NL Saison 21/22

Hör doch mal auf die Kritiker zu kritisieren. Bei den Leistungen die wir in den drei letzten Spielen gesehen haben, darf man auch mal mal maulen, ohne jedoch die ganze Saison in Frage zu stellen. 3 Spiele 0 Tore sorry, Kräfte sparen hin oder her, das ist keine Ausrede auch wenn das Spiel Program heftig ist. Ich bin auf die Playoffs gespannt, in Form sieht anders aus aber ja, sie können ja den Schalter umstellen. Schade auch das Schlumpf ausfällt, ganz schlechter Zeitpunkt.
Wenn man kritisiert sollte man aber auch selber Kritik einstecken können

Nun ja, auch ich hätte eine Reaktion erwartet, einfach auch um zu zeigen, dass wenn alle Dampfkessel angeheitzt werden, dann läuft die Dampflok und so hätte ich mir gewünscht, dass man Lausanne im ersten Drittel an die Wand fährt, denn vom Potenzial her würde das gehen. 180 Minuten ohne Tor sind nicht unbedingt das Beste für die Moral ausser man hat dies effektiv in Kauf genommen..... Schwer zu sagen aber ein wenig enttäuscht bin ich, da nichts kam.

Zum Glück wissen wir, dass wir einige Spieler in unseren Reihen haben, welche Playoffkampfsäue sind. Von daher bin ich in soweit beruhigt, dass unser Staff die Spieler auf den Punkt hinbringt und wir auch die Kraft haben für 3x7.

Das war Arbeitsverweigerung heute.
Ich kann mich an Spiele in der Vergangenheit erinnern die nach Arbeitsverweigerung ausgesehen haben, aber gestern? Gestern habe ich eine Mannschaft gesehen, welche im sechsten Spiel in acht Tagen am Rande ihrer Kraftreserven (oder bereits drüber) war und trotzdem mehr Torschüsse hatte wie der Gegner. Wenn man auf dem Zahnfleisch läuft mangelt es halt an Präzision und fehlt dann auch noch Fortuna fällt auch keiner rein.
Nicht falsch verstehen, ich fand das Spiel auch nicht toll, aber hatte nicht das Gefühl, dass der Wille fehlt, sondern die Kraft. Ok vielleicht ist im Kopf auch der Gedanke „es ist das 50iste qualispiel und geht um praktisch nichts mehr, was soll ich da eine Verletzung riskieren so kurz vor den Playoffs?“ das macht dann auch noch diecvielleicht entscheidenden Prozente aus, vorallem wenn der Gegner den Sieg noch braucht um die direkte Playoffquali zu schaffen.

Nun ja, auch ich hätte eine Reaktion erwartet, einfach auch um zu zeigen, dass wenn alle Dampfkessel angeheitzt werden, dann läuft die Dampflok und so hätte ich mir gewünscht, dass man Lausanne im ersten Drittel an die Wand fährt, denn vom Potenzial her würde das gehen. 180 Minuten ohne Tor sind nicht unbedingt das Beste für die Moral ausser man hat dies effektiv in Kauf genommen..... Schwer zu sagen aber ein wenig enttäuscht bin ich, da nichts kam.

Zum Glück wissen wir, dass wir einige Spieler in unseren Reihen haben, welche Playoffkampfsäue sind. Von daher bin ich in soweit beruhigt, dass unser Staff die Spieler auf den Punkt hinbringt und wir auch die Kraft haben für 3x7.

Vielleicht werden auch schon 3x4 reichen ;)

Ich kann mich an Spiele in der Vergangenheit erinnern die nach Arbeitsverweigerung ausgesehen haben, aber gestern? Gestern habe ich eine Mannschaft gesehen, welche im sechsten Spiel in acht Tagen am Rande ihrer Kraftreserven (oder bereits drüber) war und trotzdem mehr Torschüsse hatte wie der Gegner. Wenn man auf dem Zahnfleisch läuft mangelt es halt an Präzision und fehlt dann auch noch Fortuna fällt auch keiner rein.
Nicht falsch verstehen, ich fand das Spiel auch nicht toll, aber hatte nicht das Gefühl, dass der Wille fehlt, sondern die Kraft. Ok vielleicht ist im Kopf auch der Gedanke „es ist das 50iste qualispiel und geht um praktisch nichts mehr, was soll ich da eine Verletzung riskieren so kurz vor den Playoffs?“ das macht dann auch noch diecvielleicht entscheidenden Prozente aus, vorallem wenn der Gegner den Sieg noch braucht um die direkte Playoffquali zu schaffen.

Wenn dem so ist, habe ich eigentlich keine Lust die restlichen Spiele noch zu schauen und ich verpasse sonst nie ein Spiel.
Man könnte dann auch auch den jungen mehr Eiszeit geben, die hätten allenfalls noch Kraftreserven. Anyway :)
Letzte Saison haben wir uns in den letzten Spielen der Quali nicht gehen lassen und haben den Schwung dann in die Playoffs mitgenommen.

Der Match gestern sah für mich nicht nach Arbeitsverweigerung aus, zumindest hat man gute Absichten gehabt.

