Haha, ihr seid mir alle lustige Gwagglis (nett gemeint ;-)) - vor den anstehenden Playoffs über die überforderten Zebras zu diskutieren. Wie heissts so schön? Sie waren, sind und bleiben unterdurchschnittlich ;-) - Spass beiseite. Wie seht ihr im Forum die anstehenden Spiele zw. Genf und Lugano? Und was hat das für uns für Konsequenzen?
Ich sehe ein klares 2-0 nach Serie von Genf. Grund:
- Torhüterposition besser besetzt (Descloux ist zurück! Schlegel fehlt, auch wenn er nicht das Gelbe vom Ei ist bzw. wäre)
- Verteidigung Genf ist härter & erfahrener
- Sturm ist breiter besetzt u.a. auch wg. Ausfall von Walker seitens Lugano
- Erfahrung & Playoffintensität bei Genf (Richard, Vermin, Rod, Winnik, Filppula, Pouliot, Vatanen, Jacquement, Maurer)
Lugano kann da nicht wirklich dagegenhalten. Für uns heisst das im Umkehrschluss, dass wir nur durch ein absolut geschlossenes Kollektiv gegen ein solches Genf gewinnen. Also werden z.B. Zehnder, Hofmann und Simion wieder zu skoren beginnen müssen - jeder andere muss für den anderen Teamkollegen seine Knochen hinhalten und so sollte Welle für Welle des EVZ-Ansturms die Genfer versauffen lassen ;-)
Ich nehme jetzt mal einfach vorneweg, dass Genf weiterkommt. Hier einmal ein Vergleichsversuch:
Coach:
Genf 4****/5***** Zug
Cadieux entwickelt Genf seit seinem Antritt äusserst solid. Hinten immer dichter, vorne ist der Ertrag da. Gute Kräfteverteilung.
Torhüter
Genf 3***/4**** Zug
Genf mit Descloux, welcher zurück ist. Bleibt abzuwarten, ob er in den PO die Pace bringen kann, die es benötigt. Nyffeler noch keine NL-PO-Erfahrung. Bei Zug nur 4 Sterne, da unsicher ob bzw. wie fit Hollenstein als Back-Up ist.
Verteidigung
Genf 4****/4**** Zug
Ziemlich ausgeglichene Angelegenheit würde ich sagen.
Sturm
Genf 4.5****/4.5**** Zug
Genf äusserst solid, jedoch nicht abschliessend die volle Breite in meinen Augen. Zug qualifiziert grundsätzlich für volle 5 Sterne, jedoch sind "gefühlt" sehr viele Spieler von ihrer Bestform weg.
Heimvorteil
Kleines Spässchen - das macht m.E. nicht wirklich was aus - ausser dass der Coach die Linien vorab bestimmen kann, die er aufs Eis schickt.
Unsichtbarer Faktor (Wille, Erfahrung, Aggressivität, "on fire"-sein)
Genf 5*****/4**** Zug
Hier sehe ich den grössten Stolperstein für Zug. Genf hat noch eine Rechnung offen, hat eine gute Anzahl von dreckigen Spielern im Team und ein Überraschungseffekt à la "Tömmernes" ausschalten (wie letzte PO) wird Zug kaum gelingen. Ebenfalls wird kein Abdelkader da sein, welcher die gegnerischen Attacken wie ein Schwamm aufsaugt und Raum und Zeit für andere Zuger schafft.
Genf 20.5 / Zug 21.5
Dürfte eine äusserst enge Partie bzw. Angelegenheit werden. Schwappt der letzte Punkt zu stark über, dürfte es ein düsteres Zuger Playoffkapitel werden...
Bin gespannt wie ihr das seht