Diese Diskussion läuft ja ziemlich heiss. Für mich zeigt das zwei Dinge:
1. Die Stimmung ist doch wichtiger als viele zugeben wollen, auch wenn sie finanziell keinen Mehrwert bietet. Sie gehört zum Ambiente. Ich ging am Dienstag mit zwei Leuten an ein Spiel, die seit mehreren Jahren zum ersten Mal wieder in der BA waren. Ich musste mich fast schon entschuldigen, weil ich das Ganze als trist und öde wahrnahm (Sie hingegen störten sich gar nicht gross dran). Spannend wars ja dann leider doch, aber die Stimmung war schon nicht so elektrisierend. Wenn da 7000 Leute klatschen und jubeln ist das Erlebnis schon ein anderes, als wenn da 50 Leute versuchen die Stimmung anzuheizen und dann vielleicht zweimal das ganze Stadion (das halb leer war) für 5 Sekunden mitklatscht.
Ihr seht schon, für eine geile Stimmung braucht es alle, aber schlussendlich kommt der Funke von der Mannschaft und/oder dem harten Kern hinter dem Tor.
2. Der EVZ hat keine anderen Probleme. Mögt ihr euch noch erinnern, als wir uns über Ausländer wie Pantoffelheld oder Bummelbiene aufregen mussten? Als der weniger gute #37 regelmässig die Pucks verstolpert hatte? Als wir uns über fehlende Inputs vom Coaching und nicht genommene Time-Outs (CCs gabs ja damals noch nicht) nervten?
Da war doch allen egal, wer wie viel Stimmung machte, da hatte man andere Dinge zu schreiben...
Und ja, Dienstags war die Stimmung auch schon ohne Maske desöftern trostlos, aber dafür ist jeder EVZ-Fan im Stadion mitverantwortlich. Drum, Ball flachhalten und Hopp Zug!