Obwohl die Leistungen der letzten Spiele richtig schlecht waren, glaube ich dass das Team klappen wird in den Playoffs.

Die Niederlagen waren eine Teamleistung aber es gibt durchaus ein paar die m.E. nach oben sowie unter auskragen.

- Senteler gefiel mir gestern sehr gut.

- Die jungen im Sturm haben gezeigt was sie können.

- Lander... seit langer Zeit finde ich seine Leistungen passen nicht. Gestern falls man mal eine Chance hätte und eine doppelte Überzahl hat, eine solche unnötige Aktion? Kann ich absolut nicht verstehen. Wäre noch Ok falls die Leistungen sonst gut wären aber so.... 5 Gänge Hochschalten in den Playoffs sonst haben wir Probleme.

- Powerplay - ein altes Thema... Dass die Mannschaft es nicht begreift dass die Gegner längst wissen was Zug vor hat mit dem Querpass... Es wird auf brechen und biegen nur diese Option gespielt die nicht mehr funktioniert und dabei will keiner seine Beine bewegen. Hilft natürlich auch nicht falls unsere Verteidiger ständig den Puck auf die falsche Stockseite von Gregu bringen. Vielleicht ein bisschen weniger NHL auf der PS spielen, Gregu kann in echt keinen Backhand direkt Abnahme Wristshot mit Slapshot Power abfeuern :rolleyes: Mit besseren Energie Tanks wird sich dies sicherlich verbessern aber zumindest 2-3 andere Plays sollte man da schon haben.

Cadonau erinnert mich in gewisser Masse an Morant. Morant hatte ab und zu auch seine Ausfährtchen, Cadonau scheint die letzten Spiele fast nur Ausfährtchen zu machen. Er macht irgend etwas hinter dem gegnerischen Tor und fehlt danach beim Turnaround. Geht dort hin wo bereits ein Zuger einen Gegner an der Bande deckt und vergisst dass hinten ein Gegner nicht gedeckt ist.

So jetzt gibt es eine Pause bis am Samstag und danach zuhause gegen den Z. Ausreden wegen müde gibt es jetzt keine für diese 2 Partien, machen wir doch einen guten Quali Abschluss (nicht Tabelle gemeint).

Ich habe gestern am Spiel auch so viel ausgerufen wie schon Jahre nicht mehr. Es war zum Haare raufen.
Aber. Schaut euch doch mal die ExG an. 2.5 zu 2 FÜR unsere Jungs. Also man kann nicht sagen, dass sie es nicht probiert hätten. Sie hatten mehr ExG mehr Schüsse usw. Aber zur Zeit haben sie Ladehemmungen par excellence :-( Und ich denke auch, dass es schwieriger ist, mit 4 Spielen in 5 Tagen die guten, präzisen Schüsse und Pässe zu machen, als mit etwas mehr Energie. Also da muss ich ehrer beim Spiel gegen Genf motzen, aber gestern war es einfach nur tragisch und deprimierend, aber der Mannschaft konnte ich wenig vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibt es gute Gründe für einen Auftritt wie gestern und ich will das Spiel auch nicht überbewerten, schlussendlich gings ja mehr oder weniger um nichts. Trotzdem war das für mich gestern das schwächste NL-Heimspiel unter Tangnes. Wo sonst zwei Spieler zum Forechecking ansetzten war gestern einfach tote Hose. Nach vorne wirke Zug ideenlos, Gregu z.B. versuchte es ständig mit dem Kopf durch die Wand, resp. durch zwei Gegenspieler hindurch. Auch nach 10 missglückten Versuchen kam da noch nicht viel anderes. Dazu hinten diverse grobe Aussetzer.

Ich bin absolut bei dir, dass dieser Spielplan mit 6 Spielen in 8 Tagen völlig sinnfrei ist, trotzdem konnte ich gestern nichts am Spiel finden, das ich nun schönreden könnte oder möchte. Ich habe mich nur genervt, ab dem verschwendeten Abend. Aber wie gesagt, wenn Zug in den Playoffs rockt, dann ist ja alles gut, und davon gehe ich auch aus. :cool:

Schiris, Stimmung in der Halle und Leistung der Mannschaft haben sich ganz gut aneinander angepasst gestern... :rolleyes:

Es stellt sich mir schon die Frage, ob man trotz der vielen Spiele in den vorangegangenen Tagen, nicht den „Gameplan“ ändern konnte? (Trainer-Staff)

Schön ist ja, dass es beim heutigen freien Abend doch noch den ersten Platz geben könnte - wenn uns Lausanne denn ein entsprechendes Geschenk machen will mit einem Sieg gegen Fribourg.

Schön ist ja, dass es beim heutigen freien Abend doch noch den ersten Platz geben könnte - wenn uns Lausanne denn ein entsprechendes Geschenk machen will mit einem Sieg gegen Fribourg.

