies ein Problem bei den Schiris aktuell, dass nicht das Vergehen sondern die Wirkung bestraft wird?
beide haben eine gewisse Geschwindigkeit. Beide müssen sich sehen. Sieht wirklich brutal aus. Aber wenn das nicht erlaubt ist, sei die Frage erlaubt, was ist dann erlaubt? was ist regelkonform? Ausser die Geschwindigkeit, die massgeblich dazu beiträgt, dass es ein mind. harter Check war, kann man dem Verteidiger keinen Vorwurf machen. Warum gibt es dazu eine Sperre? ich bitte um Aufklärung. Evtl. war der Ellbogen im Spiel, dass wäre eine Erklärung, ist aber auf diesem Video nicht klar zu sehen.