Ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle Ausleih-Schwemme dem Fehlen der Academy geschuldet ist. Letzte Saison hätten sie einfach regelmässig in der Academy gespielt und wären dann für einzelne Einsätze ins A geholt worden. Leider geht das jetzt nicht mehr und gerade De Nisco und Wüthrich können sonst überhaupt nicht mehr spielen, da sie zu alt für die Elite sind.
Finde ich das gut? Nein, natürlich nicht. Findet das der EVZ gut? Das bezweifle ich auch sehr stark. Das alles ist dem Grössenwahn aus Langenthal, Olten und Konsorten geschuldet, welche die Swiss League ruiniert haben und nun sogar selber vor die Hunde gehen. Karma halt...
Es ist für mich nach wie vor der schmerzhafteste Entscheid dieses Jahrzehnts, dass der EVZ die Academy einstellen musste. Da geht Breite verloren, da geht ein perfektes Gefäss verloren für alle jungen Spieler, welche keine Jahrzehnt-Talente sind und daher nicht sofort im A mithalten können. Der EVZ wurde erst durch die Academy zu dem, was er heute ist. Dieser Vorteil wird über die nächsten Jahre immer kleiner. Ob man es wirklich schafft, die Junioren nun schon früher so zu fördern, dass es dann vermehrt direkt ins A reicht, wird sich zeigen. Bis jetzt zeigt die Realität, dass das noch kaum gelungen ist, aber natürlich braucht die Umstellung auch noch 2-3 Jahre Zeit.
Aber hey, das wichtigste im CH-Hockey ist doch, dass es den Lions gut geht. Das ist ja die einzige Organisation, die Junioren und Frauen fördert, da muss man ihnen schon den Vorteil des Farmteams lassen mit ihren 150 Freundinnen und Müttern im Publikum, das tut der SL enorm gut...
Und ja, ich hoffe doch auch sehr stark auf eine tolle Ausbeute an diesem 12-Punkte-Wochenende. Zwei Siege und man ist schon fast wieder in den Top 6 nach Verlustpunkten.