Die Frage ist ob die Mannschaften bereits taktieren.
Bsp. Aktuell wäre unser erster Gegner in den PO Lugano, Genf oder Lausanne. Mit einem Qualisieg könnte man Lausanne umgehen (Stand Tabelle heute). Da ich Lausanne als am stärksten von den möglichen Gegnern halte, wäre es ratsam dem aus dem Weg zu gehen.
Wenn Lausanne heute gewinnt könnte Fribourg und Zug Lausanne aus dem Weg gehen. Davos schätze ich schwächer ein, daher wieder ein Vorteil für Zug und Fribourg.
Wie schätzt ihr dies ein?

Es wird im Moment sicher nicht taktiert. Also nicht taktiert im Bezug auf die Tabellensituation und sich die Frage gestellt "was wäre wenn". Denn dafür sind noch zu viele (ja, 2-3 Spiele pro Teams sind zu viele) Spiele und Rangverschiebungen möglich, da es teilweise sehr eng ist. Taktiert im Sinne von "wir schonen Spieler" oder "wir trainieren hart, um in den PO bereit zu sein und gehen dafür aktuell mit schweren Beinen in die Saisonspiele" wird hingegen schon. Von einigen Teams.

Zu den möglichen Gegnern. Davos, Lausanne, Genf, Lugano, Bern, ja sogar Ambri ist noch möglich, weil halt Rang 1 und 2 für uns auch noch möglich ist. Wohl eher realistisch für uns: Rang 2. Das heisst, der Gegner ist der 7. oder der 10. Das schliesst leider nicht viel mehr Gegner aus. Ok, Lugano, die sind wohl ziemlich sicher auf Rang 9. Obwohl Bern fast schon in einer empörend schlechten Verfassung ist, traue ich es Ambri trotzdem nicht zu. Das heisst, wenn wir Rang 2 belegen, treffen wir auf den Sieger des Duells von Bern vs. Davos/Lausanne/Genf. Und da schliesse ich wiederum Bern nicht aus. Denn best of 3 ist eine halbe Lotterie. Ein schwarzer Abend des Torhüters, ein schlechter Schiri entscheid oder einfach nur Pech kann dich ein Spiel kosten. Da bleibt dann keine Marge mehr.

Schätze im Hinblick auf die Playoffs Genf am stärksten ein. Im Gegensatz zu Lausanne kennen sie das Gefühl der Finalteilnahme. Und eine Finalteilnahme (oder zwei) helfen, um den Titel zu gewinnen....

Ich habe eine Lieblingsoption für die Pre-Playoff-Paarungen und dann die Viertelfinalpaarungen. Aber ich glaube ein bisschen an Karma und es wäre unklug, dies als Wunschszenario zu bezeichnen. Schlussendlich spielts auch überhaupt keine Rolle. Wenn wir einen "vermeintlich einfacheren" im Viertelfinale haben, dann haben wir die schwierigeren wahrscheinlich im Halbfinale oder im Final.

Wir entscheiden in jeder Serie (mindestens mit) wie sie ausgeht.

So schade das Ausscheiden der Academy finde, so gespannt bin ich, welche Aufstellungen Dan für die kommenden beiden Spiele wählt.
[doublepost=1646915411,1646914569][/doublepost]Übrigens, wir könnten also auch noch Rang 3 belegen. Rappi hat im Restprogramm Ajoie, Ambri und Lugano. 9 Punkte und wir brauchen auch noch 2, 3 Punkte aus den letzten beiden Spielen.

So, nun sind wir wohl alle gespannt, wie sich ein etwas besser ausgeruhter EVZ präsentieren wird… für biel geht es ja noch um einiges und Ihre Form scheint absteigend…
Interessant dürfe auch sein, wer von unseren Imports nicht ran darf; tippe mal auf Carl, wobei mich lander die letzten (?) Spiele leider schon etwas enttäuschte.. strahlt zurzeit wenig Torgefährlichkeit aus, auch wenn er gut kämpft…

Heute gibt es keine Ausreden bezüglich ausruhen und Stress.
Und für das Selbstvertrauen wäre ein Sieg wieder mal wichtig.

Lander überzeugt mich seit Wochen nicht mehr. Hat er nicht eine Option?
Bin der Meinung der EVZ sollte nicht ziehen.

Es würde nicht schaden, wenn die Jungen mal mehr Eiszeit bekämen. Dann wäre mir auch eine Niederlage egal.
Bei "normaler" Eiszeit für alle, müsste ein Sieg her.

Habe gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Option sei, sondern eine ausstiegsklausel, die lander ziehen könne…
Aber wo ist er hin, der bärenstarke lander der ersten 8-10 Saisonspiele…? Hoffen wir, er wird zum Playoff-Monster..!

Habe gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Option sei, sondern eine ausstiegsklausel, die lander ziehen könne…
Aber wo ist er hin, der bärenstarke lander der ersten 8-10 Saisonspiele…? Hoffen wir, er wird zum Playoff-Monster..!

Du hast schon Recht, die ersten paar Spiele dachte ich mir: "Bhoa krass, praktisch ein zweiter Kovar, wie geil zwei solche Center zu haben"... und jetzt weiss ich nicht so recht, defensiv ist er ja solid, aber irgendwie reicht das nicht so

Zurück
Oben Unten